NEUES LAND

Page 1

Donnerstag, 13. April 2017 Nr. 15 77. Jahrgang

Wochenzeitung des Steirischen Bauernbundes Postentgelt bar bezahlt 02Z032268W NEUES LAND Reitschulgasse 3 8010 Graz

Kämpfer für den Biostrom

NEUES

LAND www.neuesland.at

Der Oststeirer Johannes Hauptmann führt die steirischen Biogasanlagen-Betreiber an, die für eine Verlängerung des Ökostromtarifes kämpfen. Warum, erklärt er im Interview der Woche. Seiten 4, 10–11

Frohe Ostern!

Foto: fotolia.com/Romolo Tavani

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern von NEUES LAND ein frohes und gnadenvolles Osterfest.

Qu

Verschleißteile für höchste Ansprüche und mehr Flächenleistung. Wir fertigen für alle Hersteller von Bodenbearbeitungsgeräten sämtliche Anlagen, Pflugscharen und Eggenzinken im Nachbau.

Tel. 0 72 66 / 62 80 · www.hammerwerk-kapo.at

ali

tät

aus

Öst

err

GRAWE AUTOMOBIL

eic

h

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das umfassende KFZ-Versicherungspaket schützt Sie, Ihre Mitreisenden und Ihr Fahrzeug.

? UTO ES A en NEUt KFZ leaos-

Jetz 3 Kask ien und atspräm en!* Mon s erhalt grati

Info unter: 0316-8037-6222 In Kooperation mit:

* Bei Neuabschluss eines KFZ-Leasingvertrags über G+R Leasing und Neuabschluss einer KFZ-Versicherung bei der GRAWE erhalten Sie 3 Kasko-Monatsprämien gratis. Aktion gültig von 1. Februar bis 30. Juni 2017.

Neues Land_Mutationen2016_98x45.indd 10

Grazer Wechselseitige Versicherung AG service@grawe.at Herrengasse 18-20 · 8010 Graz

www.grawe.at

01.03.17 10:10


2

TOP-THEMA LOS GEHT’S

Bernd Chibici

Donnerstag, 13. April 2017

Zwei Jubiläen sind Anlass für eine Sonderausstellung im Schloss Trautenfels, die Glaube und Glauben thematisiert.

Gott und die

Begeisterung und Lust Die Landwirtschaft in der Steiermark hat alles andere als leichte Jahre hinter sich. Sie waren geprägt von Märkten, die verrückt gespielt und zu massiven Einkommensverlusten geführt haben, aber auch von Wetterkapriolen aller Art mit teilweise katastrophalen Folgen. Nun erleben wir aber bereits zum zweiten Mal hintereinander eindrucksvoll, wie die Antwort steirischer Bäuerinnen und Bauern auf große Herausforderungen aussieht – sie lassen sich etwas einfallen und sie rüsten ihr Wissen auf, um gegen Widrigkeiten noch besser gewappnet zu sein. Beispiel Nummer eins war die jüngsten Landesprämierung Saft-Most-Edelbrände, bei der die Juroren – wie berichtet – über ein wahres Feuerwerk an Innovationsgeist und Kreativität staunen durften. Aus geradezu dramatisch geringen Obstbeständen wurden großartige neue Produkte gezaubert, die aus der Not tatsächlich eine Tugend gemacht haben. Beispiel Nummer zwei ist die Ausbildung zur Meisterin beziehungsweise zum Meister. Da gibt es heuer einen regelrechten Boom. Statt bisher im Schnitt der letzten Jahre rund 80 Bäuerinnen und Bauern, die dafür ausgezeichnet werden konnten, sind es heuer – siehe die Seiten 8-9 – über 130. Mit der Konsequenz, dass der traditionsreiche Ball der Meisterinnen und Meister heuer in doppelter Auflage über die Bühne gehen muss. In Anbetracht dieser Begeisterung für Wissen und dieser Lust an neuen Ideen muss man sich – trotz wahrlich nicht einfacher Zeiten – um die Zukunft der Landwirtschaft in unserer Heimat keine Sorgen machen!

■ Michaela Krainz

E

rste Gedanken haben sich Katharina Krenn und ihr Team bereits 2013 gemacht: „Da Schloss Trautenfels ein Zentrum der Reformation im mittleren Ennstal darstellte, war für uns klar, dass wir zum Jubiläumsjahr etwas machen werden. Einen Raum zu diesem Thema gibt es ja bereits in unserer Dauerausstellung“, blickt die Kuratorin der Sonderausstellung „Gott und die Welt. Woran glauben wir?“ zu den Anfängen zurück. Zum Ausgangspunkt einer ganz besonderen Reflexion über ein großes Thema mit vielen Fragen – gestern wie heute. „Der Mensch hat immer etwas gesucht“, erklärt Krenn und so fließen auch die verschiedenen Aspekte von Religion und Religionen ein, werden miteinander verglichen, Mythen, Gottheiten aber auch die Schöpfung und die Evolution finden Platz in insgesamt acht Ausstellungsräumen und sechs Kapiteln.

Fritz lieferte sein Know-how aus Geologie und Paläontologie, Albert Sudy von der ZAMG für Meterologie und Geodynamik zählt ebenfalls zum großen und engagierten Team. Das Ziel der Ausstellung ist es, durch Wissensvermittlung zum Nachden-

ken anzuregen. „Information kann helfen, die Augen zu öffnen, das Aufeinander-Zugehen von Menschen unterschiedlicher Kulturen zu fördern“, ist sich die Kuratorin sicher. In diese Richtung geht auch ihre persönliche Vorstellung von Glauben: „Ich

Gemeinschaftlich Und dass eine Ausstellung, die anlässlich zweier großer Jubiläen – 500 Jahre Luther’sche Thesen (2017) und 800 Jahre Diözese Graz-Seckau (2018) – ihre Tore öffnet, eine besondere sein muss, stand auch von Anfang an fest: „Wie die Herangehensweise, nämlich interdisziplinär, also über verschiedene Fachbereiche hinweg, war für uns von vornherein klar.“ Katharina Krenn zur Seite standen unter anderen ihr Stellvertreter Wolfgang Otte. Markus Ladstätter von der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz begleitete religionswissenschaftlich, Ingomar

Ein Exponat der Sonderausstellung „Gott als Architekt des Universums“, 13. Jahrhundert, Österreichische Nationalbibliothek.


TOP-THEMA

Donnerstag, 13. April 2017

3

„Fleischweihe“ – ein kirchlicher Hit gehe davon aus, dass entscheidende Faktoren für Erfolg in der Kooperation liegen. Das Zusammenspiel von Menschen und allen Kräften.“

Anschaulich und kreativ Um ein so komplexes Thema wie Religion den Ausstellungsbesuchern aller Altersgruppen anschaulich darzustellen, wurden viele Objekte und Exponate herangezogen. So findet sich eine Kopie der Venus von Willendorf ebenso darunter wie eine des Strettweger Kultwagens. Auf den Einsatz moderner Technik wurde natürlich nicht verzichtet, will man doch einen starken Bezug zur Gegenwart herstellen und sich mit den aktuellen Geschehnissen und Herausforderung auseinandersetzen. Den Abschluss der Sonderausstellung bildet ein Raum, in dem die Kreativität das Sagen hat: „Das ist unser Atelier, da können besonders die Kinder ihre Fantasie spielen lassen.“ Ein Vermittlungsprogramm für Schulen ist gerade in Ausarbeitung.

Sonderausstellung Das am Fuße des Grimming gelegen Schloss Trautenfels, das zum Universalmuseum Joanneum gehört, steht für heuer und im kommenden Jahr ganz im Zeichen der Sonderausstellung „Gott und die Welt“. Vom 6. 4. bis 31.10. 2017 und vom 24. 3. bis 31. 10. 2018. Für Führungen wird um Voranmeldung gebeten. ■■Schloss Trautenfels Trautenfels 1 8951 Stainach-Pürgg ■■Alle Infos und Öffnungszeiten finden Sie unter www.schlosstrautenfels.at sowie unter www. universalmuseum-joanneum.at

W

as heute volkstümlich „Fleischweihe“ genannt wird, kann bis ins siebente Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die Segnung der Osterspeisen – wie sie offiziell genannt wird – soll auch heute noch, heißt es in einer Aussendung der Diözese, der fröhliche Abschluss der Fastenzeit sein, an die Mähler erinnern, die Jesus mit den Menschen hielt, zum Lob Gottes ermuntern, aber auch Gemeinschaft und Gastfreundschaft fördern. Wobei es mit dem traditionsreichen Begriff „Fleischweihe“ ein nicht unerhebliches Problem gibt, denn geweiht können in der katholischen Kirche nur Menschen und Kirchen werden. Aber der Volksmund hat sich in diesem Fall ganz einfach durchgesetzt. Die „Fleischweihe“ gehört in vielen Orten Österreichs zu den bestbesuchten Gottesdiensten im Jahreslauf. In der Steiermark nehmen daran, so sagt man von Seiten der Diözese, jährlich rund 250.000 Menschen teil.

Ursprünglich fand die Segnung während oder nach der Ostervigil statt, die bis zum Jahr 1951 am Samstag frühmorgens gefeiert wurde. Durch eine von Papst Pius XII. durchgeführte Reform wurde diese aber wieder auf ihre ursprüngliche Zeit in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag verlegt. Anders als die Osterprozession und die Auferstehungsfeier, hielt sich die „Fleischweihe“ auch nach der Reform. Es gelang den offiziellen Stellen nicht, sie zu verlegen – sie hatte ein zu festes Bedeutungsfundament. Die Theologin Elisabeth Spitaler machte vor einigen Jahren für ihre Diplomarbeit eine Befra-

gung zum Thema „Fleischweihe“ in steirischen Pfarren. Dabei erklärten 62,5 Prozent der Befragten, dass es für sie einen Unterschied zwischen gesegneten und nichtgesegneten Speisen gebe. 24 Prozent meinten, dass sich durch den Segen vor allem die Haltung der Essenden verändert. Die Atmosphäre bei der Mahlzeit sei geprägt von Freude und Dankbarkeit. Die Umfrage dokumentierte außerdem, dass sich 68 Prozent der Befragten Ostern ohne „Fleischweihe“ nicht vorstellen können. 53 Prozent der Befragten beschrieben sie als „wichtig“, 31 Prozent sogar als „sehr wichtig“.

Traditionsreich Am Karsamstag versammeln sich für die „Fleischweihe“ gläubige Kirchgänger aber auch viele der Kirche eher fernstehende Menschen zwischen 8.00 und 17.00 Uhr bei Kapellen, Wegkreuzen und in den Kirchen, um bei diesem so traditionsreichen Ereignis dabei zu sein, das nicht selten aufgrund des so großen Zuspruches als „Achtes Sakrament“ bezeichnet wird. Den Segen bekommen Osterbrot (süßes Weißbrot, in manchen Gegenden in Form eines Kipfels), Schinken, Ostereier, Salz, Kren, Kräuter und manches mehr.

Foto: Gerd Neuhold, Sonntagsblatt

Welt

Schon seit Jahrhunderten gibt es die Segnungen der Osterspeisen. In der Steiermark nehmen rund 250.000 Menschen daran teil.

Körbe aller Art mit Schinken, Ostereiern, Salz, Kren, Kräutern und manchem mehr prägen das Bild der „Fleischweihe“.


POLITIK

Donnerstag, 13. April 2017

„Noch mehr ein Ort der Begegnung“ ■ Karl Brodschneider

Wegen Bauarbeiten ist der laufende Betrieb im Bildungshaus der Landwirtschaftskammer Steiermark eingestellt. Im Herbst werden das moderne Bildungshaus und das Agrarkompetenzzentrum eröffnet.

D

ie Bagger werden in der Woche nach Ostern das alte Haupthaus des Steiermarkhofes abreißen und damit die letzte Bauphase beim Bildungshaus der Landwirtschaftskammer Steiermark einläuten. Der markante, holzverkleidete viergeschossige Neu-

bau steht bereits. „Die große Herausforderung bei diesem Bauwerk war, dass wir Holz nicht nur gestalterisch, sondern auch konstruktiv einzusetzen hatten“, berichtet Projektmanager Ralf Gregory von der Landwirtschaftskammer. „Das ist jetzt ein Musterbau geworden.

Das neue Gesicht des Steiermarkhofes mit viel Holz und großen Grünflächen.

Es gibt in Graz kein vergleichbares Bürogebäude in dieser Größenordnung, das als Holzbau ausgeführt worden ist.“ Der Neubau hat eine Vielzahl verschiedener Funktionen zu erfüllen. Für den ständig steigenden Seminarbetrieb – aktuell hält der Steiermarkhof bei 65.000 Jahresgästen und 10.000 Nächtigungen – müssen neue Lehrzimmer geschaffen werden. In der Großküche werden zur Mittagszeit 500 Essen bereitgestellt. Die Bezirksbauernkammer Graz-Umgebung und andere im landwirtschaftlichen angesiedelte Verbände wie zum Beispiel der Waldverband finden hier eine neue Heimstätte.

Foto: Foto Fischer

4

LK-Präsident Franz Titschenbacher: „Ein Großprojekt.“ Für Präsident Franz Titschenbacher wird der Steiermarkhof damit in Zukunft noch mehr ein Ort der Begegnung. „Um diese Aufgabe als Bildungsstätte für die bäuerliche Bevölkerung und Brückenbauer zwischen Stadt und Land auch in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich erfüllen zu können,

Große Offensive für Bioenergie Die Plattform „Pro Ökostrom & Biowärme“ kämpft für den Fortbestand der Bioenergieanlagen.

mer größer werdenden Bürgermeisterinitiative – mit ihr solidarisieren sich bereits mehr als 100 österreichische Ortschefs – kämpft jetzt auch die neu formierte Plattform „Pro Ökostrom und Biowärme“ für den Fortbestand der Bioenergieanlagen.

D

Mitstreiter

er Schicksalstag der 37 steirischen Betreiber von Bioenergieanlagen rückt näher, aber auch der Widerstand gegen ein „Aus“ der effizienten Anlagen, die aus Pflanzen und Grünschnitt Ökostrom, Biowärme und fast geruchlosen Dünger herstellen, gewinnt an Kraft. Seite an Seite mit der im-

Ihr Initiator, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher, hat wichtige Mitstreiter gefunden. Ihr gehören auch das weltweit erfolgreiche weststeirische Unternehmen SFL-Technologies, das Kompetenzzentrum Bioenergy 2020+ der Technischen Universität

Graz sowie das Österreichische Bundesheer an, das von der Ökostrom- und Biowärmeproduktion im Fliegerhorst Zeltweg profitiert.

Willkürakt „Wir wollen nicht, dass es zu diesem Willkürakt kommt. Denn, wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf“, erklärte Titschenbacher bei einer Pressekonferenz. Und er machte auf schwer wiegende Konsequenzen aufmerksam: „Die großen Verlierer sind die Ökostromund Ökowärmebezieher in ganz Österreich, weil ihre Heizungen kalt bleiben und noch mehr riskante und klimaschäd-

liche Energie importiert werden muss. Weiters bleiben hunderte Gemeinden auf Bergen von Grünschnitt sitzen, womit das weitgehend gelöste Problem Geruch in den Regionen wieder aufflammen wird“. Die Biogasanlagen-Betreiber, die in der Steiermark 600 Arbeitsplätze sichern, bringen auf ihren Anlagen Transparente an, die auf den Ernst der Lage aufmerksam machen sollen. Mit der Botschaft „Wer Ökostrom abdreht, dreht Atomstrom auf“ will man wachrütteln. Und es finden weitere Gespräche mit politischen Verantwortungsträgern statt. Siehe dazu unser „Interview der Woche“ auf den Seiten 10–11.


POLITIK

Donnerstag, 13. April 2017

5

GENAU GENOMMEN

Franz Tonner

Projektmanager Ralf Gregory: „Das ist jetzt ein Musterbau!“ waren die Um- und Zubauten der letzten Jahre notwendig.“ Die Beschlüsse dafür wurden im Jahr 2010 gefällt. In einem ersten Bauabschnitt wurden der Festsaal und der Parkplatz neu errichtet und der ehemalige Raiffeisenhof wurde in Steiermarkhof unbenannt. Dann erfolgte

die Sanierung des Bettentraktes. 2016 begann der aufwändigste Teil des Steiermarkhof-Umbaus mit Nettoerrichtungskosten von etwa zwölf Millionen Euro. Aufgrund der aktuellen Bauvorhaben ist der Betrieb im Bildungshaus bis September eingestellt. Erst jetzt in der Karwoche kam es zur vorübergehenden Schließung des Steiermarkhofes. „Wir mussten den Bestand deshalb so lange bestehen lassen, damit das umfangreiche Bildungsprogramm wie vorgesehen abgewickelt werden konnte“, erklärt Gregory und weiß auch schon, dass die offizielle Eröffnung für Mitte Oktober vorgesehen ist.

Kernstück im Neubau sind der riesige Speisesaal und die Großküche.

Foto: LK

Foto: Brodschneider

Foto: LK

Fastenzeit und Reinigung

Jubiläum

LK-Präsident Titschenbacher, Milchkönigin Melanie und Landesrat Seitinger bei der Jubiläums-Versteigerung. Foto: RZ Steiermark

Die 250. Zuchtrinderversteigerung in Greinbach bei Hartberg war Anlass des Besuches von Landesrat Hans Seitinger. „Es ist sehr wichtig, zwei so moderne und funktionierende Standorte wie Traboch und Greinbach zu haben, um die Versteigerungen für unsere Landwirte professionell machen zu können und auch dem Viehhandel ein großes Angebot bieten zu können“, betonte der Landesrat in diesem Zusammenhang. Wei-

ters ging Seitinger auf die derzeitige Situation am Milchmarkt sowie auf die Wichtigkeit des Exportmarktes Türkei ein. Um den steirischen Versteigerungsstandorten entsprechende Attraktivität zu verleihen sagte er die Ankaufsprämie für steirische Qualitätskalbinnen auch im heurigen Jahr wieder zu. Ebenso wird, wie Seitinger erklärte, die Kostenübernahme für die Blauzungenimpfung bis Ende des laufenden Jahres verlängert.

Immer mehr Menschen nutzen die Fastenzeit, also jenen vierzigtägigen Zeitraum, der als österliche Bußzeit und zur Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bestimmt ist, zur persönlichen Reinigung. Einerseits zur Reinigung der Seele und andererseits zur Reinigung des Körpers, was auch den angenehmen Effekt des Abnehmens mit sich bringt. Daher sollte bei der geweihten Osterjause auch auf die Qualität der Produkte Rücksicht genommen werden, um den positiven Effekt des Fastens nicht gleich wieder zu verlieren. Nicht die Gier, sondern das Maß sollte im Vordergrund stehen. Dabei darf man Ostern nicht auf das leibliche Wohl reduzieren, das geistige Wohl steht an oberster Stelle. Ostern ist aus theologischer Sicht das wichtigste christliche Fest. Die Auferstehung von Jesus Christus ist eines der wichtigsten Fundamente des christlichen Glaubens. Nur der Glaube an einen gestorbenen und auferstandenen Herrn öffnet den Menschen den Weg zur Sündenvergebung, Errettung und ewigen Herrlichkeit. Aus der österlichen Erfahrung, von Gott unbedingt und verlässlich angenommen zu sein, ergibt sich für uns die Hoffnung, dass auch die Liebe Gottes zu uns durch nichts, selbst durch den Tod nicht, zerstört werden kann. Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest. Ihr


6

BAUERNBUND

Donnerstag, 13. April 2017

Softshelljacke „Young Line“ Die modische Farbgestaltung mit dem aufgestickten Bauernbundlogo wirken jung und modern.

€ 34,–

Klassischer Schirm Klassischer schwarzer Schirm mit grünem Griff und aufgedrucktem Bauernbundlogo.

€ 11,–

Umhängetasche Die Tasche mit aufgedrucktem Logo lässt sie wichtige Dokumente sicher transportieren.

€ 24,– Schirm „Young Line“ Das Schirmmodell aus der „Young Line“ setzt mit neonfärbigen Details modische Akzente.

€ 16,–

Fotos: Arthur


BAUERNBUND

Donnerstag, 13. April 2017

T-Shirt

Funktionsshirt

Lässiges Baumwoll-T-Shirt mit Bauernbund-Schriftzug für heiße Tage.

Sportliches T-Shirt in grün mit aufgesticktem Bauernbundlogo.

€ 14,–

7

€ 12,–

Steppjacke „Young Line“ Mit dieser trendigen Jacke, bestickt mit dem BB-Logo wird Ihnen bestimmt nicht kalt werden.

€ 59,–

Einkaufskorb Faltbarer Einkaufskorb als verlässlicher Begleiter beim Transport heimischer Produkte, wahlweise schwarz oder grün.

Bestellen Sie können diese Artikel über Ihre Ortsgruppe bestellen. Dazu stehen Ihnen Musterkollektionen in den einzelnen Bezirksgeschäftsstellen der ÖVP kostenlos zur Verfügung. Die gesammelten Bestellungen werden direkt von unserem Exklusiv­ partner für den Bauernbund-Shop, der Firma Radlgruber, bearbeitet. Die Auslieferung gegen Rechnung geht nach dem bäuerlichen Grundsatz „Vertrauen gegen Vertrauen“. Radlgruber Werbegeschenke GesmbH, Wienerstraße 186, 8051 Graz.

€ 12,–

Bauernbund macht Mode Hier ein Überblick über die kleine, aber feine Kollektion an mit großer Sorgfalt ausgesuchten Artikeln, die der Steirische Bauernbund nun auf vielfach geäußerten Wunsch seinen Mitglieder anbietet. Sie sind über die Ortsgruppe zu bestellen!

Schirm elegant Dieses Schirmmodell besticht durch halbkreisförmige grüne Einfassung am Rand.

€ 24,–

Softshelljacke Eine klassische, universal einsetzbare Softshelljacke mit aufgesticktem Bauernbundlogo.

€ 35,–


8

CHRONIK

Donnerstag, 13. April 2017

Das Jahr der Meister!

Besonderheit Die Ausbildung der Meisterinnen und Meister in der Steiermark ist heuer von einer höchst erfreulichen Besonderheit geprägt. Aufgrund der außergewöhnlich hohen Teilnehmerzahlen an den Meisterkursen wird es im September einen zweiten Ball und damit auch noch eine weitere Meisterbrief-Verleihung an rund 70 Bäuerinnen und Bauern geben. Eine genaue Zahl gibt es deshalb noch nicht, weil die Ausbildungen zum Teil noch nicht abgeschlossen sind. Aber eine

Die steirische Landwirtschaft darf auf einen Rekord-Jahrgang bei der Ausbildung der Meisterinnen und Meister stolz sein. Dieses könnte auch mit einer Tatsache zusammenhängen, auf die Agrar-Landerat Hans Seitinger verwies: „Bei den Betrieben der Meisterinnen und Meister ist ein höheres Einkommen statistisch erwiesen“. Der Landesrat lud die Meisterinnen und Meister auch dazu ein, sich in Zukunft aktiv in das gesellschaftspolitische Leben im ländlichen Raum einzubringen. Auch Landwirtschaftskammerpräsident

beeindruckende Gesamtbilanz steht fest: Im Schnitt der letzten zehn Jahre wurden – so Franz Heuberger von der LK-Lehrlings- und Fachausbildungsstelle – etwa 80 neue Meisterinnen und Meister ausgezeichnet, heuer werden es insgesamt über 130 sein. Das ergibt sich, so Heuberger, aus der ungewöhnlichen fachlichen Vielfalt der laufenden Kurse, aber auch aus stark steigendem Interesse.

„Bei den Betrieben der Meisterinnen und Meister ist ein höheres Einkommen statistisch erwiesen.“ Hans Seitinger Agrar-Landesrat

Franz Titschenbacher wies auf die große Bedeutung von guter Ausbildung und Innovationskraft hin – sie seien „besonders wichtige Säulen für erfolgreiche Familienbetriebe“.

500 Stunden Den kostbaren Brief, der Höhepunkt der rund 500-stündigen Ausbildung ist, die mit der schriftlichen und mündlichen Meisterprüfung abschließt, überreichten Hans Seitinger, Franz Titschenbacher und der Präsident der Landarbeiterkammer, Eduard Zentner, an die insgesamt 65 Meister (siehe rechts unten). Diese schafften ihre Abschlüsse in Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Obstbau und Obstverwertung sowie in Weinbau und Kellerwirtschaft.

Meisterarbeit Der Weg zum Meister ist die höchste Ausbildung für Praktikerinnen und Praktiker in der Land- und Forstwirtschaft. Die Absolventen eignen sich sowohl betriebswirtschaftliche, rechtliche als auch fachliche Kompetenzen an. Darüber hinaus gilt es, eine 50 Seiten umfassende Meisterarbeit zu erstellen.

Jeweils mit LK-Präsident Titschenbacher und LAK-Präsident Zentner die neuen Meister der Forstwirtschaft (links) und die neuen Meisterinnen und Meister der Land­wirtschaft.

Jeweils mit LK-Präsident Titschenbacher und LAK-Präsident Zentner die neuen Meister in Obstbau & Obstverwertung (links) und die neuen Meisterinnen und Meister in Weinbau & Kellerwirtschaft.

Fotos: Musch (5), Archiv

B

eim traditionellen Ball der Meisterinnen und Meister der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der Landwirtschaftskammer fand dieser Tage im Steiermarkhof in Graz die Verleihung der Meisterbriefe statt. Im Beisein von rund 700 Gästen wurden sie 17 Frauen und 48 Männern feierlich übergeben. Drei von ihnen standen gleich doppelt im Rampenlicht – sie wurden aufgrund herausragender Leistungen auch noch als „Meister des Jahres“ geehrt: Birgit Weber (Landwirtschaft), Andrea Dietl (Weinbau) und Joseph Knap (Obstbau).


CHRONIK

Donnerstag, 13. April 2017

So viele wie noch nie

9

„Meister des Jahres“: Andrea Dietl, Weinbau (links), Joseph Knap, Obstbau und Birgit Weber, Landwirtschaft.

