Jólabókaflóð – Der Bücherkatalog zur Weihnachtszeit 2018 (nach isländischem Vorbild)

Page 88

Nora Webster • Colm Tóibín • Übersetzer: Giovanni & Ditte Bandini • Hanser Verlag (auch als Taschenbuch bei dtv erhältlich) 384 Seiten • 26,00 Euro [D] • ISBN 978-3-446-25063-5

© Marc Perino

COLM TÓIBÍN NORA WEBSTER »Sie müssen die doch langsam überhaben.« Lisa-Marie Dickreiter Autorin (u.a. Max und die wilde 7 (Reihe) und Vom Atmen unter Wasser) www.lisamariedickreiter.de

So beginnt der Roman Nora Webster, und schon dieser erste Satz enthält das Thema der Geschichte: die Übergriffigkeit, mit der andere Leute Nora sagen, was sie zu fühlen, zu denken und vor allem: zu tun hat. Im provinziellen Irland der Sechzigerjahre ganz normal, besonders in der Kleinstadt, in der Nora lebt, und in der jeder jeden kennt. »Sie kannte Mays Lebensgeschichte bis hin zu ihrem Mädchennamen und der Stelle auf dem Friedhof, an der sie einst begraben werden würde.« Als junge Witwe mit vier Kindern hat es Nora nach dem viel zu frühen Tod ihres Mannes nicht leicht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Mich hat es beim Lesen regelrecht wild gemacht, wie sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird, selbst das Färben ihrer Haare wird zum Skandal! Nora Webster von Colm Tóibín ist eine Emanzipationsgeschichte der leisen Töne. Seine unaufgeregte und gleichzeitig elegante Prosa erzeugt einen Sog, der einen nicht mehr los- und ganz in Noras Leben eintauchen lässt. Ein eindringlicher und wunderschöner Roman, der einem bewusst macht, wie vielen Beschränkungen Frauen noch vor sechzig Jahren in ihrem Alltag ausgesetzt waren.

88


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.