4 minute read

Neues aus den Gemeinden ab S

Gemeinden

Klösterle - Dalaas - Innerbraz

Advertisement

Bäderkarte REGIO Klostertal-Arlberg

Bäderkarte Braz - Dalaas - Klösterle Sommer REGIO Klostertal-Arlberg 25.05.21 11:17 Bäderkarte Braz - Dalaas - Klösterle Sommer REGIO Klostertal-ArlbergBäderkarte Braz - Dalaas - KlösterleSommer REGIO Klostertal-Arlberg MUSTER

Baederkarte_Klostertal_2021.indd 1Baederkarte_Klostertal_2021.indd 1Baederkarte_Klostertal_2021.indd 1 25.05.21 11:17

25.05.21 11:17 Heuer startet die Badesaison mit einer Überraschung: Die Gemeinden Dalaas und Klösterle sowie der Tourismusverein Braz ermöglichen zusammen mit der REGIO den Testlauf der Bäderkarte REGIO KlostertalArlberg.

Vorerst wird mit einer Kindersaisonkarte gestartet: Ihr seid zwischen 7 und 15 Jahre alt? Dann könnt Ihr mit der neuen Saisonkarte die Schwimmbäder in Braz, Dalaas und Klösterle besuchen und das kühle Nass zusammen mit Euren Freunden aus den Nachbargemeinden genießen. Erhältlich ist diese Karte an der Kasse der jeweiligen Schwimmbäder für EUR 35,-.

Wir wünschen Euch einen schönen und unvergesslichen Badesommer.

Eure Rückmeldung und Anregungen zur neuen Saisonkarte nimmt Melanie in der REGIO-Büro unter 0664 84 37 133 oder info@klostertal-arlberg.at entgegen.

© Melanie Kargl-Kasper

Wer? Kinder der Jahrgänge 2006 - 2014

Wo? An den Kassen der Schwimmbäder Braz, Dalaas und Klösterle

Preis? € 35,- pro Karte

Wie? Beim Kauf einfach Namen und Geburtsdatum angeben

Weitere Infos gibt es bei den Gemeinden sowie bei Julia im REGIO-Büro unter 0664 84 37 134 oder regio@klostertal-arlberg.at

Stadt Bludenz mit Außerbraz

Doppelter Genuss mit der Bauerntafel Klostertal

© Bauerntafel Klostertal

Genusspakete und Online-Kochkurse bringen Erlebnis-Kulinarik für zuhause

Unter dem Motto „Was git’s zessa?“ startet die Klostertaler Bauerntafel ein Projekt, das Fleischpakete aus regionaler Produktion mit Online-Kochkursen lokaler Spitzenköche verbindet.

Die Klostertaler Bauerntafel steht für regionale Erzeugnisse mit bester Qualität. Damit diese für Konsumenten zur exquisiten Gaumenfreude werden, bietet der Verein Online-Kochkurse an. Lokale Kochgrößen wie Valentin Bagehr vom Gasthof Rössle oder Herwig Pacher vom Hotel Traube Braz zeigen, wie man daheim ein Sterne-Menü zaubern kann. „Die Idee dahinter ist einfach: Wir möchten unseren qualitätsvollen Erzeugnissen noch mehr an Wert geben. Natürlich ist ein gutes Stück Fleisch aus heimischer Aufzucht ein wunderbares Produkt, aber erst durch die richtige Zubereitung wird es ausgezeichnet. Und dies für alle zuhause erlebbar und verständlich zu machen, ist unser großes Anliegen“, so Christian Zimmermann, Ortsvorsteher von Außerbraz. „Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel für gelebte Regionalität“, betont der Bludenzer Bürgermeister Simon Tschann.

© Bauerntafel Klostertal

So gibt es zum Kauf eines Genussfleischpaketes vom Rind oder Kalb gleich einen Online-Zugang zu einem Kochkurs mit einem Spitzenkoch aus der Region. In der Videoanleitung wird erklärt, welches Fleischstück sich für welche Zubereitungsart am besten eignet – Tipps und Tricks inklusive. Auf den Tisch kommen dabei u.a. Ossobuco, Kalbsrücken oder auch ein Kalbsgulasch.

Und, schon hungrig? Auf www.klostertalerbauerntafel.at können die Genusspakete bestellt werden.

Gemeinde Lech

Lech entwickelt sich weiter

© Gemeinde Lech

Lech hat mit der Ausschreibung und Besetzung der Position einer Gemeindemanagerin einen wesentlichen Schritt im Organisationsentwicklungsprozess gemacht. „Wir haben mit Mag. Jutta Dieing eine erfahrene und kompetente Besetzung für die Stelle gefunden. Auf dieser Basis werden wir jetzt weitere Akzente bei der Verbesserung der Strukturen, der Abläufe und der Servicequalität in der Gemeinde setzen können“, erklärt der Lecher Bürgermeister Stefan Jochum. Dieing hat zuletzt von 2016 bis 2020 die Abteilung Kultur der Landeshauptstadt Bregenz geleitet. Die gebürtige Deutsche zu ihrer neuen Position: „Mein Anspruch als Gemeindemanagerin ist es, das Gemeindeamt so zu gestalten und weiterzuentwickeln, dass es effizienter wird und auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist. Das Herzstück dieser neuen Verwaltung sind die MitarbeiterInnen der Gemeinde.“ Mit der 136. Ausgabe haben die Lecher Nachrichte einen neuen Anstrich und eine Online-Plattform bekommen. Ziel bei der Neugestaltung war es, die Geschichten, die das Dorf bewegen, angemessen zu erzählen und den vielen Menschen, die zum Lecher Dorfleben beitragen, die Wertschätzung und die Öffentlichkeit zukommen zu lassen, die sie verdienen. Die Einblicke in das ereignisreiche Gemeindeleben in Lech finden die LecherInnen zukünftig vierteljährlich in ihrem Postkasten. Alle anderen können sich digital unter www.lecher-nachrichten.at informieren.

Gemeinde Lech Bürgermeister Stefan Jochum buergermeister@gemeinde.lech.at 05583 2213-0

© Gemeinde Lech

Wir suchen für die Volksschulen Dalaas und Wald a. A. ab September 2021 als Standortleitung eine/n:

BetreuerIn / FreizeitpädagogIn / Dipl. SozialpädagogIn

Voraussichtlich 12 h/Woche (Di 12:00 bis 16:00 in der VS Wald a. A. und Mi, Do 12:00 bis 16:00 Uhr in der VS Dalaas)

Ihre Aufgaben: - Betreuung und Beaufsichtigung von Kindern in der Mittagspause und am Nachmittag - Mitarbeit bei der pädagogischen Planung,

Durchführung und Einhaltung der Konzepte

Wir erwarten: - Pädagogische Ausbildung oder Bereitschaft zur Ausbildung zum/zur FreizeitpädagogIn - Einfühlungsvermögen - Flexibilität und Belastbarkeit - Teamfähigkeit - Organisatorische Fähigkeiten - Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit - Zuverlässigkeit Wir bieten: - Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten - Mitarbeit im Team - Sozialrechtliche Absicherung - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Anstellung in einer großen Organisation

Bewerben Sie sich jetzt schriftlich bei:

Margot Kernbichler Bereichsleitung Schülerbetreuung m.kernbichler@kibe-vlbg.at

Die Kinderbetreuung Vorarlberg gemeinnützige GmbH mit der Landesgeschäftsstelle in Feldkirch übernimmt mit mehr als 400 MitarbeiterInnen ein breitgefächertes Spektrum an Aufgaben im Bereich der Kinderbetreuung in Vorarlberg. Dazu gehören die Organisation von Kinderbetreuung bei Tagesmüttern, in den Zwergengärten und in der Mittags- und Nachmittagsbetreuung an Schulen.