TuS vs. Vastorf

Page 1

TuS-Echo 15 – 2018/19

TuS Bodenteich gegen Vastorfer SK

Samstag, 1. Juni 2019


Foto Umschlagseite1. und 2. Herren feiern mit den Fans den Aufstieg der 2. Herren in die 1. Kreisklasse Eigene Aufnahme vom 19.05.19 Impressum: Herausgeber TuS Bodenteich von 1911 e. V. Verantwortlich fĂźr den Inhalt: Friedhelm KnĂźppel, Pressewart Unter diesem Logo finden Sie die aktuelle Stadionzeitung zwei Tage vor dem Spiel auf www.tus-bodenteich.de Wenn Sie Interesse daran haben, die Stadionzeitung per Mail zu bekommen, schreiben Sie uns an: info@tus-bodenteich.de 2


Es ist geschafft – Durch ein torloses Unentschieden beim SV Wendisch Evern sichert sich der TuS Bodenteich endgültig den Klassenerhalt Wer hätte das nach der desaströsen Niederlage gegen den SV Rosche am 10. März gedacht! Der Rücktritt von Daniel Fleischer und Ralf Daug und der am 13. März vollzogene Trainerwechsel hin zu Volker Dollase und Manuel Vogt setzte ungeahnte Kräfte frei. Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen kam der TuS vor dem letzten Saisonspiel gegen den Vastorfer SK auf 34 Punkte und liegt jetzt erstmals auf einem einstelligen Tabellenplatz. Durch einen Sieg im letzten Heimspiel könnten die Bodenteicher sogar den vor ihm auf Platz 8 liegenden SV Ilmenau überholen, wenn dieser gegen den noch leicht abstiegsbedrohten SV Wendisch Evern höchstens remis spielt. Damit könnte unsere Mannschaft in die Nähe des vom damaligen Trainer Daniel Fleischer als Saisonziel ausgegebenen 7. Tabellenplatz kommen. Auch das erschien lange Zeit unmöglich. Das Spiel in Wendisch Evern war nicht besonders hochklassig und das 0:0 am Ende leistungsgerecht. Das von Trainer Volker Dollase befürchtete „mentale Nachlassen“ im Abstiegskampf war durchaus zu beobachten. Letztendlich reichte aber der gewonnene Punkt zum Klassenerhalt und das war die Hauptsache. Der schwer erkämpfte 3:2 Sieg nach 0:2 Rückstand am 19.5. gegen den SC Lüchow legte schließlich die Grundlage für den erfolgreichen Abstiegskampf. Der 0:2 Pausenrückstand kam für alle überraschend. In der 61. erzielte Christoph Dietterle (Foto rechts) den etwas umstrittenen Anschlusstreffer. Er krönte damit seine wieder gute Gesamtleistung. 17 Minuten vor Spielende schlug dann die große Stunde des Kim Winter (Foto links oben) , der seit Wochen in bestechender Form spielt. In der 73. Minute gelang ihm der Ausgleichstreffer zum 2:2 und zwei Minuten später überraschte er den zu weit vor seinem Tor stehenden Lüchower Torwart Frode Liestmann aus 35 Metern mit dem 3:2 Siegtreffer. 3


……………………………………………………………………………………………………………………………. Liebe Fans des TuS Bodenteich, wir, die 1. Herren, möchten uns von ganzem Herzen für Eure sensationelle Unterstützung bedanken! Gerade in dieser schwierigen Saison ist so ein Rückhalt nicht selbstverständlich und hatte wesentlichen Anteil daran, dass wir den Ligaverbleib sichern konnten. In den Spielen, in denen wir zurücklagen, habt ihr der Mannschaft durch euer Anfeuern von außen große Impulse gegeben um am Ende das Spiel noch erfolgreich zu gestalten. Wie z.B. gegen Barum, Eddelsdorf und Lüchow um nur einige aufzuzählen. Es ist schön zu wissen diese Unterstützung im Rücken zu haben! Denn nur gemeinsam war diese schwierige Situation zu meistern..... Riesen Dank dafür, Eure 1. Herren – Die Trainer Volker Dollase und Manuel Vogt Auch im letzten Saisonspiel gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten Vastorfer SK können sich die Spieler auf die Unterstützung der Fans verlassen. Vielleicht gelingt ja durch einen Sieg noch der Sprung auf den 8. Tabellenplatz. Die bisherige Bilanz gegen Vastorf ist positiv. Die letzten beiden Spiele wurden aber deutlich verloren (0:2 und 0:5)

Historie seit 2007 13 8 1 4 29:24

Duelle Siege Unentschieden Niederlagen Torverhältnis

13 4 1 8 24:29 4


So sahen es die anderen: SV Wendisch Evern – TuS Bodenteich 0:0 SVW-Trainer Merko Butenhoff: „In der 1. Halbzeit dauerte es bis wir im Spiel waren, aber dann wurde es besser. Wir trafen die Latte, das hätte das 1:0 sein müssen! Nach der Pause war es ein ausgeglichenes Spiel, auf beiden Seiten gab es kaum Chancen – ein typisches 0:0-Spiel. Da hätte schon ein langer Ball durchrutschen müssen, damit ein Team ein Tor schießt! Wir haben jetzt 3 Punkte und 8 Tore Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, das müsste reichen – sich jetzt hinzulegen, das wäre sicherlich der falsche Ansatz, denn es ist wie immer alles möglich…“ Quelle: luenesport.de

Bodenteich feiert vorzeitigen Klassenerhalt Mit einem 0:0 beim SV Wendisch Evern ist die Dollase-Elf vorzeitig durch Der TuS Bodenteich ist vorzeitig gerettet. Mit einem herausragenden Lauf in der Rückrunde ist es der Elf von Cheftrainer Volker Dollase gelungen vorzeitig den Klassenerhalt perfekt zu machen. Im Auswärtsspiel beim SV Wendisch Evern langte den Gästen ein 0:0-Unentschieden. Der TuS Bodenteich ist vorzeitig gerettet. Mit einem herausragenden Lauf in der Rückrunde ist es der Elf von Cheftrainer Volker Dollase gelungen vorzeitig den Klassenerhalt perfekt zu machen. Im Auswärtsspiel beim SV Wendisch Evern langte den Gästen ein 0:0-Unentschieden.

SV Wendisch Evern - TuS Bodenteich 0:0 Fast die ganze Saison befand sich Bodenteich auf einem Abstiegsplatz und erarbeitete sich in den letzten Wochen dann doch noch eine sorgenfreie Spielzeit. Nach vier Siegen am Stück wäre der mittlerweile Tabellenneunte durch die Resultate der Konkurrenz auch bei einer Niederlage gerettet gewesen, doch nahm auch den einen Zähler gerne mit. Insgesamt gab es auch wenig Möglichkeiten auf beiden Seiten, die die Punkteteilung in Gefahr brachten. Auf der Gegenseite ist auch der SV Wendisch Evern so gut wie gerettet. Schiedsrichter: Lukas Höft (Ahlerstedt/O) - Zuschauer: k.A. Tore: Quelle: www.fupa.net

Nächster Sieg gegen Lüchow: Bodenteich wohl vorzeitig gerettet Nur für den Fall, dass es drei Absteiger geben sollte, ist dem TuS Bodenteich der Ligaverbleib theoretisch noch zu nehmen Der TuS Bodenteich setzt seine Serie fort und klettert auf einen einstelligen Tabellenplatz. Bevor die Gerüchte aus Emmendorf kamen, hatte der TuS nach dem 3:2-Erfolg über den SC Lüchow den Klassenerhalt bereits sicher. Jetzt müssen beide Mannschaften vor der Entscheidung beim SVE zittern.


TuS Bodenteich - SC Lüchow 3:2 Dass der TuS Bodenteich eine solche Rückserie spielt, war zur Halbzeit der Saison nicht abzusehen. Mittlerweile ist das damalige Schlusslicht im Tabellenmittelfeld angekommen und ihm ist der Ligaverbleib nur noch rechnerisch zu nehmen. Zunächst rannte die Elf von Cheftrainer Volker Dollase allerdings einem 0:2-Rückstand hinterher. Nach dem Seitenwechsel bogen die Hausherren das Geschehen in nur 15 Minuten um. Christoph Dieterle verkürzte (61.), ehe Kim Winter mit einem Doppelpack drehte (73., 76.). Der ganz sichere Klassenerhalt Bodenteichs und Lüchow vertagt sich vermutlich zumindest um einen Spieltag. Zuschauer:144 Tore: 0:1 Tobias Rudnick (24.), 0:2 David Beyer (29.), 1:2 Christoph Dietterle (61.), 2:2 Kim Winter (73.), 3:2 Kim Winter (76.)

Quelle: www.fupa.net

…………………………………………………………………………………………………………………………

Es gibt wieder Sportabzeichen beim TuS Bodenteich! Ab Donnerstag, dem 6.Juni 2019 kann wieder jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr auf der Sportanlage Kiebitzberg für das Sportabzeichen trainiert werden und die Abnahme erfolgen. Es gibt für dieses Jahr keine Änderungen bei den Prüfungsbedingungen. Nähere Auskünfte gibt im Internet unter https://www.deutsches-sportabzeichen.de/ Telefonische Auskünfte werden vom Sportabzeichenobmann Volker Quednau(Tel.05824/3231) und Edmund Gähring (Tel.05824/719) erteilt. Die Schwimmdisziplinen können wie gewohnt im Waldbad abgenommen werden. Also testen und trainieren sie Ihre Fitness und legen sie Ihr Sportabzeichen ab. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Die drei Sportabzeichenabnehmer Volker Quednau, Edmund Gähring und Holger Bolenz würden sich besonders freuen, wenn sich komplette (Fußball-) Mannschaften am Erwerb des Sportabzeichens beteiligen. Gesonderte Termine können unter der o.g. Telefonnummern abgesprochen werden.

6


Die Lage in der Bezirksliga 1 Lüneburg vor dem letzten, dem 30. Spieltag Der VfL Lüneburg hat in der letzten Woche den Meistertitel endgültig unter Dach und Fach gebracht und steigt in die Landesliga Lüneburg auf. Den 2. Platz hat der VfL Suderburg schon sicher. Breese und Bardowick liefern sich am letzten Spieltag ein Duell um Platz 3. Unser Kreisrivale SV Rosche, der seit Wochen in bestechender Form spielt, kann im Fall einer Bardowicker Niederlage noch auf Platz 4 vorstoßen, wenn er selbst sein letztes Spiel gegen die in den letzten Wochen durch Spieler aus der Ersten verstärkten MTV Treubund Lüneburg 2. gewinnt. Der lange Zeit um die Spitzenplätze mitspielende SV Küsten und der SV Eddelstorf als bester Aufsteiger werden wohl ihre jetzigen Plätze 6 und 7 behalten. Der TuS Bodenteich, derzeit Neunter, kann bei einem eigenen Sieg gegen Vastorf und einem gleichzeitigen Punktverlust des SV Ilmenau auf Platz 8 noch einen Platz in der Tabelle klettern. Auch der SC Lüchow auf Platz 10 hat nach seinem fulminanten 5:0 Erfolg gegen den SV Ilmenau den Klassenerhalt sicher. Noch nicht ganz gesichert sind bei einem möglichen freiwilligen Abstieg des SV Emmendorf aus der Landesliga der SV Wendisch Evern (11.) und der FSG Südkreis Schnega (12.). In höchster Abstiegsgefahr schwebt wieder unser Kreisrivale MTV Barum auf Platz 13 mit nur einem Punkt Vorsprung auf MTV Treubund LG 2. Die Lüneburger werden es mir verzeihen, wenn wir der FSG Südkreis Schnega und dem MTV Barum die Daumen für den Klassenerhalt drücken. Bereits abgestiegen sind der Ochtmisser SV (15.), der wieder einmal bestätigt, dass das zweite Jahr für Aufsteiger immer besonders schwer ist. Unerklärlich ist der Absturz des Vastorfer SK auf Platz 16, der am Ende der Rückrunde noch sechs Punkte mehr auf dem Konto hatte als der TuS Bodenteich. Das neue Gesicht der Bezirksliga 1 Lüneburg in der Saison 2019/20 Folgende Mannschaften stehen bereits jetzt fest: Aus dem Kreis Lüneburg: TSV Bardowick SV Ilmenau TuS Barendorf als Aufsteiger TuS Neetze als Aufsteiger Aus dem Kreis Uelzen: VfL Suderburg SV Rosche MTV Römstedt als Aufsteiger

Aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg: VfL Breese/Langendorf SV Küsten SC Lüchow

SV Eddelstorf TuS Bodenteich

Noch unsicher ist, wer von den folgenden drei Mannschaften die letzten vier noch freien Plätze belegt: MTV Treubund Lüneburg 2. (LG) SV Wendisch Evern (LG) FSG Südkreis Schnega (DAN) und der MTV Barum (UE) als mögliche dritte Absteiger, wenn der SV Emmendorf freiwillig den Gang in die Bezirksliga antritt. Angesichts der starken Aufsteiger aus der Heide-Wendland-Liga scheint die Bezirksliga noch stärker zu werden als in der jetzt zu Ende gegenden Saison. 7


So laufen der Auf- und Abstieg in den verschiedenen Ligen (Quelle lzsport.de) Eine Woche vor Ende der regulären Fußball-Saison sind bereits viele Entscheidungen über Auf- und Absteiger gefallen. Neue Verwirrung gibt es aber, weil der SV Emmendorf erwägt, nicht mehr für die Landesliga zu melden. Das hätte Auswirkungen bis hinunter auf den Fußball-Kreis. Entscheiden muss sich Emmendorf bis 6. Juni, ansonsten kann das Team auch in der Bezirksliga nicht mehr antreten. Regionalliga Nord: Aufsteiger (0): Der VfL Wolfsburg II ist in der Relegation an Bayern München II gescheitert. Absteiger (3): Lupo Martini Wolfsburg, VfL Oldenburg, Germania Egestorf. Relegation: Der LSK spielt am 29. Mai und 2. Juni gegen Eintracht Northeim. Aufsteiger in die Regionalliga (3 oder 4): HSC Hannover, Altona 93, Heider SV oder Bremer SV sowie ev. Eintracht Northeim. Oberliga Niedersachsen: Aufsteiger (1 oder 2): HSC Hannover steigt auf, Eintracht Northeim geht in die Relegation. Absteiger (4): Eintracht Braunschweig II (wird aufgelöst), BV Cloppenburg, VfL Oythe, 1. FC Wunstorf. Aufsteiger in die Oberliga (4): FT Braunschweig, MTV Eintracht Celle sowie der Meister der Landesliga Hannover (HSC BW Tündern oder SC Hemmingen-Westerfeld) und der Zweite der Landesliga Weser-Ems (Meister Bevern verzichtet): TuS BW Lohne oder Kickers Emden Landesliga Lüneburg: Aufsteiger (1): MTV Eintracht Celle. Absteiger (3): TSV Winsen, TV Meckelfeld, TuSG Ritterhude. falls SV Emmendorf nicht mehr meldet (3): TuS Ritterhude, TV Meckelfeld, SV Emmendorf. Aufsteiger in die Landesliga: VfL Lüneburg, TSV Ottersberg, VSV Hedendorf/Neukloster und der Meister der Bezirksliga 2 (VfL Westercelle oder TSV Elstorf). Bezirksliga 1: Aufsteiger (1): VfL Lüneburg. Absteiger (2): Vastorfer SK, Ochtmisser SV. falls Emmendorf für die Bezirksliga meldet (3): Vastorfer SK, Ochtmisser SV. + s. S. 7 Kreisliga: Aufsteiger (3): TuS Barendorf, TuS Neetze, MTV Römstedt. Absteiger (2): Teutonia Uelzen II., SV Zernien oder TV Rätzlingen falls Emmendorf für die Bezirksliga meldet (3): Teutonia Uelzen II, TV Rätzlingen, SV Zernien. Aufsteiger in die Kreisliga (3): SV Holdenstedt, TuS Barskamp, Sieger der Relegation der Kreisklassen-Vizemeister TuS Wustrow oder FC Heidetal I. Kreisklasse Süd: Aufsteiger (1 oder 2): SV Holdenstedt und TuS Wustrow (bei Erfolg in der Relegation) Absteiger (2): SV Küsten 2. und wahrscheinlich der SV Hanstedt 2. Kreisklasse Süd: Aufsteiger (2): VfL Suderburg 2., TuS Bodenteich 2. Absteiger (2): SV Gartow/Liepe 2. ,TuS Wustrow 2 8


9


Die Kreisligaglocken läuten schon in Vastorf – Der Vastorfer SK steht bereits als Absteiger in die Kreisliga Heide-Wendland fest Warum der Vastorfer SK nach der Hinrunde und 16 Punkten auf Platz 10 und 19 Punkten Anfang der Restrunde 2019 (Platz 9) so abgestürzt ist und seit zwei Wochen als Absteiger feststeht, bleibt für viele Fußballfreunde aus der Region ein Rätsel. Immerhin steht mit Lukas Hertting (Foto links von fussball.de) ein exzellenter Torjäger in den Reihen des VSK. Mit 28 Treffern belegt er derzeit Platz 3 in der Torjägerliste in der Bezirksliga. Trainer Oliver Haase nahm im November seinen Hut. Mit ihm verließen drei Spieler die Mannschaft. Der Auftakt 2019 war noch ganz vielversprechend, denn der VSK hatte Spitzenreiter VfL Lüneburg beim 3:3 am Rand einer Niederlage. Danach holte der VSK nur noch einen Punkt. Thorsten Sasse, erst seit Jahresbeginn Coach, wurde vom Vastorfer SK Mitte Mai freigestellt. Der VSK war damals schon Tabellenletzter der Fußball-Bezirksliga. „Es tut uns für Thorsten leid, denn er war sehr engagiert. Das ist unser letzter Strohhalm, um vielleicht doch noch den Klassenerhalt zu schaffen“, so FußballObmann Christoph Ortmann. Bis Saisonende wird die Mannschaft, die sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt war, von Stürmer Lukas Hertting trainiert, unterstützt von Uli Neumann und Ortmann selbst. „Wahrscheinlich ist der Schritt zu spät, aber der Draht zwischen Thorsten und der Mannschaft hat einfach nicht mehr gestimmt“, so Ortmann. „Wir haben einfach zu viele Klatschen kassiert.“

Vastorfer SK: Olaf Walter übernimmt das Team

S. 10

Die Spatzen pfiffen es seit Tagen von den Dächern, gestern zierte sich Christoph Ortmann noch auf Nachfrage, ob Olaf Walter neuer Trainer des Vastorfer SK wird, heute folgte die offizielle Bestätigung: "Olaf hat gestern Abend seinen Spielern vom SV Eddelstorf mitgeteilt, dass er zu uns kommt, deshalb erst heute die Verkündung", so Ortmann. Der neue Coach ist ein altbekanntes Gesicht in Vastorf, spielte dort einige Serien, auch noch mit Ortmann zusammen. Der verspricht sich einiges vom neuen Trainer: "Bisher haben 11 Spieler vom alten Kader zugesagt, natürlich wollen wir noch einige neue Spieler für uns finden. Olaf soll dafür sorgen, dass wir in der Kreisliga eine gute Rolle spielen. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat, sind überzeugt, dass er den Vastorfer SK wieder auf den richtigen Weg bringt!" Ein direkter Wiederaufstieg „wäre schön, ist aber kein Muss“, so Ortmann. Am Sonntagabend nach dem 1:1 in Bardowick war Walter überraschend in Eddelstorf rausgeflogen. „Es gab massive Versuche, unsere Spieler nach Vastorf zu lotsen“, erklärte Eddelstorfs 2. Vorsitzender Andreas Burmester gegenüber der AZ. (Quellen: lzsport.de + luenesport.de)

Saisonstatistik aus fussball.de 9 34 45:59 S| S|S|S|U

16 21 55:108 U |N | N| N |N

Marcel Peters (9) Kim Winter (9)

Aktuelle Platzierung Aktuelle Punktzahl Aktuelles Torverhältnis Aktueller Trend Bester Torjäger (Tore)

72 G 1 GR 1R

Karten

72 G 4 GR

Lukas Hertting (28) 3R


Mannschaftsspielplan TuS Bodenteich 1. /2. Herren 2018/19 Sa, 01.06.2019 TuS Bodenteich - Vastorfer SK 16:00 Uhr So, 02.06.2019 TuS Bodenteich 2. - VfL Suderburg 2. 13:00 Uhr

Internationaler Grill – Inh.: T. Nguyen Chinesische , Italienische, Griechische und Deutsche Küche Marktplatz Bad Bodenteich - Telefon: 05824 / 98 55 66 Online bestellen, Essen per Klick ! www.intergrill-bodenteich.com Herzlichen Dank! Der TuS Bodenteich bedankt sich bei allen Werbepartnern, die das Erscheinen der Stadionzeitung auch in dieser Saison ermöglichen. Bitte berücksichtigen Sie unsere Sponsoren bei Ihren Einkäufen, Restaurantbesuchen u. a.

Planungen für die neue Saison (lt. Rahmenspielplan u. a.) 1. Herren Ob die 1. Herren wieder am Turnier in Holdenstedt - Intersport Ramelow-Cup – teilnimmt, steht noch nicht fest. Bitte Presseberichte beachten! Fest im Blick hat der TuS Bodenteich die Teilnahme an der Sportwoche des VfL Knesebeck (29. – 31.7.) Am Samstag, 27.7. spielt die TuS 1. um 18:30 Uhr im Waldstadion gegen MTV Treubund Lüneburg A-Junioren ( Dritter in der Niedersachsenliga). Mögliche Termine für die Bezirkspokalspiele sind Mi, 17.7., So., 21.7., Mi., 24.7., So., 28.7., Mi.,31.7., So., 4.8., Mi., 7.8., Mi. 14.8.

1. Punktspieltag ist am Wochenende 10./11.8. Wahrscheinlich starten wir wegen des Seeparkfestes mit einem Auswärtsspiel. - 2. Punktspieltag und voraussichtlich das erste Heimspiel ist am Wochenende 17./18.8. –

Für den 18.8. ist auch das Vereinsfrühstück geplant. 2. Herren - Samtgemeinde Aue Turnier in Wrestedt: Am SG-Pokalturnier in Wrestedt wird für den TuS Bodenteich die 2. Herren teilnehmen. Gespielt wird am Samstag den 13.07. 2019 ab ca. 11 Uhr auf 2 Kleinfeldern auf dem A-Platz. Spielmodus ist Jeder gegen Jeden! Dabei soll ein Spiel 20 Minuten dauern! Am Sonntag, den 14.07. treffen sich dann die 4 besten Mannschaften (von der Platzierung am Samstag) zu den Halbfinal- und Finalspielen! Mögliche Termine für die Kreispokalspiele sind Mi., 17.7., So., 21.7., So., 28.7., So., 4.8. 1. Punktspieltag ist am Wochenende 10./11.8. - 2. Punktspieltag ist am Wochenende 17./18.8. (siehe oben bei 1. Herren) 11


Mannschaftskader Kader

TuS Bodenteich

Nr.

Vastorfer SK

Tor

Luca Meyer

32

John Saffran

Abwehr

Lasse Müller

Marco Börstler

1

Merlin Jähner

Jonas Schröter

5

Marcel Bockelmann

Max Möller

2

Bent Fehrmann

Serhan-Mehmet Savran

20

Artur Merkosyan

Jan-Philipp Borchers

17

Christoph Ortmann

Steffen Daug

31

Denis Pepic

Marco Arndt

33

Khairi Khudeeda

Jan-Heinrich Lüske Mittel-

Julian Julemann

feld

Mathies Hinrichs Tristan Krenz

Falah Hilo 18

Robert Fribus Adel Pepic

19

Thomas Switala

Can Gültas

9

Merlin Witthöft

Christoph Dietterle

6

Marfin Yaku

Nils Burmeister Ole Hinrichs

Angriff

Nr.

Martin Yaku 8

Tomek Ziolkowski

Kevin – Raphael Wopke 11

Bahadir Dayi

Tim Burgdorf

27

Juan Erazo

Kim Winter

21

Lukas Hertting

Marcel Peters

4

Admin Pepic

Timo Westerfeld

15

Gerrit Rodatz

Lennart Williges

Önder Cinar

Artur Schmidt

7

Fuad Krupalija

23

Trainer Volker Dollase

Lukas Hertting

Co-Tr.

Manuel Vogt

Uli Neumann

Betreuer

Rainer Dekkers

Manager

Christoph Ortmann

Der Schiedsrichter des heutigen Spiels ist der Sportkamerad Manuel Hess (SSV Scheuen). Ihm assistiert an der Seitenlinie Philipp Becker (SC 08 Reilingen). Der 2. Assistent ist noch nicht bekannt. Manuel Hess kommt aus dem Landkreis Celle. 12


Aktueller 30. Spieltag Bezirksliga 1 Lüneburg Samstag, 1. Juni alle 16:00 Uhr SV Rosche MTV Barum SV Küsten TuS Bodenteich SV Ilmenau VfL Lüneburg SV Eddelstorf VfL Breese/Langendorf -

MTV Treubund Lüneburg 2 Ochtmisser SV VfL Suderburg Vastorfer SK SV Wendisch Evern SC Lüchow FSG Südkreis Schnega TSV Bardowick

______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________ ______________

Tabelle der Bezirksliga 1 Lüneburg vom 26.05.2019 Platz Mannschaft

Spiele G U V Torverh. Differenz Punkte

1

VfL Lüneburg

29

22 7 0

79 : 18

61

73

2

VfL Suderburg

29

20 3 6 89 : 30

59

63

3

VfL Breese-Langendorf

29

16 7 6 71 : 44

27

55

4

TSV Bardowick

29

16 5 8 59 : 34

25

53

5

SV Rosche

29

16 3 10 78 : 56

22

51

6

SV Küsten

29

15 3 11 83 : 58

25

48

7

SV Eddelstorf

29

13 5 11 57 : 50

7

44

8

SV Ilmenau

29

10 5 14 59 : 65

-6

35

9

TuS Bodenteich

29

10 4 15 45 : 59

-14

34

10 SC Lüchow

29

10 4 15 60 : 84

-24

34

11 SV Wendisch Evern

29

9 5 15 41 : 65

-24

32

12 FSG Südkreis

29

8 7 14 43 : 63

-20

31

13 MTV Barum

29

8 6 15 45 : 58

-13

30

14 MTV Treubund Lüneburg II

29

8 5 16 49 : 81

-32

29

15 Ochtmisser SV

29

6 5 18 41 : 81

-40

23

16 Vastorfer SK

29

5 6 18 55 : 108

-53

21

13


TuS Bodenteich 2. – Klappt es nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse heute auch mit der Meisterschaft in 2. Kreisklasse HW-Süd ? Auch in ihrem vorletzten Saisonspiel löste die 2. Herren des TuS Bodenteich die Pflichtaufgabe souverän und besiegte SC Uelzen 09 2. mit 4:0 Toren. Jannis und Ole Schwerin sowie wieder mit zwei Treffern der erst 17jährige Jannik Appeldorn (Foto links), der mit einer Sondergenehmigung des Verbandsjugendausschusses in Herrenmannschaften auf Kreisebene eingesetzt werden darf, waren die Torschützen. So kommt es am letzten Spieltag der Saison zum „Showdown“ der beiden besten Mannschaften der Saison, die beide in die 1. Kreisklasse Süd des Heide-Wendland-Kreises aufsteigen. Der TuS-Reserve reicht ein Punkt zur Meisterschaft. Allerdings beginnt dieses Spiel nicht wie in dem berühmten Western um 12 Uhr mittags, sondern erst um 13 Uhr. Gegen 15:00 Uhr wird dann Staffelleiter Udo-Volkhard Gewiß aus Bankewitz die Meisterehrung vornehmen. Danach lädt die Zweite alle Fans zu Bier und Bratwurst ein (siehe unten) „H2“ sagt DANKE an die Fans!! Liebe Fans und Sympathisanten der zweiten Herren, erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die wahnsinnig gute Unterstützung in dieser Saison. Die Mannschaft hat sich immer sehr gefreut, dass so viele Fans nicht nur den Weg ins Waldstadion gefunden haben, sondern auch bei den Auswärtsspielen dabei waren. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man sich z.B. Spiele in Gorleben oder Karwitz anschaut. Ohne Euch hätten wir nicht so eine erfolgreiche Saison spielen können. Die Mannschaft weiß Eure Unterstützung zu schätzen und möchte Euch deshalb nach unserem morgigen Spiel zu Bier und Bratwurst einladen! „Endspiel“ um die Meisterschaft Damit wir die Saison als Meister der 2. Kreisklasse abschließen, benötigen wir noch ein letztes Mal Eure volle Unterstützung (am besten mit Trommel und allem was dazu gehört)! Wir müssen gegen die Suderburger Reserve mindestens einen Punkt holen, um dieses Ziel zu erreichen. Dies wird alles andere als leicht, aber wir sind in dieser Saison (19 Siege und 4 Unentschieden) und seit November 2017 zu Hause in Punktspielen ungeschlagen. Wir müssen uns vor Suderburg nicht verstecken und hoffen auf Eure laute Unterstützung. Bis morgen! Eure H2 Platz Mannschaft

Spiele G

1

TuS Bodenteich II

23

2

VFL Suderburg II

23

U V Torverh.

Differenz

Punkte

19 4 0 86 : 15

71

61

19 1 3 127 : 19

108

58

Die Tabellenspitze der 2. Kreisklasse Süd vom 26.05.19 Platz 1 und 2

SW

14


TuS Bodenteich weiter auf Trainersuche für seine Fußball-Reserve Große Freude herrschte jüngst im Waldstadion Bad Bodenteich bei der 2. Herrenmannschaft, den Fans und den Vereinsverantwortlichen über den errungenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse Süd. Mit dem Gewinn der Meisterschaft im letzten Saisonheimspiel am Sonntag, 2. Juni gegen den Mitaufsteiger und „ewigen Rivalen“ in dieser Saison VfL Suderburg 2. könnte die Mannschaft das noch fehlende Sahnehäubchen auf eine großartige Saison nachlegen. Bei allem Jubel mischt sich aber auch etwas Wehmut in den großen Erfolg, denn das erfolgreiche Trainerduo Marcel Putz und Lars Lettau muss aus Gründen einer beruflichen Neuorientierung ihr lieb gewonnenes Traineramt nach einem erfolgreichen Jahr leider aufgeben. Ihre Spielerpässe belassen beide aber weiterhin beim TuS Bodenteich. Die Mannschaft wünscht sich eine externe Lösung für die Nachfolge. Mit mehreren Kandidaten wurden bereits persönliche Gespräche geführt, die aber nicht zu einer Trainerverpflichtung führten. Bis zur Sommerpause sollte allerdings Klarheit über die Trainernachfolge bestehen. In den nächsten Tagen wird TuS – Vorsitzender Friedhelm Schulz die Suche noch einmal intensivieren; er würde sich über interessierte weitere Bewerber auf die interessante Trainerstelle für die TuS-Reserve sehr freuen. Die Kontaktaufnahme kann unter 1.vorsitzender@tus-bodenteich.de erfolgen. 15


16


TuS Bodenteich von 1911 e.V. 1. Vorsitzender: Friedhelm Schulz Postanschrift: Im Kleifeld 15a, 29389 Bad Bodenteich Tel.: 05824/3559 – Fax: 985776 E-Mail: info@tus-bodenteich.de Geschäftsführer: Wolfgang Knackstedt, Fileitzen 19, 29389 Bad Bodenteich Tel. 05824-985191 – Fax 985192 – E-Mail: knackstedt.nfz@t-online.de Geschäftsführung Fußball: Friedhelm Knüppel, Stettiner Str. 10, 29389 Bad Bodenteich, Tel.: 05824 / 1733 Mobil 0151-55354556 E-Mail: info@tus-bodenteich.de oder Friedhelm.Knueppel@t-online.de Bad Bodenteich, den 12.05.2019

DANKE - Ihr seid wirklich großartig!

Liebe Fußballfreunde, Gönner, Sponsoren, Fans und Funktionäre, das Saisonende steht bevor. Nach einer leider ziemlich durchwachsenen Spielzeit ist der Klassenerhalt für die 1. Herren gesichert. Unter neuer Trainingsleitung hat die Mannschaft in den vergangenen Wochen wirklich noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um den sportlichen Abstieg zu verhindern - und wird dies auch weiterhin tun. Aber: Der Kampf ist noch nicht zu Ende, auch wenn das Ziel schon erreicht ist! Nun aber zu euch: Eure Unterstützung war in der zu Ende gehenden Spielzeit wieder einmal bemerkenswert. Dafür möchte sich der Verein und speziell die 1. Herren mit einer Einladung zur Saisonabschlussfeier im Anschluss an das letzte Saisonheimspiel am 01.06.2019 herzlich bedanken: 16:00 Uhr

TuS Bodenteich vs. Vastorfer SK

18:30 Uhr

Freibier & Bratwurst

Bitte kommt alle noch einmal zu uns ins Waldstadion, zeigt bzw. tragt unsere Vereinsfarben…..und seid unsere Gäste beim blau-weißen Saisonabschluss. Mit sportlichen Grüßen

Friedhelm Schulz

Marco Arndt

- Vorsitzender--

für die1.Herren

17


Altliga SG Bodenteich/Lüder holt Staffelmeisterschaft der Ü40-Kreisliga Süd „auf dem Sofa“ Da ihre beiden letzten Gegner auf die Austragung der Spiele verzichteten, holte die Altliga SG Bodenteich/Lüder die Staffelmeisterschaft der Ü40-Kreisliga Süd „auf dem Sofa“. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg. Leider konnte deshalb kein Meisterschaftsfoto angefertigt werden. Das wird natürlich nachgeholt. Die Ü40-Meisterschafts-Endrunde des Heide-Wendland-Kreises mit den Mannschaften der drei anderen Ü40 Kreisligen (TuS Woltersdorf, VfL Bleckede, MTV Treubund Lüneburg ) findet am Pfingstmontag 10.6. ab 15 Uhr auf dem Sportgelände des VfL Lüneburg statt. An diesem Tag ist die SG wegen des Bodenteicher Schützenfestes und des U17-Turniers in DK nur knapp besetzt, so dass eine Teilnahme noch unsicher ist und die Chancen auf den ersten Heide-Wendland Kreismeistertitel eher gering sind.

18


U 17 vergibt ersten „Matchball“ für die Kreismeisterschaft in Lüneburg Jetzt hat es auch unsere U17 erwischt. Im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Lüneburger SK Hansa, gegen den es im Hinspiel noch einen knappen, schwer erkämpften 1:0 Sieg gab, verlor die JSG Aue Bodenteich U17 BJunioren erstmals ein Kreisligaspiel mit 1:2 Toren. Die Lüneburger Führung (49.) glich Nico Ritz (Foto rechts – Heike Mischel) eine Viertelstunde später aus. In der 2. Minute der Nachspielzeit gelang dem LSK doch noch der Siegtreffer. Trotz der Niederlage bleibt die U17 weiterhin mit 7 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der U17 B-Junioren Kreisliga HeideWendland. Im nächsten Spiel am Samstag, 1.6. um 16 Uhr beim TuS Brietlingen hat die U17 wieder die Chance, die angestrebte Kreismeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Das letzte Saisonspiel ist dann erst wieder nach Pfingsten. An den Pfingstfeiertagen weilt die Mannschaft bekanntlich bei einem Turnier in Haderslev/Dänemark (vgl. Bericht in der letzten Stadionzeitung und nächste Woche in der Presse). Foto: Torsten Nowotny

Über eine große Zuschauerunterstützung bei ihrem letzten Heimspiel am Freitag, 14. Juni um 18 Uhr im Waldstadion Bad Bodenteich gegen den Tabellenzweiten MTV Treubund Lüneburg 2. würde sich unsere U17 sehr freuen.

19


Der TuS Bodenteich richtet wieder den Bodenteicher Seeparklauf 2019 aus Der traditionelle Seeparklauf Bad Bodenteich findet am Freitag, dem 09. August 2019 bereits zum 24. Mal statt. Die Angaben über Streckenführungen, Hinweisen und der Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind auf der TuS-Homepage www.tus-bodenteich.de sowie www.seeparklauf.de und anderen einschlägigen Laufkalendern bereits abrufbar. Da die Sommerferien 2019 am Veranstaltungstage fast schon beendet sind, werden auch wieder einige Läufe speziell für Kinder (500m u. 1000m) und Jugendliche (2000m) angeboten. Der TuS Bodenteich freut sich auf zahlreiche Eltern mit ihren Kindern bzw. Jugendlichen. Als Belohnung für ihre Teilnahme erhalten alle Kinder und Jugendlichen – neben einer Medaille und einer Urkunde - einen Eintrittsgutschein für ein „Erfrischungsbad“ im Waldbad Bodenteich. Tradition hat in Bad Bodenteich der „Lauf für Jedermann“ (5.000m). Aber auch der Hauptlauf über 10.000m erfreut sich großer Beliebtheit. Daneben gibt es die Disziplinen Wandern (rd. 6 km) und Walking über 7.200m. Dafür kommt wieder eine elektronische Zeitmessung mit Startnummertransponder zum Einsatz. Teilnehmermedaillen gibt es nicht nur für alle Kinder und Jugendlichen, sondern auch für alle Wanderer und Walker. Die zur Siegerehrung aufgerufenen Teilnehmer erhalten eine zusätzlich zu einer Medaille auch ein Präsent eines ortsansässigen Unternehmens. Die jeweiligen Gesamtsieger erhalten den traditionellen „Bodenteicher Ritterschlag“. Geehrt werden auch die Familie mit dem meisten Startern, der älteste Teilnehmer und die zahlenmäßig am stärksten vertretene Schule. Sämtliche Finisher werden auf einem Bildschirm mit ihrer Laufzeit sowie Platzierung angezeigt. Läufer und Walker erhalten auf Wunsch eine Urkunde. Beim 24. Bad Bodenteicher Seeparklauf wird also wieder sehr viel geboten. Der TuS Bodenteich freut sich auf die Teilnahme zahlreicher Mitglieder, vieler Kinder und Jugendliche sowie auf deren Angehörige, die ebenfalls herzlich willkommen sind. Wer sich als Helfer an der Ausrichtung der Laufveranstaltung beteiligen möchte oder Fragen zur Anmeldung etc. hat, der möge sich bitte mit Herrn Friedhelm Schulz, TuS Bodenteich e.V., erreichbar unter der Telefonnummer 05824/2070, in Verbindung setzen.

20


Freude über Baubeginn beim TuS Bodenteich „Was lange währt, wird endlich gut“ heißt es im Sprichwort und das erhoffen sich die Verantwortlichen des TuS Bodenteich vom Neubau eines Übungsraums auf dem Vereinsgelände an der Häcklinger Straße in Bad Bodenteich. Jetzt trafen sich einige Vorstandsmitglieder, die Übungsleiterinnen im Gesundheits- und Rehasport und der stellvertretende Bürgermeister des Fleckens Bad Bodenteich Werner Schulz zum lang ersehnten Baubeginn für den dringend benötigten Übungsraum. Damit sollen dringend benötigte Raumkapazitäten für jetzt schon bestehende und weitere noch geplante altersgerechte Angebote im Turnen, Gesundheits- und Rehasport geschaffen werden. Die Neubaumaßnahme ist nur durch eine Förderung des Kreissportbundes Uelzen und des Landessportbundes Niedersachsen aus Sportfördermitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, des Fleckens Bad Bodenteich, der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg sowie den Einsatz finanzieller Eigenmittel möglich geworden. Der TuS Bodenteich bedankt sich dafür bei allen genannten Förderern. Über eine beim Landkreis Uelzen beantragte Förderung wurde noch nicht entschieden Der TuS Bodenteich bedankt sich dafür bei allen genannten Förderern. Zunächst aber musste Platz für das neue Gebäude geschaffen werden. Deshalb begannen die Arbeiten mit dem Abriss eines Abstell- und Geräteraums. Dort befanden sich, wie sich TuSVorsitzender Friedhelm Schulz erinnerte, in den 60er Jahren die Sanitärräume für den Jugendzeltplatz Bodenteich. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Gebäudes wird für den Herbst dieses Jahres gerechnet. 21


VfL-Fußballschule auch 2019 wieder in Bad Bodenteich Natürlich kommt die VfL Fußballschule auch 2019 wieder nach Bad Bodenteich. An den letzten drei Tagen der Sommerferien gibt es wieder ein dreitägiges kombiniertes Trainings- und Torwartcamp im Waldstadion an der Häcklinger Straße in Bad Bodenteich, und zwar vom 12.08. – 14.08.2019. Teilnehmen können alle Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren. Das Anmeldeformular findet man auf der Internetseite http://www.woelficlub.de/vfl-fussballschule oder über die Internetseite des TuS Bodenteich unter www.tus-bodenteich.de Dort gibt es auch ausführliche weitere Informationen und einen genauen Ablaufplan. Geboten wird den Teilnehmern ein gut gefülltes Rahmenprogramm mit zwei Trainingseinheiten am Tag. Das Trainerteam der VfL-Fußballschule organisiert ein Fußballtraining unter professionellen Bedingungen. Neben fußballerischen Grundlagen werden auch wichtige Werte wie Teamgeist und Fairness geschult. Beim kindgerechten Training stehen Spaß, Freude und natürlich der Ball im Vordergrund. Für den Teilnehmerbeitrag von 135 Euro (für Mitglieder der VfL-Partnervereine und des Wölfi-Clubs) bzw. 140 Euro für alle anderen. Dafür bekommen die Mädchen und Jungen eine Nike-Trainingsausrüstung (personalisiertes Trainings-Shirt, kurze Trainingshose, Stutzen); zusätzlich optional eine Trainingstasche, einen Trainingspullover oder eine Regenjacke pro Teilnehmer. Außerdem erhalten sie ein gemeinsames Mittagessen und ständige Getränkeversorgung, eine Teilnehmermedaille und Urkunde, ein Gruppenbild sowie ein Abschiedsgeschenk (Schal, Strickmütze oder Cap). Außerdem erhalten sie freien Eintritt für ein Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg. Eine schnelle Anmeldung ist zu empfehlen, denn die 60 Teilnehmerplätze für das Camp waren beim letzten Mal schon Monate vorher ausgebucht.

22




Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.