1 minute read

KANNST DU SOCIALMEDIA-VIDEO?

Warum schaltet Lamborghini keine TV-Werbung? Weil der Sportwagenhersteller damit nicht einmal 1 Prozent der potentiellen Lamborghini-Käufer:innen erreicht. Die Sportwagen-Fans, die sich einen solchen Luxus-Schlitten leisten können, schauen kein Fernsehen. Ihr Werbebudget setzt Lamborghini lieber gezielt da ein, wo sich ihre Kundschaft auch tatsächlich rumtreibt. Würden wir 2023 nicht konkret auf unsere Community zugehen, würden wir Ewigkeiten auf eine Interaktion warten.

Nun, wie erreichen Radiostationen heute ihre Zielgruppen? 20 Minuten oder Radio Energy Schweiz machen es vor: mit massgeschneiderten Shortvideos auf Social Media. Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und Touchpoints zu knüpfen, muss man also seine Community kennen und wissen, wo sie sich bewegt, was sie beschäftigt und wie sie sich unterhält – egal, ob Babyboomers, Millennials oder Generation Z. Der Fokus sollte dabei immer auf dem Storytelling liegen. Denn Storytelling ist das A und O für das optimale Erreichen von Userinnen und Usern. Mit einer ausgeklügelten Story kann jede und jeder die gewünschte Zielgruppe mittels Kurzvideos auf allen Plattformen erreichen – sei es TikTok, YouTube, Instagram oder LinkedIn.

MARINA FISCHER UND NOAH ZYGMONT sind die beiden Co-Founder der SocialMedia-Agentur FINNA. Sie hilft Unternehmen dabei, ihren Social-Media-Auftritt aufzubauen und mit Shortvideos die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. FINNA produziert Videos, supportet beim Community-Management und vermittelt das nötige Know-how im Bereich von TikTok, Instagram, Twitch und YouTube. Am Swiss Radio Day 2023 gewähren uns die beiden einen Einblick in die Shortvideo-Welt und verraten, wie Radio-Geschichten einfach und erfolgreich auf diversen Social-Media-Plattformen stattfinden können.