Die neuen Meisterinnen und Meister ■■Hermann Bahr, Aspangberg St. Peter,

Forstwirtschaft ■■Thomas Berger, Vorau, Landwirtschaft ■■Silvia Bernhart, Riegersburg, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Andreas Birker, Fohnsdorf, Forstwirtschaft ■■Martin Christandl, Puch bei Weiz, Obstbau und Obstverwertung ■■Andreas Darnhofer, Weiz, Obstbau und Obstverwertung ■■Annemarie Deutsch, Weiz, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Andrea Dietl, Riegersburg, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Bernd Edelsbrunner, Straden, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Andrea Falk, Weiz, Landwirtschaft ■■Hans Peter Flicker, St. Kathrein am Offenegg, Landwirtschaft ■■Johann Geier, Vorau, Landwirtschaft ■■Andreas Anton Gremsl, Puch bei Weiz, Obstbau und Obstverwertung ■■Martin Gründl, St. Veit am Vogau, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Richard Gsöls, Feldbach, Obstbau und Obstverwertung ■■Michael Gutjahr, Kitzeck im Sausal, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Christoph Haas, Hartberg, Landwirtschaft

■■Andreas Harrer, Passail, Landwirtschaft ■■Stephan Hiden, St. Stefan ob Stainz,

Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Stefan Hofer, St. Radegund, Landwirtschaft ■■Reinhard Holzer, Vorau, Landwirtschaft ■■Stefan Hütter, St. Anna am Aigen, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Patricia Kerschenbauer, Fischbach, Landwirtschaft ■■Joseph Knap, Allerheiligen, Obstbau und Obstverwertung ■■Mario Koglmann, Neusiedl bei Güssing, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■David Kothgasser, St. Stefan i. R., Landwirtschaft ■■Michael Kothgasser, Weiz, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Florian Krenn, Pischelsdorf, Obstbau und Obstverwertung ■■Martin Kriendlhofer, St. Ruprecht, Obstbau und Obstverwertung ■■René Kulmer, Pischelsdorf, Obstbau und Obstverwertung ■■Beatrix Lamprecht, Halbenrain, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Martin Locker, Pischelsdorf, Obstbau und Obstverwertung ■■Thomas Monschein, Paldau, Obstbau und Obstverwertung

■■Josef Nestelberger, Riegersburg, Wein-

bau und Kellerwirtschaft ■■Susanne Neuhold, Semriach, Landwirtschaft ■■Thomas Notter, St. Lorenzen am Wechsel, Landwirtschaft ■■Gerald Perner, Glojach, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Manfred Pessl, Weiz, Landwirtschaft ■■Julia Pieber, St. Kathrein am Offenegg, Landwirtschaft ■■Reinhard Pilch, Gamlitz, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Thomas Pöschl, St. Marein bei Graz, Obstbau und Obstverwertung ■■Nicole Pruckermayr, Graz, Forstwirtschaft ■■Philipp Putzgruber, Mürzzuschlag, Forstwirtschaft ■■Klaus Rath, Gnas, Landwirtschaft ■■Christian Reisenhofer, Preßguts, Obstbau und Obstverwertung ■■Christoph Reithofer, Grafendorf, Landwirtschaft ■■Michael Rinnhofer, Mürzzuschlag, Forstwirtschaft ■■Lisa Schmidt, Pölfing-Brunn, Weinbau und Kellerwirtschaft ■■Christian Söll, Gamlitz, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Maria Stögbauer, Dietach, Obstbau und Obstverwertung

■■Johannes Sturmann, St. Stefan ob

Stainz, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Bettina Tomaschitz, Klöch, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Franz Url, St. Stefan i. R., Landwirtschaft ■■Andreas Wallner, Großklein, Forstwirtschaft

■■Birgit Weber, Weiz, Landwirtschaft ■■Daniel, Weber, Großklein, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Thomas Wechtitsch, Eibiswald, Landwirtschaft

■■Karoline Julia Weißenbacher, Gamlitz, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Andrea Wiedner, St. Kathrein am Offenegg, Landwirtschaft

■■Verena Wiefler, Studenzen, Landwirtschaft

■■Stefanie Wildbacher, Arnfels, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Markus Windhaber, Stubenberg, Landwirtschaft

■■Stefan Peter Winter, St. Radegund, Landwirtschaft

■■Florian Wippel, Feldbach, Weinbau und Kellerwirtschaft

■■Fabian Zitz-Narat, Leutschach, Weinbau und Kellerwirtschaft


10 STEIRERLAND

Donnerstag, 13. April 2017

„Der Entwurf ist

GUTEN APPETIT EierlikörKuchen

Der Aufschrei der Biogasanlagenbetreiber wird immer lauter. Ohne neue Ökostromtarife müssen die meisten Anlagen stillgelegt werden.

Von Irmgard Riegler Zutaten: • 5 Eier (Schnee) • 250 g Staubzucker • 2 Pkg. Vanillezucker • 125 g Mehl • 125 g Maizena • 1 Pkg. Backpulver • 1/8 l Öl • 1/8 l Eierlikör

Foto: fotolia.com/Fischer Food Design

Zubereitung: Eiklar zu steifen Schnee schlagen. Dotter, Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Eierlikör unterrühren. Mehl mit Maizena und Backpulver vermischen und vorsichtig zur Masse unterheben. Danach vorsichtig den Schnee unterheben. Die Masse in eine ausgefettete und gebröselte Form geben und bei 180 °C ca. 60 Min. backen.

Johannes Hauptmann aus Bad Blumau ist der Sprecher der 37 steirischen Biogasanlagenbetreiber. Foto: Brodschneider

Süßes mit Schuss Ostern steht vor der Tür und in so manchem Nesterl für die Großen finden sich die Ostereier in etwas anderer Form wieder: als Eierlikör. Das beliebte alkoholhaltige Getränk hat jetzt Hochsaison, schmeckt nicht nur im Kuchen oder über dem Eis, sondern auch ganz einfach pur. Typischerweise besteht er aus Eigelb und Zucker, mit einem Alkoholgehalt von mindestens 14 Prozent, üblicherweise aber um die 20 Prozent. Wobei die wichtigste und geschmackbestimmende Zutat das Eigelb ist. Rezepte zum selber machen finden sich im Internet übrigens zu Hauf – so hat man auch gleich ein österliches Mitbringsel.

NEUES LAND: Die Biogasanlagenbetreiber setzen alle Hebel in Bewegung, um die Öffentlichkeit auf ihre schwierige Situation aufmerksam zu machen. Wo gärt es eigentlich? Johannes Hauptmann: In Österreich gibt es 288 Biogasanlagen, davon befinden sich 37 in der Steiermark. Um den Betrieb wirtschaftlich führen zu können, gibt es einen geförderten Ökostrom-Einspeisetarif – allerdings nur für 13 Jahre. Und dieser Tarif ist schon bei sieben Anlagen in der Steiermark ausgelaufen. NL: Bringt nicht die von der Bundesregierung verkündete Ökostromnovelle die erhoffte Entspannung? Hauptmann: Nein! Eine Ökostromnovelle bringt nur was, wenn sie ausreichend budgetiert ist! Der jüngste Re-

NEUES LAND Apfelberg

Bezirkskegeln Mehr als 50 Frauen und Männer tummelten sich beim Bezirkskegeln der Knittelfelder Altbauerngemeinschaft auf den Bahnen des Gasthofes Hoffelner in Apfelberg. Für die Organisation zeichneten Juliane Haberleitner, Friedrich Stocker und Johann Steiner verantwortlich. Im Teambewerb siegten die Damen der Ortsgruppe Kobenz beziehungsweise die Herren der Ortsgruppe Seckau. In der Einzelwertung waren Helga Herk (Ortsgruppe St. Lorenzen) und Peter Klösch (Ortsgruppe St. Margarethen) erfolgreich. Eggersdorf b. G.

Köstliche Suppen Beim Suppensonntag boten unsere Bäuerinnen den zahlreichen Gästen 15

verschiedene Suppen an. Zu den „Highlights“ zählten wie immer die Schwammerlsuppe unserer Ortsbäuerin Dorothea Kocher-Krenn sowie die Flecksuppe der Bauernbundobmann-Stellvertreterin Maria Neubauer. Als Ehrengäste durften Bauernbundobmann Bernhard Kocher, Bürgermeister Reinhard Pichler sowie die Vizebürgermeister Johann Zaunschirm und Florian Taucher begrüßt werden. Hingewiesen wurden die Gäste auch schon auf die Hof-zu-Hof-Wanderung am 21. Mai. Köflach

Thermenbesichtigung Der „Treff 55+“ der Bäuerinnenorganisation Voitsberg unter der Leitung von Seniorenvertreterin Resi Schriebl besichtigte die Therme Nova. Rund 30 Bäuerinnen wurden von Geschäfts-

führer Günter Riedenbauer durch die Räumlichkeiten der Therme und des Hotels geführt. Weiters wurden den Teilnehmerinnen verschiedene Therapieund Kuraufenthalte nähergebracht. Insbesonders die Überwassermassage begeisterte die Damen sehr. Mortantsch

Bauernehrung Bei einer gemeinsamen Feier, zu welcher der Jagdverein alle Grundbesitzer zum Mittagessen eingeladen hatte, durfte der Bauernbund Mortantsch Bauern­ehrungen vornehmen. Urkunden und Geschenkkörbe konnten für 25-jährige, für 40-jährige, für 50- und 60-jährige Bauernbund-Mitgliedschaft an Anna Heuberger, Berta Lackner, Gertrude Macher, Franz Pieber, Karl Schenk, Gabriele Stadtegger, Johann Wünscher,


STEIRERLAND

Donnerstag, 13. April 2017

eine Katastrophe“ Interview

konform produzieren kann. Aber von uns verlangt der Gesetzgeber, dass wir nach 13 Jahren in Hinkunft ohne irgendwelche Förderungen auskommen. Konkret heißt das, dass der Regierungsentwurf eine Deckelung nach oben vorsieht und dass für die ganze Branche lediglich ein Betrag von fünf Millionen Euro zur Verfügung steht. Es müssten aber mindestens 12,5 Millionen Euro jährlich sein.

der

Woche Karl Brodschneider gierungsentwurf ist eine totale Katastrophe. Es kann nicht sein, dass von 288 Biogasanlagen in Österreich nur 50 übrig bleiben. Das ist ein politischer Willkürakt und eine verfehlte Energiepolitik. Wir waren Europameister in der Technologiefindung für Biogas und ausländische Investoren haben sich bei uns viel Know-how geholt. Wir wollen jetzt aber nicht Europameister im Zusperren der Anlagen sein. In ganz Europa gibt es rund 14.000 Biogasanlagen – und in Österreich soll das nicht mehr möglich sein? NL: Gegen was richtet sich Ihre Kritik? Hauptmann: Es gibt auf der ganzen Welt auf dem Stromsektor keine Energieerzeugung ohne Förderungen. Sogar beim Atomstrom hat man es in 60 Jahren nicht geschafft, dass man markt-

Johannes Hauptmann (41) ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er führt in Bad Blumau einen Ackerbaubetrieb und ein Lohnunternehmen. Mit seiner Bio­gasanlage versorgt er auch viele öffentliche Gebäude mit Ökowärme. Er ist Gemeinderat, Bauernbundobmann und stellvertretender Bezirksbauernbundobmann.

NL: Belügt man sich vielleicht nicht selbst, wenn man Förderungen für Anlagen haben möchte, die einen schlechten Wirkungsgrad haben? Hauptmann: Gut zwei Drittel bis drei Viertel aller Anlagen in Österreich sind hocheffizient. Von einer effizienten Anlage spricht man, wenn sie nicht nur Ökostrom, sondern auch Ökowärme liefert. Und da haben zahlreiche Biogasanlagenbetreiber in den letzten Jahren viel Geld in den Auf- und Ausbau von Nähwärmenetzen investiert.

bei hat unsere Anlage einen sehr hohen Wirkungsrad. Wir liefern nicht nur Strom, sondern versorgen in Bad Blumau verschiedene öffentliche Gebäude, Wohnhäuser und ein Alzheimer-Zentrum mit behaglicher Wärme. Dadurch ersetzen wir im Jahr über 200.000 Liter Heizöl. Und weil wir mit den Landwirten vor Ort kooperieren und ihre Gülle mitfermentieren, haben sie den Vorteil, dass sie im Frühjahr einen geruchlosen Naturdünger auf die Felder ausbringen können. Das ist auch ein wichtiger Aspekt – vor allem für eine Tourismusgemeinde.

NL: Würde es auch Ihren Betrieb erwischen? Hauptmann: So wie es derzeit ausschaut, würden auch wir so wie viele andere Betriebe wegen fehlender Budgetmittel keinen Nachfolgetarif bekommen. Da-

NL: Wie geht es jetzt weiter? Hauptmann: Wir hoffen, dass sich die Bundesregierung in den nächsten Wochen doch noch auf einen vernünftigen Vorschlag einigen kann, der uns weiterleben lässt.

Stainz b. Str.

Weiden- und Strohkörbe An 13 Abenden wurden Körbe geflochten. Mit dem Palmbuschen-Binden wurde die heurige Flechtsaison beendet. Der Abschluss wurde mit einem Backhendel-Essen in der Stainzer Stube gefeiert. St. Michael i. O.

Foto: privat

Jahreshauptversammlung Zuerst wurde in der Pfarrkirche St. Michael gemeinsam eine Hl. Messe gefeiert, dann fand im Gasthof Eberhard die Jahreshauptversammlung der Bauernbundortsgruppe St. Michael in Obersteiermark statt. Dazu konnte Obmann Manfred Schnabl auch zahlreiche Ehrengäste wie Kammerobmann Leo Madl, Kammer­ obmann-Stellvertreter Richard Judmaier

SCHULTERKLOPFEN

Zur Person

IMMER DABEI Johann Grüner, Josef Macher, Peter Weber, Viktoria Kopp, Elisabeth Wagner, Anton Hofbauer, Julie Tieber, Anton Mauerhofer sowie Johann Frieß überreicht werden. Für besondere Verdienste rund um die Bauernschaft durften wir unseren Obmann des Mortantscher Jagdvereines, Johann Schaffler, eine Ehrenurkunde überreichen. Herr Schaffler war knapp ein Jahrzehnt auch Bürgermeister und Bauernbundobmann der Gemeinde Mortantsch.

11

und Vizebürgermeister Gerhard Jöchlinger begrüßen. Ökonomierat Hermann Edlinger vulgo Lockmoar erhielt im feierlichen Rahmen aus Anlass seines 75. Geburtstages eine Ehrenurkunde überreicht. Abschließend wurden alle zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Thörl

Neues Leben in der JVP Die Junge ÖVP in den Gemeinden Aflenz, Thörl und Turnau wurde reaktiviert. In Anwesenheit von Landesobmann Lukas Schnitzer, Bezirksobmann Stefan Hofbauer, Bürgermeister Hubert Lenger (Aflenz) und ÖVP-Ortsparteiobmann Franz Pierer (Thörl) wurde Thomas Gaber einstimmig zum Obmann der neuen Junge ÖVP-Ortsgruppe „Hochschwab Süd“ gewählt. Gaber ist seit 2015 auch Gemeinderat in Aflenz.

