National Journal of Swiss Medical Students | Edition 9

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Edition 9 October 2016

SWISS MEDICAL STUDENTS NATIONAL JOURNAL

WORLD HEALTH ASSEMBLY SMSC GENÈVE 2016

NEW SWIMSA EB

MARCH MEETING 2016 MALTA

TABAKPRODUKTEGESETZ

A new semester has started, get to know the new executive board of swimsa

Representing Switzerland on an international level, our March Meeting report has it all

Für ein umfassendes Verbot von Werbung, Verkaufsförderung und Sponsoring für Tabakwaren


IMPRESSUM

INHALT

Editor in Chief

Was ist die swimsa? / Qu’est-ce que la swimsa?

Federico Mazzola, President 2016/17 & Vicepresident for External Affairs 2015/16, Zürich

Letter of the Old & New President

Proofreading & Translation French: Jérémy Glasner, Camille Pelletier Vernooy (IFMSA Québec) English: Federico Mazzola

Design & Layout JKWeb | www.jkweb.ch

Publisher Swiss Medical Students’ Association swimsa 3000 Bern www.swimsa.ch

Print & Production Stämpfli AG | www.staempfli.com

Contacts General | contact@swimsa.ch Publications | vpe@swimsa.ch Printed in Switzerland. In Cooperation with VSAO-ASMAC MEDIservice. © Portions of the NJSMS may be reproduced for non-political and non-profit purposes mentioning the source provided. Notice: Every are has been taken into the preparation of these aricles. Nevertheless, errors cannot always be avoided. Swimsa cannot accept any responsibility of any liability. The opinions expressed in this journal are those of the authors and do not necessarily reflect the views of swimsa. Some of the photos and graphics used in articles are property of the authors. We have taken every consideration not to violate their rights.

Der neue Vorstand der swimsa / Le nouveau comité de la swimsa

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Focus für ein starkes Tabakproduktegesetz

Mehr Studienplätze, Probleme gelöst? / Plus de places d’études, problèmes résolus?

swimsa Public Health

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SMSC Genève 2016

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International IFMSA March Meeting 2016 in Malta

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swimsa Exchange in Olomouc, Czech Republic

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World Health Assembly - When Youth Meets WHO  Die swimsa in Bildern

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AGENDA 13th - 16th October CC&T - Chocolate, Cheese & Training | Zuoz, GR

5th November MEDIfuture | Stade de Suisse, Bern

18th - 20th November SMSC - Swiss Medical Students’ Convention | Genève

3rd December Delegiertenversammlung / Assemblée des Délégées hosted by FVMed Zürich | Zürich

General Assembly March Meeting 2017 Budva, Montenegro swimsa

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eine gute Ärztin hat auch ein politisches Bewusstsein

2nd - 8th March 2017

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WAS IST DIE SWIMSA? Die Swiss Medical Students’ Association (swimsa) setzt sich für eine nachhaltige, gesunde Gesellschaft ein und motiviert Me­dizinstudierende durch Engagement, bessere Ärzte zu werden. Die swimsa inspiriert Medizinstudenten/­innen, innovativ zu wer­den und sich für das einzusetzen, was ihnen am Herzen liegt. Durch die Mitgliedschaft der 6 medizinischen Fachschaften reprä­sentiert sie über 7000 Medizinstudierende auf nationaler und, durch ihre Mitgliedschaft bei der International Federation of Medical Students’ Associations (IFMSA), internationaler Ebene. Durch elf assoziierte Projektorganisationen ist die swimsa am Puls der öffentlichen Gesundheit von Aufklärungsunterricht zu Arbeit in Entwicklungsländern. Zusätzlich ermöglicht sie jedes Jahr 60 Austausche in der Klinik oder in der Forschung. Mit der Ausbildungskommission hat die swimsa eine aktive Rolle in der Gestaltung der medizinischen Ausbildung und beschäftigt sich mit nationaler und internationaler Gesundheitspolitik.

QU’EST-CE QUE LA SWIMSA? La Swiss medical students’ association (swimsa) s’investit pour une société durable et en bonne santé. A travers son engage- ment, elle motive les étudiant-e-s à devenir de meilleur-e-s médecins. La swimsa les inspire à être innovant-e-s et à s’enga- ger pour ce qui leur tient à cœur. Par ses 6 associations facul- taires membres, elle représente plus de 7000 étudiant-e-s en mé- decine, et ce tant au niveau national qu’au niveau international en tant que membre de l’International Federation of Medical Students’ Associations (IFMSA). Regroupant 11 organisations responsables de projets allant d’activités pédagogiques dans les classes de primaire jusqu’au travail dans des pays en voie de développement, la swimsa œuvre directement en faveur de la santé publique. De plus, elle permet chaque année une soixan- taine d’échanges en clinique ou en recherche à travers le monde. Avec sa Commission à la formation, la swimsa joue aussi un rôle important dans l’amélioration de la formation médicale et se charge de politique de la santé au niveau national et international.

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LETTER OF THE NEW PRESIDENT Chères étudiantes et chers étudiants en médecine de la Suisse, Ensemble, nous nous trouvons devant un nouveau commencement. Le nouveau semestre vient de débuter avec un air de renouveau et pour quelques d’entre-vous, il s’agit d’une première étape vers un but, certes difficile, mais tellement gratifiant: devenir un médecin. De mon côté, mon cheminement vient de franchir une nouvelle étape, j’ai débuté mon année scolaire comme interne. Plonger dans des eaux inconnues n’a jamais été facile, mais toujours vraiment excitant! Avec mon premier patient, mes premiers points de suture ou mon premier tube laser à l’argon, je suis convaincu que cette voie que j’ai choisie est la bonne pour moi. Toutefois, je ne peux pas éviter de remarquer les côtés sombres de notre future profession. Les longues heures de travail, l’équilibre précaire entre la vie professionnelle et personnelle et le mauvais tempérament des supérieurs sont loin d’être chose rare dans les hôpitaux. Ce sont surtouts ces petites choses qui font mal, que l’on soit sous-estimé et même le bouc émissaire des problèmes. Cependant, à la fin d’une de ces journées de travail interminable, j’ai réalisé quelque chose de bien particulier. Nous, la nouvelle génération de professionnels de la santé, sommes différents. Nous apprécions avoir nos loisirs en dehors de notre travail, nous sommes reconnaissants d’un climat respectueux et constructif au travail et nous sommes équipés de plus de connaissances médicales que jamais auparavant. Ensemble, nous pouvons potentialiser le changement. Ensemble, nous sommes en mesure d’offrir le meilleur de la médecine et ensemble, nous pouvons nous battre pour le respect de nos droits et réaliser nos rêves. Voilà pourquoi je crois en la swimsa, en ses organisations membres et en vous. Mener cette association et représenter tous et chacun de vous me remplit de motivation et de fierté. Je vous invite à parler tout haut, à être actif, bénévole, à utiliser tout votre potentiel et à devenir un exemple pour vos collègues.

Avec mes meilleures salutations, Federico

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LETTER OF THE OLD PRESIDENT Liebe Schweizer Medizinstudentinnen und Medizinstudenten Ein letztes Mal habe ich das Vergnügen, direkt an euch zu schreiben. Startet man ein Vereinsjahr, so ist man versucht dessen Ende für lange Zeit vollständig auszublenden. Man lebt im Hier und Jetzt, die Tage verschwimmen ineinander und man schaut immer nur bis zur nächsten Sitzung, bis zur nächsten Deadline, bis zur nächsten Veranstaltung. Und dann schaut man auf die Uhr, es ist 22.51 Uhr am 31. August, und es verbleiben genau 69 Minuten, bevor die Aufgabe eines ganzen Jahres vorüber ist. Ich kann euch versichern, selten habe ich solch einen bittersüssen Moment durchlebt. Ich dachte unweigerlich zurück an die Zeilen jenes Liedes, das ich in meiner Kandidatur als swimsa Präsident zitiert habe: It’s time to begin isn’t it? I get a little bit bigger but then, I’ll admit, I’m just the same as I was. Oh don’t you understand? I’m never changing who I am. Die swimsa hat mich im letzten Jahr verändert. Wie genau ist schwer zu sagen, aber abstreiten lässt es sich nicht. Dafür ist es umso deutlicher, wer verantwortlich ist für diese Veränderung: es seid ihr, die ihr euch für eine gute Sache einsetzt. Es seid ihr, die noch um 2 Uhr in der früh mit Leidenschaft diskutiert. Es seid ihr, die heute leidenschaftlich ein neues Semester Medizin in Angriff nehmt. Und vor allem seid es ihr, die im kommenden Jahr die Geschicke der swimsa leiten werdet. Hat man so viel Arbeit in etwas gesteckt, so ist es nicht immer einfach, der nachfolgenden Generation zu vertrauen. Sich zu wunderen, was man selbst anders gemacht hätte, lässt sich nicht ganz abstellen. Allerdings kann ich mit guten Gewissen sagen, dass ihr die besten Voraussetzungen habt, ein unvergessliches swimsa Jahr zu erleben. Der neue Vorstand ist mehr als bereit, die Arbeit aufzunehmen. Niemand anders als Federico, der den Vorstand als Präsident führen wird, wäre angebrachter, die swimsa in ihrem 100-jährigen Jubiläum zu leiten. Federico hat die notwendigen Fertigkeiten, seine columna vertebralis, für dieses Amt. Er bringt das nötige strategische Geschick mit, sein cerebrum. Und, vielleicht am wichtigsten, er steckt all sein Herzblut, sein cor, in die swimsa. Ich wünsche euch allen ein gutes akademisches Jahr 2016/17!

Mit den allerliebsten Grüssen Dominic Schmid

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links: Dominic Schmid, swimsa Präsident 2015/16 rechts: Federico Mazzola, swimsa Präsident 2016/17 an der World Health Assembly 2016 der WHO in Genève

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DER NEUE VORSTAND DER SWIMSA

Präsidium Présidence

Innere Angelegenheiten Affaires Internes

Finanzen Finances

Federico Mazzola, Zürich

Mirjam Nussbaumer, Fribourg

Jonathan Hanhart, Basel

Motivation Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen und der gegenseitige Energieaustausch. La collaboration entre les personnes differentes et l’échange d’énérgie réciproque.

Motivation Alleine kann ich kaum etwas verändern, doch glaube ich fest daran, dass wir als swimsa, zusammen, einiges verbessern können. Seule je ne peux changer quasiment rien, mais je suis sûre que ensemble, unies dans la swimsa on peut améliorer beaucoup.

Motivation Ich möchte meine Begeisterung für die Medizin an andere weitergeben. Je veux faire passer ma enthousiamse pour la médecine aux autres.

Lieblingszitat | Citation préférée «Ask yourself if what you’re doing today is getting you closer to where you want to be tomorrow.»

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Lieblingszitat | Citation préférée «Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle kreieren.» - Albert Einstein «Le problème de notre temps n’est pas la bombe atomique, mais le cœur de l’homme.» - Albert Einstein

Lieblingszitat | Citation préférée «Entscheidungen treffen heist Verantwortung übernehmen.» «Prendre des décisions est prende résponsabilité.»


Ausbildung Formation

Exchanges

Externe Angelegenheiten Affaires Externes

Michael Kilian, Fribourg

Vanessa Müller, Zürich

Nadine Schönenberger, Fribourg

Motivation I have a dream, that every student has not only the rights, but also the skills to improve their education.

Motivation Allen schweizer Medizinstudiernden die Medizin in fremden Länder und exotische Kulturen ein kleines Stück näher bringen und ihnen so zu zeigen wie gross der Einfluss einer Kultur auf die Ärzte und die Medizin sein kann. De rapprocher aux étudiantes la médecine en autres pays avec leurs cultures exotiques et de montrer en quelle façon la culture peut influencer les médecins.

Motivation Ich freue mich, die Inspiration, die mir von meinen Vorgängern geschenkt wurde, an andere weitergeben zu können und die swimsa extern vertreten zu dürfen. Je me réjouis de passer ma motivation pour la représentation externe aux autres, comme j’ai reçu ma motivation des mes prédécesseurs.

Lieblingszitat | Citation préférée «It ain’t no broccoli» - Ginsburg, 2012

Lieblingszitat | Citation préférée «If life gives you lemons, ask for salt and tequila.»

Lieblingszitat | Citation préférée «If you ever think you’re too small to be effective, you’ve never been in bed with a mosquito!» - Wendy Lesko

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FÜR EIN STARKES TABAKPRODUKTEGESETZ Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz

Text & Bilder: Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz

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Beispiel einer Tabakwerbung an einem Schweizer Kiosk.

In der Auseinandersetzung um das neue Tabakproduktegesetz stehen sich Public Health und das Tabakgeschäft gegenüber. Die Allianz für ein starkes Tabakproduktegesetz setzt sich ein für ein umfassendes Verbot von Werbung, Verkaufsförderung und Sponsoring für Tabakwaren. Die Lobby der Tabakkonzerne versucht, das Geschäft mit der Zigarette von möglichst vielen Einschränkungen zu befreien. Die Hälfte der Erwachsenen, die gewohnheitsmässig rauchen, stirbt vorzeitig an tabakbedingten Krankheiten. Insgesamt verlieren in der Schweiz jährlich 9500 Menschen ihr Leben wegen des Tabakkonsums. Der Bundesrat will in seinem Entwurf zum neuen Tabakproduktegesetz die Tabakwerbung in den Printmedien, auf Plakaten und im Kino untersagen. Aber an Verkaufsstellen und Veranstaltungen dürfen die Tabakkonzerne weiterhin werben. Aus Sicht der Allianz hingegen rechtfertigen die tödlichen Folgen des Rauchens ein Verbot aller Aktivitäten zur Vermarktung von Tabakwaren. 53 Prozent der Schweizer Bevölkerung unterstützen laut Suchtmonitoring Schweiz ein allgemeines Werbe- und Promotionsverbot. Davon unbeeindruckt hat der Ständerat im Sommer entschieden, dass ihm bereits die bundesrätlichen Vorschläge zu weit gehen. Der Nationalrat wird voraussichtlich im Dezember entscheiden.

Kinder und Jugendliche im Visier Die Tabakkonzerne verlieren laufend Kundinnen und Kunden durch Rauchstopp oder Tod. Neun von zehn erwachsenen Rauchenden haben vor dem 18. Lebensjahr angefangen. Deshalb richten die Tabakkonzerne die

Werbung auf Kinder und Jugendliche. • In der Romandie werben 53 Prozent der Kioske und 48 Prozent der Tankstellenshops unmittelbar neben Bonbons, Kaugummi oder Süssigkeiten für Tabakwaren, 40 Prozent der Kioske und 41 Prozent der Tankstellenshops präsentieren Tabakwerbung auf der Augenhöhe von Kindern (1,20 m). • Die Zigarettenhersteller inserieren auf den «People-Seiten» der grössten Gratiszeitung, die von Jugendlichen stark beachtet werden. • An Open-Air-Festivals sind die Tabakkonzerne mit Plattformen wie «Rock the Block» vor Ort, um an das junge Zielpublikum heranzukommen. Machen Sie sich auf www.beobachtung-marketing-tabak.ch selbst ein Bild über die Marketingstrategien der Tabakkonzerne. Setzen Sie sich auf Facebook, Twitter, YouTube und anderen Social-Media-Kanälen für ein starkes Tabakproduktegesetz ein.

_____________ 1 Bundesamt für Statistik, Tabakbedingte Todesfälle in der Schweiz: www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/14/02/04/dos/03.html 2 www.tabakwerbung-nein.ch 3 www.suchtmonitoring.ch 4 Preventing Tobacco Use Among Youth and Young Adults, 2012 www.surgeongeneral.gov/library/ reports/preventing-youth-tobacco-use/index.html swimsa

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EINE GUTE ÄRZTIN HAT AUCH EIN POLITISCHES BEWUSSTSEIN! Résumé einer politischen Diskussion vom 1. Mai 2016, organisiert durch die VUA¨ in Zusammenarbeit mit der Akademie Menschenmedizin, zum Thema „Was ist eine gute Ärztin, ein guter Arzt?«. Die Einführung und Moderation der Podiumsdiskussion erfolgte durch die Medizinethnologin Janina Kehr. Am Podium teilgenommen haben Erika Ziltener, Präsidentin des Dachverbands Schweizerische Patientenstelle, Natascha Dinevski, Medizinstudierende der UZH, Marco Feistmann, Patient der ambulanten Psychiatrie, Maya Karin Arnold, Pflegefachfrau HF und dipl. Shiatsu-Therapeutin und David Winizki, pensionierter Hausarzt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Veranstaltungszyklus „Medizin im 21. Jahrhundert« der VUA¨ durchgeführt.

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Was ist eine gute Ärztin, ein guter Arzt? Für David Winizki erfüllt eine gute Ärztin den Behandlungsauftrag der Patientinnen zu deren Zufriedenheit. Seiner Meinung nach sind der Einbezug der individuellen, sozialen und psychologischen Umstände und das Finden einer gemeinsamen Sprache für eine funktionierende Kommunikation ebenso wichtig, wie das Vorhandensein von fundiertem Fachwissen und das Beherrschen des Handwerks. Ausserdem, fügt er an, soll eine gute Ärztin sich auch ausserhalb der Praxis zu gesundheitspolitischen Themen äussern. Für Erika Ziltener und Marco Feistmann ist klar, dass eine gute Ärztin möglichst unabhängig von wirtschaftlichen Interessen arbeitet. Sie soll die Patientinnen befähigen, mündige

Entscheidungen zu fällen. Ausserdem, so ist die Gruppe sich einig, soll eine gute Ärztin Fehler zugeben und kommunizieren.

Wie viel Prävention betreibt eine gute Ärztin? Die Diskussionsteilnehmerinnen argumentieren, dass das Gesundheitssystem auf Diagnostik und Therapie von manifesten Erkrankungen und nicht auf Vorsorge ausgerichtet sei. Im neoliberalen Kapitalismus verstehe sich das Gesundheitssystem als Reparaturwerkstatt von Arbeitskräften. Der Vorsorgediskurs scheitere daran, dass es mitunter die gesellschaftlichen Bedingungen seien, die krankmachen und an diesen ändere sich nichts. David Winizki berichtet, dass die Lebenserwartung eines Neugeborenen


Von links nach rechts: David Winizki, Janina Kehr, Maya Karin Arnold, Marco Feistmann, Natascha Dinevski und Erika Ziltener bei der Podiumsdiskussion zum Thema - Was ist eine gute Ärztin, ein guter Arzt?

statistisch an der Berufsausbildung der Eltern messbar sei und dass Armut oder gar Existenzangst die schlimmsten krankmachenden Faktoren überhaupt seien. Die wichtigste präventive Massnahme wäre somit die existentielle Sicherheit für alle. Die ärztliche Prävention beschränkt sich zurzeit darauf, dass jede gute Ärztin ihre Patientinnen zum Beispiel bezüglich Übergewicht oder Blutfettwerten berät.

der Bevölkerung einigen wenigen Aktieninhaberinnen zu Gute komme. Durch die grossen wissenschaftlichen Fortschritte in den letzten Jahrzehnten habe das Wissen in der Medizin massiv zugenommen. Es sei kaum noch möglich den Überblick zu bewahren, so dass viele Ärztinnen lieber eine Spezialisierung wählen würden und es kaum noch Allgemeinversorgerinnen gebe.

Der Arztberuf im Spannungsfeld der Interessen

Interessenskonflikte offen kommunizieren

Die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion sind sich einig, dass der Arztberuf in einem Spannungsfeld zwischen Interessen von Patientinnen, Wissenschaft und Wirtschaft steht. Besonders im stationären Setting werde der Arztberuf massiv durch den ökonomischen Druck bestimmt, welcher mit der Einführung der Fallpauschalen stark zugenommen habe und welcher durch die Privatisierungsbestrebungen weiter zunehmen werde. Viele Bereiche der Gesundheitsversorgung seien zunehmend marktwirtschaftlich organisiert, wobei der Gewinn anstatt

Die Gruppe fordert, dass Interessenskonflikte offen kommuniziert und Missstände aufgezeigt werden. Das Podium ist sich einig, dass die Ärzteschaft ihrer eigenen Berufsgruppe gegenüber kritischer werden soll. Als Beispiel nennt Erika Ziltener Werbung, gemäss welcher Frauen Rabatt für eine Brustoperation bekommen, wenn sich eine Freundin ebenfalls die Brüste operieren lässt. Die Gruppe fordert, dass sich die Ärzteschaft vermehrt organisiert, um solche Diskussionen in die Bevölkerung zu tragen. Als Beispiele aus der Vergangenheit werden die Demonstration

„Ohne Zaster kein Pflaster« von Pflegekräften im Jahr 2001, der „Bleistiftstreik« vom Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen gegen den Zulassungsstopp für Ärztinnen in freier Praxis im Jahr 2002 und der „Bleistiftstreik« der Hausärztinnen gegen neue Labortarife im Jahr 2009 genannt. Die Gruppe ist sich einig, dass es Räume braucht, wo sich Fachkräfte treffen und gemeinsam ihre Stimme gegen die vorherrschenden Missstände erheben können. Ob beispielsweise Gewerkschaften diese Möglichkeiten bereits bieten wird kontrovers diskutiert.

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Rassemblement d’étudiant-e-s en médecine de toute la Suisse à la dernière Swiss Medical Students’ Convention (SMSC) qui eut lieu à Berne au printemps 2016 | Versammlung der Medizinstudierenden der ganzen Schweiz anlässlich der letzten Swiss Medical Students’ Convention (SMSC), welche im Frühling 2016 in Bern stattfand

PLUS DE PLACES D’ÉTUDES, PROBLÈMES RÉSOLUS?

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Ce n’est un secret pour personne. Chaque patient-e se rendant dans un hôpital en Suisse ou cherchant un médecin de famille en dehors des grandes villes peut en faire le constat: la Suisse manque de médecins suisses. Le Conseil fédéral a par conséquent décidé d’injecter 100 millions CHF sur quatre ans pour augmenter le nombre de places d’études en médecine. La somme est alléchante et ils sont nombreux à vouloir en profiter: les universités de Zurich et de Berne aimeraient augmenter leur capacités, l’ETH songe à créer son propre bachelor tandis que Fribourg, le Tessin, Saint-Gall et Lucerne pensent à mettre en place un programme de master. L’association suisse des étudiant-e-s en médecine (swimsa) représentant les intérêts des premier-e-s concerné-e-s par cet investissement


n’a pas manqué de prendre position par le biais d’un papier intitulé «assurance qualité et futur des études de médecine». C’est précisément sur ce papier que se fonde cet article. De toute évidence, nous soutenons cette initiative qui permettrait non seulement à plus de collégien-ne-s de suivre leur vocation mais aussi à la Suisse d’être moins dépendante de l’étranger et donc de lui éviter de causer une pénurie de médecins dans d’autres régions du monde. Nous aimerions toutefois exprimer un certain nombre de préoccupations qui n’ont jusque-là reçu que peu d’échos dans la presse. Premièrement, il nous semble important de rappeler que ce manque n’est pas seulement dû à un nombre de diplômé-es insuffisant mais qu’il résulte aussi d’autres facteurs déterminants et tout autant influençables. Le manque est tout d’abord relatif car, d’une part, certaines spécialisations sont bien plus touchées que d’autres: la médecine de famille et la psychiatrie en sont les exemples les plus manifestes. D’autre part, les régions rurales et montagnardes sont davantage concernées que les villes. De plus, certaines tâches comme la quantité grandissante de travail administratif occupent une part toujours plus importante du quotidien d’un médecin. Il faut aussi relever que des conditions de travail parfois difficiles à concilier avec les revendications d’une génération toujours plus axée sur l’équilibre entre vie professionnelle et vie privée poussent un nombre non négligeable de médecins à abandonner leur métier. Deuxièmement, nous aimerions attirer l’attention sur le défi que représente la création de tout nouveaux

cursus. Chaque université ayant son propre curriculum, notre expérience démontre qu’il n’est pas des plus aisés de passer d’un système à l’autre. Mettre en place un programme se déroulant dans différents endroits et éventuellement dans plusieurs langues demande beaucoup d’organisation et, à fortiori, de temps. Et troisièmement, une augmentation drastique du nombre d’étudiant-e-s peut se faire aux dépends de la qualité des études qui jouissent actuellement d’une excellente réputation tant en Suisse qu’au niveau international. Si elle ne suivent pas, les infrastructures comme les auditoires peuvent se voir saturées. Faute de patient-e-s, de places et de formateur-trice-s, les travaux en petits groupes si important pour l’apprentissage clinique sont susceptibles d’être surpeuplés. Et finalement, il est nécessaire de trouver et former suffisamment de nouveaux professeurs compétents et pédagogues. Nous sommes non seulement d’avis que ces défis peuvent être relevés mais encore qu’ils sont une chance à saisir pour le développement du paysage de la formation médicale en Suisse. Pour leur faire face, nous sommes convaincus que des solutions existent. À propos des autres raisons qui causent une pénurie de médecins, il nous paraît essentiel de valoriser ces spécialisations en manque durant les études déjà, d’en améliorer les conditions de travail ainsi que les salaires et de leur accorder la reconnaissance sociale qu’elles méritent. Il faudrait aussi songer à une meilleure distribution des tâches entre les différents professionnels de la santé et mettre en places des horaires permettant à

tout médecin de s’épanouir dans ses deux vies. Concernant l’organisation de nouveaux curricula, nous sommes d’avis que la clé réside dans la collaboration et la communication. Les nombreuses institutions impliquées se doivent de travailler en équipe pour assurer des études suivant un concept clair où ni la distance ni la langue n’ajoutent de difficultés. La qualité ne doit en aucun cas être sacrifiée au profit de la quantité car, au final, le confort du patient résulte de celui du jeune médecin durant ses études. Seules des universités ayant des ressources suffisantes tant en personnel qu’en infrastructure peuvent offrir un apprentissage centré sur l’étudiant et respecter l’individualité de chaque futur médecin. En conclusion, la swimsa est prête à travailler main dans la main avec les différents acteurs de la formation pour arriver à façonner les médecins de demain dans les meilleures conditions possibles, tout cela afin de pouvoir offrir des soins irréprochables aux patients. Au nom de la Commission à la Formation de la swimsa Marc Eich et Jérémy Glasner, co-vice-présidents à la formation Pour accéder à la prise de position complète, rendez-vous sur le site www. swimsa.ch sous l’onglet «formation» puis sous «prises de position». Pour toute question, n’hésitez pas à nous contacter à l’adresse suivante: vpa@swimsa.ch

