Jólabókaflóð – Der Katalog zur weihnachtlichen Bücherflut 2017

Page 82

Karin Kalisa • Sungs Laden • Droemer Taschenbuch • 256 Seiten • 9,99 Euro

© privat

KARIN KALISA SUNGS LADEN Stefanie Leo, Betreiberin der Website Buecherkinder.de und der Facebook-Seite „Ich mach was mit Kinder-Büchern“, Jurymitglied des „Leipziger Lesekompass“, Preisträgerin des avj-Medienpreises 2013

Ich mag es sehr, wenn man beim Buchkauf mit anderen Kunden ins Gespräch kommt. In meinem Fall war es ein von mir bestellter Stapel Sachliteratur zum Thema Hühnerhaltung, der dazu führte, dass ich der interessierten Kundin neben mir von meinem Motto „Machen, nicht labern!“ und dem bald bei uns einziehenden Federvieh erzählte. Mein Leitspruch wirbelt auch sonst gerne mein Leben durcheinander, beispielsweise mit unserer Entscheidung, einen Gastschüler aus Vietnam für zehn Monate in unserer Familie aufzunehmen. Das Stichwort „Vietnam“ nahm die ebenfalls lauschende Buchhändlerin zum Anlass, mir „Sungs Laden“ wärmstens ans Herz und auf den Stapel meiner bestellten Bücher zu legen. Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich der Geschichte nicht mehr entziehen, in der durch die nur wenige Minuten dauernde Aufführung einer vietnamesischen Holzpuppe etwas in Bewegung gerät und innerhalb eines Jahres einen ganzen Berliner Kiez und seine Menschen verändert. Und so schlug ich das Buch erst wieder zu als ich es zu Ende gelesen hatte. Der Klappentext spricht von einer Utopie, die aber von unserer Gegenwart gar nicht so weit entfernt ist. Ich bin da ganz anderer Meinung, was ist daran utopisch, kleine Dinge ins Rollen zu bringen, die am Ende Großes bewirken? Warum nicht durch kleine freundliche Gesten, durch Hilfsbereitschaft selbst Gutes bewirken und erfahren? Ich bin der festen Überzeugung, dass Veränderungen genau SO starten, mit den kleinen Dingen und manchmal auch einfach mit dem Lesen eines Buches.

82


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.