
1 minute read
Limpachtal geht an private Investoren
from SWISS GOLF 05-22 DE
by swissgolf.ch
Sieben Jahre nach der Übernahme verkauft die Migros Aare ihre Aktienmehrheit an eine zwölfköpfige Gruppe aus dem Golfclub Limpachtal. Diese möchte den Platz wieder «näher zu den Mitgliedern» bringen. Im Mai 2015 erwarb die Migros gut 54 Prozent der Aktien, per Ende November wird das Paket an private Investoren übergehen. Marco Fumasoli, vor sieben Jahren noch Captain, ist der aktuelle Verwaltungsratspräsident und Sprecher der insgesamt zwölf privaten Investoren. «Golf Limpachtal hat dank der Migros Aare eine ausgezeichnete Infrastruktur, auf welcher wir aufbauen werden. Wir haben Ideen, wie wir den Platz anders weiterentwickeln, es ist aber noch zu früh, darüber zu sprechen», sagt Fumasoli. Ein «ganz grosses Thema» sei sicherlich das Restaurant. «Klar gehört für mich ein gutes Restaurant zum Kern eines Golfclubs.» Die Gastro-Mitarbeitenden vom Restaurant Limpach’s verbleiben bei der Migros Aare und erhalten intern alternative Angebote. Über Zahlen schweigen sich die neuen Investoren aus. «Für alle Beteiligten ist das Projekt Golf ein emotionales Thema. Wir sind uns bewusst, dass es nicht einfach sein wird, eine schwarze Null mit dem Golfbetrieb zu schaffen, aber wir stellen uns dieser Herausforderung», sagt das Geschäftsleitungsmitglied der Berner Vermögensverwalter Investas AG.
40 Jahre Giants
Advertisement
Mitte September feierten die Giants ihr 40-jähriges Bestehen im idyllischen Golfpark Zürichsee in Nuolen. BobOlympiasieger Erich Schärer bringt die sportliche Gruppe alle zwei Wochen auf einen anderen Golfplatz.
«Vor 40 Jahren gab es unter den Sportlern noch wenige Golfer. Das wollte ich ändern, und so habe ich mit ein paar Kollegen angefangen, regelmässig zu spielen – so sind die Giants entstanden», sagt Captain Erich Schärer. Der mittlerweile 76-Jährige begrüsste die mehr als 60 Gäste im Golfpark Nuolen zusammen mit Gastgeber und Giants-Mitglied Ueli Widmer. Zu den aktuell aktiven Mitgliedern der Golfergruppe gehören unter anderen Ex-Hockey- und Skeleton-Profi Poldi Bächtold oder Bobfahrer Willy Hofmann. Regelmässig dabei sind aber beispielsweise auch die beiden ehemaligen Golf-Schweizermeister Michi Buchter und Carlo Rampone. Zum Jubiläum gab es in Nuolen ein Plauschturnier. «Wir sind nicht mehr die Jüngsten und wollen es auf den verschiedenen Plätzen und bei unseren Reisen vor allem gemütlich haben», fasst Schärer das Credo der Sportlergruppe zusammen.