
1 minute read
ERSTES TOP-10- RESULTAT FÜR MORGANE MÉTRAUX
from SWISS GOLF 05-22 DE
by swissgolf.ch
Interclub: Zürich verteidigt
Titel, Lausanne dominiert
Advertisement
Bei den Männern holte sich die Equipe von Zürich-Zumikon den Interclub-Sieg 2022 vor Genf. Bei den Frauen siegte Lausanne überlegen vor Domat/Ems.
In der höchsten Kategorie der Männer ging das Zürcher Team nach den beiden gewerteten Foursomes am Samstag mit einem Schlag Vorsprung auf Basel in Führung. In den entscheidenden Einzeln setzten sich die Titelverteidiger im Golfclub Breitenloo deutlich ab und gewannen schliesslich mit 6 Schlägen Vorsprung auf Genf und 19 Strokes auf Heidental.
Bei den Frauen ging der nationale Interclub-Titel an Lausanne, das sich mit zehn Schlägen Vorsprung vor Domat/Ems und noch mehr Reserve vor dem OSGC durchgesetzt hat. Im Golfclub Saint-Apollinaire hatten die Waadtländerinnen ebenfalls schon nach den Foursomes geführt. Sie bestätigten ihre Überlegenheit bei den Einzelergebnissen, wo Mana Hersperger mit einer Par-Runde das beste Resultat gelang. Titelverteidiger Bern kam auf den undankbaren vierten Rang, der Rückstand nach den beiden Foursomes-Partien war schlicht zu gross gewesen.
Die Waadtländerin wurde am Kroger Queen City in Cincinnati Zehnte. Das ist das bisher beste Resultat für Morgane Métraux in ihrer ersten Saison auf der amerikanischen LPGA. Zu verdanken hatte Métraux ihre Top-Klassierung in Cincinnati insbesondere der vorzüglichen dritten Runde. In dieser liess sie sich dank sieben Birdies und einem Schlagverlust eine 66 (6 unter Par) notieren. Dies war das geteilt beste Ergebnis des Tages für die Westschweizerin. Für den 10. Platz bei total 10 unter Par gab es einen Scheck über 32 000 Dollar. Métraux' zuvor bestes Resultat auf der LPGA war der 12. Platz, den sie Anfang Juni erreicht hatte. Die 25-Jährige gehört im Jahresranking aktuell zu den Top 100. Gelingt es ihr, die Position zu halten, ist sie auch in der kommenden Saison auf der LPGA-Tour spielberechtigt. Noch etwas besser ist die Ausgangslage für Albane Valenzuela. Der Genferin gelangen in ihrem zweiten Jahr auf der LPGA schon zwei Top-10-Plätze; ihr bestes Resultat war Rang vier bei der ShopRite LPGA Classic im Juni. Die Saison endet am 20. November mit der CME Group Tour Championship, aktuell klassiert sich Valenzuela in der Jahresrangliste auf dem 65. Platz.
