4 minute read

ALFA ROMEO: TONALE

AUF IN DIE GEGENWART

Advertisement

Text: Joachim Fischer Fotos: Alfa Romeo Alfa Romeo feiert so etwas wie Auferstehung – mit dem neuen SUV Tonale, der es mit BMW X1 und Co. aufnehmen will.

Der eine oder andere unter unseren Lesern denkt bei der Beschreibung allradgetriebener Geländewagen der Firma Alfa Romeo sicher nicht nur an den aktuellen Stelvio, sondern auch an den ehemaligen AR 52 – auch Matta genannt. Nun geht es in unserer Geschichte nicht darum, Alfa Romeo zu einer Marke mit ernsthafter Geländewagen-Kompetenz zu erheben. Das ist im Zusammenhang mit einem kompakten SUV ja auch gar nicht nötig, denn der ärgste Dreck, der Fahrzeugen aus diesem Segment angetan wird, stammt zumeist von verzogenen Innenstadt-Taschenhündchen. Auch haben die Italiener mit dem Stelvio bereits bewiesen, dass sie durchaus SUV können. Aber „Matta“, dies „Verrückte“, passt irgendwie schon zum jüngsten Spross der Mailänder. Wobei, jung ist in diesem Fall relativ: Der ganz neue Tonale steht auf einer Plattform, die dem Konzern schon seit 17 Jahren dient, unter anderem für den Jeep Compass. Womit die Frage, ob es auch einen rein elektrischen Tonale geben wird, auch gleich beantwortet ist: nein. Anlaufschwierigkeiten oder gar Kinderkrankheiten sind bei dieser bewährten Basis also nicht zu erwarten. Wohl deshalb gibt Alfa Romeo fünf Jahre Garantie auf sein neues, in Süditalien gebautes Produkt. Fünf Jahre! Da begeben sich unsere italienischen Freunde schon fast auf die Höhe solider Koreaner – und dringend erwartet werden musste das nicht. Aber es ist den Italienern ein großes und wirklich dringendes Anliegen, endlich den ihnen seit dem Alfa-sud (selbst jahrelang gefahren) selig anheimgefallenen Ruf der Unzuverlässigkeit loszuwerden. Als Top-Motorisierung steht den Kunden bei Autohaus Brunold ab Spätherbst 2022 ein Plug-in-Hybrid zur Verfügung, in dem vorne ein 1,3-Liter-Benziner mit 180 PS die Arbeit übernimmt, während hinten ein 90 kW starker E-Motor für zusätzlichen Vortrieb sorgt. Die Systemleistung beträgt so stattliche 275 PS, ein 6-Gang-Torque-Converter kann die Kraft ganz gezielt an alle vier Räder verteilen. Und die rein elektrische Reichweite ist über eine 15,5-kWh-Batterie mit 80 Kilometern auch ziemlich beachtlich; geladen werden kann mit maximal 7,4 kW. Außerdem gibt es für den europäischen Markt noch einen Mildhybrid-1,5-LiterBenziner, der mit 130 und 160 PS angeboten wird und dank 48V-Bordsystem auch ein paar Meter nur mit Strom schafft (Launch Edition mit 130 PS Hybrid ab sofort bestellbar). Ob auch eine scharfe Quadrifoglio-Version folgen wird, darüber sind sich die Kommentatoren in den einschlägigen Internetforen bislang noch nicht einig.

Doch noch wichtiger ist die ganz direkte Ansprache der so glorreichen Vergangenheit: So ist das Infotainment direkt vor dem Lenkrad zwar erstmals in einem Alfa Romeo komplett digital, doch die Gestaltung orientiert sich stark am bekannten Cannocchiale aus den 1960er-Jahren. Die (optionalen) Fünfloch-Felgen, der schwebende Trilobo, also der Kühlergrill, die vorderen Leuchten, die an den SZ erinnern wollen, und die Dachlinie im Stil der Bertone-Giulia sind weitere Beispiele von Zitaten, von denen die Italiener halt mehr zu bieten haben als andere Marken. Dass der Tonale, der erfreulich nah an der 2019 auf dem Genfer Salon gezeigten Studie bleiben durfte, zu den aktuell adretteren SUVs gehört, versteht sich da irgendwie von selbst. Dazu tragen viele hübsche Details bei: neben der ganzen Retro-Romantik etwa die hinteren Leuchten mit ihrer außergewöhnlichen Lichtsignatur.

Der Alfa Romeo Tonale –Ein Meisterwerk italienischen Designs, der Schönheit und Technologie

„La meccanica delle emozioni“, so der Leitspruch von Alfa Romeo, der die Faszination der Marke Alfa Romeo wohl kaum treffender beschreiben könnte. Seit Jahrzehnten setzt die italienische Kultmarke vor allem auf zwei elementare Zutaten in der Kreation ihrer Fahrzeuge: Technische Höchstleistung in Kombination mit purer Leidenschaft.

Brunold Automobile bietet eine große Auswahl an Alfa Romeo Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Vom Alfa Romeo MiTo bis zum Alfa Romeo 4C – hier finden Fans der Marke Alfa Romeo das Auto, das zu ihnen und ihren Bedürfnissen passt. www.brunold.de/alfa-romeo

ALFA ROMEO TONALE

ANTRIEB VORNE · HINTEN . . . . . . 1,3-Liter-Turbobenziner · 1 E-Motor SYSTEMLEISTUNG . . . . . . . . . . . . . . 202 kW (275 PS) AKKU · ELEKTR. REICHWEITE . . . 15,5 kWh · 60 km AUFLADEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . bis 7,4 kW AC VERKAUFSSTART . . . . . . . . . . . . . . . April 2022 PREIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Noch nicht bekannt

Zu alledem versprechen die Italiener auch eine Fahrdynamik, die mehr Alfa als SUV sein soll. MacPherson-Federbeine rundum zeugen von einem Aufwand, der nicht überall betrieben wird. Beim PHEV liegt die Gewichtsverteilung bei für diese alternative Antriebsart erfreulichen 52:48. Ein Gesamtgewicht nennt die Premium-Stellantis-Tochter leider noch nicht. Premium wird selbstverständlich auch die Ausstattung sein, da ist alles an Infotainment und Connectivity dabei (Hey, Alexa!). Auch moderne Sicherheitsassistenten sind mit an Bord, das braucht man heutzutage. Etwa: Level 2 beim autonomen Fahren. Die richtigen Ingredienzien für einen Erfolg scheint der Alfa Romeo Tonale also mitbekommen zu haben. Weil die Autowelt jedoch nicht nur aus Alfisti besteht, wird vor allem der Preis ein entscheidender Faktor sein. Darüber kann man sich unter www.brunold.de/alfa-romeo informieren. Was sich aber sagen lässt: Die Preise für die eingangs beschriebenen „Matta“ sind noch einigermaßen vernünftig – es ist allerdings schwierig, ein gutes Exemplar zu ergattern.

This article is from: