
1 minute read
PODCAST MEDIA ALS RADIO GESCHÄFTSMODELL
BERNARD ACHAMPONG, CEO & GRÜNDER, UNEDITED
Mit über 2 Mio. aktiven Podcasts und 48 Mio. Episoden ist der Erfolg von Podcasts bestätigt. Für das Radio eröffnet dies neue Möglichkeiten. Sender können durch hochwertige Podcasts, die beim Publikum Anklang finden, Einnahmen generieren und das Engagement steigern. Bernard P. Achampong, CEO von Unedited, zeigt, wie Radiosender ihre Infrastruktur und ihr Talent nutzen können, um maßgeschneiderte Podcasts zu produzieren..
Ber Bernard Achampong
Bernard P. Achampong, kreativer Leiter und Medienprofi, ist ein mehrfach ausgezeichneter Radio Academy Award-Gewinner und Rose D'Or-Nominee. Er präsentierte erfolgreich «7 Secrets of Immersive Storytelling» bei der London Podcast-Show und setzt sich als stellvertretender Vorsitzender von Audio UK für Urheberrechte, Vielfalt und Repräsentation ein. Seine Produktionsfirma Unedited produziert weg weisende Programme wie «Sounds of Black Britain» (Spotify) und «1Xtra’s Throwback Party» (BBC Sounds). Bernard war auch am Dokumentarfilm «HRH The Prince of Wales: Building Bridges» beteiligt und betreute das Sound Up-Programm von Spotify.

Ber Unedited
Unedited wurde 2010 als Blog für Kreative gegründet. Bernard erkannte 2011 während der Unruhen in Großbritannien, dass die Stimmen in den britischen Medien unterrepräsentiert waren und gründete Unedited. Zunächst war Bernard für die BBC Audio & Music tätig, kehrte jedoch 2013 zu seinem Ursprung zurück. Mit Gemma Feare und JJ Jemiyo gründete er Ideas Genius, das sich auf digitale Videoproduktion spezialisierte. Vier Jahre später lud Bernard Andrew Spence, einen ehemaligen Radiomoderator und Cass Denton, einen Freund vom «Warner Bros Street Team», ein, um sich Unedited anzuschließen.
weareunedited.com