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MEHR STUDIENPLÄTZE, PROBLEME GELÖST? Es ist kein Geheimnis. Jeder Patient, der sich in ein Schweizer Spital begibt oder einen Hausarzt ausserhalb der grösseren Städte aufsucht, stellt fest: Uns fehlt es an Schweizer Ärztinnen und Ärzten. Aus diesem Grund hat der Bundesrat beschlossen 100 Millionen CHF über den Zeitraum von vier Jahren in die Erhöhung der Anzahl Medizinstudienplätze zu investieren. Die Summe ist verlockend, weshalb viele Institutionen davon profitieren möchten: Die Universitäten Zürich und Bern möchten ihr Kapazitäten erhöhen, die ETH träumt von einem eigenen Bachelorstudiengang, während Freiburg, das Tessin, St. Gallen und Luzern gerne ein Masterprogramm auf die Beine stellen möchten. Die Schweizer Vereinigung von Medizinstudentinnen und -studenten (swimsa) vertritt die Interessen der Studierenden und damit Erstbetroffenen dieser Investition. Wir liessen es uns deshalb nicht entgehen, zu diesem Thema anhand einer Stellungnahme mit dem Titel »Qualitätssicherung und Zukunft Medizinstudium» Position zu beziehen. Auf dieses Dokument stützt sich vorliegender Artikel. Selbstverständlich unterstützen wir diese Initiative, welche es nicht

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nur mehr Maturandinnen und Maturanden erlaubt ihrem Traum zu folgen, sondern auch der Schweiz ermöglicht unabhängiger vom Ausland zu sein und somit der durch Abwanderung entstandene Ärztemangel in anderen Regionen der Welt geschmälert werden könnte. Dennoch möchten wir einige Bedenken ansprechen, welche bisher in der Presse nur wenig zum Ausdruck kamen. Erstens scheint es uns wichtig daran zu erinnern, dass dieser Mangel nicht allein durch eine unzureichende Anzahl Abschlüsse hervorgerufen wird, sondern auch von weiteren entscheidenden Faktoren abhängt, welche ebenso beeinflussbar sind. Zunächst muss der Ärztemangel als relativ angesehen werden, da einerseits einige Fachrichtungen stärker betroffen sind als andere: Die Hausarztmedizin und die Psychiatrie sind die offensichtlichsten Beispiele. Andererseits sind ländliche Regionen im Vergleich zu urbanen im Hintertreffen. Zusätzlich nehmen Aufgaben wie der wachsende Anteil an administrativen Arbeiten immer mehr Arbeitszeit in Anspruch. Es ist ausserdem hervorzuheben, dass die Arbeitsbedingungen manchmal

schwer mit den Erwartungen einer Generation zu vereinbaren sind, welche sich immer mehr an einem Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familienleben orientiert. Dies führt dazu, dass eine nicht zu missachtende Anzahl an Ärztinnen und Ärzten ihrem Tätigkeitsfeld den Rücken kehrt. Zweitens möchten wir das Augenmerk auf die herausfordernde Arbeit der Neuschaffung eines Studienganges lenken. Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein Wechsel von einem System zum nächsten alles andere als einfach ist, da jede Universität über ihr eigenes Curriculum verfügt. Ein Studienprogramm ins Leben zu rufen, welches sich an unterschiedlichen Orten und eventuell in verschiedenen Sprachen abspielt, benötigt viel Organisationsarbeit und vor allem Zeit. Und drittens kann sich eine drastische Erhöhung der Studierendenzahl ungünstig auf die Studienqualität auswirken, welche sich aktuell sowohl in der Schweiz als auch auf internationalem Niveau eines ausgezeichneten Rufs erfreut. Ohne Ausbauten können Infrastrukturen wie die Hörsäle schnell an ihre Grenzen kommen. Mit einem Mangel an PatientInnen, Platz und Ausbildenden ist es schwierig den Kle-


Membres de la Commission à la Formation de la swimsa venant de toutes les facultés suisses et ayant pour but d’améliorer en permanence les études de médecine Mitglieder der Ausbildungskommission der swimsa aus allen Schweizer Fakultäten, welche sich zum Ziel gesetzt haben, die medizinische Ausbildung dauerhaft zu verbessern

ingruppenunterricht, welcher für die klinische Ausbildung unentbehrlich ist, in seiner jetzigen Form aufrecht zu erhalten. Schlussendlich ist es notwendig, dass neue, kompetente und pädagogisch geschulte ProfessorInnen gesucht und ausgebildet werden. Wir sind der Meinung, dass diese Herausforderungen nicht nur überwunden werden können, sondern sogar eine Chance bieten, die medizinische Bildungslandschaft Schweiz innovativer zu gestalten. Lösungen existieren, diese Schwierigkeiten zu bezwingen: Da auch weitere Gründe existieren, die zu einem Ärztemangel führen, erscheint es uns essentiell die betroffenen Fachrichtungen schon während der Ausbildung aufzuwerten, deren Arbeitsbedingungen und Salär zu verbessern sowie ihnen den Respekt entgegenzubringen, den sie verdienen. Es sollte ausserdem über eine bessere Arbeitsteilung der verschiedenen Gesund-

heitsfachpersonen reflektiert werden und ein Arbeitsklima geschaffen werden, dass jeder/m Ärztin/Arzt ermöglicht sich sowohl in ihrem/seinem Arbeitsalltag wie auch im Familienleben zu entfalten. Betreffend der Organisation der neuen Curricula sind wir der Meinung, dass der Schlüssel in der Zusammenarbeit und Kommunikation liegt. Die zahlreichen involvierten Institutionen müssen als Team arbeiten, um sicherzustellen, dass das Studium nach einem klaren Konzept abläuft, in dem weder die räumliche noch die sprachliche Distanz eine Rolle spielen. Die Qualität soll auf keinen Fall zu Gunsten der Quantität geopfert werden müssen, denn schlussendlich erfolgt der Komfort des Patienten aus der Ausbildung des jungen Arztes. Nur Universitäten mit genügend Ressourcen, sei es Personal oder Infrastruktur, sind in der Lage eine studentenzentrierte Ausbildung anzubieten und so

die Individualität jeder/s zukünftigen Ärztin/Arztes zu wahren. Gerne ist die swimsa dazu bereit mit den verschiedenen Ausbildungsbeauftragten eng zusammenzuarbeiten, um die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte bestmöglichst auszubilden und damit den PatientInnen eine ausgezeichnete Behandlung bieten zu können. Im Namen der Ausbildungskommission der swimsa Jérémy Glasner und Marc Eich, Co-Vizepräsidenten für Ausbildung Die komplette Stellungnahme findet sich auf der Website www.swimsa.ch unter dem Reiter «Ausbildung» und dann «Stellungnahmen». Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Adresse zur Verfügung: vpa@swimsa.ch

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WHAT IS PUBLIC HEALTH? Mahmut Akkaya (Basel) & Benjamin Magyar (Fribourg)

Let us ask another question: What makes health so important for you? As a human being, we live a life. We are a construct of genes, lifestyles, surroundings, social life, and many other things. Our goal is to live our life to the fullest and to breathe in the moments. So why is health important? If you are sick, you may not be able to live life to the fullest. As future doctors we will take care of patients. These patients are part of a big population. We are also part of this big population. Together we form this population, whether we like it or not. We may be handicapped, sick, healthy, be diabetic, athletic, or smokers. All these human beings are part of this population and form a part of this so called ÂŤPublic HealthÂť. From the smallest newborn, to people who commit suicide, to the elderly, we are all connected together. It is no question, that health can always be improved. We, as swimsa Public Health and medical students, are trying to get involved in improving the health of those who surround us. We want to inform the people. We 18

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want to promote a healthy lifestyle. We want to talk about Migrant and Refugee Health. We want to involve students in future decision making. We want you to get involved! We believe that together we can make this world a healthier place. From events like the World Diabetes Day on the 14th of November, to projects supporting Refugee health, we want to involve students.

If you are interested and you want to know more - write us an email: npo@ swimsa.ch. Help us make the change you want to see in the world!


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IFMSA GA MM16 ST. PAUL’S BAY MALTA Pre-General Assembly 27th of February to 2nd of March 2016 Text: Elonara Frau (FR) In Malta, I participated to the Public Health Leadership Training pre-GA. The pre-GA was held over three days, and the objectives were to teach participants a series of Public Health basics, as well as help them develop a series of soft skills, such as: Public Speaking, Leadership, Team Dynamics, Campaigning, Advocacy, Creative thinking, and Communication with the Media. As a trainer and facilitator in this pre-GA my challenge was mainly the time-management aspect, making sure the expectations of participants were being met, that contents were of good quality, and ensuring that the pre-GA team (Jozo, Nikola and I) was coordinating and working well at all times. As this was the first time we organized a Public Health Leadership Training with this structure, regardless of being very satisfied with the results and outcomes, we were also able to identify areas which need improving. This work will be performed during the next few months. 20

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General Assembly | 2nd to 8th of March 2016 Opening Ceremony Alen Hascic (ZH) The opening ceremony for the 65th March Meeting of the IFMSA took place in the magnificent Montekristo Estate. The organizing committee arranged a rich aperitif. The ceremony was accompanied by a string quartet consisting of medical students and an opera singer. The musicians have especially composed a composition for the opening. Her Excellency Marie-Louise Coleiro Preca, President of Malta sent us her support via a video message.

Theme Event 1 Mirjam Nussbaumer (FR) This GA’s theme events are all about the past, the present and the future. The focus is thereby laid on the change of the United Nation’s (UN) Millennium Development Goals(MDG), which were the aim of UN from 2000 until 2015, to the Sustainable Development Goals. Those are the 17 goals UN wants

to reach from 2015 until 2030. First to speak is Mr. Diego Cimino, a representative of the United Network of Peace builder (UNOY). He is mainly speaking about the way we, as young students, can act to help to achieve those goals. As an organization we represent opinions of hundreds of people. Therefore, should we take influence into public and government. If the government doesn’t accept young people’s voice, already one goal, goal 16, can’t be reached. Afterwards several delegates presented different public health or ethic projects with which they help to reach the SDGs. At the end Dr. Natasha Azzoradi Muscat, the president of the European Public Health Association, gives a speech. She refers to the MDGs as goals, which covered a lot of our global health problems. But still, there are new issues such as diabetes or other society diseases turning up, which are much more covered by the SDGs. She is also talking about the


The Swiss delegation proudly supporting the head of delegation during the roll call of the plenary.

projects they have currently running in Malta. For her, the main impact, we as organisations, have, is on promotion and prevention. This is exactly what the IFMSA does.

Rex Crossly Award Nadine Schönenberger (FR) The Rex Crossly Award is a biannual event, where 14 NMO projects get the opportunity to present their achievements. The award that is named after Rex Crossly, one of the founders and the first president of the IFMSA, is given to three exemplary activities on the last day of the GA. This year’s first prize winner is a project

Plenary Sessions Dominic Schmid (ZH) & Jérémy Glasner (BE) Plenary IV This was probably one of the most exciting plenary because we could elect the IFMSA Executive Board for the

term 2016-2017 and the host of the March Meeting 2017. We were all very proud to see Dominic elected with a very high percentage of votes in favour; everyone in the plenary room could hear our cowbell and yodelling. His role will be to coordinate IFMSA’s secretary and to help implement 17 programs that deal among others with organ donation, medical education systems or sexuality and gender equality. Two positions remain vacant and should be filled during the next GA, we’re hoping for some women’s candidature to counterbalance the EB elect’s male predominance. The last election was the host of the next spring General Assembly. As the Swiss delegation also voted, Montenegro won! The NMOs did so after having closely looked at their finances as it’s always an important topic for IFMSA. We’re already looking forward to sending a Swiss delegation there.

Closing Ceremony Morena Sutter (FR) The organizing committee made a huge effort to finish the GA with one more highlight. The closing ceremony was a diverse program of dances, speeches and singing performances (although maybe not all of them were equally nice). The announcements of the winners of the Rex Crossley Awards were also held during the closing ceremony, as well as the welcoming of the newly elected EB members. A picture of all participants was taken before everyone ran off to the after party.

Presidents’ Session Dominic Schmid (ZH) & Jérémy Glasner (BE) Session I Presidents’ Session on the first day of the General Assembly is always a hard one, because everybody is tired from opening ceremony. Nevertheless, we swimsa

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Full plenary room, with over 100 different countries present. The Swiss flag well in eyesight.

plunged ourselves in the work ahead of us, starting with the recommendations of the EB on whether or not to accept organizations applying for membership in IFMSA. The first time swimsa took the stage was with the task force reports. Our President, Dominic, is part of the Task Force on Investigation Mechanisms of the Supervising Council (SupCo), and he presented its report for this General Assembly. Unfortunately, in IFMSA, the SupCo needs to investigate any kind of issue it is asked to look into, which leads to a lot of personal fights to be fought out using the SupCo. The Task Force aims to rectify this situation, but due to delays in the composition of the Task Force, not a lot of work could be accomplished. Luckily, the task force was extended until next GA so as to give more time. We rounded off the morning with a discussion on the budget of the next August Meeting in Mexico. 22

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Standing Committee on Medical Education March Eich (BE), Noémie Boss (BE) & Noemi Fischer (BE) Day 2 The lack of human resources for health is a worldwide challenge. We highlighted some main aspects that contribute to this lack and reflected on solutions that could be applied to this problem. On one hand, there is a mismatch on national levels regarding the availability of doctors in cities compared to rural areas. This issue should be tackled by improving the image that future health workers have of those

rural areas through improving their knowledge of it – which could be done by implementing rotations during their training – and through the enhancement of the working conditions – e.g. raising the salary. On the other hand, there is an international migration of health workers to countries that offer better conditions such as Switzerland. As a consequence, the poorest countries are training health workers but do not receive any payback, which raises ethical issues concerning this international recruitment. Thus it is important that rich countries keep on improving their capacity building. More generally, the lack of human resources for health can be tackled by other means such as the skill mix. This means that the amount of work needed to be done by doctors can be reduced through allowing other professionals to take over some of the doctor’s duties.


Standing Committee on Public Health Morena Sutter (FR), Patrick Schmitt (BE), Nadine Schönenberger (FR) & Eleonora Frau (FR) Day 3 After an informative day 2, day 3 was all about fun and games. The Sessions Team organized a global epidemic simulation. We were divided into 10 groups representing 10 imaginary countries. Each group received a table with all the facts about the countries, e.g. how much money the country has, what goods the country imports/ exports and what the country’s biggest source of income is. It was then announced that a new virus was spreading very fast and the representatives of each country had to assess and discuss the situation at a «WHO meeting». In order to avoid being infected, each group had to establish their own plan, close deals with neighbouring countries and contribute to the production of a vaccine. Sadly, there was neither enough time to finish the experiment nor to discuss the outcomes. For the second part of the session an IFMSA alumni travelled to Malta

to talk to us about antimicrobial resistance, an issue that should not be ignored and that will crucially affect the future of medicine.

Standing Committee on Professional Exchange Vanessa Müller (ZH) & Irene Cattacin (LA) Day 3 The 3rd day was the day of the Exchanges Fair. The Exchanges Fair is the event where all the attending NEOs and NOREs come together to promote their Exchange programs, to answer the question of one another and to handover Invitation letters. After two hours of Exchange Officer the Exchanges Fair will open to the GA-public, so the exchange-interested participants of the GA can inform themselves right at the source about the Exchange program of their desired country.

Standing Committee on Research Exchange Alen Hascic (ZH) Day 2 This SCORE session started with the election of the supervising board members. The SB is responsible for

maintaining the Academic Quality of the programme. Every project proposal has to be accepted by the SB in order to be accepted to the database. The election was followed by the discussion and vote on the SCORE regulations. The regulations represent the legal framework of the programme.

Standing Committee on Sexual and Reproductive Health incl. HIV/AIDS Mirjam Nussbaumer (FR) & Alberto Baschong (BA) Session 3 - Forced Debates We were split into pro a contra and had to present our arguments accordingly. Hence forced debate. This could be a bit challenging if your personal stance did not line up with the one you were put in. The subjects of the debates were: «Should a person’s sex be on official documents?» and «Should a HIV positive person be obliged to tell it to his partner?» The outcome of the first debate was mainly that one should not be obliged to state his sex in any official document especially because of the cases where the biological sex doesn’t go with the gender identity of a person. The second debate’s outcome basically was, that it should not be legally determined whether someone should tell about being HIV positive, since this group of people is already discriminated. But still, this person has to account himself/herself for staying silent. However, those people should be aware of the fact that HIV is a communicable disease and that protection is a must.

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SWIMSA EXCHANGE IN CZECH REPUBLIC My unique experience with the swimsa exchanges programme a summer full of friends, fun, and great learning opportunities

Text and Photos Fabienne Umbricht, ZĂźrich

The swimsa exchange I did was a unique experience for me and I would definitely recommend it to everyone no matter the country or department. Olomouc is a small, historical town in Moravia, the eastern region of the Czech Republic. The old part of the town is famous for its gothic churches, the world heritage the Holy Tri-

nity Column, and its upper and lower old town square. The town has more than one shopping mall, where you can get everything. It has a cinema, bowling, swimming pool and even a zoo. Olomouc was not my first choice, as almost everyone else ending up in Olomouc, I would have preferred staying in Prague before my arrival.

But retrospective it was the best that could have happened to me. In Olomouc I could discover a town and a region that I would never have visited without the exchange. I recommend to somebody planning an exchange, not to choose the most famous and biggest city in the country. In July 2016 we were a group of 22 exchange students accommodated in the dormitories about a 10-minute walk from the city centre. I shared a room with a girl from Taiwan and 3 rooms together shared a bathroom and a toilet. All 22 students used one kitchen together. The furnishing in the kitchen was rather poor. There were only two pans. The contact people told us to bring a plate, a glass, fork and knife, but not more. So cooking was a difficult act with the kitchen being usually overcrowded. As the food and general living in Czech Republic was incredible cheap, I preferred eating out or in the canteen at the hospital (1 meal for CHF 1.50).

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The main entrance to the hospital in Olomouc, where I absolved my clerkship

Czech food is rather heavy, but good. The biggest obstacle for me was to get used to the dirt in the dorms. The cleaning woman was there twice a week, but as we were so many in one place, the rooms got dirty again after 1 hour… The social program in the Czech Republic was awesome. I could participate in a trip to Cracow and Auschwitz, I went to a festival in Ostrava (Colours of Ostrava). They offered more trips to Prague, Southern Moravia, Vienna. And our local contact people even organised events only for the students from Olomouc, for example a trip to the mountains (or what Czech people understand to be mountains J), to the caves near Brno, a boat trip around the town, wine tasting, a visit to the zoo, a trip to the rope course and one to Kromeriz (old town with a beautiful old castle), National Food and Drinks Party (see picture). There was not one day to feel alone, home sick or bored, the-

re was always something going on. The mixture of different cultures in our group was very interesting. There were people from Mexico, Brazil, Portugal, Spain, Latvia, Greece, Turkey, Jordan, and Taiwan. I could learn a lot about their health system, their medical education, and their political situations. We spent many hours talking about those issues, which is very precious now to me. And of course we

«There was not one day to feel alone,

home sick or bored, there was always

something going on» also had a lot of fun together going to the pub or the club in the night. In the hospital I was assigned to the department of Plastic Surgery. I recommend choosing a surgical department when you don’t speak the

language of the doctors and the patients. But I have to admit that also in Plastic Surgery the language was a big barrier. There were only about 5 doctors in total. My tutors English skills were excellent and also the new resident could explain me things in English. But everyone else’s English level was very poor. The first two weeks my tutor took care of me and was very nice. Most of the time I was in the operating room to observe the operations there. 4-5 times my tutor even let me assist an operation (breast reduction, melanoma or basalioma excision) which was a unique experience for me. Those 2 first weeks I was in hospital from 7.30 a.m. to 3 p.m. The last 2 weeks my tutor was on holiday and no one was really responsible for me. This was a bit a pity. So the 3rd week I still went to observe plastic surgeries and in the last week the whole department was kind of on holiday, so I asked them if I could go to general surgery. So I did and I could attend many interesting operations as thyroidectomy, oesophageal cancer resection, rectal cancer resection, breast cancer resection, prostatectomy… in this last week I only spent the mornings in hospital. Like this I had more free time to explore the town more in detail. The only thing that would let me hesitate to choose the Czech Republic again is the language barrier, it is good if you aware of this obstacle. But I met so many nice people in Olomouc who I will ever keep in my heart. I would never wish to have missed this month in Olomouc. If you want to learn more about an exchange in Olomouc, don’t hesitate to contact me.

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WORLD HEALTH ASSEMBLY WHEN YOUTH MEETS WHO Text and Photos: Ramon Stäger, Zürich

What is the WHO? The World Health Organization is a specialised agency of the United Nations that is concerned with international public health. Its goal is to build a better, healthier future for people all over the world. It was established on the 7th of April 1948 in Geneva, a date that is now celebrated every year as World Health Day. The WHO headquarters still are in Geneva and there are over 150 WHO country offices and 6 regional offices spread all over the world.

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WHO’s role in public health is more of a directing and coordinating one. Usually it does not directly act as compared to, for example, Médecins Sans Frontières. Therefore its function is: • providing leadership on global health matters (i.e. helping countries to set up systems that ensure a rapid and well-coordinated response to epidemics); • shaping the research agenda and stimulating the generation, transla-

tion and dissemination of valuable knowledge; • setting international norms and standards (i.e. WHO guidelines, WHO norms and standards for medicines and vaccines); • providing technical support to countries •  monitoring the health situation and assessing health trends (i.e. number of people living with HIV)


Palais des Nations in Geneva, where the World Health Assembly takes place

The WHO has 194 member states, most of them are Member States of the United Nations. The head of the organization is the Director-General, elected by the World Health Assembly. Financing comes from member states, but also outside donors (i.e. Bill and Melinda Gates Foundation) which actually provide close to 80% of the whole budget.

What is the WHA? The World Health Assembly is the supreme decision-making body of the

WHO. It is attended by delegations from all WHO Member States and focuses on a specific health agenda prepared by the Executive Board. The main functions of the WHA are to determine the policies of the Organization, appoint the Director-General, supervise financial policies, and review and approve the proposed programme budget. WHA takes place annually in Geneva, with delegations from WHO Member States, but also from NGO and the public. Geneva is a very busy

place during the WHA, since there are not only the official meetings but also tons of side events that take place all over the city. A side event is a presentation or a discussion organised by governments, NGOs, pharmaceutical companies and others. There is a side event for every global health topic you could think of, from Noncommunicable Diseases (cardiovascular, cancer etc.) to Maternal Health to Vaccinations and lots more. It’s the side events, where you learn the most and get in touch with people.

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What is preWHA? PreWHA is organised by the IFMSA and is attended by a delegation of about 50 students from all over the world, mainly medical students, but also pharmaceutical and veterinary. IFMSA is the International Federation of Medical Students’ Associations. The goal of the preWHA is to introduce young people into the field of global health and give them all the preparation necessary to benefit from the WHA and to advocate for our interests. We want youth to have a strong voice in global health, so we can help shape our future. Over the course of the week, there’s presentations on different topics from experts in the respective field, we have discussions and training. We also write our statements as IFMSA, representing over one and a half million medical students from all over the world. These statements are then read at the WHA. Besides all the work, it was a lot of fun to discover Geneva with the people of our delegation and get to know so many medical students from all over the world.

How to get involved? Are you interested in getting involved with IFMSA? Do you want to learn more about WHO and global health? There’s not only preWHA but a lot more opportunities worldwide. You really don’t have to know much about global health to apply, all you need is a little motivation. Don’t hesitate and write us any questions! Contact us at president@swimsa.ch Visit www.ifmsa.org for further informations. 28

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preWHA with participants from all over the world


IFMSA delegation to the WHA

Sir Michael Marmot, president of the WMA (World Medical Association) discusses the role of youth in global health

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MEDIFUTURE Laufbahnplanung Gesundheitspolitik Arbeitsplatz Ausland Arbeitsplatz Klinik Arbeitsplatz Praxis

Samstag, 5. November 2016 Samstag, 5. November 2016 - STADE DE SUISSE, Bern STADE DE SUISSE, Bern  Vorstellung von drei Fachgelass die perfekte Möglichkeit, Haben Sie sich bereits Gedanken über die Karrieremöglichsellschaften um sich zum Thema Laufbahnleiten als Arzt oder Ärztin ge Arbeitsplatz Klinik / Praxis / planung zu informieren. Jedoch Haben Sie sich bereits Gedanken über Informationen geboten. Der Event Neben praxisnahen Präsentationen Ausland werden auch etablierten Berufsmacht? MEDIfuture ist die ideadie Karrieremöglichleiten als Arzt ist optimal, um Fachkräfte, Unterne- von Personen aus verschiedensten  ..und weitere interessante leuten, welche eine Neuorientiele Plattform, um Ihnen die Anoder Ärztin gemacht? hmen und Kollegen zusammenzuBerufsbereichen im GesundheitsThemen anstreben, Inspirationen gebote in der MedizinMEDIfuture zu erläu- ist rung die Plattform, um Ihnen die undführen. wesen bieten auch Aussteller Informationen geboten. tern ideale und Ihnen die unterschiedNeben(unter praxisnahen ist optimal, lichen Wege zumMedizin entsprechenAngebote in der zu erläu- Der Event Die 10. Ausgabeum vonFachMEDIfuture AnderemPräsentatidiverse Spitäler) ihre onen von Personen aus verkräfte, Unternehmen und Kolleden Karriereziel darzulegen. tern und Ihnen die unterschiedlichen findet in der Champions Lounge des vielfältigen Dienstleistungen und schiedensten Berufsbereichen gen zusammenzuführen. Zudem zeigt Ihnen MEDIfuture Wege zum entsprechenden Karrie- STADE DE SUISSE in Bern statt. Diese Karrieremöglichkeiten an. In den im Gesundheitswesen bieten auf, wie vielfältig der Arztberuf reziel darzulegen. Zudem zeigt Ihnen bietet eine grosse Ausstellungs- Pausen haben Sie genügend Zeit, die auch Aussteller (unter Anderem Die 10. Ausgabe von MEDIfuist. MEDIfuture auf, wie vielfältig der Ar- turesowie ideale Seminarfläche. Ausstellung diverse Spitäler) zu ihrebesuchen, vielfälti- Informafindeteine in der Champions ztberuf ist. Der moderne RaumDE undSUISder einmalitionen und Neuigkeiten gen Dienstleistungen und Karri-untereinanLounge des STADE eremöglichkeiten an. Inund den in Ausblick Bern statt. Diese bietet tragen Der Anlass wird jährlich im Novem- SE ge ins Stadioninnere der auszutauschen sich an den Pausen haben Sie genügend eine grosse Ausstellungssowie ber im Rahmen des Weiterbildungs- zu einem schönen Rahmen bei. Buffets zu bedienen. Zeit, die Ausstellung zu besueine ideale Seminarfläche. Der engagements des Berufsverbandes Zwei Referate werden parallel chen, Informationen und Neuigmoderne Raum und der einmaVSAO und der Dienstleistungsorga- deutsch und französisch gehalten, Haben Sie Fragen oder möchten Sie keiten untereinander auszutaulige Ausblick ins Stadioninnere nisation MEDISERVICE VSAO-ASMAC tragen alle restlichen Informationen erhalten? schen mehr und sich an den Buffets zu einem Referate schönenwerden Rah- simuldurchgeführt und ist für alle Teilneh- men tan (DE / FR) übersetzt. Wenden Sie sich unter zu bedienen. bei. Der Anlass wird jährlich im Nomenden kostenlos. In diesem Jahr werden die Referate zu admin@medifuture.ch oder vember im Rahmen des WeiterHaben031 Sie350 Fragen oder möchZwei Referate werden parallel Für junge Ärztinnendes undBeÄrzte folgenden Themen geboten: 44 88 an uns. bildungsengagements ten Sie mehr Informationen erdeutsch und französisch gehalrufsverbandes VSAO und der oder Medizinstudierende älteren halten? Wenden Sie sich unter ten, alle restlichen Referate Dienstleistungsorganisation Semesters bietet der Anlass die perfe- • Gesundheitspolitik Kostenlose Anmeldung unter admin@medifuture.ch oder werden simultan (DE / FR) MEDISERVICE VSAO-ASMAC kte Möglichkeit, um sich zum Thema übersetzt. • Vorstellung von drei Fachwww.medifuture.ch. 031 350 44 88 an uns. durchgeführt und ist für alle Laufbahnplanung zu informieren. gesellschaften Übrigens: Melden Sie sich Teilnehmenden kostenlos. Kostenlose Anmeldung unter Sie Jahr werden die ReJedoch werden auch etablierten In diesem • Arbeitsplatz Klinik / Praxis / als Gruppe an und erhalten www.medifuture.ch. ferate zu folgenden Themen Berufsleuten, welche eine Ausland einen Starbucks-Gutschein! Für junge Ärztinnen und NeuorienÄrzte Übrigens: Melden Sie sich als geboten: oder Medizinstudierende älte-und • und weitere interessante Themen tierung anstreben, Inspirationen Gruppe an und erhalten Sie ei Gesundheitspolitik ren Semesters bietet der Annen Starbucks-Gutschein! Wir danken unseren Partnern herzlich für ihre Unterstützung! Premium-Partner:

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Ärztegesellschaft des Kantons Bern Ärztekasse Genossenschaft Clienia AG CHUV – centre hospitalier universitaire vaudois Freiburger Spital Innova Insel Gruppe AG Klinik Barmelweid Luzerner Psychiatrie Privatklinik Wyss Solothurner Spitäler Universitätsspital Basel Universitäre Psychiatrische Dienste Bern UniversitätsSpital Zürich

Die Organisatoren:


MEDIFUTURE

Planification Planificationde decarrière carrière Politique Politiquede delalasanté santé Travailler Travaillerààl’étranger l’étranger Travailler Travaillerau aucabinet cabinet Travailler Travaillerààl’hôpital l’hôpital

Samedi, le 5. novembre 2016 STADE DE SUISSE, Berne

Samedi,le le55 novembre novembre 2016 Samedi, 2016--STADE STADEDE DESUISSE, SUISSE,Berne Berne

déjà réfléchi aux opl’occasion parfaite pour dans le le Avez-vousdéjà déjàréfléchi réfléchi aux options idéal pour réunir spécialistes, entre- à l’hôpital, Outre des présentations de perAvez-vous aux opl’occasion parfaite pour  Travailler  Travailler à l’hôpital, dans tions de carrière que vous s’informer sur la planification de cabinet de groupe et à tions de carrière s’informer suretlacollègues. planification de cabinet desonnes groupetravaillant et à de carrière que vousque avez vous en tant que prises dans différents avezenen tant tant que que médecin? médecin? carrière. Elle propose égalel’étranger avez carrière. propose l’étranger domaines du système de santé, il y médecin? MEDIfuture est la plate-forLa Elle 10ième éditionégalede MEDIfuture MEDIfuture est est lala plate-forme plate-forme ment des d’autres sujets intéresMEDIfuture ment des inspirations inspirations etetinforinfor-  …et  …et d’autres sujets intéresme idéale présenter les manifestation se déroulera dans la aura également des exposants (noidéale pour pour vous vous présenter les mations aux professionnels étasants idéale pour vous présenter les mations aux professionnels étasants différentes options permetblis quiChampions souhaitent seLounge réorienter. différentes optionsvous vous permettant du STADE DE tamment divers hôpitaux) qui prodifférentes options vous permetblis qui souhaitent se réorienter. Outre des présentations de pertant d’atteindre l’objectif de carCette manifestation est le lieu d’atteindre l’objectif à Berne. granposeront leurs multiples Outre des présentations de per- prestations tant d’atteindre l’objectifdedecarrière car- visé. 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La manifestation est organisée avez des questions ou Pour les jeunes médecins les Cetteceannée, les exposés Vous traiteront téléphone au numéro 031 350 44 88. année en organisée novembre et complètent cadre agréable. Lachaque manifestation est souhaitez obtenir plus Deux exposés seront tenus en dans le cadre de l’engagement Vous avez des questions ou étudiants en médecine des semestres des sujets suivants: chaque année en novembre d’informations? Contactez-nous parallèle en allemand et en pour la formation postgraduée souhaitez Inscription obtenirgratuite plus Deux exposés seront tenus en avancés, la manifestation est donc dans le cadre de l’engagement par e-mail à ad- sur français, les autres exposés sede l’association politique ASd’informations? Contactez-nous parallèle en allemand et en pour la formation l’occasion parfaitepostgraduée pour s’informer sur Politiquesimultanément de la santé www.medifuture.ch min@medifuture.ch ou par téléront • traduits MAC et de l’organisation de par e-mail à adfrançais, les autres exposés sedela planification l’association de politique ASphone au numéro 031 Inscrivez-vous 350 44 (all./fr.).• Présentation de trois sociétés de carrière. Elle propoA propos: en groupe prestations de service min@medifuture.ch ou par téléront traduits simultanément MAC et de l’organisation de 88. MEDISERVICE VSAO-ASMAC. se également des inspirations et (all./fr.). indiscipline médicale vous recevrez bon Starbucks ! phone au et numéro 031 350un44 prestations de service Cette année, les exposés traiteformations aux professionnels établis • Travailler à l’hôpital, dans le cabinet 88. MEDISERVICE VSAO-ASMAC. Inscription gratuite sur ront des sujets suivants: Pour les jeunes médecins et Cette année, les exposés traite- www.medifuture.ch. qui souhaitent se réorienter. de groupe et à l’étranger  Politique de la santé les étudiants en médecine gratuite sur ront des sujets suivants: A Inscription propos: Inscrivez-vous en  Présentation de trois sociétés Pour les jeunes médecins manifestation estet • et d’autres sujets intéressants desCette semestres avancés, lale lieu www.medifuture.ch.  Politique de la santé groupe et vous recevrez un bon de discipline médicale lesmanifestation étudiants estendonc médecine A propos: Inscrivez-vous en  Présentation de trois sociétés Starbucks ! des semestres avancés, la groupe et vous recevrez un bon de discipline médicale manifestation est donc Nous remercions nos partenaires pour leur précieux soutien! Starbucks ! Partenaires Premium

Partenaires Bonus

 leur Société des Médecins du Canton de Berne Nous remercions nos partenaires pour précieux soutien!

Partenaires Premium

 Caisse des médecins  CHUV – centre hospitalier universitaire vaudois Partenaires Bonus  Clienia AG  Société des Médecins du Canton de Berne Freiburger Spital  Caisse des médecins Klinik Barmelweid  CHUV Innova – centre hospitalier universitaire vaudois  Clienia AG AG Insel Gruppe  Freiburger Spital Luzerner Psychiatrie  Klinik Barmelweid Privatklinik Wyss  Innova Solothurner Spitäler  Insel Gruppe AGBasel Universitätsspital  Luzerner Psychiatrie universitaires de Berne Services psychiatriques Hôpital universitaire  Privatklinik Wyss de Zurich

Solothurner Spitäler

 

Services psychiatriques universitaires de Berne Hôpital universitaire de Zurich

Les organisateurs

Les organisateurs

 Universitätsspital Ces partenaires et bien d’autres seront présents surBasel place le 5 novembre.

Ces partenaires et bien d’autres seront présents sur place le 5 novembre.

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MISSION POSSIBLE: GENÜGEND ÄRZTE AUS SCHWEIZER UNIVERSITÄTEN! Die Zahl der Studienplätze für Humanmedizin ist in der Schweiz seit 35 Jahren nur marginal gewachsen. Die FMH kämpft vehement für mehr Masters of Medicine. Wie, lesen Sie im Interview mit FMH-Präsident Jürg Schlup. Numerus Clausus, Zulassungsstopp, viel mehr Administratives statt Zeit für die Patienten – soll man heute noch Ärztin bzw. Arzt werden? Jürg Schlup: Unbedingt – es gibt keinen spannenderen Beruf! Im Interesse dieser motivierenden Aufgabe will die FMH das Gesundheitswesen so mitgestalten, dass sich künftige Ärztinnen und Ärzte auf eine höchst befriedigende Berufstätigkeit freuen können. Dazu gehört familienfreundliche Arbeitsmodelle, eine Gesundheitsversorgung, die für Patienten, Gesellschaft und Ärzte gleichermassen vertretbar ist und vor allem: genügend Medizinstudienplätze. Es ist skandalös, dass jährlich von 6000 Studienwilligen weniger als 2000 das Medizinstudium aufnehmen können. Und es ist bedenklich, dass heute die Schweizer Gesundheitsversorgung nur dank der Unterstützung ausländischer Kolleginnen und Kollegen funktioniert. Ist eine Änderung zum Besseren in Sicht? Vorsichtiges Ja – endlich zeitigen die Warnungen der FMH und ihrer Mitgliederorganisation vor dem Ärztemangel erste Wirkungen: Die Universitätskantone haben die Anzahl der Medizinstudienplätze aus eigenem Antrieb und auf eigene Kosten bereits erhöht, und der Bund hat einen Bildungskredit von 100 Millionen Franken «zur nachhaltigen Erhöhung der Anzahl Masterstudienabschlüsse in Humanmedizin» gesprochen. Ab 2017 sollen 250 zusätzliche Medizinstudienplätze zur Verfügung stehen. Diese Anschubfinanzierung ist sehr wichtig, und sie muss in die Lehre investiert werden. Denn um die medizinische Versorgung der Bevölkerung langfristig zu sichern, sind jährlich mindestens 1300 Masterstudienabschlüsse notwendig. Um diese Zahl zu etablieren und zu halten, fordert die FMH, dass Bund und alle Kantone die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten gemeinsam finanzieren. Was können Medizinstudierende selbst für gute Studienund Arbeitsbedingungen tun? Erstens: Nutzen Sie die hohe Qualität unserer Gesundheitsversorgung für eine erstklassige Ausbildung! Das Engagement und die Meinung von kompetenten Medizinerinnen und Medizinern hat Gewicht. In der Weiterbildung unterstützt Sie die FMH zudem konkret. Sie hat dafür das

Dr. med. Jürg Schlup Präsident der FMH/président de la FMH

Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung gegründet. Detaillierte Informationen finden Sie auf www.fmh.ch. Zweitens: Engagieren Sie sich in der Standespolitik, sei es in der swimsa oder in der FMH. Die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte vertritt über 40‘000 Mitglieder sowie mehr als 70 ärztliche Gesellschaften gegenüber Behörden und Öffentlichkeit – als starke Stimme der Ärzteschaft wird die FMH gehört.

Nach dem Bachelorabschluss können Medizinstudierende der FMH gebührenfrei beitreten: www.fmh.ch > Mitgliedschaft > Anmeldung > Studierende. Die Studierenden-Mitgliedschaft ist u.a. verbunden mit einem kostenlosen Abonnement der Weiterbildungszeitschrift Swiss Medical Forum und der Schweizerischen Ärztezeitung. Wir freuen uns auf Sie – Sie sind die Zukunft!

STUDIERENDE IN DER SCHWEIZ/ ÉTUDIANTS EN SUISSE 1980–2015

238%

240% Studierende aller Fächer/ Etudiants de toutes les disciplines

220% 200% 180%

HumanmedizinStudierende/ 147% Etudiants en médecine humaine

160% 140% 120% 100% 80% 1980

1985

1990

1995

2000

2005

2010

2015

Quelle/Source: BFS/OFS

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MISSION POSSIBLE: FORMER SUFFISAMMENT DE MÉDECINS EN SUISSE! Le nombre de places d’études en médecine humaine n’a que très peu augmenté ces 35 dernières années bien que la FMH se batte avec force pour augmenter le nombre de masters en médecine. Découvrez comment dans cette interview avec Jürg Schlup, président de la FMH. Numerus clausus, blocage de l’accès à la pratique privée, tâches administratives croissantes au détriment du temps consacré aux patients – y a-t-il encore des raisons de devenir médecin aujourd’hui? Jürg Schlup: Absolument, il n’y a pas de métier plus passionnant! La FMH entend façonner le système de santé pour que les futurs médecins puissent se réjouir d’exercer leur profession, notamment en développant des modèles de travail favorables à la famille et un système de santé acceptable pour tous: patients, médecins et société. Mais notre principal cheval de bataille reste la création d’un nombre suffisant de places d’études, car il est scandaleux que sur les 6000 candidats qui se présentent chaque année en médecine, moins de 2000 soient acceptés. Sans le soutien des médecins étrangers, notre système de santé ne fonctionnerait pas – un constat préoccupant. La tendance est-elle en train de s’améliorer? Je dirais que oui, mais avec retenue. Il semble que les mises en garde de la FMH et de ses partenaires au sujet de la pénurie de médecins portent leurs premiers fruits. Les cantons universitaires ont décidé d’eux-mêmes (et à leurs frais) d’augmenter le nombre de places d’études et la Confédération a même débloqué un crédit à la formation de 100 millions de francs. A partir de 2017, plus de 250 places supplémentaires seront ainsi créées. Ce financement additionnel est très important, car il est essentiel d’investir dans la formation. Pour pouvoir assurer durablement les soins de santé à la population, il faut qu’au moins 1300 étudiants obtiennent leur master chaque année. Afin d’atteindre et de maintenir cet objectif, la FMH demande que la Confédération et tous les cantons assument le financement de la formation des médecins. Que peuvent faire les étudiants pour améliorer leurs conditions d’études et de travail? Premièrement: tirez profit de la qualité élevée de notre système de santé pour acquérir une formation de haut niveau! L’engagement et l’avis de médecins compétents comptent. De plus, la FMH vous soutient dans votre for-

mation postgraduée au travers de l’Institut suisse pour la formation médicale postgraduée et continue (ISFM) qu’elle a créé et au sujet duquel vous trouverez de plus amples informations sur www.fmh.ch. Deuxièmement: engagez-vous en politique professionnelle auprès de la Swimsa ou de la FMH. La FMH représente les intérêts de plus de 40’000 membres et de plus de 70 sociétés médicales. Elle est une voix forte face aux autorités et à l’opinion publique. Les étudiants en médecine peuvent s’affilier gratuitement à la FMH après le bachelor: www.fmh.ch > Adhésion > Devenir membre > Etudiants, et bénéficier entre autres d’un abonnement gratuit au Swiss Medical Forum et au Bulletin des médecins suisses. Nous nous réjouissons de vous compter parmi nos membres car vous êtes la relève!

FACHRICHTUNGEN/DISCIPLINES 2015 BERUFSTÄTIGE ÄRZTINNEN UND ÄRZTE IN DER SCHWEIZ/MÉDECINS EN EXERCICE EN SUISSE Grundversorgung/ Médecine de premier recours 11’386 Gynäkologie und Geburtshilfe/ Gynécologie et obstétrique 1722

Frauen/ Femmes 4777

Männer/ Hommes 6609

997 725

Psychiatrie und Psychotherapie/ Psychiatrie et psychothérapie 4226 1915

2311

Fachmedizin mit chirurgischer Tätigkeit/ Médecine spécialisée avec activité chirurgicale 6209 1641 4568

Quelle/Source: FMH

WWW.FMH.CH | INFO@FMH.CH | +41 31 359 11 11

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DIE SWIMSA IN BILDERN Wenn Hunde zu den besten Helferlein werden

Bergungsarbeit an einem Workshop

SMSC party people at the social event

Le président de la SMSC avec la mascotte de Achtung Liebe

Präsentation von Aufklärung gegen Tabak an der Delegiertenversammlung um als swimsa Projekt aufgenommen zu werden

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Over 250 medical students eating lunch at the SMSC

Swift sewing at a workshop of the SMSC

Participantes heureuses de la SMSC

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Fachschaften   /   associations

Projekte   /   projets

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