1 minute read

The X-PHactor

Wer kennt die Sendung nicht ... X-Factor: Das Unfassbare. In dieser Ausgabe der RePHlex liefern wir die PH-Edition!

Text: Endrit Sula

BESTANDENER LEISTUNGSNACHWEIS

Wir sind im Jahre 2020 und in der Schweiz bricht das Corona-Virus aus. Das Virus überrumpelt das ganze Land samt seinen Institutionen. Die Hochschulen sind überhaupt nicht auf diese Situation eingestellt. Die Studentinnen reklamieren, die Studenten sind wütend. Sie kommen mit all den Leistungsnachweisen und dem Online-Unterricht nicht mehr klar.

Was jetzt geschieht, erinnert an einen Albtraum jeder Studentin: Die Dozierenden übernehmen kaum Verantwortung und lassen die Studierenden im Stich. Sie fordern Unmengen von Arbeiten, Projekten und Nachweisen. Die Studierenden versammeln sich und demonstrieren gegen diese Flut von Arbeiten. Und gewinnen: Die Dozierenden entscheiden, allen Studierenden die ECTS-Punkte zu geben – ohne Gegenleistung. Die Studierenden frohlocken, die Dozierenden sind auch glücklich, einem Problem aus dem Wege gegangen zu sein. Win-Win für alle, machen wir nächstes Jahr wieder so!

Spielte sich diese Geschichte im Jahre 2020 wirklich so ab? Konnten die Studierenden mit unglaublichem Mut und mit tatkräftigem Demonstrieren den Dozierenden so einen Druck machen, dass sie einfach so nachgaben?

THURGAU VERBANNT FRANZÖSISCH AUS DER PRIMARSCHULE

Das Jahr 2017 erfreut die Thurgauer Primarschüler*innen. Das Kantonsparlament hat entschieden, den Französischunterricht aus der Primarschule zu verbannen. «Ein Rückschritt für unser Bildungswesen», sagt Nationalrat Aebischer. Die Thurgauer Rebellen sind zu einem Politikum in der ganzen Schweiz geworden. Die Romands reagieren gelassen, es sei verständlich, dass man Englisch in der Primarstufe als erste Fremdsprache bevorzugen würde. Dafür würde der Französischunterricht in der Sekundarstufe gestärkt.

Hat der Thurgau sich wirklich gewagt, den Französischunterricht aus der Primarschule zu verbannen?

Geschichte Leistungsnachweis: Da muss ich sie leider enttäuschen. Sie ist frei erfunden.

Geschichte Französisch im Thurgau: Die Geschichte ist tatsächlich wahr, der Entscheid wurde aber dann doch noch vom gleichen Kantonsparlament rückgängig gemacht.

This article is from: