28 minute read

GERMANY’S LEADING COACHING EXPERTS

Next Article
BUSINESS

BUSINESS

SPECIAL THEME: GERMANY’S LEADING COACHING EXPERTS Taking skills to the next level

Looking to take your business or your personal skills to the next level? Choosing a coaching or consulting expert might just do the trick. And according to a study by the Federal association of German management consulting (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater), the German business coach and consultant industry is booming.

TEXT: NANE STEINHOFF I PHOTOS: PIXABAY

In 2020, around 184,000 business consultants worked in Germany’s 25,000 coaching businesses. This clearly shows an industry that is booming, but why exactly is that? Companies, organisations and administrations are subject to digital transformation. Thereby, they increasingly look for support through management consultants in order to continue to be successful at the required strategy, process and IT adaptations. Not least because of this factor, the consulting industry’s turnover has grown to 34.6 billion euros in 2020, and at the same time, the job market is booming.

In 2019, consultants remained optimistic. 61 per cent (in 2018, it was 70 per cent) of market participants have given positive growth prospects in a recent study survey by the Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU). Another forecast predicted by a BDU study is the targeted expansion of companies’ digital consulting portfolio, as well as their own business models. BDU president Ralf Strehlau says: “The consumers’ information and purchase decision-making process severely changes through digitalisation. Through this, classic consulting and IT topics, as well as communicative tasks, have to interact more closely. Management consultants react to this development with the targeted acquisition of tech companies, as well as digital and advertising agencies or the intensive cooperation with suitable partners.” To find your right fit, we have collected some of Germany’s best coaching experts in the following special theme, and take a closer look at their respective fields of expertise.

SO FACETTENREICH WIE EIN DIAMANT

Individuelle Hochzeitszeremonien und Lifestyle-Coaching von der Beziehungsexpertin: Auf dem Lifestyle- und Hochzeitsportal Diverse Diamonds dreht sich alles um das Thema ‚Wellbeing‘. Jeder Mensch ist für Gründerin Katharina Lehmkuhl einzigartig und besonders – ganz wie ein Diamant. Entsprechend individuell begleitet die Coachin ihre Klient*innen durch die Höhen und Tiefen einer Beziehung und hat sich darüber hinaus als Hochzeitsrednerin der ‚Ehe für alle‘ verschrieben.

TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN I FOTOS: DIVERSE DIAMONDS

Die Botschaft von Katharina Lehmkuhl steckt bereits im Unternehmensnamen: D-iversity, Individuality, V-alue, E-mancipation, R-esilience, S-elf-esteem und E-mpowerment. Das Thema Diversität ist Katharina Lehmkuhl dabei besonders wichtig, nachdem sie als Jugendliche das schwierige Outing einer Cousine miterlebte. „Ich bin bei Ungerechtigkeiten schon immer für andere aufgestanden“, sagt sie.

Seit der ‚Öffnung der Ehe‘ 2017 arbeitet die Beziehungsexpertin als Rednerin und Zeremonienmeisterin für freie Trauungen. „So individuell wie die Paare sind auch die Zeremonien“, sagt Katharina Lehmkuhl. „Jedes Paar bringt seine eigene Symbolgeschichte mit.“ Am Anfang steht deshalb stets ein Kennenlerngespräch: Ein bisschen wie ein ‚Date zu Dritt‘ findet man so schnell heraus, ob es zwischenmenschlich passt. Bis zur Trauung entsteht so ein enges Verhältnis: „Ich nehme dabei die Rolle einer guten Freundin ein, die aufmerksam zuhört, empathisch nachfragt und beratend unterstützt.“ Ihre Erfahrung als Beziehungscoachin und ihre empathische Art helfen Katharina Lehmkuhl, die richtige Ansprache und den richtigen Rahmen zu finden.

Als Beziehungscoachin hat sich Frau Lehmkuhl auf einen ganzheitlichen Ansatz spezialisiert, der es Klient*innen mit der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ ermöglicht, ihr Selbstwertgefühl zu steigern. „Denn nur mit ausreichender Selbstliebe und -akzeptanz kann am Ende auch Partnerschaft funktionieren.“

www.diversediamonds.de www.katharina-lehmkuhl.com

COACHING IN DER NATUR

Doris Schüler.

Manchmal stößt man an seine Grenzen, fühlt sich im eigenen Leben gefangen. Hier kann ein Blick von außen helfen, eigene Ressourcen für die Umsetzung notwendiger Veränderungen zu mobilisieren.

TEXT: SILKE HENKELE I FOTOS: DORIS SCHÜLER

Die Coachin Doris Schüler weiß: „Vermutlich stehen wir alle einmal an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir uns vom Alltag überfordert fühlen oder uns fragen: ‚Wohin soll meine Reise gehen?’. Um hier Antworten zu finden, hilft sehr oft die methodische Aufarbeitung der belastenden Themen.”

Bei der Wahl ihrer Coachingmethoden schwört die zertifizierte Life & Business Coachin Schüler auf die heilenden, energetisierenden Kräfte der eigenen Seele und der Natur. Schueler: „Es gibt so einige Techniken, mit deren Hilfe der Teufelskreis aus Stress und Überforderung durchbrochen werden kann. Eine davon ist die energetische Tiefenentspannung, die ich in meinen Räumlichkeiten in der Heddernheimer Landstraße in Frankfurt am Main anbiete. Hierbei werden durch sachte Berührungen Energiepunkte am Körper angesteuert. Diese ca. 60-minütige Behandlung aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und löst somit Blockaden, die uns oft daran hindern, notwendige Veränderungen vorzunehmen. Körperliche und seelische Belastungen verschwinden, Stresssituationen werden nicht mehr als solche empfunden. Oft kann die energetische Tiefenentspannung auch Ängste und Phobien auflösen.”

Schüler, aufgewachsen in Österreich, weiß um die magische Kraft der Natur, und nutzt diese in ihren Coachings. „Die Natur heilt, befreit, verändert Blickwinkel. Ich umschreibe diese Methode gerne mit den Worten ‚Raus mit Dir!’. Denn diese 90-minütigen Coachingeinheiten finden in der freien Natur statt. Im Park, im Wald….Möglichkeiten gibt es genug. Was passiert hierbei? Nun, in der Natur wird der Kopf frei, kommt der Verstand zur Ruhe. Da aber im Sitzen nichts in Bewegung kommt, gehe ich mit meinen Coachees raus. Wir besprechen dabei in aller Ruhe und mit viel Gelassenheit das anstehende Thema. Ich moderiere diese Gespräche. Empathisch, methodisch fundiert und lösungsorientiert. Oft entstehen bei diesen Sitzungen Erkenntnisse oder Ideen, die davor kaum denkbar gewesen wären.”

Während Schüler ihren Coachees die flexible Wahl der jeweiligen Behandlungsmethode überlässt, ist sie sich in einer Erkenntnis ausgesprochen klar: „Veränderung bzw. die Überprüfung der eigenen Lebenspläne lohnt sich! Freude und Leichtigkeit am Leben zu spüren, im Einklang mit dem inneren Ich zu sein, klares Denken, selbstbewusst das eigene Leben zu leben, das sind Ziele, auf die es sich hinzuarbeiten lohnt. Wir müssen eben nur den ersten Schritt wagen.”

www.dorisschueler.com

NEU! Behandlungen mit energetischer Tiefenentspannung sind nun auch im renommierten Sofitel Frankfurt Opera - Sofitel SPA möglich. Buchungen bitte direkt unter coaching@dorisschueler.com oder unter 0173 - 6514623.

Holistischer Mentor & Lifecoach – Frank Schaehfer.

Nur eine persönlich empfangene Vision erschafft den natürlichen Erfolg aller Unternehmungen. Coaching Lifedesign: Frank Schaehfer.

EIN VOLLES KONTO MACHT NOCH KEIN ERFÜLLTES LEBEN

Visionärer Weitblick ist wichtig im Leben – für die Finanzen ebenso wie für die Gesundheit, für Beziehungen und Partnerschaft, Lebensträume oder die eigene Bestimmung. Life-Coach und Buchautor Frank Schaehfer zeigt, wie man Zeit als die wichtigste Ressource nutzt, um seine persönlichsten Bedürfnisse vorrausschauend in den Fokus zu nehmen und sie zu erfüllen.

TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN I FOTOS: FRANK SCHAEHFER

Quasi von Kindesbeinen an hat Frank Schaehfer beobachtet: „Viele erfolgreiche Menschen sind sehr ehrgeizig, diszipliniert und motiviert immer noch erfolgreicher zu werden. Sie verkörpern dabei begeistert die Vision ihres Unternehmens oder einer Sache, doch für ihr Leben insgesamt existiert oft keinerlei Vision“, sagt er. Deshalb beginnt für ihn das Coaching immer bei der Person selbst. Wo will sie am Ende ankommen? „Ein erfolgreiches Leben ist ein erfülltes Leben und das hat natürlich mehr als die berufliche Karriere im Blick.“ Die Grundprinzipien für ein wirklich erfülltes Leben kann man erlernen.

„DAS LEBEN IST KEIN SPRINT, SONDERN EIN MARATHON“

Gerade Personen des öffentlichen Lebens stehen oft unter Druck und nehmen sich dabei kaum Zeit für sich selbst – sei es im Showgeschäft, im Sport, in der Politik oder bei Führungskräften. Coaching-Experte Schaehfer hatte schon früh Einblicke in die oft stressige Welt der Stars: Als Sohn des erfolgreichen Schlagerduos Nina & Mike saß er als Kind häufig in der ZDF-Hitparade, wodurch VIPs und Prominente zu seinem Teenagerleben gehörten. In den 1980ern und 90ern erwarben die Eltern zudem VIPDiskotheken in Deutschland und auf Mallorca.

TOP COACHES KENNEN LICHT UND SCHATTEN AUS EIGENER ERFAHRUNG

Obwohl es Frank Schaehfer nie selbst auf die Bühne zog, prägte ihn das Erlebte nachhaltig – vielleicht auch weil er als Kind eine unverfälschte Wahrnehmung hatte, wie Schaehfer heute sagt. Er entwickelte daraus die Gabe zur (Selbst-)Reflexion, die er heute als Coach erfolgreich einsetzt. „Die Qualität unseres Lebens hängt von der Qualität unserer Fragen ab, und der Bereitschaft, ehrliche Antworten zuzulassen“, sagt er. Schaehfer hat das Talent, seinen Klienten den inneren Kompass für den eigenen Weg zu offenbaren.

Frank Schaehfer arbeitete viele Jahre als Unternehmer und Radioproduzent mit international erfolgreichen Künstlern zusammen und führt noch immer eine Kreativagentur. Heute befähigt er als Life-Coach Menschen dazu, ihre ganzheitliche Lebensvision zu erfassen und dabei auch mal hinter den Vorhang zu schauen. Er unterstützt sie dabei, klare Entscheidungen zu treffen und ihren Traum so zu leben, dass ein erfülltes Leben eine ganz natürliche Folge davon ist – privat und geschäftlich.

www.frankundfrei-coaching.de www.werbeairport.de poststelle@frankundfrei-coaching.de 0049 6201 777 45 2-0

Akademieleiter und Lehrtrainer Timo Schlage.

TRENDBERUF COACH?!

Vermutlich war es nie sinnvoller als heute, sich zum Coach ausbilden zu lassen. Doch wie findet man den richtigen Ausbildungspartner? Und sind Coaches Trend oder werden sie bald regelmäßig zur Lösung privater oder beruflicher Themen hinzugezogen, wie das seit langem in den USA der Fall ist?

TEXT: SILKE HENKELE I FOTOS: TIMO SCHLAGE, IN-KONSTELLATION

Herausforderungen im Job, eine Lebenskrise, selbstbeschränkende Angewohnheiten, Selbstreflexion, Selbstoptimierung - es gibt eine Menge Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit einem Coach sprechen. Mittlerweile lassen sich allein in Deutschland mehrere 100.000 Menschen coachen. Tendenz steigend. Denn was früher nur den oberen Führungskräften ermöglicht wurde, setzt sich mittlerweile auch in der breiten Bevölkerung durch.

DIE SUCHE NACH DEM RICHTIGEN COACH

Neuesten Schätzungen zufolge gibt es derzeit über 30.000 Coaches in Deutschland. Von diesen haben sich ca. 9.000 auf den Schwerpunkt Business Coaching speziali„Bitte nicht!”, warnt Timo Schlage, Leiter der Coaching Akademie In-Konstellation. Schlage bildet seit vielen Jahren selbst Coaches aus, und weiß daher genau, wovon er spricht. „Bessere und zuverlässigere Entscheidungsgrundlagen sind Faktoren wie Ausbildung, Erfahrung, Zertifizierung oder die Bewertungen eines Coaches. Letzten Endes sollte allerdings immer das Bauchgefühl entscheiden bzw. die Frage, ob die Chemie zwischen Coach und Klient stimmt”, so der sechsfach anerkannte Lehrcoach. „Denn selbst der beste Coach kann kaum etwas bewirken, wenn der Klient kein Vertrauen hat, oder mit dem Coach nicht ‚warm wird’. Ein erstes Kennenlernen oder eine Probeeinheit ist daher immer sinnvoll, bevor man sich langfristig bindet.”

siert, also auf die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen im beruflichen Umfeld. Bereits in diesem Bereich ist das Angebot vielfältig und für potentielle Klienten oft schwer überschaubar. Eine Vielzahl von Spezialisierungen wie beispielsweise Systemisches Coaching, Life Coaching oder vielversprechende Bezeichnungen wie High Performance Mindset Coach tragen ihren Teil zu weiterer Verunsicherung bei. Denn kennt man selbst keinen Coach oder kommen aus dem persönlichen Umfeld keine Tipps, wird oft die schick aufbereitete Homepage, das spannende Imagevideo oder der Preis für viele zur wichtigsten Entscheidungsgrundlage. Reicht das?

SELBST COACH WERDEN

Denen, die nach einem passenden Coach suchen, stehen diejenigen gegenüber, die selbst Coach werden oder einfach weiter

in die Materie einsteigen möchten. Allein in Deutschland erkundigen sich über 50.000 Menschen pro Jahr nach einer Coaching Ausbildung (Quelle: Google). Argumente wie ortsunabhängiges Arbeiten, die hohen Stunden– und Tagessätze oder auch die Aussicht darauf, Menschen zu helfen, mögen bei diesen Anfragen zu den wichtigsten Motivationsfaktoren gehören. Vergessen werden sollte allerdings nicht, dass viele, die sich für eine Ausbildung interessieren, nicht als Coach arbeiten möchten. Zunehmend absolvieren nämlich immer mehr Führungskräfte, Projektleiter oder Mitarbeiter aus dem HR-Bereich eine Coachingausbildung, um besser kommunizieren und führen zu können. Anderen geht es um ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung, die durch viele Reflexionsübungen und Coachings während der Ausbildung beflügelt wird. Nur ein Teil dieser Interessenten hat tatsächlich das Ziel, anschließend als Coach zu arbeiten. „Und dieser Teil hat während die Pandemie überproportional zugenommen“, so der frühere Vertriebsleiter.

DIE RICHTIGE AUSBILDUNG

Ähnlich unüberschaubar wie das bereits angesprochene Coachingangebot ist der Ausbildungsmarkt. Angefangen bei einem Videokurs, der auf Facebook damit wirbt, nach erfolgreicher Ausbildung sechsstellig zu verdienen, bis hin zu einer soliden und zertifizierten Coachingausbildung, ist auch hier alles dabei. Auch die Kosten, Qualifikation und Qualität der Ausbilder sowie die Gruppengrößen variieren stark.

„Bei der Auswahl des richtigen Anbieters kann die Anerkennung durch Verbände, IHK oder Bundesländer eine gewisse Sicherheit geben, ist aber leider noch keine Garantie“, ergänzt Schlage, dessen Ausbildung durch drei Coachingverbände sowie die IHK Hannover anerkannt ist. Neben den Bewertungen von Absolventen spielen auch Zusatzleistungen des Anbieters eine wichtige Rolle. Werden Supervisionen, Vertiefungskurse, Netzwerkveranstaltungen, Übungsabende oder ähnliches angeboten? Ähnlich wie bei der Suche nach dem richtigen Coach gilt auch hier: Dranbleiben! Der Aufwand, den richtigen Ausbildungsanbieter zu finden, ist manchmal sicherlich groß. Er lohnt sich aber, da eine solche Ausbildung unglaublich bereichernd sein kann und schon viele Lebenswege zum Positiven verändert hat.”

IN-KONSTELLATION

Timo Schlage bietet mit seiner Akademie In-Konstellation Ausbildungen zum Systemischen Coach an den Standorten Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart sowie Online an.

www.in-konstellation.de

Klaus Metzenauer, Inhaber EMPECO Führungsakademie.

WERT- UND WERTEORIENTIERTE FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG FÜR EINE ZUKUNFTSSICHERNDE UNTERNEHMENSKULTUR

Mit Herz und Verstand erfolgreicher machen – das ist das Kernanliegen der EMPECO Führungsakademie. Das Team unter Leitung von Firmengründer Klaus Metzenauer stellt eine wert- und werteorientierte Führung in den Vordergrund. Die richtige Mischung aus Hard und Soft Skills ist dabei aus seiner Sicht entscheidend für eine erfolgreiche Führungskräfteentwicklung.

TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN I FOTOS: EMPECO

In Zeiten eines ausgeprägten Fachkräftemangels gilt eine wert- und werteorientierte Unternehmens- und Führungskultur zunehmend als existenzentscheidend. Die Aussage „employees leave bosses, not companies“ gilt mehr denn je. Und man könnte noch hinzufügen: „And they don‘t join bad bosses!“ Das umfasst gleichermaßen die oft zitierte Erkenntnis des amerikanischen Ökonomen Peter Drucker: „culture eats strategy for breakfast“ – die gelebten Werte und damit die spürbare Unternehmenskultur sind für Leistungsträger in Unternehmen, genauso wie für Bewerber von wachsender Bedeutung.

Was aber sind diese Werte in einer Unternehmenskultur, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig sind? „Wer heute als Unternehmen wirklich attraktiv sein will muss Werte wie Nachhaltigkeit, Transparenz und Wertschätzung auch leben“, sagt Klaus Metzenauer. „Wer sich als Unternehmen aber wirklich abheben will, lässt jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter spüren, dass sich die Vorgesetzten für ihre ganz persönlichen Werte interessieren und diese in der Führung soweit es geht auch berücksichtigen.“ Da viele Führungskräfte in der Wahrnehmung der Wertesysteme ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber gar nicht so geübt sind, muss dies oftmals erst trainiert werden.

„Wir müssen uns um die besten Leute von draußen regelrecht bewerben“, sagt Torsten Fremerey, Geschäftsführer der EMS Electro Medical Systems GmbH in München und ein Klient von EMPECO. Der „war for talents‘“, der Kampf um die besten Köpfe, ist seit langem in vollem Gange.

Laut Katharina Kramer, Head of HR EMS, ist die Führungskräfteentwicklung durch einen guten Trainer und Coach deshalb für den Unternehmenserfolg mit entscheidend.

Schloss Seefeld am Pilsensee, Firmensitz EMPECO.

„Dabei gibt es nur Gewinner: die Führungskräfte lernen Führungstools, die sie oftmals viele Jahrzehnte vermisst haben. Sie fühlen sich dadurch selbst sicherer und wertgeschätzt und lernen, ihre Teams selbst mit wertschätzender Kommunikation individuell weiterzuentwickeln“, sagt sie. „So steigen im Unternehmen die Motivation, Resilienz und Loyalität und dadurch wiederum sinken Krankenstand und Fluktuation. Wir bekommen durch die Außenwirkung tolle Leute und das Unternehmen macht höhere Gewinne.“

MERKMALE EINES GUTEN FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHS

Viele Unternehmen tun sich allerdings schwer, einen passenden FührungskräfteCoach zu finden, denn die Anforderungen an einen guten Coach sind vielfältig: Neben der fachlichen und psychologischen Ausbildungen zählen auch eine reichhaltige Berufs- und Lebenserfahrung. Noch viel mehr kommt es aber auf die Soft Skills an: Hohe Wahrnehmungsfähigkeit, Empathie, Verständnis und eine besonders wertschätzende Kommunikation sind gefragt. Im Idealfall hat ein guter Führungskräfte-Coach selbst jahrelange Führungserfahrung.

Joachim Czabanski, Vorstandsvorsitzender der Klaus Faber AG, sagt: „Ein perfekter Coach versteht das Ziel der Geschäftsführung, weil er selbst einmal in dieser Position war. Er ist in der Lage, die Transformation und damit den Kulturwandel einer gesamten Belegschaft zu moderieren“. Mit Klaus Metzenauer, früher selbst erfolgreicher Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen mit über 1.100 Beschäftigten, hat er seinen idealen Coach und Trainer gefunden. „Klaus Metzenauer bietet genau dieses Komplettpaket“, sagt Czabanski. Vor vier Jahren lernte er den erfahrenen Inhaber der EMPECO Führungsakademie auf einem Symposium kennen. Ihm gefiel die Leidenschaft, mit der Klaus Metzenauer über sein Credo von wert- und werteorientierter Führung sprach. Und auch der Name seines Unternehmens in Schloss Seefeld war für ihn vielsagend: EMPECO – empowering people & companies.

„Wir befähigen Unternehmen und deren Teams, ganzheitlich und nachhaltig erfolgreicher zu sein“, erklärt Unternehmer Klaus Metzenauer. Erfolg für ein Unternehmen bedeutet dabei ganz klar ein nachhaltig höherer Gewinn und ein kontinuierlich steigender Unternehmenswert. „Erfolg für die Menschen im Unternehmen heißt für uns darüber hinaus individueller ‚Lebenserfolg‘, also ein insgesamt erfüllendes Leben mit beruflichem Erfolg und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance.“

EMPECO Seminarraum in Schloss Seefeld.

KOMPETENTE SELBSTFÜHRUNG ALS WICHTIGER BESTANDTEIL VON FÜHRUNGSEXZELLENZ

In den Köpfen vieler Führungskräfte scheinen sich die Faktoren Erfolg und Work-Life-Balance aber immer noch gegenseitig auszuschließen. „Vielfach gehen Führungskräfte immer noch davon aus, dass sie nur dann erfolgreich sein können, wenn sie dauerhaft am Rande der Belastbarkeit sind, oder häufig auch darüber hinaus gehen“, sagt Metzenauer. Sicher ist es kein Zufall, dass Burnout inzwischen die zweithäufigste Krankheitsursache in deutschen Unternehmen ist.

Klaus Metzenauer weiß, wovon er spricht: „Nach BWL und Philosophie-Studium im Inund Ausland, drei Jahren Abteilungsleitung einer Konzern-Revision und anschließenden 10 intensiven Jahren als Geschäftsführer und Sanierer in der Automobilzulieferer-Industrie fühlte ich mich mit Anfang 40 ziemlich ausgebrannt.“ Nach zahlreichen psychologischen Ausbildungen weiß er heute, dass sein Zustand damals an seiner Einstellung lag. „Ich hatte an nichts mehr Freude, funktionierte nur noch und vernachlässigte alles andere außer meinem Beruf.“

Heute begleitet der Speaker, Trainer und Coach Klaus Metzenauer unter anderem auch zahlreiche Führungskräfte, die in einer

Professionell führen heißt spielerisch fokussieren.

ähnlichen Phase sind – oder kurz davor. „In vielen Coachings geht es oft um die 6 S: Selbstachtung, Selbstwahrnehmung, Selbstverantwortung, Selbstvertrauen, Selbstreflektion und damit Selbstführung“, so Metzenauer. „Wer andere führen möchte, muss erst mal sich selbst führen können“, sagt er. „Wer lernt, sich selbst in immer mehr Facetten wahrzunehmen und dadurch zu steuern, kann das dann auch bei anderen“.

NACHHALTIGE WIRKUNG VON EMPECO TRAININGS

„Die Kunst guter Trainings ist, dass sie einerseits immer bestimmte wichtige Bausteine enthalten sollten und andererseits nicht von der Stange sind“, sagt Klaus Metzenauer. Deshalb wird jede EMPECO-Veranstaltung genau auf die Ziele und Bedürfnisse der Kundenunternehmen zugeschnitten. „Und sie müssen nachhaltig wirken.“ Deshalb heißen EMPECOVeranstaltungen auch nicht „Training“ oder „Seminar“, sondern „EduTrainVent“: „Edu“ kommt von Education und „Train“ von Training, weil nichts so gut hängen bleibt, wie das, was man selbst geübt hat. „Vent“ steht für „Event“ und damit für den eigentlichen Booster. „TeilnehmerInnen wollen unterhalten werden. Und je emotionaler sie etwas aufnehmen, desto nachhaltiger bleibt es hängen“, sagt Klaus Metzenauer. Und das gilt für alle Veranstaltungen von ihm und seinen 870 freiberuflichen Expertinnen und Experten: Egal ob in Unternehmensführung, Kundenführung, Mitarbeiterführung, Vorgesetztenführung oder Selbstführung, egal ob in Mindset, Präsentationstechniken oder in Verhandlungsführung: immer geht es um die maximal nachhaltige Wirkung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Claudia Purper, Teamleiterin im Vertrieb bei der Klaus Faber AG sagt: „Die EduTrainVents von Klaus Metzenauer sind bei uns auch noch nach Jahren fast täglich Gesprächsstoff.“ Warum? „Zum einen sind es mega spannende Inhalte mit teilweise extrem verblüffender Wirkung in der Praxis. Und dann geht es bei Klaus Metzenauer psychologisch immer richtig in die Tiefe. Das bleibt hängen“, sagt sie. „Und dann passiert ständig was. Nach gemeinsamen angeregten Diskussionen über Führungsmodelle kommt plötzlich ein lustiger oder betroffen machender Filmausschnitt, dann Musik, wieder eine Gruppenarbeit und dann werden mit Kirchengeläut feierlich symbolisch die Kollegen ‚Ja aber‘ und ‚Jemand‘ zu Grabe getragen. Und wir lachen viel. Herr Metzenauer holt mit seiner sympathischen, humorvollen und zugewandten Art wirklich jeden Einzelnen ab.“

Für Gabriele Przibilla, seit fast 30 Jahren beim Technologiekonzern Heraeus, war das Leadership Training mit Klaus Metzenauer schlicht „das beste Seminar, dass ich in meiner gesamten Karriere erlebt habe.“ Für Oliver Seibert, Leiter der Personalentwicklung bei der Klaus Faber AG, war es „das stärkste“ seiner Laufbahn. Die Weiterempfehlungsrate liegt sicher nicht zufällig bei 97%. Die Art von Klaus Metzenauer kommt bei Alt und Jung an: Zwei Jahre hintereinander wurde er in der jährlich anonym ermittelten Wahl mit seinem Fach „Führungskommunikation“ zum besten Lehrdozenten der Hochschule Münster gewählt.

COACHINGS MIT KLAUS METZENAUER

Auf die Frage, was Klaus Metzenauer als Coach so besonders macht, müssen seine Coachees nicht lange überlegen. Da ist von Leidenschaft, Empathie, Verständnis, Humor, Ermutigung, Wertschätzung und Lösungsorientierung die Rede. Michaela Lobeck, Leiterin Vertriebsinnendienst von EMS sagt: „Er bewertet nicht. Bei ihm habe ich nie das Gefühl, dass ich was falsch mache.“ Oliver Seibert,

Leiter Personalentwicklung Klaus Faber AG, resümiert: „Er hat ein unglaublich großes Repertoire. Ob Mindset, Taktik, Kommunikation, Führung, Psychologie, Hypnose oder Aufstellung – situativ holt er immer genau die Methode raus, die gerade passt. In jeder Session nimmt man unheimlich viel mit.“ Und er ist extrem scharf in der Wahrnehmung. Jutta Wagner, Projektleiterin bei der Stadt München, bezeichnet Metzenauer in dieser Hinsicht als „Trüffelschwein“. „Das ist natürlich positiv gemeint“, lacht sie.

Alexander Lukas, Technischer Leiter EMS beeindruckt das unerschütterliche positive Mindset von Klaus Metzenauer. „Er sieht in allem immer das Positive. Egal, mit welchem Problem ich komme, er fragt immer als erstes: ‚wo ist das Geschenk darin? Was ist daran gut? Wo ist die Chance?‘ Das ist total befreiend. Denn das Verrückte ist: man findet dann tatsächlich in allem immer auch etwas Positives!“

MESSBARE WIRTSCHAFTLICHE ERGEBNISSE

„Führungskräfteentwicklung ist natürlich kein Selbstzweck. Am Ende des Tages müssen sich solche Maßnahmen auch rechnen“, ist sich der charismatische EMPECO-Leiter Klaus Metzenauer bewusst. „Egal ob Trainings oder Coachings – immer muss die Wirkung ein Vielfaches der Investition bringen“. Deshalb ist sein Firmen-Credo eben auch wert- und werteorientierte Führungsberatung.

Aus diesem Grund freuen ihn nach EduTrainVents in Mindset und der „Kundenführung“ besonders Stimmen, die die Erfolge seiner Trainings in Zahlen benennen. Eine Großbank misst nach Vertriebs-Coachings zahlreicher FilialdirektorInnen eine durchschnittliche Ertragssteigerung um 32%, der Personalleiter eines Marktführers in der Logistikbranche freute sich über einen nachhaltig gesunkenen Krankenstand um 26%: „Das macht sich in der GuV richtig bemerkbar.“ Ein Vertriebsvorstand berichtet nach einer Serie von Verhandlungstrainings von lukrativen Großaufträgen im siebenstelligen Bereich. Geschäftsführer von europäischen Marktführern schreiben von exponentiellem Umsatz -und Ertragswachstum, trotz Corona. „Das bringen wir elementar in Verbindung mit dem, was unsere Führungskräfte und Vertriebler bei ihm gelernt haben“, so das Feedback. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche mittelständische Unternehmen und Konzerne wie ProSiebenSat1, KPMG, PWC und die Targobank. Dabei geht es immer häufiger auch um einen kompletten Kulturwandel. Vor kurzem begleitete Klaus Metzenauer zum Beispiel die beeindruckende Transformation bei der Klaus Faber AG im Saarland von Beginn an. Nach zwei Workshops 2018 zur Entwicklung disruptiver Ideen für neue Geschäftsfelder folgten Mindset-Trainings für die 260-köpfige Belegschaft und gezielte Leadership-, Vertriebs- und Verhandlungstrainings. Die neu entstandenen Business Units sorgen inzwischen für 20% des um mehr als 30% gestiegenen Umsatzes. 2021 wurde der Vorstandsvorsitzende Joachim Czabanski vom Business Worldwide Magazine zum “Business Transformation System CEO of the Year – Germany” & “Inspirational Business Leader of the Year – Europe” ausgezeichnet. „Das Engagement von Klaus Metzenauer und seinem Team war dabei die perfekte Ergänzung zur Umsetzung unserer Unternehmenstransformation“, sagt er zufrieden.

EVENT-LOCATION AM FIRMENSITZ SCHLOSS SEEFELD MIT SYMBOLISCHER BEDEUTUNG

Viele EMPECO EduTrainVents finden am Firmensitz der EMPECO Führungsakademie statt. Das historische Schloss Seefeld am Pilsensee drückt symbolisch die EMPECOWerte aus: Das Neue ist nachhaltig mit der Würdigung des Bestehenden verbunden, mentales Wachstum mit den festen alten Schlossmauern als Symbol für ein stabiles Fundament und vorangegangene Leistungen. Die Räume haben symbolträchtige Namen wie „Wachstum“, „Durchbruch“ oder „Begegnung“. Die modern-exklusive Location kann auch separat für Seminare, Vorträge und Meetings angemietet werden (www. eventraeume-seefeld.de).

www.empeco-fuehrungsakademie.de

Mit positivem Mindset in die Zukunft - Klaus Metzenauer am EMPECO Firmensitz in Schloss Seefeld.

Foto: 123rf, www.123rf.com

MIT FERNÖSTLICHEN WEISHEITEN ZUM ERFOLG: GEBEN STATT NEHMEN IST DER SCHLÜSSEL

Diamond Management GmbH nutzt jahrtausendealte, aber vielfach verschüttete und vergessene Prinzipien für modernes Business Coaching. Genau dies ist für viele das noch fehlende Puzzleteil. Denn mit den vermittelten Strategien lässt sich nicht nur beruflicher Erfolg erreichen, sondern gleichzeitig auch innerer Frieden, Gesundheit und privates Glück.

TEXT: JESSICA HOLZHAUSEN

Alles, was wir sagen, denken und tun hinterlässt Abdrücke in unserem Bewusstsein. „Wir nennen das geistige Samen“, sagt Eva Balzer. Und diese Samen wachsen exponentiell. „Wenn ich also etwas in meinem Leben haben möchte, muss ich vorher den Samen dafür gepflanzt haben. Das mache ich, in dem ich anderen gebe, was ich selbst gern möchte. Und so kommt Erfolg von Geben.“ Nur wer gibt, kann auch bekommen. Und das gilt in allen Lebensbereichen – auch in der Wirtschaft. Wer also mehr Kundenkontakte aufbauen möchte, sollte beispielsweise einem Kollegen helfen, dessen Kundennetzwerk aufzubauen. Die Idee, modernes Business und fernöstliche Philosophie zusammenzubringen, stammt von dem Amerikaner Michael Roach. Der studierte 25 Jahre lang in einem kleinen amerikanisch-mongolischen Kloster in New Jersey und erlangte 1995 als erster westlicher Schüler den Titel ‚Geshe‘, zu Deutsch: Meister des Buddhismus. Was er daraus mitnahm, war die Idee des ethischen Handelns in allen Lebensbereichen, die Überzeugung, dass Erfolg nicht durch egoistische Ellenbogentaktik erreicht wird, sondern durch Geben. Mit dieser Strategie baute Roach eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Geschichte New Yorks mit auf, das schließlich 2009 an den amerikanischen Magnaten Warren Buffet verkauft wurde. „Er bewies damit, dass sich ethisches Handeln und Erfolg nicht ausschließen. „Im Gegenteil: ethisches Handeln ist der Garant für Erfolg“, sagt Eva Balzer, die heute die Diamond Management GmbH leitet, die autorisierte Vertretung von Geshe Michael Roach in der DACH-Region. Der Name des Unternehmens geht auf den von Roach verfassten weltweiten Bestseller Der Diamantschneider zurück, in dem er die Grundlagen seines Erfolgs erklärt.

Um diese universellen Prinzipien anzuwenden, ist kein Vorwissen in fernöstlichen Weisheiten nötig. Man folgt nur vier Schritten: 1. Sag, was Du willst. 2. Finde jemanden, der dasselbe oder etwas ähnliches will. 3. Gib dieser Person das, was sie möchte. 4. Nutze die Methode der Kaffee-Meditation: „Das abendliche Freuen über das Gute, was wir für andere getan haben.“ So werden die Samen, die bei den drei vorangegangenen

Schritten gepflanzt wurden, bewässert, und man bekommt schnell Ergebnisse.

Eva Balzer war anfangs skeptisch. „Ich habe alles hinterfragt“, sagt sie rückblickend, „und das ist in diesem System auch so gewollt“. Aber als sie die ersten erstaunlichen Ergebnisse hatte, die ihr eine Verdopplung des Umsatzes als qualitative Marktforscherin und mehr Gesundheit verschafften, studierte sie die Prinzipien intensiv. Heute teilt sie ihr Wissen, das sie in den letzten elf Jahren erlangt hat, vor allem, aber nicht nur mit Managern, Unternehmern und Selbstständigen. Ihre Vision ist, das vorherrschende Modell des Wettbewerbs abzulösen und logisch nachzuweisen, dass aller Erfolg ursächlich auf Geben beruht.

Erfolgsstrategien gibt es wie Sand am Meer, doch oft können sie nicht konsequent erklären, woher Erfolg eigentlich kommt. Ein Beispiel kennt man noch aus Schulzeiten. Da hieß es immer: Harte Arbeit macht erfolgreich. Doch warum sind so viele Menschen, die hart arbeiten, dann nicht automatisch erfolgreich? Und warum gibt es Menschen, die nicht hart arbeiten und dennoch Multimillionäre sind? Es gibt also keinen kausalen Zusammenhang zwischen Arbeit und Erfolg. Wenn man die wirklichen Ursachen von Erfolg kennen würde, dann gäbe es nicht hunderte verschiedene Ansätze und Ideen. Eva Balzer vergleicht es mit der Schwerkraft: Bei der weiß man, dass etwas fällt, wenn man es loslässt. „So muss es sich anfühlen, wenn man die Ursachen von Erfolg kennt. Wenn etwas funktioniert, dann muss es immer und für jeden funktionieren.“ Die Diamantschneider-Prinzipien, so Eva Balzer, funktionieren tatsächlich immer. „Ich weiß, das ist ein großes Versprechen, aber es stimmt.“ Immerhin haben Gelehrte und Mönche die Ideen, die Diamond Management heute nutzt, seit inzwischen 2.500 Jahren erfolgreich getestet.

Wer neugierig ist, kann das Prinzip im Kleinen ausprobieren und ein Experiment machen: Man setze sich ein Ziel und ermögliche es dann einem anderen, dieses zu erreichen. Es ist dabei entscheidend, sich jeden Abend über das eigene Hilfsengagement zu freuen. Schnell wird sich der gleiche Erfolg auch bei einem selbst einstellen.

Wäre es nicht unglaublich, alle Dinge, die wir in unserem Leben gerne sehen möchten, einfach zu pflanzen und so unsere Welt verändern zu können? Ausprobieren lohnt sich!

Eva Balzer. Foto: Lichtrichtung www.diamondmanagement.eu

Geshe Michael. Foto: Diamond Cutter Institute (DCI) Global

VALUE-ADDING WORK FOR PEOPLE, BUSINESSES AND SOCIETY

In these present times, which can seem so fast-paced and fast-moving, there is often the tendency from some quarters to aim for ‘fast’ success. The latest concept or the coolest new tool seem attractive, and usually promise quick problem solving.

However, more often than not, it soon becomes obvious that the umpteenth tool among all the other miracle cures and magic formulas does not actually offer long-lasting solutions, but rather leads us away from the roots of our needs. What we need are values that offer substance and stability.

Wuppertal-based coaching agency Wertefabrik, which was founded in 2008 by Silke Otto and Christoph Bader, focuses on valuebased work. What does this mean? “We want,” stresses Silke Otto, “to improve the business world for the benefit of people and enterprises. We think that companies should become places where committed people are dedicated to an agreeable collaboration thus making a meaningful contribution to society.” cern our clients. For us, long-term support means taking into account and making use of the effects of change. Our aim is careful organisational development with workable approaches that will outlive the next trend,” stresses Silke Otto. “We want to understand and encourage reflection. Values for us are essential guardrails that provide us and our clients with the stability to act agile and flexibly. This is how we create added value and keep enterprises healthy.”

Wertefabrik offers another opportunity to engage intensively with professional and personal topics, in the safe environment of a business retreat on an old manor in Schleswig-Holstein. Pupils and students alike can also count on Wertefabrik’s support for the development of an individual, valuebased vision of their professional career.

Working for the public good? How does that fit a business’ goal to make economic profit? “This may seem contradictory at first, as values are not necessarily associated with economic success,” confirms Christoph Bader. “In discussions with managers, we often get the impression that they think in categories: it’s either human or economic. Our approach is evidence to the contrary. We focus on the ‘and’: economic and human value. Where these two worlds meet, long-term entrepreneurial success emerges.”

Wertefabrik’s interdisciplinary team focuses on long-term support and guidance. “We are convinced that individuals and businesses alike need time to develop. We want to get to the roots of the topics that conwww.wertefabrik.de

WERTSCHÖPFENDE ARBEIT FÜR MENSCHEN, UNTERNEHMEN UND GESELLSCHAFT

In der heutigen Zeit, die so rasant und schnelllebig erscheint, gibt es die Tendenz, kurzfristigen Erfolgen hinterher zu eifern. Das neueste Konzept und das ‚coolste Tool’ erscheinen attraktiv und versprechen schnelle Problembehebung.

Allerdings wird immer klarer, dass auch das 1001. Werkzeug unter all den Wundermitteln und Zauberformeln keine nachhaltigen Lösungen bietet und eher wegführt vom eigenen Ich und den Wurzeln unserer Fragen. Hier bieten Werte Substanz und Beständigkeit.

Die Wuppertaler Beratungsagentur Wertefabrik, die 2008 von Silke Otto und Christoph Bader gegründet wurde, hat sich dem wertebasierten Arbeiten verschrieben. Doch was genau ist damit gemeint? „Wir möchten”, so Silke Otto, „die Arbeitswelt im Sinne der Menschen und Unternehmen verbessern. Unternehmen sollen zu Orten werden, in denen Menschen mit Engagement und Freude etwas miteinander unternehmen und so einen sinnvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“

Arbeiten für das Gemeinwohl? Wie passt das zu dem Ziel von Unternehmen, wirtschaftlichen Gewinn zu generieren? „Auf den ersten Blick mag das vielleicht widersprüchlich erscheinen, da Werte nicht unbedingt mit wirtschaftlichem Erfolg in Zusammenhang gebracht werden”, antwortet Christoph Bader. „In Gesprächen mit Führungskräften bekommen wir häufig den Eindruck, dass in Kategorien gedacht wird: entweder wirtschaftlich oder menschlich. Mit unserem Ansatz treten wir den Gegenbeweis an und betonen das ‚und’: ökonomischer Wert und menschliche Werte. Dort, wo sich diese beiden Welten treffen, entsteht langfristiger unternehmerischer Erfolg.”

Das interdisziplinäre Team der Wertefabrik setzt in seiner Arbeit auf langfristige Begleitung und Beratung. „Wir sind überzeugt davon, dass der Mensch Zeit braucht, sich zu entwickeln. Auch ein System benötigt diese Zeit. Wir wollen an die Wurzeln der Themen gelangen, die unsere Mandant*innen beschäftigen. Langfristigkeit bedeutet für uns, die Folgeeffekte von Veränderung zu berücksichtigen und zu nutzen. Es geht um sorgsame Organisationsentwicklung mit tragfähigen Ansätzen, die auch den nächsten Trend überleben“, so Silke Otto. „Wir wollen verstehen und zur Reflexion anregen. Werte sind für uns die wesentliche Leitplanke, die uns und unseren Mandant*innen Stabilität verleihen, um agil und flexibel handeln zu kön-

Gründerin Silke Otto.

Gründer Christoph Bader. nen. Damit schaffen wir Mehrwert und halten Organisationen gesund.“

Eine weitere Möglichkeit, sich intensiv mit beruflichen, aber auch persönlichen Themen auseinanderzusetzen, bietet die Wertefabrik im geschützten Rahmen eines Business Retreats auf einem alten Gutshof in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus bekommen Schüler*Innen und Studierende Unterstützung bei der Entwicklung eines individuellen und wertebasierten beruflichen Zukunftsbildes.

This article is from: