1 minute read

GolfClubVillars

Next Article
QUIZ

QUIZ

WerdenSiejetztMitglied:Zum100-jährigen JubiläumdesGolfClubVillarsbeträgtdie

EintrittsgebührnurFr.100.-!

Advertisement

ProgrammundAngeboteunterwww.golf-villars.ch

Der Einstieg in die Runde erfolgt mit einem kurzen Par 4, der Schlag ins Grün erfordert Präzision. Danach sind die Platzverhältnisse grosszügiger, die Grüns ungleich grösser. Eine der schönsten Bahnen ist die 4: Der Abschlag muss genau platziert werden, nur dann ist der Weg zwischen zwei alten Laubbäumen hindurch und über einen kleinen Bach in Richtung Grün frei. Seeblick gibt’s auf Abschlag 12 – allerdings nicht auf den Lac Léman, sondern auf den kleinen Lac de Bret. Nach einer kurzweiligen Runde sorgt auf Abschlag 18 eine Plakette an der Sitzbank für Schmunzeln: «Don’t forget the Nineteenth!» Als Durstlöscher bestellt man auch hier am besten eine «Chose», in der Deutschschweiz bekannt als «Golfer». Das Mixgetränk aus Grapefruitsaft und Tonic Water erfrischt ganz ohne Alkohol.

LAUSANNE: DER SPORTLICHE

Nächste Station auf unserer Genfersee-Golfreise ist Lausanne. Die zweitgrösste Stadt in der französischsprachigen Schweiz strahlt weit über die Landesgrenzen hinaus. Seit 1915 hat das Internationale Olympischen Komitees (IOC) seinen Hauptsitz hier, seit 1993 lockt das «Olympic Museum» Gäste aus der ganzen Welt an. Oberhalb der Olympiastadt liegt der Golf Club Lausanne. Die Mitglieder feierten vergangenes Jahr den 100. Geburtstag ihres Clubs. 1996 unterzog der britische Golfplatzarchitekt Jeremy Pern den Parcours einer Verjüngungskur und stattete ihn unter anderem mit neuen, höher gelegenen Grüns aus. Der grosszügige Charakter des Platzes blieb erhalten, der 6197 Meter lange Parcours stellt auch für gute Spieler eine Herausforderung dar – mit ein Grund, weshalb Lausanne immer wieder Austragungsort nationaler und internationaler Meisterschaften ist. Der Platz ist vorwiegend flach, die Bahnen sind schmal und von sehr vielen alten Bäume gesäumt. Der Privatclub bietet ein Golferlebnis der Extraklasse, samt dem stets gut besuchten Restaurant. Greenfee-Spieler sind während der Woche willkommen, an den Wochenenden ist der Platz für die vielen sportlichen Members reserviert. Für Übernachtungen im Lausanner Royal Savoy Hotel & Spa erhalten die Gäste 15 Prozent Rabatt. Das 5-SternHotel liegt wenige Meter neben dem Olympischen Museum und ist der ideale Ausgangspunkt, um Lausanne zu entdecken, von «Monocle» übrigens als «beste Kleinstadt der Welt» ausgezeichnet.

PUBLIC GOLF MIT AUSSICHT…

Die Golf-Tour-de-Lac-Léman führt weiter nach Westen. Auf halbem Weg zwischen Lausanne und Genf liegt der erste Public-Golfplatz der Romandie: Der Golfpark

This article is from: