3 minute read

Gastspiele Festivals

Rainer Glas Universal Ensemble Sounds of Cuba & the Orient 30.01.22

Der Erlanger Bandleader und Bassist Rainer Glas feiert auch sein 40. Jahr als freischaffender Profimusiker mit einem Konzert im Markgrafentheater. Jährlich seit 2007 spielt er hier eine WeltmusikjazzPremiere mit seinem Universal Ensemble und prominenten Gästen. Seitdem sind drei LiveCDs entstanden. Auch am Sonntag, dem 30. Januar 2022 gibt es eine Premiere. Im ersten Set ist Rainer Glas mit dem Kanunvirtuosen Gilbert Yammine, dem Bläser Hubert Winter und der Schlagzeugerin Carola Grey zu hören. Oriental Jazz vom Feinsten. Nach der Pause steht der kubanische Pianist Alberto Diaz im Mittelpunkt, der bereits seit fünf Jahren in den Gruppen von Rainer Glas spielt. Afrocuban Jazz mit Power!

Advertisement

Mit … Gilbert Yammine, Hubert Winter, Alberto Diaz, Rainer Glas, Carola Grey Kammeroper München Das Gespenst von Canterville Musik von George Gershwin, Henry Purcell und John Dowland in deutscher Sprache, ohne Übertitel 10.05.22

Mit der Erzählung vom altenglischen Schlossgespenst, über das die Schrecken der modernen Zeiten in Gestalt einer amerikanischen Familie hereinbrechen, entfesselte Oscar Wilde 1887 den wohl vergnüglichsten Spuk der Literaturgeschichte. Weder Film noch Musical ließen sich diese Vorlage entgehen, ebenso wenig die zeitgenössische Oper. In der Bühnenfassung von Dominik Wilgenbus swingt die amerikanische Familie zur Musik von George Gershwin, während das 300 Jahre ältere Gespenst mit den Klängen von Henry Purcell und John Dowland betört.

Enthalten in folgendem Abo: Theater und Gäste II

Regie … Katja Wolff Bühne & Kostüme … Cary Gayler Mit … Patricia Hodell, Heike Jonca, Angelika Mann, Nini Stadlmann

Enthalten in folgendem Abo: Theater & Gäste I

20. Internationaler ComicSalon Erlangen 16.06.–19.06.22

Der alle zwei Jahre stattfindende Internationale ComicSalon Erlangen ist das größte und wichtigste Festival für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. Er verbindet in seinem Programm Kunst und Kommerz, Mainstream und Avantgarde. Im Zentrum des Internationalen Comic Salons Erlangen steht die PublikumsMesse. Zahlreiche hochkarätige Ausstellungen im gesamten Stadtgebiet – Einzelschauen internationaler ComicStars ebenso wie Einblicke in die deutschsprachige Szene, den ComicNachwuchs, Themenausstellungen zur ComicGeschichte, zu Comic und Neuen Medien, ComputerAnimation und ein umfassendes Rahmenprogramm. Beim Comic Film Fest sind neben neuen ComicVerfilmungen alle Formen des Animationsfilms zu sehen. Die Max und MoritzGala im Markgrafentheater (Freitag, 17. Juni 2022) ist der Höhepunkt des Salons.

comicsalon.de 16. Treffen bayerischer Theaterjugendclubs in Erlangen 15.07.–18.07.22 Markgrafentheater & Theater in der Garage

Das Theater Erlangen darf 2022 Gastgeber für das 16. Treffen der bayerischen Theaterjugendclubs sein! An vier Tagen im Juli werden Jugendclubs aus den verschiedensten Städten Bayerns nach Erlangen reisen und sich gegenseitig ihre aktuellen Produktionen oder Arbeitsstände zeigen, Workshops besuchen und Theater für sich neu definieren. Die Bühnen des Theater Erlangen werden also nicht nur von vielen jungen Menschen bespielt werden, sondern auch eine Plattform für ein Zusammenkommen, Kennenlernen und für jede Menge kreativen Austausch bieten. Sehen, ausprobieren, präsentieren, klatschen – all das und noch viel mehr wird das älteste bespielte Barocktheater Süddeutschlands auf Trab halten. 39. Erlanger Schultheatertage 22.07.–27.07.22 Markgrafentheater & Theater in der Garage & BÜHNE DIGITAL

Das Theater Erlangen lädt auch in dieser Spielzeit TheaterAGs aus Erlangen und Umgebung ein, ihre im Schuljahr erarbeiteten Stücke zu präsentieren: Klassische Dramen stehen genauso auf dem Programm wie Inszenierungen zeitgenössischer Theatertexte und selbstentwickelte Stücke. Ob analog, digital oder hybrid – Kreativität und Spielfreude sind keine Grenzen gesetzt! Anmeldungen sind ab Dezember 2021 möglich.

Mit annähernd hundert Einzelveranstaltungen rund um die aktuelle Literatur zählt das 1980 gegründete Erlanger Poetenfest zu den größten und renommiertesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt stehen die langen Lesenachmittage im Schlossgarten. In halbstündigen Lesungen können die Besucher*innen eine große Bandbreite aktueller Literatur kennenlernen. Jeweils im Anschluss an die Lesungen auf dem Hauptpodium finden auf den Nebenpodien moderierte Gespräche statt. Die abendlichen Autorenporträts im Markgrafentheater sind jeweils einer*m hochrangigen Autor*in gewidmet. Literarische Übersetzer*innen stellen in der Erlanger Übersetzerwerkstatt ihre aktuellen Projekte vor. Eine andere Besonderheit des Erlanger Poetenfests sind die zahlreichen Gespräche und Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen. Kinder und Familienveranstaltungen, Ausstellungen, Performances und Konzerte runden das Programm ab.

poetenfesterlangen.de