
1 minute read
Alpinoderm: der Sonnenschutz!
from PZ 07 2023 gesamt
Viele Jahrzehnte vertrauten Einheimische wie Gäste in Mittenwald beim Sonnenschutz auf die Mittenwalder Marke „Alpinoderm“, die Dr. Ferchl, ehemaliger Apotheker der Marien Apotheke, hergestellt hatte. Nach deren Schließung drohten die wertvollen Rezepturen, die über die Jahre hinweg gesammelt worden waren, unwiderruflich verloren zu gehen. Dies wusste Stephan Schaffer, Apotheker der Bahnhofs-Apotheke Mittenwald, zu verhindern. Er gründete die Firma „Alpinoderm“, die sich nun um das Fortbestehen und die Weiterentwicklung der seit Jahrzehnten beliebten Sonnencreme, aber auch der Latscherol-Produkte wie Franzbranntwein, Bade- und Hautöle oder Halspastillen bemüht. „Wir sind stolz darauf, diese Tradition weiterführen zu dürfen und dadurch ein Stück Mittenwalder Identität erhalten zu können“, sagt der Pharmazeut. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, dass nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden: Bio-Olivenöl, Jojobaöl, Edelweißblütenextrakt, Bio-Arnikablütenextrakt und viele mehr. Diese werden aus zertifiziertem biologischem Anbau gewonnen.
Stolz ist der Apotheker, dass Alpinoderm absolut paraffinfrei ist. Wichtig ist dem Hersteller auch, dass eine umweltverträgliche Verpackung, bei der kein Mikroplastik enthalten ist, verwendet wird. Die Sonnencreme gibt es auch mit verschiedenen UVA- und UVBSchutzfaktoren. Mit acht, 20 oder 30 für die Freizeitliebhaber. „Im Herbst erwarten wir eine Premiere. Da werden wir ein Sonnenöl mit einem Schutzfaktor von 50 auf den Markt bringen“, sagt Schaffer.
Advertisement


Bis zur Markteinführung cremen und pflegen sich Einheimische und Urlaubsgäste aus nah und fern mit der beliebten Alpinodermcreme ein.
seit 1950 Sonnencreme pflegt und schützt im Gebirge und am Wasser beugt der vorzeitigen Hautalterung durch echten Edelweißextrakt vor mit Inhaltsstoffen aus zertifiziert biologischem Anbau
Hautvert räg I ichkei t dermatologisch getestet zuverlässiger UVA + UVB Schutz