2 minute read

Zhaketia – Vanxor – Im Tempel der Katzengöttin

Weltbote 81– Jahr der Katzen 442 n.P. 36 Frühling 2022

Weltbote 81– Jahr der Katzen 442 n.P. 37 Frühling 2022

Advertisement

Vanxor – Hilfs- und Hohepriesterin im Tempel der Katzengöttin

Sira Vanxin Flemakswif

Bevor sie ihre Kinder bekam, war die Mutter Irr'ans Hilfspriesterin im Stadttempel, der der Ildru geweiht ist; nachdem ihre Kinder nun erwachsen sind, ist sie Ausbilderin der jungen Hilfspriesterinnen. Außerdem ist sie die Hauspriesterin im Haus der Fl'mak-Vanxin: in jedem Bürgerhaushalt der Stadt ist die Hausherrin zugleich die Hüterin des Hausaltars, der in einem eigenen Raum im »Herzen« des Hauses steht, durch eine Schiebetür mit der traditionellen Wohnküche verbunden, die der Treffpunkt der Familie und nur der Familie ist –Fremde haben hier keinen Zutritt. Für den Empfang und die Bewirtung von Gästen haben die besseren Bürgerhäuser daher zusätzlich einen Gästesalon. Zudem verfügen sie neben der Wohnküche – die nur selten zum Zubereiten von größeren Mahlzeiten genutzt wird – noch über eine große Küche, die zur Zubereitung der Hauptmahlzeiten dient. Die beiden Herde teilen sich aber den zentralen Kamin, der zugleich über Luftkanäle als Zentralheizung dient. Teilweise ist zusätzlich noch ein Kachelofen im Gästesalon oder im Bereich der Schlafzimmer angeschlossen. Bei weniger wohlhabenden, aber ebenso alteingesessenen Familien entfällt die zweite Küche, und sie teilen sich weniger Räume. Der Gästesalon ist hier meist die Eingangshalle, von der die anderen Räume abgehen, oder in ähnlicher Weise ein Mehrzweckraum. Es bleiben aber die für Fremde verbotenen Herzräume des Hauses: die Wohnküche und der Hausaltar.

Cyr'te Flemak von Vanxor

Irr'ans Schwester Cyr'te ist eine der Hohepriesterinnen des Ildrutempels, Stellvertreterin und designierte Nachfolgerin der Tempelvorsteherin. Sie hat Ehelosigkeit gelobt – was ihr aber nicht verbieten würde, Kinder zu gebären. Mit Bekanntwerden einer Schwangerschaft würde aber ihre Funktion im Tempel ruhen bzw. an eine Nachfolgerin abgegeben werden müssen. Erst wenn das

Weltbote 81– Jahr der Katzen 442 n.P. 38 Frühling 2022 Kind drei Jahre alt ist, dürfte sie wieder die Funktion einer Hohepriesterin übernehmen.

Die Tempel von Vanxor

Der Ildrutempel steht an der Mauer, die die Altstadt von der Unterstadt trennt. Die Anlage hat grob den Grundriß einer Katzenpfote, wobei die äußersten Krallen Schreine für die Kinder Grewias - die Tigerin und den Löwen - sind. Zwei weitere Krallen sind Schreine des Tard'm und des H'ralv, der fünfte Schrein ist der Dena geweiht. Das Bauwerk war einst prächtig angelegt, wurde aber nie wirklich vollendet und wirkt heute äußerlich etwas vernachlässigt. Die P'nan'ara haben nichts in seinen Ausbau oder seine Unterhaltung investiert, und die Beiträge, die die Frauen der Vanx-o-Riten - die die Mehrzahl der Anhängerinnen stellen - aus eigener Kraft leisten konnten, reichen nur so eben aus, die Tempelgebäude zu erhalten, nicht aber sie auszubauen.

This article is from: