1 minute read

HIER VERGEHT DIEZeit IM Fluge

Es gibt kaum eine schönere Art, in die Luft zu gehen, als das Fliegen. Wer die Freiheit über den Wolken genießen will, kann auf dem Flugplatz Friedersdorf einchecken. Hier lädt der Luftsportclub Interflug Berlin e.V. zum Segelfliegen ein – nur rund 30 Kilometer südöstlich der Berliner Stadtgrenze. Ob Sie selbst fliegen (lernen) möchten oder sich mit dem Mitfliegen begnügen: Sie sind herzlich willkommen.

Advertisement

An den Wochenenden von April bis Oktober bietet der Luftsportclub Rundflüge im Doppelsitzer an. Als einziger Passagier nehmen Sie hinter einem erfahrenen Piloten des Vereins Platz, können sich zurücklehnen und einfach nur staunen. Unter Ihnen das traumhafte Panorama des Dahme-Seenlandes mit seinen vielen Wasserläufen, die sich lebendig durch Heide und Wälder schlängeln.

Abenteuerlich und romantisch zugleich ist auch eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Dies bietet das vom Luftfahrt-Bundesamt lizensierte Unternehmen „Thomas Piede Balloon Adventures“ von Königs Wusterhausen aus an. Die Ballons heben ganzjährig zweimal täglich ab, natürlich nur bei schönem Wetter. Sie können aber auch einen individuellen Startpunkt vereinbaren. Die Fahrt durch die Luft dauert je nach Richtung, Wetterbedingung und Landemöglichkeit 60 bis 90 Minuten. Ein unvergessliches Erlebnis, für das Sie im Anschluss mit einer Urkunde und einem Glas Sekt belohnt werden.

Wenige Kilometer von Königs Wusterhausen entfernt sind Sie selbst der „Pilot“ oder ganz ein fach Zuschauer. Auf dem Modellflugplatz in Ragow lassen die Mitglieder des Berliner Vereins für Modellflug e.V. ihre Flugmodelle in die Luft gehen. Besucher und auch Gastflieger sind auf dem grünen Areal gern willkommen.

Ein Spaß für die ganze Familie: Im Naturschutzgebiet Pätzer Kiesgrube südlich von Bestensee können Sie Drachen steigen lassen.

Fotos: Adobe Stock/Michael Rosskothen, Steffen Mihalyi

Übrigens!

Die Anhöhen der Pätzer Kiesgrube sind ein beliebter Ort zum Drachensteigen. Am besten erkunden Sie das 15,5 Hektar große Naturschutzgebiet zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Weitere Treffpunkte zum Drachensteigen sind in Königs Wusterhausen der Funkerberg und die Streuobstwiese im Tiergarten, aber auch die Rieselfelder um Ragow.