1 minute read

VON Wasser UND Wind GETRAGEN SEIN

URLAUB AUF DEM HAUSBOOT ODER UNTERWEGS MIT DEM FAHRRAD: BEIDES BIETET IHNEN MAXIMALE FREIHEIT

Schon seit 100 Jahren zieht es Ausflügler nach Zernsdorf, das idyllisch an den Ufern dreier Seen liegt. Der Stadtteil von Königs Wusterhau sen ist aber auch Ausgangspunkt: Von hier aus führen Wasserwege bis in den Spreewald und an die Oder, in Rich tung Norden durch Berliner Gewässer sogar bis an die Ostsee. In Zernsdorf kann ein ganz besonderes Erlebnis beginnen: Urlaub mit dem Hausboot. Und das auch ohne Bootsführerschein.

Advertisement

Urlaub auf dem Hausboot, das be deutet: traumhafte Natur. Baden und angeln gleich von der Terrasse aus. Grillen oder Lagerfeuer bei Sonnen untergang. Sich von sanften Wellen in den Schlaf wiegen lassen. Die Freiheit zu bleiben und zu fahren, so lange und wohin man will. Der Alltag rückt

Radfahrer willkommen: 250 Kilometer markierte Radwege durchziehen das Dahme-Seenland. Knotenpunkte weisen den Weg.

Kuhnle Tours können Sie Hausboote mieten, die ebenfalls komplett ausgestattet und barrierefrei sind.

Wollen Sie sich länger die Beine vertreten, steigen Sie gern aufs Fahrrad um. Viele attraktive, bestens markierte Radwege durchziehen auf 250 Kilometern das malerische Dahme-Seenland, zum Beispiel der geschichtsträchtige Hofjagdweg. Er verbindet Königs

Von Zernsdorf und Zeuthen aus kann man in einen Urlaub auf dem Hausboot starten. Foto: TMB-Fotoarchiv/Yorck Maecke

Barrierefreie Hausboote ermöglichen Rollstuhlfahrenden einen entspannten Urlaub auf dem Wasser.

Foto: TMB/Yorck Maecke

Wusterhausen mit dem Naturpark Dahme-Heideseen. Dank der selbsterklärenden Knotenpunktwegweiser bleiben Sie immer auf der richtigen Route.

Längster Radweg der Region ist der beliebte DahmeRadweg. Er startet in Berlin, wo die Dahme in die Spree mündet, und führt auf 123 Kilometern bis zur Quelle südlich des Seenlandes. Sie radeln durch sehenswerte und geschichtsträchtige Orte und durch zauberhafte Natur, immer wieder mit Ausblick auf die Dahme und mit gemütlichen Badestellen zum Erfrischen. Auf der zweiten Etappe von Königs Wusterhausen nach Märkisch Buchholz überqueren Sie das Wahrzeichen des DahmeRadweges: die 20 Meter hohe Brücke in Dolgenbrodt, die von acht Seilen gehalten wird.

Kinder lieben die Radtour Minibadehose vom Bahnhof Königs Wusterhausen zum Strandbad Neue Mühle. Auf dem Weg dorthin passieren Sie beeindruckende Holzschnitzfiguren, die regionale Geschichte erzählen, und die Schleuse Neue Mühle. Im Strandbad gibt es eine große Liegewiese, eine lange Wasserrutsche, ein Klettergerüst, einen Imbiss und einen Bootsverleih. Wer jetzt noch Kraft in den Beinen hat, kann einen Abstecher an den Hafen von Zernsdorf machen.