4 minute read

VERBANDSSEITEN

Infostelle SCV

Schweizerischer Chemieund Pharmaberufe Verband

Postfach 509

CH-4005 Basel info@cp-technologe.ch www.cp-technologe.ch APRENTAS Im Frühling 2020 war vieles anders als sonst; der Lehrabschluss war keine Ausnahme. In einigen Berufen wurden die Abschlussprüfungen abgesagt, so auch bei den Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen EFZ. Die erfolgreiche Absolventin Cynthia Bock erzählt, wie sie diese turbulente Zeit als Lernende von Novartis Pharma AG in Stein AG erlebt hat. Wie nahmst du den Entscheid betreffend Abschlussprüfungen in deinem Beruf auf? Cynthia Bock: Dass die Abschlussprüfungen ausfielen, fand ich natürlich super. Wegen der Nervosität hätte ich bei den Prüfungen eher mit einer Verschlechterung als mit einer Verbesserung gerechnet. Die Krise kam in einer Phase, in der wir uns stark auf die Praxis konzentriert hätten. Dann Rund 100 verschiedene Lehrberufe bekommen hier ein Gesicht: Die innovative Plattform SwissSkills Connect ist am 7. September 2020 gestartet und lädt ein zum «digitalen Schnuppern». Ursprünglich waren im September 2020 zentraPräsident

Kurt Bächtold

Bodenackerstrasse 15F

CH-4334 Sisseln praesident@cp-technologe.ch sollten wir jedoch wegen der Corona-Massnahmen nicht in den Betrieb kommen. So verpassten wir wertvolle Vertiefungsarbeit und hätten uns gar nicht richtig auf die praktische Prüfung vorbereiten können. Deshalb hätte ich es unfair gefunden, wenn sie später trotzdem stattgefunden hätte. Welche Erfahrungen machtest du mit Fernunterricht? Mit dem Berufsfachschulstoff waren wir komplett durch und hatten auch alle Prüfungen schon abgelegt, kurz bevor es hiess, man solle zuhause bleiben. Nur eine Repetitionswoche bei aprentas wäre noch gefolgt. Bevor klar war, dass die Prüfungen nicht stattfinden würden, erhielten wir von der Schule Dossiers mit Repetitionsaufgaben, die wir digital ausfüllen mussten. Ausserdem le Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern geplant. Stattdessen werden nun die «SwissSkills Championships 2020» dezentral an verschiedenen Terminen und Standorten ausgetragen, verteilt über die ganze Schweiz. Die SwissSkills Höhere Fachprüfung Chemietechnologe Siegfried AG, Daniel Müller Untere Brühlstrasse 4 CH-4800 Zofingen Termine Alle Termine online anschauen: www.cp-technologe.ch

Der etwas andere Lehrabschluss

weiterbildung@cp-technologe.ch

Erfolgreicher Lehrabschluss im denkwürdigen Jahr 2020: Cynthia Bock. zusammen mit den anderen

hatte ich noch genug SOP zu lesen. Ich lernte und arbeitete gerne von zuhause aus. Den eingesparten Arbeitsweg merkte ich deutlich.

Wie war in dieser Zeit die Arbeit für deine Lehrfirma orVon meinem Lehrlingskoordinator erhielt ich die zusätzliche Aufgabe, an der Erstellung eines Programms zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter mitzuwirken; auch das war sehr gut von zuhause aus machbar. Und ab dem 11. Mai war ich Lernenden wieder im Betrieb.

Vielen Dank für das Gespräch, Cynthia, und weiterhin viel Erfolg im Beruf!

SwissSkills Connect: Berichte vom Berufsalltag

ganisiert? sind allerdings mehr als ein Wettbewerb für die Cracks – gerade für Schulklassen sind sie immer auch eine tolle Gelegenheit, Einblick in eine grosse Vielfalt von Berufen zu gewinnen. Dieses Jahr war das nun nicht vor Ort möglich, aber die Organisatoren stellten eine spannende Alternative auf die Beine: das interaktive digitale Angebot SwissSkills Connect. Seit dem 7. September ist es online.

Chemie- und Pharmatechnologen stellen ihren Beruf vor Die Plattform zeigt viele «Berufs-Champions»-Profilseiten; hier stellen motivierte, engagierte Lernende und junge Berufsleute sich und ihren Beruf vor. Mit ihnen haben ausserdem im September live Videochats stattgefunden, die inzwischen als Aufzeichnungen abrufbar sind. aprentas hat im Lonza hat sich im Verlauf vom Jahr 2018 dafür entschieden, Jugendlichen eine neue Chance zu geben. Den Chemie- und Pharmapraktiker. Die Lehre dauert 2 Jahre und wird als Ausbildungsmöglichkeit in der Lonza angeboten. (https://www.berufslehre-lonza.com/lehrberufe/ berufsbilder/chemie-und-pharmapraktiker-eba) Die Herausforderungen dieser neuen Ausbildung sind sehr vielfältig. Die Jugendlichen treffen auf viele neue Erfahrungen. Sei dies in Bezug auf die Sicherheitspolitik welche in der Lonza gelebt wird, der Umgang mit grossen Anlagen, diversen Apparaten und Einbauten. Ebenfalls die Automatisierung welche laufend eine grössere Rolle spielt, ist ein wichtiger Aspekt. All dies wird durch die Kurse, Berufsschule und das anschliessende Arbeiten in diversen Betrieben erlernt und vertieft. 2019 haben zum ersten Mal im Wallis 8 junge Lernende die Ausbildung als Chemie und Pharmapraktiker gestartet. Zu Beginn sind die Lernenden im überbetrieblichen Kurs. Im ersten Kursblock werden vor allem die Rahmen ihres Mandats von scienceindustries insgesamt sechs Profile und Chats für SwissSkills Connect aufgegleist, und zwar zu den naturwissenschaftlichen Berufen Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ sowie Laborant/-in EFZ, Fachrichtungen Biologie und Chemie. So berichten Mahmut Mahmuti und Matteo Werlen auf Sicherheitsvorschriften und die allgemeinen Verhaltensregeln in der Lonza geschult, sowie Anlagen und Verfahren kennengelernt. Wir haben das Glück, dass wir unsere Lernenden 90 Tage, im Lehrbetrieb unterrichten können. Dies ermöglicht den Jugendlichen einen guten Start in das Berufsleben. Die Lernenden besuchen das Ausbildungscenter in drei Blöcken. Um diese Erfahrungen zu vertiefen, gehen die Lernenden im Anschluss in die Betriebe. Dort arbeiten sie an den verschiedenen chemischen, sowie biotechnologischen Anlagen mit den Operatoren zusammen. Die Lernenden stellen so wichtige Produkt in den Bereichen Chemie, Biologie oder Pharma her. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Vorbereitung von Prozessstoffen und Anlagen, Überwachung der chemischen und biologischen Prozesse sowie die Reinigung und Umstellung der Anlagen nach der Produktion. Im August 2020 konnten erneut 7 Lernende rekrutiert werden. Diese befinden sich zurzeit in ihrem ersten Kurs.

Berufsprofil Mahmut Mahmuti Berufsprofil Matteo Werlen

SwissSkills Connect aus erster Hand, wie ein Arbeitstag als Chemie- und Pharmatechnologe ablaufen kann, welche Stärken für den betreffenden Beruf wichtig sind, welche Schulen sie vor ihrer Berufsausbildung besucht haben – und nicht zuletzt auch, welches zurzeit ihr persönlicher Motivationssong ist.

Cornelia Frei, aprentas

SEKTION OBERWALLIS

Chemie- und Pharmapraktiker Lonza AG Visp

https://connect.swiss-skills.ch/

Hintere Reihe: Seematter Michael (v. l.), Suthakaran Nirushan, Selmani Blerton, Porta Diego. Vordere Reihe: Owji Maryam (v. l.), Mathieu Francine, Passeri Adonella (ausgetreten), Owji Fatima.

Hintere Reihe v. l. n. r. Glisic David (v.l.): Jossen Runa, Correia Alves Vanessa. Vordere Reihe (v. l.): Ransi Kelmend, Kawitz Pascal, Bortis Michelle, Korn Liana.

This article is from: