1 minute read

Herzlich Willkommen Chantal Seidel stellt sich der Schul gemeinschaft vor

Herzlich Willkommen,

Chantal Seidel

Advertisement

Ich heisse Chantal Seidel und bin 35 Jahre alt. Aufgewachsen in Zürich wohne ich seit ein paar Jahren mit meiner sechsjährigen Tochter in Wettingen. Durch sie rückte mein Interesse an Alternativpädagogik wieder in den Vordergrund und meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit meiner Aufgabe an der Volksschule wurden immer grösser.

Nach zehn Jahren Unterrichten an der Volksschule in verschiedenen Stufen, mit verschiedenen Aufgaben und privaten Veränderungen kam für mich der Zeitpunkt einer Neuorientierung. Eine befreundete Lehrerin machte mich damals darauf aufmerksam, dass die RSS Zürich eine Lehrperson für die 1. Klasse suche und dass dies der Ort sei, an den ich in ihren Augen genau hinpassen würde.

Meine Mutter wollte mich ursprünglich in eine Waldorfschule schicken, da ich aber weiterhin mit meinen Gspänlis aus dem Kindergarten in die Schule wollte, entschied sie sich dagegen. Und nach meiner Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Zug merkte ich, dass meine Vorstellung von gutem Unterricht mehr mit der Philosophie der Waldorfschule als mit derjenigen der Volksschule übereinstimmte. Trotzdem entschied ich mich, an der öffentlichen Schule zu unterrichten, da ich zunächst einmal Unterrichtserfahrung sammeln wollte.

Umso mehr freut es mich jetzt, dass ich diese Aufgabe annehmen durfte und die Schätze der Walddorfpädagogik, der Anthroposophie und der bereichernden Gemeinschaft dieser Schule entdecken darf!

This article is from: