
1 minute read
Das Ranfttreffen schafft sich seine Welt – dann halt 2022
«Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt»: Das Ranfttreffen- Motto 2021 wollte Mut spenden, es wollte Energie geben, es wollte… und kann dies hoffentlich 2022 tun.
Die Lage rund um die Corona-Pandemie verschlechterte sich im Dezember 2021 von Tag zu Tag. Als Kinder- und Jugendverband sahen wir uns darin verpflichtet, Verantwortung zu übernehmen. Selbst wenn die rechtliche Grundlage es zugelassen hätte, wollten wir in der Situation nicht zu einem Anlass einladen, an welchem knapp 1’000 Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Altersgruppen zusammenkommen und sich kurz vor den Feiertagen einem potenziellen Risiko aussetzen. Die Tatsache, dass das Virus im Dezember 2021 insbesondere unter Kindern und Jugendlichen zirkulierte und sich in wenigen Tagen nach dem Anlass, Familien zu einem Weihnachtsfest trafen, erhärtete unser Argument.
Advertisement
Am 14. Dezember entschied die Fachgruppe Ranfttreffen den Anlass im Jahr 2021 nicht durchzuführen, sondern das vorbereitete Programm auf das nächste Jahr zu verschieben. Die Absage fiel sämtlichen Beteiligten schwer und war mit grosser Enttäuschung verbunden – wurde doch im Jahr 2021 viel Herzblut und Engagement in die Vorbereitung des Anlasses gesteckt. Der Gedanke, dass diese Vorbereitungen nun für das Ranfttreffen 2022 genutzt werden können, tut gut.