1 minute read

Bäckerei Strenger: Gut’ Brötchen braucht Zeit und die menschliche Hand

„Gut’ Brötchen braucht Zeit und die menschliche Hand”

Das weiß Bäckermeister Thomas Strenger aus Lauter. Seinen „Altdeutschen” schmeckt man an, dass er schon am Abend den Vorteig bereitet, statt frühmorgens fertige Mischungen zu backen. So hält es der Erzgebirger auch beim übrigen Sortiment, angefangen beim Sauerteig-Mischbrot über Torten und Konditoreiwaren bis zu den täglich wechselnden Kuchensorten. Beim Strenger-Bäck vertragen sich Tradition und Vielfalt bestens. DinkelBuchweizen-, Roggen- oder andere Spezialbrötchen, Leinsaaten- und Chiabrot sind nur einige aus der Fülle an frischen Produkten nach hauseigener Rezeptur. Qualität sei er den vielen treuen Stammkunden und der Familientradition schuldig, fügt der 43-Jährige hinzu, der

Advertisement

den seit gut hundert Jahren bestehenden Familienbetrieb ab 2013 in vierter Generation und zusammen mit seiner Frau Grit führt. Familie – das dürfe man gerne weiter auslegen, meint Thomas Strenger schmunzelnd: „Zum Team gehören zwei Gesellen, eine Konditorin, vier

Verkäuferinnen plus ein Lehrling. Wir sind quasi eine große Familie. Anders wäre die viele Arbeit nicht zu schaffen.” Denn neben dem Stammgeschäft mit der Backstub’ in der Lauterer Goethestraße 10 steht der Verkaufswagen jede Woche auf dem Zeller Berg und dem Eichert in Aue, seit September 2020 zusätzlich in Schwarzenberg-Neuwelt. Auch bei den Zutaten und Geschäftspartnern setzt der Familienbetrieb auf Regionalalität. Mehl und andere Zutaten, aber auch seinen Strom bezieht der alteingesessene Handwerksbetrieb bevorzugt von hiesigen Lieferanten. Zugleich bemüht sich der Lauterer Bäckermeister, Sport und Vereine ringsum nach Kräften zu unterstützen, beispielsweise die EHV-Eishockeyflitzer aus Schönheide.

Der Verkaufswagen hält jede Woche in Aue auf dem Zeller Berg (dienstags bis samstags) und dem Eichert (freitags) sowie seit September 2020 in SchwarzenbergNeuwelt (mittwochs). Wann der Wagen wo genau steht, erfahren Sie auf der Facebook- und Web-Präsenz der Bäckerei.

Für ihre Kunden sind die Strengers übrigens auch sonntags da. Dann duftet es in Lauter wie an jedem Wochentag frühmorgens nach „gut’ Brötchen”, wie sie hier seit hundert Jahren mit Zeit, Liebe und von Hand gemacht werden. (OS)

This article is from: