1 minute read

Speedgolf Open neu in der Ostschweiz

Next Article
QUIZ

QUIZ

Nach zwei Jahren Pause gibt es am 30. und 31. Juli eine Neuauflage der offenen Schweizer Speedgolf-Meisterschaft. Gegolft und gerannt wird auf den beiden Ostschweizer Plätzen Erlen und Waldkirch.

Das erste Swiss Speedgolf Open fand 2019 im Golfclub Gstaad-Saanenland statt. Drei Jahre später organisiert Jürg Randegger (Bild) das schnelle Turnier in der Ostschweiz. Der Weltrekordhalter im Speedgolf schaffte es im vergangenen Mai, in 11 Stunden und 22 Minuten genau 252 Mal einzulochen. Beim Speedgolf Open 2022 geht es «nur» über 36 Löcher, vor allem der hügelige Platz in Erlen dürfte die Sportler aber fordern. Für Interessierte werden zudem im Vorfeld mehrere Speedgolf«Schnupperkurse» in Erlen und Waldkirch angeboten.

Advertisement

Schweizer Exklusivität.

Showroom und Service

Gewerbestrasse 24, 8800 Thalwil

Telefon 043 377 99 02

Mo–Fr 8.30–12.00 und 13.30–18.00 Uhr www.golfomania.ch

Schnelle Lieferung ab eigenem Lager.

Auch in Pro Shops und bei qualifizierten Fachhändlern erhältlich.

Die Wertung bei den Turnieren passiert mit dem speziellen Speedgolf Score, der Summe von Schlägen plus die Laufzeit in Minuten. So ergibt beispielsweise eine Runde mit 90 Schlägen in 60 Minuten ein Gesamtscore von 150 Punkten.

Die Schweizer Szene ist relativ klein, weiss Randegger. «In den USA gibt es eine richtige Speedgolf Tour; alle zwei Jahre finden offizielle Weltmeisterschaften statt, und auch in Europa gibt es inzwischen zahlreiche internationale und lokale Turniere.»

This article is from: