2 minute read

Damen 1

Von links: Teammanager Emil Hofmann, Leah Ziegler, Caroline Vreden, Jessica Wagner, Carla Wiegand, Jacky Mader und Trainer Carsten Sender.

Nach dem Last Minute Klassenerhalt 2022 gehen die Damen 1 mit ihrem Trainer Carsten Sender und Teammanager Emil Hofmann in die zweite BWOL Saison 2022/2023. Neben den fünf Abgängen (Torfrau Jula Müldner beruflich in die USA, Katrin Laßlop und Ophelia Schall Handballpause, Chiara Helfert studienbedingt zum TV Weingarten und Zoe Davenport zu den Junior Flames 3. Liga) gibt es ebenfalls fünf Neuzugänge zu begrüßen.

Advertisement

Dabei ist es kein Geheimnis, dass die TSV Damen von den Mannschaftsauflösungen der HSG Seckenheim und dem TSV Amicitia Viernheim profitieren. Mit Jacky Mader, kommt nach einem Gastspiel in Viernheim eine alte Bekannte zurück, die zuvor bereits drei Jahre für den TSV aktiv war. Mit Carla Wiegand, Caroline Vreden und Leah Ziegler kommen gleich drei Spielerinnen von der HSG Seckenheim, und Jessica Wagner vom HF Köllertal, wohnhaft in Birkenau, ersetzt die scheidende Jula Müldner im Tor. Da die Langzeitverletzte Aylin Hoffmann ebenso wieder voll im Training steht, ebenso wie die bereits während der Rückrunde zurück gekehrte Dani Rajic, hat Trainer Sender nun eine Mannschaft zusammen, welches das Saisonziel Klassenerhalt früher als vergangene Saison realisieren möchte. Aber auch die gute Arbeit von Trainer Sender hat bewirkt, das neben den genannten Neuzugängen alle anderen Spielerinnen ihren Verbleib zugesagt haben.

Während die Mannschaft personell von den genannten Vereinsauflösungen profitiert, fällt mit der HSG Seckenheim jedoch gleichzeitig ein attraktives Derby im Spielkalender weg. Als die geographisch am nördlichsten gelegene Mannschaft von Baden- Württemberg bedeutet dies jedoch auch einen erhöhten Fahrtaufwand. Der Kader setzt sich zusammen: Johanna Meyer und Jessica Wagner im Tor, Jana Weisbrod, Carla Wiegand, Lejla Crnisanin, Marie Schmelz, Danijela Rajic, Linn Gutsche, Aylin Hofmann, Annalena Meyer, Florine Sender, Alexa Becker, Leah Ziegler, Jaqueline Mader, Marie Harbarth und Caroline Vreden. Letztere steht als ausgebildete Fitnesstrainerin zudem einmal die Woche für alle weiblichen Mannschaften zu Fitness Trainingseinheiten zu Verfügung.

Die hoffentlich spannende Saison beginnt am Samstag 17.09.2022 um 20.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Kuppenheim- Herrenberg. Als Favoriten benennt Trainer Sender die Mannschaften aus Schutterwald, Stuttgart Metzingen, Heiningen und Möglingen. Leider steht den Damen der langjährige Hallensprecher Bernhard Bitsch nicht mehr zu Verfügung, ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Interessenten melden sich bitte bei Elke Laßlop, Jürgen Harbarth oder der Geschäftsstelle.

Unsere junge Damenmannschaft freut sich über ihre Unterstützung.

Bild: Mathias Brock

www.damen.tsv-birkenau.de

fb.com/tsvdamenhandball

This article is from: