2 minute read

«Girlie-Power»

Ende Juni fand unter hervorragenden Bedingungen der grösste Anlass dieser Saison für alle Golf spielenden Girls der Schweiz statt. Im Rahmen des von der ASG 2002 ins Leben gerufenen Programms «Girls&Golf» waren alle golfspielenden Mädchen zu einem zweitägigen Happening in den GC Thunersee eingeladen.

Advertisement

Knapp 70 Girls im Alter von 9 – 15 Jahren aus 23 Clubs genossen ein abwechslungsreiches, spannend zusammengestelltes Programm, dass keinen Raum für Langeweile zulies. Unter der technischen Leitung von Régine Lautens (ehemalige Schweizer Tour Spielerin, Coach der Nationalmannschaft Damen & Juniorinnen) hatten die Girls am Samstag die Möglichkeit, ihre Basics anhand von verschiedenen Stationen und Übungen zu vertiefen. Unterstützt wurde Régine von den Proetten Esther Valera (GC Sierre) und Barbara Eggler (GC Heidental) sowie den beiden Regionalcoaches Patrick Kressig und Christophe Bovet.

Dass unsere Girls ziemlich fit zu sein scheinen, bewiesen alle noch abends nach dem Dinner bei zwei Aerobic-Lektionen mit Jenny Calizoni – alle erschienen ausnahmslos! Für diesmal mussten sich die Betreuerinnen keine Sorgen um die bevorstehende Nachtruhe machen – um halb elf waren allesamt hundemüde und löschten das Licht. Um auch Wettkampfstimmung aufkommen zu lassen, war für den gesamten Sonntag Competition angesagt : 9 Loch Scramble, 9 Loch Chip & Putt, 18 Loch auf der Puttinganlage des GC Thunersee. Dass sogar unsere jüngsten Teilnehmerinnen diszipliniert ihre Start- und Soll-Zeiten einhielten, das ist bemerkenswert und verdient ein ausserordentliches Bravo an alle Spielerinnen!

Unser besonderer Dank geht an den GC Thunersee für seine unglaubliche Gastfreundschaft, an alle Mitglieder, die ihren Heimplatz während dieses Wochenendes nur eingeschränkt benutzen konnten, sowie an das gesamte Sekretariat unter der Leitung von Adrian Borter, dem Juniorencaptain Ernst Frey, aber auch Jacqueline Horisberger mit ihrem Restaurant-Team für die freundliche Bewirtung!

Einen weiteren herzlichen Dank an die Betreuerinnen Manuela Pietri (JB Esery), Virginie Alberola (Esery), Lene Stenz (JB Lägern) und Cecilia Seitz-Björn (JC Basel, Captain Region Ost) für ihren unermüdlichen Einsatz während diesem Wochenende.

Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen sowie die Wartelisten zu den Anlässen des Girls & Golf-Programms zeigen, dass das Bedürfnis der vor allem jüngeren Girls durchaus vorhanden ist, sich unter ihresgleichen auszutauschen und zu messen.

Wenn es uns gelingt, den Girls eines der Grundelemente –Begeisterung und Freude am Golfspiel – einzupflanzen, dann dürfen wir der weiteren sportlichen Entwicklung unserer Juniorinnen positiv entgegensehen!

■ Irene Oberländer, Organisation Girls & Golf

Aus der ganzen Schweiz zum Saison-Happening im Girls&Golf-Programm der ASG: überwältigender Response auf die Einladung der Juniorenkommission.

Zuschrift an die Junioren-Kommission:

Liebe Frau Eberhart!

Jennifer hatte das Glück, am Girls&Golf Weekend in Thun teilzunehmen; wir durften am Sonntagnachmittag ein begeistertes und glückliches Kind abholen! Sie hat mit den Mädchen vieles erlebt und vieles erzählt; den schönsten Ausspruch vor dem Einschlafen darf ich Ihnen weitergeben: «Papi, ich habe mir in Thun gewünscht, es wären schon Ferien und ich könnte drei Wochen im Golf-Camp bleiben». Über diesen Satz freuen sich natürlich auch die Eltern –und ich hoffe, Sie freuen sich mit uns, ist er doch der schönste Beweis eines sehr gelungenen Anlasses! Wir danken Ihnen und Ihrem Team sehr herzlich für den tollen Einsatz und sind überzeugt, dass dieser ein grosser Beitrag zur Motivation der Mädchen ist, den Golfsport weiter zu entwickeln.

Mit lieben Grüssen, Rolf und Ruth Caspar

Raphael Weibel, Mitglied des ASG-Vorstandes, Präsident Kommission Plätze

This article is from: