11 minute read

Bildung in Neufahrn

Grundschule am Jahnweg

Jahnweg 18, 85375 Neufahrn Telefon: 08165 670090 E-Mail: gs1-sekretariat@neufahrn.de Web: www.gs1.neufahrn.de Schulleiterin: Margit Schulan Stellvertreterin: Annemarie Ellenrieder

Advertisement

Zum Schulsprengel gehören: · Wohngebiete westlich der Bahnhofstraße (davon ausgenommen: Bahnhof- und Carl-Diem-Straße) · Wohngebiete südlich der Grünecker/Echinger Straße · Ortsteile Fürholzen, Giggenhausen, Hetzenhausen, Massenhausen, Schaidenhausen

An der Grundschule am Jahnweg werden im Schuljahr 2020/2021 377 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen von zurzeit 32 Lehrkräften unterrichtet. Das 1972 fertiggestellte Schulgebäude wurde ständig erweitert und zuletzt 2006 grundlegend modernisiert und aufgestockt. Aktuell widmen wir uns intensiv der Digitalisierung und damit verbunden der Ausstattung mit digitalen Medien. In den Sommerferien wurden alle Klassenzimmer mit interaktiven Touchboards ausgestattet.

Eine besondere Herausforderung war die Einführung gebundener Ganztagsklassen (seit dem Schuljahr 2016/2017). Die Gemeinde Neufahrn ist uns hierbei ein verlässlicher Kooperationspartner. Steigende Anmeldezahlen sprechen für die Qualität der (Zusammen-)Arbeit von Kolleginnen und externen Kräften, deren Einsatz der Schulkoordinator abstimmt.

„Fördern und Fordern“ lautet ein Leitsatz der Jahnschule. Besondere Unterstützung erfahren Klassenleitungen durch unsere Förderlehrkraft, die sich den Kindern in Kleingruppen oder auch einzeln intensiv widmen kann. Bereits im letzten Kindergartenjahr werden Kinder mit sprachlichen Defiziten von einer Erzieherin und einer Lehrkraft auf den Schulbesuch vorbereitet.

SCHULEN IN NEUFAHRN

Neben Deutschförderkursen bekommen wir seit dem Schuljahr 2017/2018 zusätzliche Lehrerstunden für die Kooperative Sprachförderung. In unserer täglichen Unterrichts- und Erziehungsarbeit werden wir von externen Kräften unterstützt: Mobile sonderpädagogische Dienste, Schulbegleitungen im Rahmen der Einzelintegration, Schulpsychologin und nicht zuletzt unsere Jugendsozialarbeiterin.

Regelmäßige Besuche in der Gemeindebibliothek und die Arbeit am Computer mit dem interaktiven Leseprogramm „Antolin“ (neben „Zahlenzorro“) fördern die Lesemotivation der Kinder und schaffen so wichtige Voraussetzungen für den schulischen Fortschritt. Erfreulich ist die anhaltend hohe Teilnehmerzahl von Dritt- und Viertklässlern am bundesweiten Mathewettbewerb „Känguru“.

Besondere Erfolge erzielen wir seit Jahren auf sportlichem Gebiet. Zahlreiche Teilnahmen an regionalen Sportwettbewerben in Fußball, Basketball und Leichtathletik bescherten uns schon viele Urkunden und so manchen Pokal. Neben den alljährlich als Wettbewerb durchgeführten Bundesjugendspielen in Leichtathletik bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Auch die Teilnahme an der Challenge „Lauf dich fi t!“ hat einen festen Platz im Bereich Sport.

Abseits des Sports wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auch für Kunst und Literatur, Musik und Theater begeistern. Deshalb besuchen wir regelmäßig Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen oder laden Künstler und Autoren zu uns ein.

Durch die Teilnahme am Schulfrucht-Programm werden Kinder von schulischer Seite an eine gesunde Ernährung herangeführt. Unsere Schulzahnärztin ist Jahr für Jahr in allen Klassen zu Besuch und informiert auf motivierende Weise über die Notwendigkeit der Zahnpfl ege. Aktionen zur Verkehrserziehung in verschiedenen Jahrgangsstufen („Guten Morgen, Busfahrer!“, „Toter Winkel“, ADACUS, …) und das jährlich durchgeführte Fahrradturnier leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr – zu Fuß, im Bus oder auf dem Rad. Bestens bewährt hat sich der Einsatz von Schulweghelfern und sog. Laufbussen, organisiert von Eltern.

Was wäre – gerade in dieser herausfordernden Zeit – eine Schule ohne Eltern? Dank deren Engagement sind viele Veranstaltungen und Feste, Aktionen und Projekte überhaupt erst möglich! Und auch beim Thema „Schulentwicklung“ sind unsere Eltern gefragt. 2015 erarbeiteten Elternbeirat und Lehrerkonferenz ein gemeinsames Konzept zur Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule, das überschrieben ist mit „Offenheit für Andere – Offenheit für das Anderssein“. Gemäß unserem Leitbild „Öffnung nach außen ist ein Geben und Nehmen“ engagieren wir uns auch für soziale Projekte (z.B. Weihnachtstrucker) und spenden Erlöse aus schulischen Veranstaltungen für wohltätige Zwecke wie das Straßenkinderprojekt CAMM in Brasilien, zu dem wir persönliche Beziehungen über Domitila pfl egen. Außerdem kooperieren wir mit allen Kindergärten, der Mittagsbetreuung, dem Hort, der Außerschulischen Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung und der FOS Unterschleißheim, deren PraktikantInnen eine wertvolle Stütze im Unterrichtsalltag sind.

Unser Schullogo weist auf unser Schulmotto hin: Fair, froh, fi t - das ist unser Jahnschul-Hit! Weitere und aktuelle Informationen bietet unsere Homepage: www.gs1.neufahrn.de.

Grundschule am Fürholzer Weg

Fürholzer Weg 5, 85375 Neufahrn Telefon: 08165 97557-115 E-Mail: gs2-sekretariat@neufahrn.de Web: www.gs2.neufahrn.de Schulleiterin: Elke Horn

Zum Schulsprengel der Schule gehören: Die Wohngebiete in Neufahrn-Nord, Mintraching-Grüneck, Fritz-Walter-Straße, Bahnhofstraße und östlich der Bahnhofstraße zwischen Bahnlinie und Grünecker Straße.

Im Jahr 2016 ist der Neubau der Grundschule am Fürholzer Weg fertig gestellt worden. Die Klassenzimmer sind sehr modern eingerichtet und alle mit Smart Boards ausgestattet. Ca. 300 Schüler in 15 Klassen werden dort von derzeit 27 Lehrkräften unterrichtet. Der gebundene Ganztag wird sehr gut angenommen, so gibt es im kommenden Schuljahr weiterhin 5 Ganztagsklassen. Der digitale Ausbau unserer Schule beinhaltet in absehbarer Zukunft eine WLAN-Verbindung im ganzen Schulhaus und Schülertablets für den Unterricht. So können die Schülerinnen und Schüler optimal auf die digitalisierte Welt vorbereitet werden.

Das Schulmotto der Grundschule am Fürholzer Weg lautet „leben, lernen, lachen“. Es ist uns wichtig, dass beim gemeinsamen Leben und Lernen in der Schule das Lachen nicht zu kurz kommt. Mit Begeisterung und Freude nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an gemeinsamen Sportveranstaltungen, Theaterbesuchen, Leseprojekten und vielen anderen schulischen Veranstaltungen teil und zeigen bei den verschiedensten Wettbewerben was sie auf kognitiver, sportlicher und künstlerischer Ebene zu leisten vermögen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler auch fit in gesunder Ernährung zu machen, werden wir durch das Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“ unterstützt. Hierbei werden die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse von einem externen Gesundheitsförderer betreut und angeregt auf die eigene Gesundheit zu achten. Gesponsert wird dies durch den Rotary Club München Flughafen. Durch die Teilnahme unserer Schule am Schulfruchtprogramm bekommt jedes Kind wöchentlich frisches Obst oder Gemüse.

In enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat werden regelmäßig Schulfeste und andere Feiern im Schuljahr organisiert. Durch gegenseitige Unterstützung von Eltern und Schule gelingt es uns die Herausforderungen unserer Zeit bestmöglich zum Wohle der Schulkinder zu meistern. In diesem Zusammenhang ist ebenso die gute Kooperation mit den externen Kräften im Ganztag, der Hausaufgabenhilfe, der Mittagsbetreuung und dem Hort zu nennen, die sich im Anschluss an den Unterricht um die Erziehung und Förderung unserer Grundschulkinder kümmern.

Wir möchten auch weiterhin unsere Partnerschule die PrimarySchool in Bhimkhori-Amalbas in Nepal und das CAMM-Straßenkinder-Projekt in Brasilien unterstützen. Weitere Informationen über die Grundschule am Fürholzer Weg finden Sie auf unserer Homepage www.gs2.neufahrn.de

Jo-Mihaly-Mittelschule

Galgenbachweg 30, 85375 Neufahrn Telefon: 08165 64746 E-Mail: MS-Sekretariat@neufahrn.de Web: www.mittelschule-neufahrn.de Schulleiterin: Marietta Hager Stellvertretende Schulleiterin: Barbara Müller (derzeit Abordnung an Grund- und Mittelschule Eching)

Die Jo-Mihaly-Mittelschule in Neufahrn besuchen derzeit 395 Schüler in 18 Klassen. Das Kollegium umfasst 48 Lehrkräfte und zwei pädagogische Zusatzkräfte für den Ganztagsbereich.

Die Mittelschule Neufahrn hat sich in den letzten Jahren zu einer modernen Schule mit breitgefächertem Bildungs- und Betreuungsangebot weiterentwickelt. Sie beheimatet einen Mittlere-Reife-Zug in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Darüber hinaus können die Schüler an unserer Schule auch den erfolgreichen Mittelschulabschluss und den Qualifizierende Mittelschulabschluss erwerben.

Frische von regionalen Gemüsebauern

Christian Fruntke Marktplatz 1a · 85375 Neufahrn Tel. 08165 909369

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8:00 - 13:00 Uhr und 14:30 - 18:30 Uhr Sa. 8:00 - 13:00 Uhr Mi. Nachmittag geschlossen - Fr. durchgehend geöffnet

• Bayerische und internationale Küche • Räume für jeden Anlaß bis 120 Personen • Behaglicher Wintergarten • Schattiger Biergarten • Jeden 1. Donnerstag im Monat traditionelles Weißwurstessen mit hausgemachten, kekes ss se elfrislfrischche en n WeWeißißw würsürsteten n

Bahnhofstraße 54 · 85375 Neufahrn Tel. 0 81 65/999 00 · www.hotel-maisberger.de

Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit mit zwei Berufseinstiegsbegleitern, dem qualifizierten, ehrenamtlichen Mentorenteam, der Jugendsozialarbeit an Schulen und der Mittelschule wurde weiter intensiviert. Sie alle begleiten unsere Schüler engagiert und in enger Einzelfallabsprache im Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf. Das Angebot reicht hier von Berufswahlprojekten, Bewerbungsarbeit bis hin zu Trainingsprogrammen für Vorstellungsgespräche.

Neben einem sehr regen Elternbeirat gibt es an unserer Jo-Mihaly-Mittelschule auch einen Förderverein, der unsere Schule großzügig unterstützt.

Folgende Veranstaltungen finden an unserer Mittelschule jährlich statt und bereichern unser Schulleben: Nikolausaktion, Bundesjugendspiele, Frühlingslauf, Aktions- und Projekttage, Filmabende, Lesenacht, Faschingsparty, Schnuppertag für Neuzugänge aus den 4. Klassen, Lesewettbewerb, Kunstwettbewerb, Wintersporttage, Autorenlesungen, Handyschulung für Senioren, …

Diese Veranstaltungen werden größtenteils von den Lehrkräften, der SMV und dem Elternbeirat geplant und organisiert.

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium

Keltenweg 5, 85375 Neufahrn Telefon: 08165 95760 E-Mail: verwaltung@omg-gym.de Web: www.omg-neufahrn.de Schulleiterin: OStDin J. Stubenrauch-Böhme Ständiger Stellvertreter: StD G. Flemmig Stets aktuelle Informationen – auch zur Neuanmeldung – finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: www.omg-neufahrn.de/

Ausbildungsrichtungen 1. Fremdsprache: Englisch 2. Fremdsprache: Latein oder Französisch • Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig • Sprachlicher Zweig (2. Fremdsprache Latein, 3. Fremdsprache Französisch) • Bläser- und Streicherklassen in Jahrgangsstufe 5 und 6

Seit dem Schuljahr 2019/20: Spanisch als spät beginnende Fremdsprache Nach der 9. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler aller Ausbildungsrichtungen und Zweige nun die Möglichkeit, die 2. Fremdsprache (= Französisch oder Latein) abzulegen und stattdessen Spanisch zu lernen, das sie dann bis zum Abitur fortführen müssen. Damit erhalten sie die Möglichkeit, die drittwichtigste Sprache der Welt nach Chinesisch und Englisch zu erwerben.

Herzlich Willkommen am OMG Ein besonderes Augenmerk gilt den Fünftklässlern am OMG. Jedes Jahr werden sie mit einem Willkommensfest ganz offiziell in die Schulfamilie des OMG aufgenommen. Als Symbol für die Aufnahme wird für jede neue 5. Jahrgangsstufe im Schulgarten ein Obstbaum gepflanzt und jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein OMG-Lebkuchenherz.

Ganztagsangebot Die offene Ganztagsschule ist ein schulisches Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der 5.- 7. Jahrgangsstufe: Mittagsverpflegung in der Mensa, Lern- und Studierzeit (Betreuung vorwiegend durch Lehramtsstudierende) und Freizeit- und Projektangebote im 3. Obergeschoss (separater Bereich). Als ehrenamtlicher Träger und Organisator fungieren die „Freunde des OMG“, der Förderverein der Schule.

„MINT-freundliche Schule, Digitale Schule“ Durch eine fundierte mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung werden die Weichen für eine erfolgreiche Bildungskarriere gestellt und attraktive Berufsperspektiven eröffnet. Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium setzt sich daher besonders für die Bildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ein. Für dieses Engagement erhielt das Gymnasium 2019 erneut die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ der Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Zusätzlich wurde das OMG 2017 wegen seiner digitalen Initiativen auch als „MINT-freundliche Schule, Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Digitalisierung des Unterrichts: Lernen mit Tablet und Tinte Ein zeitgemäßer und motivierender Unterricht, bei dem auch verstärkt digitale Medien sowie die Online-Lernplattform mebis des Landesmedienzentrums Bayern zum Einsatz kommen, zeichnet das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium aus. Nicht zuletzt deshalb wurden wir für die Teilnahme an der bundesweiten „Werkstatt schulentwicklung.digital“ ausgewählt. Zusammen mit den teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland tauscht sich das OMG hierbei über einen gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus. Auch der Unternehmerverband Bitkom hat 2018 das OMG als einziges bayerisches Gymnasium in das Netzwerk Smart Schools aufgenommen. 2019 erhielten zwei Lehrkräfte des OMG den 3. Platz des Deutschen Lehrerpreises in der Kategorie Unterricht innovativ.. Einen vertieften Einblick in das digitale Lernen am OMG erhalten Sie in einer umfangreichen Präsentation auf unserer Homepage: https://omg-neufahrn.de/ unterricht/lernreich-2-0/831-digitales-lernen-am-omg-alleinfos-in-einer-prezi.html

Individuelle Förderung Schülerinnen und Schüler müssen gezielt nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen gefordert und gefördert werden, innerhalb sowie außerhalb des Unterrichts. Am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium wird neben den regulären Intensivierungsstunden in den Kernfächern ein System von zahlreichen Unterstützungsmaßnahmen sowohl bei Lernrückständen als auch bei besonderer Begabung angeboten: Ferien- und Wochenendseminare, Lerncoaching, Förderstunden und Pluskurse für Hochleister.

Tanz, Theater und Musik Die zahlreichen Aktivitäten im Bereich Tanz, Theater und Musik stellen ein verbindendes Element der Schulfamilie dar. Hierzu gehören Musicals, die Bläser- und Streicherklasse, der Schulball, die Konzerte der zahlreichen Klangensembles und die Aufführungen der Theatergruppen. Einen besonderen Höhepunkt bildet das alljährliche Tanzprojekt, das an drei Abenden in Folge aufgeführt wird. Diese Veranstaltung wird von der gesamten Schulfamilie (Schüler, Lehrkräfte, Eltern) getragen, sei es als aktive Tänzer, als Choreographen oder als Kostümbildner.

Ausstattung der Schule Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium verfügt über eine Ausstattung mit modernster Technologie: •Alle Klassenzimmer verfügen über eine Ausstattung, die den

Anforderungen schülerzentrierten Unterrichts gerecht wird.

Daher finden sich dort Dokumentenkamera, Laptop/PC, Beamer und Apple-TV sowie eine zeitgemäße Internet-Breitbandanbindung. •8 iPad-Koffer mit je 16 iPads u. 4 iPad-Koffer mit je 10 iPads •Schuleigenes Observatorium (inkl. Schmidt-Cassegrain-Teleskop mit kühlbarer CCD-Kamera) •Physik-IT-Raum, Computerräume •Bühne mit moderner Licht- und Tontechnik •moderne Mensa mit Außenbereich und frisch vor Ort gekochtem Essen vom Mensa-Caterer Food Varieté •ansprechend gestaltete Pausen- und Aufenthaltsbereiche (Wasserspiel, Pausensporthütte mit zahlreichen Sportgeräten, Boulderwand) •Schulgarten u. Streuobstwiese inkl. schuleigene Bienenvölkern •Vielfältige Sportstätten in nächster Nähe

Auszeichnungen und Programme •Werkstatt schulentwicklung.digital des Forums Bildung Digitalisierung •i.s.i digital Schulinnovationspreis der Stiftung Bildungspakt Bayern •Schule ohne Rassismus •Arbeitskreis Gut drauf (Bewegung, Entspannung, gesunde

Ernährung) •Referenzschule der TUM School of Education (TUMpaed) •Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für

die besten Seminararbeiten in W-Seminaren (Astrophysik) •Deutscher Lehrerpreis in der Kategorie Unterricht innovativ •Wettbewerbe: Mathematik-Olympiade, Internationale Physik-Olympiade, Bundes- und Landeswettbewerb Mathematik,

Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Experimente Antworten, Känguru-Wettbewerb, BIBER-Wettbewerb, Jugend debattiert, Big Challenge, Malwettbewerb •Wahlunterricht: Astronomie, Robotik, Android Programmieren, Pluskurs für Hochleister, Bewegungskünste, Orchester,

Instrumentalmusik, Chor, 10-Finger-Tastschreiben, Fotografie/

Video, Werken, Imkern, Schulspiel, Homepage, Webadministration, Kreatives Schreiben, Medienscouts

Internationale Aktivitäten •DELF-Zertifikat •Erasmus+-Schulpartnerschaften und -Projekte •Austausch mit Belfort, Frankreich •Austausch mit Gardolo (Partnergemeinde Neufahrns) •Sprachreise nach England •Teilnahme an internationalen Lehreraustauschmaßnahmen

Auszug aus dem Fahrten- und Exkursionsprogramm •Kennenlerntage (5. Jahrgangsstufe) •Sportwoche (6. Jahrgangsstufe) •Tage der Orientierung (9. Jahrgangsstufe) •Fahrt nach Berlin (10. Jahrgangsstufe) •Musik- und Tanzprobenfahrten •Studienfahrten (11. Jahrgangsstufe, z. B. Weimar, Paris)

Volkshochschule Neufahrn

Bahnhofstraße 32, 85375 Neufahrn Telefon: 08165 7361 E-Mail: office@vhs-neufahrn.de Web: www.vhs-neufahrn.de

Ausprobieren und entdecken, sich bewegen und entspannen, lernen und gestalten: Die Volkshochschule Neufahrn eröffnet vielfältige Möglichkeiten, Zeit aktiv zu nutzen. Pro Semester organisiert sie rund 300 Kurse, davon die meisten in dem stark gefragten Gesundheitsbereich. Wer eine Fremdsprache lernen möchte oder gern kreativ ist, wird ebenso fündig wie Interessierte an Stadtführungen und Vorträgen. Die Rubrik „junge vhs“ für Familien ergänzt das Angebot.

Unter www.vhs-neufahrn.de gibt es das gesamte Kursprogramm im Internet, außerdem erscheint es zweimal im Jahr als Heft, nämlich zu Beginn des neuen Schuljahres im September sowie Anfang Januar. Anmeldungen sind online, telefonisch, per Mail oder persönlich in der Geschäftsstelle möglich.