1 minute read

VERSAILLES

Das Schloss liegt etwa 25 km westlich von Paris. Die Zugfahrt vom Gare de Lyon dauert etwa 60 Minuten. Die besten Stationen sind Versailles Château Rive Gauche oder Versailles Chantiers. Der Fußweg von beiden Stationen liegt bei 15 bis 20 Minuten. Durch die Nähe zur Stadt und die leichte Erreichbarkeit ist das Schloss mit seinem Park sehr beliebt. Der Link führt direkt zur Buchungsseite der RATP für das öffentliche Verkehrsnetz von Paris.

mit dem ÖBB nightjet nach Paris 101

Anstellen und Warten sind große französischen Tugenden. Da das Schloss am Montag geschlossen ist, besteht am Dienstag ein gewaltiger Andrang. Bereits um 08:30 wartet eine riesige Menschentraube auf den Einlass. Auf jeden Fall sollte man das Ticket vorher kaufen, sonst könnte sich ein Besuch zu einem frustrierenden Erlebnis entwickeln.

Château de Versailles

Ursprünglich ließ Ludwig XIII. ein kleines Jagdhaus in Versailles errichten. Das Gebäude war so klein, dass Anna von Österreich, die Gattin des Königs, über keine eigenen Räumlichkeiten verfügte. 1631 bis 1634 entstand ein dreiflügeliges Jagdschloss, das bis heute das Kernstück vom Schloss Versailles bildet. Ludwig XIV. ließ an dieser Stelle einen prachtvollen mit dem ÖBB nightjet nach Paris 102

Palast errichten, der Anfang des 18. Jahrhunderts in seinen heutigen Dimensionen fertiggestellt wurde.

Für über 15 Millionen Besucher findet sich das Schloss Versailles auf der Ausflugsliste. Für den Besuch des Schlosses und des Gartens sollten Besucher auf jeden Fall einen ganzen Tag planen.