Karl Brodschneider

Drei Gedichte zum Trösten Am Dienstagabend läutete mein Telefon. Eine mir lieb gewordene Person rief mich an. Sie habe geglaubt, den Krebs besiegt zu haben, doch nun hätten die Metastasen auf die Lunge übergegriffen. Es waren nicht viele Worte, die wir miteinander sprachen. Dieser Person widme ich drei Gedichte des großen steirischen Dichters Alois Hergouth. Der alte Gärtner Was wird aus diesen Blumen, diesen Beeten? Ich habe sie so heiter blühen sehn. Ich habe Angst - wer wird sie morgen jäten? Es könnte sein, ich müsste plötzlich gehn. Und müsste fort und alles Liebe lassen, das mich so traurig und so froh gemacht, und keiner käme, meine Hand zu fassen, da ich den Weg nicht weiß; und wäre Nacht. Was wird dem Garten, was dem Haus geschehen? Das Unkraut wuchert schnell. Der Mörtel bricht. Und viele sind, die bösen Samen säen. - Ich habe Angst, es würde nie mehr Licht. Kommen - woher? Kommen - woher? Gehen - wohin? Zu erfahren, Gewissheit zu suchen. Erst wenn man weiß, was man niemals begreift, hört man auf sinnlos zu fragen. Vor dem Schlaf Die Nacht im Fensterkreuz fängt meine Worte auf, fängt meine Fragen auf, das Widerlicht, das auf dem schwarzen Glas zersprüht. Wenn ich die Lampe lösche, tickt es fort. Das Herz? Die Uhr? - Der mir den Namen gab, weiß meinen Traum.


12 STEIRERLAND

Donnerstag, 13. April 2017

Eine Idee zum

Graz Dank zum Abschied

Er ist äußerst engagiert, überaus hilfsbereit und weit und breit bekannt. Jetzt feierte Johann Schöninger vulgo Greitbauer den 60. Geburtstag. Er ist mit seiner Frau Gabi verheiratet und sie haben zwei erwachsene Söhne. Als Nebenerwerbsbauer war er bei vielen Hausund Stallbauten eine wichtige Stütze. An den Wochenenden war er mit seiner Musikband in fast ganz Österreich unterwegs. Als Grillmeister ist er bei vielen Vereinsfesten und auch privaten Feiern sehr begehrt. In den letzten Jahren entdeckte er auch noch die Liebe zum Eisschießen. So schaffte er am Hof zwei Eisbahnen, gründete den Wintersportverein Höllberg, dem er als Obmann vorsteht, baute ein Vereinshaus und wurde daneben zum großen Eismeister, der auch in wärmeren Zeiten eine tolle Eisbahn hinzaubert. Es wurde mit der Familie und der Verwandtschaft, den Nachbarn und Freunden gefeiert. Auch die Bauernbundortsgruppe bedankt sich für die Treue und wünscht ihm für die Zukunft bessere Gesundheit!

Dobl-Zwaring Herzliche Wünsche Josefa Graf vulgo Knopper aus Dobl-Dorf feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Seitens der Marktgemeinde Dobl-Zwaring überbrachte Bürgermeister Anton Weber die Glückwünsche, auch die Pfarre gratulierte. Der Bauernbund Dobl-Zwaring wünscht der Jubilarin alles Gute und viel Gesundheit!

Fernitz-Mellach Acht Jahrzehnte Kürzlich feierte in Enzelsdorf unser Mitglied Karl Härdtl vulgo Kollerhof den 80. Geburtstag. Auch die Vertretung des Bauernbundes gratulierte und überreichte ein Präsent sowie eine Ehrenurkunde.

■ Alfred Taucher

Gerne denkt Jung-Siebziger Johann Liebminger daran zurück, wie er als Raiffeisenbankobmann eine bäuerliche Aktion umsetzte.

D Foto: privat

Dobl-Zwaring Viele Steckenpferde

Hitzendorf Rüstiger Altbauer Kürzlich feierte Franz Köppel vulgo Veitlbauer aus Rohrbach den 90. Geburtstag. Die Bauernbundortsgruppe, vertreten durch Obmann Markus Kollmann und Obmann-Stellvertreter Hubert Zöhrer, gratulierte dem Jubilar sehr herzlich und überbrachte ihm ein kleines Geschenk. Wir wünschen dem noch rüstigen Altbauern und treuen Bauernbundmitglied alles Gute!

Übelbach Vulgo Wöllinger Seinen 75. Geburtstag feierte Josef Steinschneider vulgo Wöllinger. Abordnungen der Gemeinde und des Bauernbundes stellten sich als Gratulanten ein und verbrachten ein paar gemütliche Stunden mit dem Jubilar! Wir wünschen Herrn Steinschneider auf diesem Wege noch viele gesunde und glückliche Jahre im Kreise seiner Familie.

er langjährige Obmann der Raiffeisenbank Judenburg Johann Liebminger vulgo Wieser aus St. Peter ob Judenburg konnte anlässlich seines 70. Geburtstages auf seinem Hof im Feistritzgraben zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen. Angeführt wurde die Gratulantenschar von Landtagsabgeordneten Hermann Hartleb, Bauernbundbezirksobmann Leonhard Madl mit Stellvertreter Martin Poier, Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, Vizebürgermeister Peter

Weinitzen Vulgo Dorn

Foto: privat

Graz u. Umgebung

Bei der letzten Sitzung des Landwirtschaftsbeirates der Stadt Graz bedankte sich Landeskammerrat Karl Obenaus beim scheidenden Stadtrat Gerhard Rüsch für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit und verlieh ihm in Anerkennung seiner Verdienste um die Grazer Bauernschaft im Auftrag der Landeskammer gemeinsam mit Bezirkskammerrat Martin Kleindl die Kammermedaille in Bronze. – Ebenso durften wir Franz Sturm zu seinem 70. Geburtstag gratulieren und ihm noch weiterhin viel Schaffenskraft in seinen vielen Betätigungsfeldern wünschen.

Etwas länger zurück liegt der runde Geburtstag von Julius Krebs vulgo Dorn am Kollerweg im Ortsteil Nadisch. Neben vielen Gratulanten (Familie, Nachbarn, Freunde, Feitlklub) kamen Bauernbundobmann Sepp Neuhold, Nebenerwerbsbauernvertreter Peter Hopfer und Altbauernvertreter Gerhard Regula, um die herzlichsten Glückwünsche zum Achtziger zu überbringen und für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bauernbund zu danken. Bei einer guten Jause wurde so manche Episode aus seinem Arbeitsleben am Johannhof der Bergarbeiterversicherung erzählt.

Weinitzen Geburtstagsbaum Kürzlich feierte unser Nebenerwerbsbauernvertreter Peter Hopfer vulgo Kneissl in Niederschöckl die Vollendung des 60. Lebensjahres. Zu diesem Anlass stellten ihm die Nachbarn einen schönen Geburtstagsbaum auf. Eine Woche darauf lud er zu einem großen Geburtstagsfest ein, bei dem ihm auch die

Gruber-Veit, den Ökonomieräten Hermann Madl und Urban Prugger sowie Bauernbundobmann Johann Zugger und Andrea Zugger. Der Jubilar hatte maßgeblichen Anteil an der expansiven Entwicklung der Raiffeisenbank Judenburg und begann seine umfangreiche Funktionärslaufbahn als Bezirksobmann der Landjugend Judenburg. In wei-

besten Wünsche zur anstehenden Pensionierung ausgesprochen wurden. Der Bauernbund lud unseren Jubilar mit Gattin zu einer kleinen Feier des Bauernbundvorstandes und den Mitwirkenden beim örtlichen Faschingsumzug ein, wobei ihm Bauernbundobmann Sepp Neuhold herzlich gratulierte, für seine aktive Mitarbeit dankte und ein Geschenk überreichte.

Oststeiermark Altenmarkt b. R. Zwei Geburtstage Seinen 65. Geburtstag feierte Johann Kropf aus Riegersburg. Der engagierte und fortschrittliche Landwirt ist noch sehr aktiv und äußerst beliebt. Der Bauernbund gratuliert ihm recht herzlich und wünscht ihm viel Gesundheit im weiteren Leben. Ebenfalls einen runden Geburtstag feierte Ernst Fink aus Winkelgraben. Der frühere Abgeordnete zum Nationalrat konnte


STEIRERLAND

Donnerstag, 13. April 2017

terer Folge war er Bauernbundobmann und Gemeinderat. Ihm ist mit der Einführung von bäuerlichen Produkten als Weltspartags-Geschenke bei den örtlichen Raiffeisenbanken vor mehr als 20 Jahren ein Meilenstein gelungen: „Erstmals haben wir das bei der damaligen Raiffeisenbank Judenburg durchgeführt“, erinnert sich Liebminger mit Stolz. Als Initiator des

größten örtlichen Viehmarktes bei der „Bleitratte“ im St. Peterer Feistritzgraben, welchen er über zwei Jahrzehnte von 1976 bis 1996 organisiert hatte, setzte Liebminger für die Bäuerinnen und Bauern einen weiteren wichtigen Akzent. Aktuell bringt er seine Erfahrung auch noch immer als aktives Mitglied im Bauernbund Murtal-Bezirksvorstand ein.

auf das 75. Lebensjahr anstoßen. Auch ihm wünschen wir ein zufriedenes und langes Leben!

tag sowie Karl Hierzer (Weinberg), Heribert Almer (Jungberg) und Josef Liebich (Jungberg) zum 70. Geburtstag gratuliert. Josef Hörzer (Geiseldorf) wurde aus Anlass seines 60. Geburtstages geehrt. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die gute Zusammenarbeit.

Aschbach Gute Wünsche Die örtliche Bauernbundspitze wünscht den langjährigen Mitgliedern Alois Schöllnast und Peter Sammer zum Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und Glück!

Dechantskirchen Der Achter vorne Theresia Allerbauer vulgo Kaltenegger feierte Ende März ihren 80. Geburtstag. Der Bauernbund, die Gemeinde und der Seniorenbund besuchten sie und gratulierten ihr recht herzlich. Der Steirische Bauernbund wünscht ihr auch auf diesem Wege alles Gute und viel Gesundheit!

Buch-St. Magdalena Feier im Buschenschank Die Geburtstagsjubilare der Bauernbundortsgruppe Buch-St. Magdalena wurden zu einer gemeinsamen Feier im Beisein des Bauernbundvorstandes eingeladen. Bei dem gemütlichen Beisammensein wurde Maria Lang (Mitterndorf) zum 80. Geburts-

Foto: privat

Fladnitz a. d. T. Fest in Backstube Kürzlich feierte unsere Gemeindebäuerin und Gemeinderätin Petra Ablasser vulgo Ossentaler

in Schrems ihren 40. Geburtstag. Da sich unsere „Petz“ überall aktiv beteiligt, kam auch eine große Runde an Gratulanten zusammen. Gefeiert wurde in der eigenen Backstube mit frischem Geselchten und hofeigenem Bauernbrot. Ihre Vorstandskollegen wünschen ihr auf diesem Wege nochmals alles Gute, weiterhin viel Glück und Gesundheit und bedanken sich für ihren Einsatz für die Fladnitzer Bäuerinnen und den Bauernbund!

gemeinde die besten Glückwünsche und würdigte vor allem seine großartigen Verdienste als langjähriger Bauernvertreter und sein aktives Engagement in zahlreichen Vereinen und Institutionen. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr bedankten sich EHBI Alois Marbler und HFM Franz Kern beim Jubilar für sein Wirken in der FF Rannersdorf in den letzten 60 Jahren. Ortsbauernratsobmann Martin Kern überreichte eine Ehrenurkunde des Bauernbundes. Von OBI Ronald Rappold bekam der rüstige Jubilar eine Skulptur des Hl. Florian. Auch Pfarrer Wolfgang Koschat gratulierte schon im Vorfeld und bedankte sich vor allem für sein christliches Engagement in der Pfarrgemeinde.

Hatzendorf-Habegg Echter Fünfziger Die Bauernbundortsgruppe Hatzendorf-Habegg gratuliert hiermit Anton Kapper aus Hatzendorf zu seinem 50. Geburtstag. Wir wünschen ihm viel Glück und Gesundheit und danken für seine Mitarbeit im Vorstand!

Foto: privat

Foto: Taucher

E-Mail: karl.brodschneider@neuesland.at

Paldau Früherer Kassier

St. Ruprecht a. d. R. Vulgo Theißl

Johann Thorstätter aus Paldau feierte den 75. Geburtstag. Mit ein wenig Verspätung gratulierte der Bauernbund dem langjährigen Mitglied und ehemaligen Bauernbundkassier, dankte für seine Arbeit und wünschte ihm noch viele gesunde und glückliche Jahre.

Herbert Reicher vulgo Theißl aus Rollsdorf feierte seinen 80. Geburtstag. Obfrau Andrea Lammer und Gemeindebäuerinstellvertreterin Maria Adelmann überbrachten die Glückwünsche und ein Präsent und dankten für seine Treue zum Bauernbund. Herr Reicher ist ein sehr geselliger Mensch und geht öfters zum Kartenspiel zum Wirt. Mit 23 Jahren übernahm er den elterlichen Vieh- und Ackerbaubetrieb und stellte danach auf Obstbau um. Er war auch über zwölf Jahre lang Feuerwehrhauptmann und ist seit 1979 ein begeisterter Jäger.

Rannersdorf Verdiente Ehrungen Das Bauernbund-Urgestein Josef Geißler feierte seinen 80. Geburtstag. Vizebürgermeister Josef Schweigler überbrachte im Beisein von Gemeinderätin Elisabeth Gepp seitens der Markt-

Foto: privat

Aus Anlass seines 70. Geburtstages stand Johann Liebminger aus St. Peter ob Judenburg im Mittelpunkt herzlicher Gratulationen.

WIR GRATULIEREN

Foto: privat

Nachmachen

13


14 STEIRERLAND

Donnerstag, 13. April 2017

Seele Bäuerin. Im Namen des Bauernbundes gratulierten Obfrau Maria Schmid und Gerhard Gaisch.

Der örtliche Bauernbund wünscht seinem langjährigem Mitglied Rudolf Mader alles Gute, viel Gesundheit und Glück zum Geburtstag!

Kassiererin Gerlinde Propst in Namen der Runde. Frau Graupner war zwei Perioden als Gemeindebäuerin tätig, dafür wurde sie auch von der Bezirkskammer mit der Bäuerinnennadel ausgezeichnet.

In Bernau feierte Berta Graupner vulgo Wutzlweber den 60. Geburtstag. Die Jubilarin wurde schon zeitig vor Mitternacht von der Bauernbundrunde aufgeweckt, um zu Mitternacht die besten Geburtstagswünsche überbringen zu können. Dazu gratulierten Obmann-Stellvertreterin Karin Hochegger und

Foto: privat

Foto: privat

In Neudorf an der Mur feierte August Holler seinen 70. Geburtstag im Landhaus Maurer. Eine große Schar von Gratulanten stellte sich ein. Bürgermeister Franz Hierzer, die Musikkapelle Gabersdorf, Verwandte und Bauernbundobmann Ernst Holler konnten Gustl ihre Glückwünsche überbringen. Die Blasmusik war für ihn immer ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben. Durch die Anwesenheit so vieler Musikanten und die Ständchen und Beiträge der Gäste entstand ein kurzweiliger Abend, der erst lange nach Mitternacht seinen Ausklang fand. Der Bauernbund wünscht dem begeisterten Bauern alles Gute.

Rossegg Treues Mitglied

Foto: privat

Unser langjähriges Mitglied Walter Humpel aus Rossegg feierte seinen 85. Geburtstag. Der Bauernbund, vertreten durch Josef Jöbstl und Gottfried Rumpf, gratulierte dem Jubilar. Sie dankten für seine Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft und überreichten ihm eine Urkunde. Bürgermeister Walter Eichmann gratulierte seitens der Gemeinde Stainz.

Gleinstätten Gerne Bäuerin Michael Glatz aus Eichberg beging im Kreise einer großen Gratulantenschar den 70. Geburtstag. Foto: privat

Ein echtes Vorbild

Z

usammen mit dem Vorstand des Bauernbundes, den ehemaligen Gemeinderäten samt Bürgermeistern sowie den Vereinen, denen er angehörte, feierte Michael Glatz aus Eichberg den 70. Geburtstag. Er war zwei Perioden als Gemeinderat aktiv. Seit 47 Jahren ist er Bauernbundmitglied, davon war er 19 Jahre als äußerst verlässlicher Kassier tätig. Er ist Mitglied bei den Eis-

stockschützen, beim FHC und beim ÖKB. Seit einigen Jahren führt er als Obmann die Geschicke das Seniorenbundes Eichberg. Der Zusammenhalt in der Gemeinde und in den Vereinen war ihm immer sehr wichtig. Er opferte zum Wohle der Gemeinschaft viel Zeit. Zusammen mit seiner Gattin Heidi führte er die Landwirtschaft mitten im Dorf. Nun unterstützt er seinen Sohn tatkräftig bei den Taxifahrten.

Foto: privat

Vor kurzem feierte unser Mitglied Sofia Possnitz im Kreise ihrer Familie und Freunde ihren 65. Geburtstag. Die Jubilarin führte gemeinsam mit ihrem Mann und früheren Vizebürgermeister Johann Possnitz einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schwerpunkt Schweine und Ackerbau. Vor einigen Jahren übergaben sie den Betrieb an ihren Sohn Harald, der daraus einen allseits anerkannten Tischlereibetrieb machte, wobei ihr Mann seinem Hobby, dem Holzschnitzen, nachgeht. Frau Possnitz ist auch bei verschiedenen Vereinen aktiv, bei der ÖVP Frauenbewegung ist sie die Stellvertreterin. Sie ist mit Leib und

In beneidenswerter körperlicher und geistiger Verfassung feierte in Kemetberg Maria Ofner vulgo Ziri die Vollendung des 85. Lebensjahres. Die „Ziri-Bäuerin“ führt nach wie vor selbständig ihren Haushalt, will weiterhin niemandem zur Last fallen und hält sich SUDOKU-Rätseln geistig fit. Gefeiert wurde nicht nur mit der Familie, sondern auch mit der Damenrunde. Die Glückwünsche der Bäuerinnenorganisation und des Bauernbundes überbrachten Gemeindebäuerin Renate Birnhuber und Bauernbundobmann Johannes Lenz.

Der Bauernbund Kainach war kürzlich zur Geburtstagsfeier von Angela Fraißler vulgo Hieden aus dem Ortsteil Oswaldgraben eingeladen. Die Feier mit Verwandten und Freunden wurde von ihren Enkelkindern musikalisch umrahmt. Obmann Klaus Fraißler, Gemeindebäuerin Renate Burgstaller und Frauenvertreterin Walburga Marcher gratulierten der Jubilarin zu ihrem 70. Geburtstag. Für Frau Fraißler stand das Wohl ihrer

Bernau Kurz vor Mitternacht

Gabersdorf Fest mit Musik

Maria Lankowitz Die Rätselfreundin

Kainach b. V. Familienmensch

Weststeiermark

Südsteiermark

Familie stets im Vordergrund. Sie unterstützt noch heute Tochter Luise und Schwiegersohn Markus gerne beim Backen von Mehlspeisen und Kochen von Hausmannskost.

Foto: privat

Tautendorf Zum Geburtstag

St. Martin a. W. Alles selbst gedichtet Anna Strommer beging ihren 65. Geburtstag. Mit einem Gläschen Wein wurde bei der Chorprobe auf ihren Geburtstag angestoßen. Auch Bauernbundobmann Horst Gspurning und Frauenvertreterin Gertrude Gössler


STEIRERLAND

Donnerstag, 13. April 2017

WIR GRATULIEREN

überbrachten einen kleinen Käsekorb und die Ehrenurkunde. Den Wünschen schließt sich auch der Wöllmißberger Singkreis an. Frau Strommer war viele Jahre Ortsbäuerin, stellvertretende Bezirksbäuerin sowie Schriftführerin in der Bauernbundortsgruppe. Sie ist Obfrau vom Wöllmißberger Singkreis, den sie mit viel Leidenschaft und Freude führt. Ihre selbst verfassten Gedichte und Texte sorgen für viel Lachen in froher Runde. Sie hat bei Geburtstagen oder anderen Anlässen für jeden im Chor, trotz der vielen Arbeit am Hof, ein selbst gebasteltes Geschenk oder ein kleines Präsent. Wir alle freuen uns schon auf das Frühlingssingen in St. Martin, wo unsere Anni mit ihrer launigen Art durch das Programm führt.

Foto: privat

Foto: privat

Der Bauernbund Kraubath gratulierte drei Frauen zu ihren Geburtstagen. Bereits im Februar vollendeten am selben Tag Hannelore Hirn das 75. Lebensjahr und ihre Schwägerin Elfriede Hirn vulgo Galler das 85. Lebensjahr. Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei beiden für die treue Mitgliedschaft und die stete Unterstützung und Hilfsbereitschaft bedanken! Elisabeth

Oberwölz Ein fleißiger Mann

Schlaffer wurde Ende März 85. Eine Abordnung des Bauernbundes machte bei ihr eine Aufwartung und sprach Dank und Anerkennung aus.

Kraubath a. d. M. Drei Jubilarinnen

Voitsberg Hoher Geburtstag

Mariazell Blumen und Garten Johanna Stockreiter feierte im einzigen Bauernhof des Ortsteiles Mariazell die Vollendung des 75. Lebensjahres. Obmann Karl Hollerer und Kammerrätin Maria Kraft besuchten die rüs-

Josef Oswald aus Voitsberg feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Vom Bauernbund Voitsberg gratulierten Obmann Markus Oswald und Kassier August Scherr dem Jubilar und bedankten sich für die langjährige Mitgliedschaft.

Die Familie, viele Freunde und Wegbegleiter von Franz Fussi vulgo Merl in Hinteregg gratulierten zu seinem 80. Geburtstag. Auch der Bürgermeister und der Bauernbundobmann besuchten den Jubilar an seinem Ehrentag. Herr Fussi war Zeit seines Lebens ein fleißiger Mensch, der mit seiner Gattin den Betrieb vulgo Merl übernommen hat. Das Haus wurde fertiggestellt und mit viel Fleiß hat man die Viehzucht mit Milchwirtschaft aufgebaut, welche heute noch aktiv betrieben wird. Durch seine Aufgeschlossenheit und Geselligkeit ist der Jubilar ein beliebter Nachbar. Im Bauernbund Oberwölz ist er seit über 35 Jahren Mitglied.

St. Michael i. O. Treue Mitarbeiterin

Etmißl Trachten-Fachfrau

Mit Unterstützung seiner Frau Christa und Familie übte Hermann Edlinger viele Funktionen aus. Jetzt wurde er 75. Foto: privat

Mehrfacher Obmann

Foto: privat

I

n St. Michael feierte Ökonomierat Hermann Edlinger vulgo Lockmoar seinen 75. Geburtstag. Er lud Bauern und treue Wegbegleiter seiner Funktionärsarbeit in die urig-gemütliche Buschenschank am Lockmoarhof. Eine Abordnung des Bauernbundes St. Michael mit Obmann Manfred Schnabl sowie Kammerobmannn Andreas Steinegger gratulierten. Während der aktiven Zeit als Milchbauer war

er einer der ersten Eigenstandsbesamer, war im Braunviehzuchtverband und später im Holsteinzuchtverband als Funktionär tätig und stand dem Milchhof Leoben als Obmann vor. Er war Funktionär in der Lagerhausgenossenschaft St. Michael, Bauernbundobmann, Vizebürgermeister und Ortsparteiobmann. Seit vielen Jahren bekleidet er bei der Jagdgesellschaft St. Michael das Amt des Obmannes.

Im Zuge der Bauernbund-Jahreshauptversammlung wurde unser langjähriges Mitglied Josefine Dietmaier vulgo Sonnleitner zum 75. Geburtstag geehrt. Fini bewirtschaftete in ihrer aktiven Zeit den elterlichen Bergbauernhof in der Lochitz gemeinsam mit ihrem Gatten im Nebenerwerb. Jetzt wird der Hof von Tochter und Schwiegersohn vorbildlich weitergeführt. Fini beteiligte sich mit viel Freude bei den Aktivitäten der Bäuerinnen. Gedankt sei ihrer Tochter Gertraud Tremmel für die herrlichen Mehlspeisen, die sie für die Jahreshauptversammlung unserer Bauernbundortsgruppe zur Verfügung gestellt hatte.

Foto: privat

Obersteiermark Vor kurzem feierte Andrea Ziegler vom Trachtengeschäft Ziegler ihren 60. Geburtstag. Frau Ziegler war maßgeblich an der Entstehung des Hochschwabdirndls und zuletzt des Tragösser Dirndls beteiligt. Sie steht

tige Jubilarin in ihrem schmucken Anwesen und überreichten ein Ehrengeschenk sowie einen Blumengruß. Hannerl hilft trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigung noch tatkräftig ihrem Sohn am Bauernhof. Ihr Steckenpferd sind die vielen schönen Blumen und der Garten.

E-Mail: karl.brodschneider@neuesland.at

nicht nur den Bäuerinnen mit Rat und Tat zur Seite, sondern ist über die Gemeindegrenze hinaus bekannt und beliebt. Eine Abordnung der Bäuerinnen gratulierte recht herzlich zum runden Geburtstag und wünschte ihr noch viel Glück und Gesundheit.

15


MARKT AKTUELL

Marktvorschau 14. April bis 14. Mai

Zuchtrinder

20.4. St. Donat, 11 Uhr 8.5. Traboch, 9.30 Uhr 18.4. 25.4. 26.4. 2.5. 9.5.

Steirischer Marktbericht Nr. 15 vom 13. April 2017, Jg. 49

Nutzrinder/Kälber

Traboch, 11 Uhr Greinbach, 11 Uhr Edelschrott, 10 Uhr Traboch, 11 Uhr Greinbach, 11 Uhr

E-Mail:markt@lk-stmk.at

Erneut Marktzuwächse beim Osterei

Osterzeit ist Eierzeit. Herr Kol- ten zu spüren bekommen, weil ler, wie läuft das Geschäft derzeit die Konsumenten dieser Halfür die Bauern? tungsform vermehrt AufmerkKoller: Grundsätzlich geht das samkeit beim Ei-Einkauf schenInternet Eiergeschäft trotz Österreich www.stmk.lko.at „Anzeichen einer weiter Produktionssteigerungen ganz gut. Die Nachfrage nach gekurzfristigen EUMarkttelefon färbten Eiern steigt auch heuer weiten ProduktiSchweine: 0316-826165 weiter. Erfreulich ist, dass diese onsverknappung Notierung Ferkel und Mastschweine Zuwächse fast ausschließlich mit sind da.“ Erzeugerpreise Schlachtschweine heimischer Ware bedient werden Anton Koller, GeflügelRinder: 0316-830373 konnten. referent, LK Steiermark Notierungspreisband EZG Rind Produktionssteigerungen wirErzeugerpreise Lebend-/Schlachtrinder ken sich aber nachhaltig aus. ken. Bodenhaltungseier und eventuell auch Bioeier dürften GehtLegehennen das auch weiterhin gut? Haltungsformen Vergleich EU - Österreich Verbraucherpreisindex Q: EK Koller: Natürlich ist der Absatz heuer stärker vom so genannten Österreich 2010 = 100, Q: Statistik Austria, Feb.17EU vorl. von Schaleneiern über die Som- Sommerloch betroffen sein, da Monat 2016 2017 16/17 in% hier das 65 Produktionsniveau in mermonate deutlich eingebremst. Boden 26 Boden Jänner 110,5 112,7 Freiland +2,0 Ausstallungen 14 kompensierenFreiland ei- Österreich22besonders hoch ist. 11 Februar 110,6 113,0 Bio+2,2 niges. 4Die Nachfrage nach Bio EU-Kommissionsstudien stelFreiausgestaltete März 111,5 r len aber neuerdings dar, dass die landeiern dürfte hier am wenigs-

April Mai Juni September Oktober November Dezember

111,5 111,8 111,9 112,0 112,4 112,5 113,0

Jahres-Ø

ausgesta

Käfig

56

Q: EK, LK

2017 EU (2015) 2,50 2,63 Freiland

Euro / US-$

ausgestalteter Käfig; 2%

Freiland 22%

Bio 11%

Boden 26%

Wechselkurs Kurs 11.4.

ausgestalteter Käfig; 56%

Vorw.

1,059 –0,007

Alle Preise ohne Umsatzsteuerangabe verstehen sich als Nettobeträge.

Grafik: LK

Österreich (2016)

Bio 4%

14%

111,7

je t, Q: agrarzeitung.de

2

Haltungsformen Legehennen Vergleich EU - Österreich

Boden 65%

6,6 Mio. Legehennen

382,8 Mio. Legehennen

EU-Produktion von Schaleneiern bis zur Jahresmitte 2017 deutlich zurückgehen könnte. Schlägt da die Vogelgrippe nun voll durch und begrenzt das Marktaufkommen deutlicher als gedacht? Koller: Das EU-Marktkommittee schätzt die Juliproduktion für Schaleneier laut März-Prognosen mittlerweile nur mehr auf die Hälfte der Normalproduktion. Erste Anzeichen dafür könnten massiv rückläufige EUBrutei-Einlagen für Legehennen sein. Das ist sicherlich großteils der Vogelgrippe geschuldet, die in vielen Nachbarländern Österreichs nach wie vor präsent ist. Was sollte Österreich für mehr Markterfolg weiters noch tun? Koller: Entscheidend für einen Markterfolg entlang der gesamten Wertschöpfungskette der heimischen Eier ist, dass auch beim Außer-Haus-Verzehr und bei Convenience auf Rückverfolgbarkeit geachtet wird. Nach wie vor werden 56 Prozent aller Legehennen in der Europäischen Union in so genannten „ausgestalteten Käfigen“ gehalten. Aber: Für mich bleibt ein Käfig ein Käfig! Dies sollten auch diverse Einkäufer von Verarbeitungsbetrieben und von Gastronomie- und Großküchen beachten. Interview: Robert Schöttel

2017

2,40 Jän SCHWEINEMARKT: Ansprechende Preisniveaus

Erzeugerpreise Stmk 30. März bis 5. April inkl. eventuelle Zu- und Abschläge

Klasse

S E U

Ø S-P

Zuchten

Ø-Preis

Vorw.

1,80 1,68 1,44

+0,06 +0,07 +0,06

1,32

±0,00

1,76

+ 0,07

EU-Erzeugerpreise Kl.E, je 100 kg; Q: EK Wo.13

EU Österreich Deutschland Niederlande Dänemark

161,75 167,14 169,14 149,58 147,46

Vorw.

+3,94 +5,13 +5,50 +4,23 +2,63

2,50 2,50 Styriabrid Notierungen 2,60 Basispreise lt. Preismasken in kg Kurs 2,60 Feb Schweinehälften, 6.–12.4. 1,59 2,60 Zuchtsauen, 6.–12.4. 2,65 1,34 ST- und Systemferkel,2,65 10.–16.4. 2,90 2,65 Mrz Notierungen international 2,70 je kg; Q: Agrarzeitung, VEZG,2,75 Schweine-Net Kurs Schweine EEX Leipzig,2,80 Apr., 10.4. 1,582 2,80 7.4. Dt.Internet-Schweinebörse, 1,78 Apr Dt. VEZG Schweinepr.,2,85 6.–12.4. 1,73 2,90 Dt. VEZG Ferkelpr.,Stk., 10.–16.4. 69,00

Mai

NL

Ferkelnotierung ST-Basispreis Vorw.

+0,04 +0,04 +0,05 Vorw.

±0,00 +0,01 +0,05 +1,00

Marktbericht erstellt durch Referat Wirtschaftspolitik und Markt Dipl.-Ing. Robert Schöttel, Tel. 0316/8050-1329, Fax 0316/8050-1515. www.stmk.lko.at, markt@lk-stmk.at.

Jun

3,0

in Euro je Kilogramm

Grafik: LK 2017

2,7

2016

2015

2,4 2,1 1,8 1,5

52.Woche Woche 1.1.bisbis52.

Die Versorgungslage mit Schlachtschweinen ist europaweit knapp, dies wird auch für die Sommersaison prognostiziert. Daher dürften die Preisniveaus ansprechend bleiben. LM


Ölsaaten international Kurs 10.4.

Weizer Schafbauern Vorw.

Sojaschrot, Chicago, Mai 322,00 Sojaschrot, 44%, frei LKW 312,00 Hamb.,Kassa Großh., Apr. Rapssaat, Paris, Mai 395,50 Rapsschrot, frei LKW 231,00 Hamb.,Kassa Großh., Apr.

+3,56 +8,00 – 2,00 +8,00

Klasse E2 6,10 Klasse E3 Klasse U2 5,70 Klasse U3 Klasse R2 5,30 Klasse R3 ZS AMA Gütesiegel und Bio ZS Bio Ernteverband Schafmilch-Erzeugerpreis, März

Kurs 10.4.

Vorw.

Mais, Chicago, Mai 135,60 +2,20 Mais MATIF Paris, Juni 169,75 – 2,75 Mais Bologna, 6.4. 178,00 ±0,00 Steirisches Gemüse Erhobene Gemüsepreise je kg für die Woche vom 10. bis 16. April

Gr.Krauthäupt.,Stk. Steir. Käferbohne Kren, foliert Babyspinat Vogerlsalat

Erzeugerpreis frei Rampe Großhandel

Erzeugerpreis Großmarkt Graz

0,45-0,50 4,70-5,16 1,45-1,53 4,36-4,50 4,00-4,20

1,60

8,00

Heu und Stroh Erzeugerpreise je 100 kg inkl. Ust., Preiserhebung bei steir. Maschinenringen

Heu Kleinballen zugestellt Heu Großballen zugestellt Stroh Kleinballen zugestellt Stroh Großb. geschnitten, zug. Stroh Großb. gemahlen zugest. Stroh Rundballen je Stk., ab Feld Reg. Zustellk. je 100 kg

18 – 24 15 – 22 16 – 24 10 – 12 12 – 17 20 – 24 3–5

5,70 5,30 4,90 0,50 0,70 0,94

Kühe gefragt

Mais international je t, Q: agrarzeitung.de

Nutzrindermarkt Greinbach: Runder Marktverlauf

Erzeuger-Preisbasis für Schlachtkörper 18 – 23 kg warm, ohne Innereien, je kg ohne Zuschläge

170 Tiere wurden am 10. April beim Zuchtrindermarkt in Greinbach angeboten. Bei Zuchtkälbern und Jungkalbinnen waren Tiere mit hochwertiger Abstammung und bester Entwicklung gefragt. Die laktierenden Tiere waren gekennzeichnet durch hohe Qualität in Milchmenge und Euter. Die 2000-Euro-Marke wurde insgesamt 15 mal überboten. Der Auftrieb der trächtigen Kalbinnen war gering, dem stand eine knappe Nachfrage von bäuerlicher Seite gegenüber. Mehr als positiv verlief der Verkauf der Zuchtstiere. Fast alle verkauften Zuchtstiere notierten jenseits der 3000-Euro-Marke. Laut Aussendung des BMG wird die vektorfreie Zeit mit 14. April 2017 für beendet erklärt. In den verbliebenen Sperrgebieten wird die für die Vermarktung notwendige Impfung vom Land Steiermark unterstützt.

11. April

verkauft

Ø-Gewicht

Ø-Preis

Tend. 2 Wo

Stierkälber bis 120 kg Stierkälber 121 bis 200 kg Stierkälber 201 bis 250 kg Stierkälber über 251 kg

224 115 12 2

96,04 147,94 227,75 285,00

4,99 4,36 3,34 3,15

+0,26 +0,06 – 0,46 – 0,10

Kuhkälber bis 120 kg Kuhkälber 121 bis 200 kg Kuhkälber 201 bis 250 kg Kuhkälber über 250 kg

54 26 5 3

91,56 160,58 208,00 269,33

4,06 3,40 3,45 2,77

– 0,01 +0,21 +0,56 +0,57

Einsteller 11 302,18 Kühe nicht trächtig 34 768,06 Kalbinnen bis 12 Monate 294,57 Durchschnitts-Milchpreise nach Monaten72007-2014 Kalbinnen über 12 Monate 6 632,50

2,86 1,40 2,43 1,70

+0,15 +0,08 +0,29 +0,03

Summe Stierkälber

353

Summe Kuhkälber

118,50

88

4,60

124,62

+ 0,12

3,66

+ 0,23

exkl. unter der in Fixkosten Hofabholung, Rohmilchunters. BeimUst. KälberundEinrechnung Nutzrindermarkt Greinbachfürvom 11. April wurden alle 483

aufgetriebenen Tiere vermarktet. Die angebotenen Stierkälber konnten satte Febkonnten die März Notierungszugewinne verzeichnen. Jän Auch die Kuhkälber Preise steigern. April

Durchschnitt 2017 31,21 Durchschnitt 2016 30,98 Milchkennzahlen international Durchschnitt 2015 33,05 Q: EK, IFE, LTO 2014 Kurs40,38 Vorper. Durchschnitt Spotmilch Italien, 2.4. 34,5 35,5 Durchschnitt 2013 32,65 Spotmilch NL,2012 2.4. 32,535,54 32,0 Durchschnitt Kieler Rohstoffwert, Durchschnitt 2011 ab 33,38 30,128,72 32,6 Durchschnitt 2010 Hof, 4% Fett, März Durchschnitt 31,86 Internationaler2009 GDTDurchschnitt 2008 Auktionspreis-Index, +1,6%41,25 +1,7% Durchschnitt 2007 30,48 4.4., %-Veränderung

31,51 32,01 32,01 30,48 29,28 28,03 Erzeugerpreise Lebendrinder32,68 33,05 33,05 3. bis 9.4., inkl. Vermarktungsgebühren 40,63 40,63 39,50 Kategorie Ø-Preis Tend. 33,00 Ø-Gew.33,50 33,93 Kühe35,54 732,435,161,32 – 0,02 33,86 Kalbinnen 489,033,381,89 +0,01 33,38 33,48 Einsteller 356,729,062,59 +0,15 28,92 29,25 31,56 29,32 Stierkälber 124,831,264,40 – 0,02 41,23 41,13 40,13 Kuhkälber 132,3 3,39 – 0,01 30,55 30,44 29,88 Kälber ges. 126,2 4,19 – 0,01

Durchschnittliche Milchpreise Steiermark 35

Basis: 100.000 kg; 4,2% F; 3,4% EW, GVO-freie Fütterung, S-Qualität, abzgl. div. Fixkosten, in Cent je kg 32,01

je t, Q: agrarzeitung.de

2017

Grafik, Q: LK

2016

2015

30

Zuchtrindermarkt Greinbach

Silage

10. April

Erzeugerpreise je Ballen inkl. Ust. (Preiserhebungen bei steir. Maschinenringen)

Siloballen ab Hof Ø 130 cm 29 – 34 Siloballen ab Hof Ø 125 cm 25 – 30 Reg. Zustellk. bis 30 km 7 – 15 Press- u. Wickelkosten 13,5 – 17,5

Stiere A Kühe in Milch II Jungkühe II Kalbin tr., 22 kg Milch Jungkalbinnen II Zuchtkälber II

Auftr. verk. Ø-Preis

7 2 39 14 33 70

6 2 32 11 29 63

3.358 1.970 1.844 1.640 921 596

25 20 15 Jän

Feb

März April

Mai

Juni

Juli

Aug

Sept

Okt

Nov

Dez

NL SCHLACHTRINDERMARKT: Schwacher Schlachtstiermarkt über Ostern

Kühe lebend 1,6

in Euro je Kilogramm, inkl. Vermarktungsgebühren

Grafik: LK

2017

2016

2015

1,5 1,4 1,3

Notierung EZG Rind

Notierungsband Rinderringe

10. bis 15.4., exklusive qualitätsbedingter Zuund Abschläge, Qualitätskl. R, Fettkl. 2/3, je kg

10. bis 15.4., Qualitätskl. R, Fettkl. 2/3, je kg

Stiere/Qualitätsstiere 3,46 – 3,72 Kategorie/Gew. kalt von/bis Kühe 2,39 – 2,89 Durchschnitts-Milchpreise nach Monaten 2007-2013 Stiere (310/470) 3,46/3,50 Kalbin/Qualitätskalbin 3,08 – 3,50 Ochsen (300/440) Ochsen 3,33 – 3,56 inkl. Ust. Unter Einrechnung3,46/3,50 der Fixkosten für Hofabholung, Rohmilchunters. Kühe (300/420) 2,43/2,60 Kälber 5,50 – 5,80 Kalbin (250/370) 3,08 Jän Feb März April Programmkalbin (245/323) 3,46 Steirische Erzeugerpreise Schlachtkälber (80/110) 5,50 Zuschläge im Detail unter 0316/421877 und 03572/44353

1,2

Notierung Spezialprogramme

1,1

1. bis 52. Woche

Der Druck am Schlachtstiermarkt hält weiter an, der Preisboden scheint noch nicht erreicht. Basis wie Zuschläge werden leicht reduziert. Schlachtkühe sind stabil. LM

Kategorie/Gew.

Not.

ALMO R3 (340/420), 20-36 M. 4,30 Styriabeef, Proj.,R2, ab 190 bzw. 200 4,80 Murbodner-Ochse (EZG) 4,50

inkl. Zu- u. Abschläge, April aufl. bis KW 14

Ø-Preis

E U R O

Summe E-P

Tendenz

Stiere

3,84 3,77 3,71 –

Kühe Kalbinnen

– 2,94 2,68 2,51

– 3,60 3,57 3,03

– 0,05 – 0,03

+0,03

3,75

2,59

3,55


18 ANZEIGEN/SCHAUFENSTER F U S S B A L L- B U N D E S L I GA

S A M S TA G

15 . A P R I L 18 : 3 0 U H R MERKUR ARENA

Donnerstag, 13. April 2017

ANZEIGEN Wortanzeigen: Tel. 0316/82 63 61-13 E-Mail: sonja.haubenhofer@neuesland.at Anzeigen: Tel 0316/82 63 61-15 E-Mail: wolfgang.garofalo@neuesland.at

XVerschiedenes X 27 Pfostenbinder (L:12,70 m; H:2,25 m), inkl. Eternitwellplatten, guter Zustand, günstig, 0664/2342868.

100 Heu-Rundballen zu verkaufen, 03334/2384. Verkaufe 20 Heu-Rundballen, Bez. HF, 0664/8702415.

Liefern Einsteller aller Gewichtsklassen (Auswahlmöglichkeit), 0664/88657077. Fa. Zsifkovits sucht BIO Schlachtrinder, Zahlung aller Zuschläge (ZZU etc), 0664/2301325. Kaufe Fleckviehstierkälber oder fleischbetonte Rassen, ca. 160-200 kg, Raum Oststeiermark, 0664/1524798. Junghennen mit vollem Impfprogramm, Prem, Oberrettenbach, 03113/2455, 0664/1343968 Verkaufe trächtige Fleckviehkühe, PaA, 0664/9173112 (HB).

Verkaufe Aufstallung und Spotmix Fütterung, 0664/9336235.

45 Grassiloballen, 1./2./3./4. Schnitt, € 26,--, zu verkaufen, 03178/3789.

Verkaufen gen. hornlose, reinrassige Charolais-Herde (Zustellung möglich), geweidet, 0664/2441852.

51-jährige wanderfreudige Garten- und Naturliebhaberin sucht nette Freundin, eventuell Gründung einer Wohngemeinschaft. Zuschriften unter 33205 an NEUES LAND, Reitschulgasse 3, 8010 Graz.

Heu + Grummet, sehr schöne Qualität, in Rundballen zu verkaufen, 0664/9503749.

Verkaufe Hochlandrind-Jungstier, 11 Monate, zahm, 0676/9400363 (GU).

Verkaufe Heu und Stroh, nur Spezialware, LKW-Zustellung, 0664/4842930.

Verkaufe Zwillingskälber (männl. + weibl.) für Sommerweide, 4,5 Monate alt, Kreuzung Fleckvieh-Holstein, à € 450,--, 0664/5697823.

Kulturschutzzaun durch Zinkalubeschichtung 4-fache Lebensdauer oder nach 10 Jahren selbstzerfallend und Holzpflöcke günstig, 0664/4100502, www.wildzaun-weidezaun.at. Verkehrsspiegel, rund, 50 cm Dm € 75,--; 60 cm Dm € 85,--, 80 cm Dm € 125,--, Neuware inklusive Lieferung, 0699/88491441. Polyester-/Expoxidharzbeschichtung für Melkstand, Futtertisch, Silos, www.der-beschichter.at, 0664/4820158. S&K Brunnenbohr Ges.m.b.H.: Wir suchen - wir bohren - wir finden, mit Wasserfundgarantie, 0664/4106977.

XTiermarkt X Hochträchtige Fleckviehkalbinnen, geweidet, GU, abzugeben, 0699/10061933. Suche einige Fleckvieh-Jungkalbinnen mit Abstammung, 0676/9111922. Suchen ständig Fleckviehkühe zur Mast, nur mit gesundem Fußwerk (Höchstpreis und Sofortzahlung), Fa. Schalk, 0664/2441852. Verkaufe Hochlandrinder, Kuhkalb oder Stier, sehr zahm, 0677/61829694, 0664/2051315 (ab 19 Uhr).

XFutterbörse X

Jungkalbin, ca. 200 kg, zu verkaufen, 03174/3801.

Verkaufe Stroh, geschnitten, gehäckselt (2-3 cm kurz, extrem saugfähig) oder gemahlen und Heu, in jeder Ballenform, mit Zustellung, 02754/8707.

Kaufe Nutz-/Schlachtpferde, Fohlen, Sofortschlachtungen, Verkauf und Tausch möglich, Barzahlung, 0664/3586401.

XForst X und Holz Holzspalteraktion: Profispalter mit 2-Geschwindigkeiten, Zylinder versenkbar, Stammheber, 25 t, mit Zapfwellenantrieb € 1.950,--; 25 t mit E- u. Zapfwellenantrieb € 2.190,--, Lieferung frei Haus österreichweit, Tel. 0699/88491441.

XMaschinen X u. Geräte Abverkauf Ersatzteile bis -50% billiger (je nach Warengruppe) Ersatzteillager zu: RB-Pressen - Traktore Fiat, NH, Hesston, Goldini Compact 664/ Motorfräsen, Wickelm., NHK-Silapac Supapac; Caosorzo Pony-Fräse; Motore: Intermotor-Lombardini Rotax; Reform 158; Bevilaqua LW-Miststreuer; Echo Motorsägen; hydr. Mistkräne; Mulchgeräte, Fischer, Öko; Traktor-E-Hydr. teile, Hydr.schläuche, Fiat-Ambra-Öle SKF/FAG-Kugellager-Rollenlager, Simmeringe uvm, Bloder Landtechnik, Frankenberg, 8200 Willi-Bloderweg 36, 0664/2600996. Ladewagen Sip (Pöttinger), 15 m3, kaum gebraucht (Heu), 6 Messer, hydr. Pick-up ausschaltbar, breite Spur, neuwertig, VB € 1.900,-- 0664/5439724.

KARTEN ERHÄLTLICH IN DEN STURM SHOPS GIRARDIGASSE & LIEBENAU ALLEN OETICKET-VERKAUFSSTELLEN RAIFFEISENBANKEN & ONLINE AUF TIC KE T S . S K S TU R M . AT

Ladewagen Pöttinger Boss L Tieflader; Kreiselheuer Hit 47; Heubelüftung Buchmann Radial, 0664/5146004. Silofräsen für Hoch- und Fahrsilos, neu und gebraucht, 03464/2252. Silofräsen neu und gebraucht, An- und Verkauf von Silofräsen und Siloanlagen, 0664/9232577.


Donnerstag, 13. April 2017

www.jandresevits.at 7522 Strem, Bahnhofstraße 31 Tel. 03324 / 20005, Fax: 03324 / 20005-30 office@jandrisevits.at Pneumatische Vielzweck-Sämaschine Mascar Futura z.B. für Mais, Sonnenblumen, Kürbis, Raps 4-reihig mit hydr. Spuranzeiger, Säüberwachung, Supercontrol . . . . . ab € 9.690,– 4-reihig Doppelscheibenschar, mit hydr. Spuranzeiger, Kunstdüngerstreuer + Granulatstreuer, Säüberwachung, Supercontrol . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 13.590,– 6-reihig Teleskoprahmen 300 cm, hydr. Spuranzeiger, Säüberwachung, Supercontrol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 14.990,– 6-reihig Teleskoprahmen 250 cm, mit Granulatstreuer, Doppelscheibenschar, hydr. Spuranzeiger, Säüberwachung, Supercontrol, Hektarzähler . . ab € 21.190,– Kunstdüngerstreuer für den Weingarten Zweischeiben-Zentrifugalstreuer Ideal für Obstgärten, Weinberge und Pflanzen zwischen den Reihen SDA 600, 600 l. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.790,00 Hackstriegel ATJ – FAZA 6 m hydraulisch klappbar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.890,– 12 m abflanschbar auf 9 m Scherenklappung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.890,– Pendel-Düngerstreuer Streubreite von 6 bis 24 Meter Ideal für Obstwiesen, Weinberge und Reihenanbau. Das Pendelrohr sorgt für eine homogene Streuung von Produkten auch unterschiedlichen spezifischen Gewichts. P406, 380 l. . . . . . . . . . . . . . . € 1.850,– P706, 680 l. . . . . . . . . . . . . . . € 2.145,– P556, 530 l. . . . . . . . . . . . . . . € 2.075,– P906, 850 l. . . . . . . . . . . . . . . € 2.230,– Schneidanlagen ATJ Type ATJ Plus 5250 mit Dreipunktanhängung für Traktor, Ansaugleistung 589 lt., 5-6 Scheren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.395,– Type ATJ 550 MC 6,5 PS Hondamotor, Ansaugleistung 598 lt., 5-6 Scheren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.536,– Type ATJ Lion 940 mit Dreipunktanhängung, Ansaugleistung 1050 lt., 12-13 Scheren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.295,– Zweiachs-Ballentransportwagen Nutzlast 9 to, Bereifung 400/60-15.5, Druckluftbremse 2-Leiter, 40 km/h, Leergewicht 2000 kg, Gesamtgewicht 11 to, für 12 Ballen eingefahren und 14 Ballen ausgefahren, Länge 654 cm, Länge ausgefahren 727 cm, Gesamtbreite 252 cm, 2 Stützkeile, Kurbelhandbremse Hinterachse, Deichseldurchmesser 40, Kupplungshöhe Einstellbereich 20 – 120, Federung mit 7 Blatttragfedern, Lichtanlage, Bordwandgitter mit Kette regulierbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 9.750,– Seilwinden Uniforest Aktion mit Seilausstoß, Funk und verdichtetes Seil! 4 to mit 70 m Seil Dm. 10 mm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.365,– 5 to mit 70 m Seil Dm. 11 mm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.579,– 6 to mit 80 m Seil Dm. 12 mm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 5.704,– 8 to mit 90 m Seil Dm. 13 mm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.228,– Kipperentleerungsschnecken 3 m Dm. 154 mit Gosse, Winde für hochheben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.790,– 4 m Dm. 154 für Montage hinten und seitlich mit Winde für hochheben . € 2.195,– Maishacke Front 6-reihig, hydraulisch klappbar, Pflanzenschutzbleche, 4+2 Elemente, 4x5 + 2x3 Zinken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 8.190,– Rübenhacke Heck – Profi 6-reihig, hydraulisch klappbar, Farmflexräder, Pflanzenschutzbleche, verstellbar von 45-75 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 7.390,– Rübenhacke Front 6-reihig starr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.290,– 7-reihig hydraulisch klappbar. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 9.890,– Universal Getreidequetsche Type OL 980 / 2,0 PS / Stundenleistung bis 200 kg. . . . . . . . . . . . . . . ab € 1.269,– Type OL 6000 / 5,5 PS / Stundenleistung bis 900 kg. . . . . . . . . . . . . . ab € 1.990,– Type OL 8000 / 7,5 PS / Stundenleistung bis 1400 kg. . . . . . . . . . . . . ab € 2.695,– Wiesenegge ATJ 3 m mechanisch klappbar, schwere Ausführung 3-reihig . . . . . . . . . . . . . . . € 619,– 4 m mechanisch klappbar, schwere Ausführung 3-reihig . . . . . . . . . . . . . . . € 758,– 4 m hydraulisch klappbar, schwere Ausführung 4-reihig . . . . . . . . . . . . . € 1.105,– 5 m hydraulisch klappbar, schwere Ausführung 4-reihig . . . . . . . . . . . . . € 1.339,– 6 m hydraulisch klappbar, schwere Ausführung 4-reihig . . . . . . . . . . . . . € 1.610,– 8 m hydraulisch klappbar, schwere Ausführung 4-reihig . . . . . . . . . . . . . € 2.498,– Ackerschleppe ATJ-I. gerichtet für Erdkrustenaufreißer 4,0 m, 650 kg .€ 2.716,– 5,0 m, 690 kg . .€ 2.780,– 6,0 m, 740 kg . .€ 2.840,– Schichtenfilter Nirosta 40 x 40 mit 20 Platten Noryl dämpfbar, auf 30er Rahmen somit erweiterbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.790,– 40 x 40 mit 14 Platten Noryl dämpfbar, auf 20er Rahmen somit erweiterbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.490,– 20 x 20 mit 20 Platten, Nirostapumpe, Bypass komplett . . . . . . . . . . . . . . . € 679,– Filter 20x20 mit 8 Platten und Pumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 342,– Filter 20x20 mit 14 Platten und Pumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 372,– Holzhäcksler ATJ/GE mit Benzinmotor 15 PS, fahrbar auf Räder, Leistung bis 5 m³/h, bis 80 mm Holzstärke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.059,– Dreipunkt-Palettengabel verstellbar 100 cm Länge . . . . . . . . . . . . . .€ 388,– 90 cm Länge . . . . . . . . . . . . . . .€ 252,–

ANZEIGEN/SCHAUFENSTER Palettengabel für Frontlader mit Euroaufnahme, 2.000 kg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 498,– Rundballen-Wickelgabel mechanisch für Euroaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 396,– Reihenfräse ATJ Dreipunktanbaubock für Heckanbau, Getriebe 540 Umdrehungen, Räder zur Arbeitstiefeneinstellung, Gesamtlänge 240 cm, Sechskantwelle 41 mm, 2 Fräselemente mit verstellbaren Körpern (75, 80, 85 cm), CE-Schutz pro Fräselement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.548,– Kongskilde Vibro Master Leichtzügig durch Stützräder, SQ Spezialzinken, Spezielle Stahlqualität, Leicht und Stabil, Langlebige dänische Qualität SQ 49, 4,90 m Doppelwalzen, Stützräder, hydraulisch klappbar . . . . . . . € 9.661,– 3075 Super Q, 7,50 m Doppelwalzen, hydraulisch klappbar, Stützräder, Verriegelung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 20.180,– Düngerstreuer Bogballe Type M2 base 2350 Arbeitsbreite 36 m, alle Bolzen sind aus nichtrostendem 2VA-Stahl, Serienmäßig mit Mikrogranulatvorrichtung, Gradmesser, granulatschonendem Rührwerk und Sieben im Behälter, hydraulische Fernbedienung, Grenzstreuung mit Bowdenzugumschaltung vom Traktorsitz. . . . . . . . ab € 7.390,– Type M2W base 1800 Ausrüstung M2, mit integriertem Wiegezellensystem, Doppelrahmen - zwischen dessen Rahmenteilen eine Wiegezelle montiert ist, Trendsystem für Grenzstreuung mit Edelstahlbowdenzug Umschaltung vom Traktorsitz, Umkehr der Drehrichtung in Verbindung mit speziellen Streuflügeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 14.190,– Rückezange Modell ATJ – Super Reichweite ca. 130 cm, Öffnungsweite ca. 225, mit zwei verzinkte Zylinder zum Öffnen/Schließen und Schwenken der Zange . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.795,– Ballentransportgabel ATJ/DU für Euroaufnahme Größe 3 mit 4 Zinken 1100 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 445,– Elektrischer Siloblockschneider 50 cm Schnittbreite, 60 cm Schnitttiefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.296,– Lagertunnel Breite 4,50 m, Höhe 2,33 m, Länge 9 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.250,– Breite 10 m, Höhe 4,70 m, Länge 20 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 9.760,– Rundballengabel Heck 3-Punkt, hydraulisch zu verstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 581,– Universalgrubber Einböck Taifun 500FZ ABVERKAUF 5 m vorne Flachstabwalze, hinten Zahnstabwalze, Nachlaufstriegel . . . € 11.384,– Schnapsbrennereien Doppelmantel, kippbar, mit Tellerkühlung 25 lt. Gasbrenner . . . . . . . . . . € 1.638,– Type 50 . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.480,– Type 95 . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.713,– Type 75 . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.559,– Type 110 . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.881,– HYDRAULISCHE GABELHUBWAGEN ATJ mit Stahlfelge-Tandem, Leiselaufbereifung 2,5 to Gabellänge 1150 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 261,– Holzboxen / Gitterboxen verzinkt für Holz klappbare Wand vorne, bis 4 Boxen stapelbar, 82x122x132 . . . . . . . . . . . . € 129,– Packerwalze für Front und Heck Vorführgerät max. 15 Stunden, 3 m, Dm. 710 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.390,– Brotbackofen ATJ/TUR 2-laibig Nirosta, vollschamottiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.915,– 4-laibig Nirosta, vollschamottiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.545,– 6-laibig Nirosta, vollschamottiert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.945,– KÜCHENGERÄTE Fleischwolf 8EL Young CE, Schneidsatz 62 mm, Stundenleistung 50 kg . . € 274,– Fleischwolf 12 ELCE, Schneidsatz 79 mm, Stundenleistung 120 kg . . . . . . € 362,– Tischwaage vollelektronisch, Netzadapter, 160 kg Wiegebereich, Teilung 50 g . . . € 155,– Gewerbliche Aufschnittmaschine 250E, schräg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 458,– Außen-Kammervakuummaschine Fast 40 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 379,– Knetmaschine Nirosta Geeignet für das Kneten von Teig aber auch zum umrühren und kneten von Wurstbrät, kippbar, 18 kg, 60 lt., 40 kg Gewicht . . . . . . . € 1.460,– Räucherschrank 375 lt., 50 kg Fleisch . . . . . . . . .€ 743,– 650 lt., 100 kg Fleisch . . . . . . € 1.130,– 920 lt., 200 kg Fleisch . . . . . . € 1.374,– Holzspalter mit Zweihandbedienung SONDERPREISE wegen Übergabe 8,5 to ATJ-GÜ elektrisch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 479,– 9 to ATJ-AGR mit Traktorantrieb, Pumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 968,– 12 to ATJ-AIR, Zwischentisch 590/900/1320 mm, Hub Vorlauf 3,5 cm/s, Hub Rücklauf 19 cm/s, 4,5 kW. . . . . . . . . . . € 792,– 18 to ATJ-AIR mit Pumpe (Zapfwellenantrieb) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.580,– Cambridgewalzen 3,10 m Heck, Dm. 510, 57 Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.430,– 3,10 m Front/Heck, Dm. 510, 57 Ringe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.840,– 4,50 m fahrbar auf Räder, hydraulisch klappbar 3 Zylinder, Dm. 510, 85 Ringe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 7.295,– Kurzkombination mit Rohrstabwalze, 3-reihig 2,5 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.665,– 3,0 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.197,– Mulchgerät NEU Eine Maschine für FRONT und HECK mit 540 und 1000 Umdrehungen und hydraulischer Verschiebung Type 160 . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.100,– Type 220 . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.440,– Type 190 . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.240,– Type 250 . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.700,– Mulchgerät für Heckanbau Getriebe 540 Umdrehungen, mechanische Verschiebung, verstellbare Walze hinten ATJ/CEN 132 . . . . . . . . . . . . . € 1.890,– ATJ/CEN 158 . . . . . . . . . . . . . € 1.990,– Frontmulchgeräte ATJ/DEL bis 65 PS 132 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.865,– 186 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.296,– 158 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.076,– 215 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.453,–

19

Güllemixer Schwenkbar, hydr. Neigungsverstellung für offene/geschlossene Gruben, ausschwenkbar, Grubenöffnung 65x75 cm, TMSH 4m. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.190,– TMH 6m Profi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.830,– Benzin Erdbohrer 2-Takt Motor, robuste Fliehkraftkupplung, mit Erdbohrer 150 x 800 und Mischkanister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Sonderaktion € 290,– Futterraufen Compact Viereckraufe mit Palisadenfressgitter, 12 Fressplätze, komplett mit Dach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 949,– Raufe Ideal mit Dach für Pferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 569,– Viereckraufe für Schafe mit Dach für Rundballen Dm. 140 . . . . . . . . . . . . . € 925,– Spezialseile für Seilwinden 10 mm x 70m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 114,– 10 mm x 70 m verdichtet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . €180,– 11 mm x 70 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . €120,– 12 mm x 70 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . €129,– 12 mm x 80 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . €146,– Öl- / Schnapskannen Nirosta mit Kugelhahn 15 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 63,– 50 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 78,– 20 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 67,– 75 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 93,– 30 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 72,– 100 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 103,– Hydraulische Dreheinrichtung für Stapler 180° . . . . . . . . € 1.790,– Dreheinrichtung Type FEM 2 und FEM 3 für Stapler wie Toyota, Jungheinrich und andere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.980,– PKW-Anhänger QUALITÄT, DIE MAN S(Z)IEHT 153x92x35 mit Stützrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 645,– 210x109x30 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 574,– 180x109x35 gebremst, Stützrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.051,– 210x109x35+35 Aufsatzwände, Stützrad, Plane. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.173,– Zweischeibenstreuer FAZA Type 600 . . . . . . . . . . . . . . . € 1.645,– Type 1000 . . . . . . . . . . . . . . . € 1.859,– Tiefenlockerer mit Meißelscharen und Scherenschraubensicherung und Spezial-Nachlaufgerät 2-zinkig mit Rohrstabwalze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.249,– 3-zinkig mit Rohrstabwalze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.895,– 5-zinkig mit mechanischer Doppelwalze 250 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.820,– 7-zinkig mit hydraulischer Doppelzahnwalze 280 cm . . . . . . . . . . . . . . . . € 8.521,– Saatbeetkombination ATJ 290 mit Doppelwalze 280/280 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.170,– 360 hydraulisch klappbar, Doppelwalze 280/280 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.470,– 420 hydraulisch klappbar, Doppelwalze 280/280 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.720,– 500 hydraulisch klappbar, Doppelwalze 280/280 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.555,– Kultureggenkombination ATJ/FA hydraulisch klappbar, 2 Räder, 2 Stempel doppelwirkend 4 m, 48 Zinken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 8.969,– Arbeitsbreite 7,20 m, Doppelstabwalze Dm. 310, Transportbreite 3,20 m, 1 Paar Stützräder, hydraulisch klappbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 9.890,– ATJ/KUN Feingrubber - Leichtgrubber 6 m, mit Walze, hydraulisch klappbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 10.490,– Elektrischer Feinsamenstreuer 90 Liter Fassungsvermögen, elektrische Drehzahlverstellung, elektrische Schieberöffnung, komplett . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 839,– Rasenmäher Jonsered LM 2150 CMD, 50 cm Schnittbreite, Ready Start, Stahlgehäuse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . anstatt € 578,– … Abverkauf 5 Stück … € 449,– LM 2151 CMDA, 50 cm Schnittbreite, Variogetriebe, Alugehäuse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .anstatt € 729,– … Abverkauf … € 569,– Reitbahnplaner 2,50 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 930,– Betonmischer ATJ/DU ab 60 PS mit 4 gefederte und verstellbare Rührfinger, Laderutsche, Schutzgitter, Stundenleistung 16 m³ 800 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.195,– mit Ladeschaufel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.295,– Wippkreissägen ATJ/COL Elektrisch, 3 PS, Kreissägeblatt Dm. 700 Widia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 870,– Traktorantrieb, Kreissägeblatt Dm. 700 Widia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 957,– Benzinmotor 9 PS, Kreissägeblatt Dm. 700 Widia . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.805,– Kühlplatten Nirosta, elektropoliert 50 x 27 . . . . . . . € 118,– 125 x 33 . . . . . . . € 154,– 225 x 33 . . . . . . . € 363,– 75 x 27 . . . . . . . € 133,– 150 x 33 . . . . . . . € 175,– 250 x 33 . . . . . . . € 380,– 100 x 27 . . . . . . . € 137,– 175 x 33 . . . . . . . € 253,– 300 x 37 . . . . . . . € 395,– 100 x 33 . . . . . . . € 137,– 200 x 33 . . . . . . . € 277,– OVALTANK/RAUMSPARTANK NIROSTA ATJ 1.500 lt. . . . . . .€ 3.275,– 2.500 lt. . . . . . .€ 3.620,– 3.000 lt. . . . . . .€ 4.030,– Transporttanks Nirosta ABVERKAUF 500 lt. . . . . . .€ 1.270,– 1500 lt. . . . . . .€ 2.145,– 2600 lt. . . . . . .€ 3.085,– 1000 lt. . . . . . .€ 1.660,– 2000 lt. . . . . . .€ 2.575,– 3000 lt. . . . . . .€ 3.435,– Holzrückewagen ATJ/FARMA Der Meistverkaufte Holzrückewagen – Farma T9. Das FARMA Modell T9 (9 Tonnen) ist der meistverkaufte Holzrückewagen in Europa. Er wurde bereits in den 90er Jahren eingeführt und wird mit mehr als 5000 Geräten in der europäischen Forstarbeit eingesetzt. Die meistverkauften Holzrückewagen des Marktes! Mit neuem Kran G2! 12,5 to, Doppel-Teleskop-Kran 8,60 m, hydr. Lenkung, 4-Zylinderdrehwerk, Tandem, Rotator, Zange, Spezialbereifung 500/50-17 18PR. . . . . . . . . € 25.161,–

HAUSMESSE 21. – 23. April 2017 Fr./Sa. 8:00 – 17:00 Uhr So. 9:00 – 17:00 Uhr

möglich Anmeldung für unseren Newsletter telefonisch oder unter office@jandrisevits.at ··· Wir informieren Sie über Messetermine und Aktionen! Teilweise Symbolfotos Alle Preise Besichtigung auch sonntags ab 10:15 Uhr möglich (Terminvereinbarung: 0 6 6 4 / 3 4 0 8 6 2 8) ··· Michael Jandrisevits Tel. 06 64/30 228 46 inkl. 20% Mwst.


20 ANZEIGEN/SCHAUFENSTER Kreisel – Scheibenmulchgerät Heck-Type ATJ/DE 09-1

Fachberatung während der Hausmesse am 23. April 2017!

Serienmäßige Ausstattung: Eine Endscheibe mit Kugellager auf Zwischenreihenrad, feste Messer, einstellbare Stützräder vorn, einstellbare Laufwalze hinten, Zwischenreihenrad Durchmesser 40-60 mit Federeinzug drehbar Type 110, 285 kg, 110-160 cm, 40/80 PS, 4-11 km/h . . . . . . . . . . . . . . . ab € 5.950,– Type 160, 440 kg, 160-210 cm, 40/80 PS, 4-11 km/h . . . . . . . . . . . . . . . ab € 6.190,– Type 210, 530 kg, 210-260 cm, 40/80 PS, 4-11 km/h . . . . . . . . . . . . . . . ab € 7.290,–

Seilwinden

Achtung! Mit gepressten Wänden billiger – schwächeres Material.

Hydraulische Ausführung mit doppelwirkenden Zylinder (zwei Schläuche) ohne Rückzugfeder!!! 120 x 125 O . . . . . . € 792,– 180 x 125 Z. . . . . . . € 995,– 140 x 125 O . . . . . . € 965,– 180 x 125 O . . . . . € 1.135,– 160 x 125 O . . . . . € 1.050,– 200 x 125 O . . . . . € 1.280,– 220 x 125 O . . . . . € 1.350,– mechanische Ausführung 120 x 100 Z . . . . . . . . . . . . . . . € 606,– 150 x 100 Z . . . . . . . . . . . . . . . € 635,–

Heckstapler mit vier Bewegungen (Heben/Senken, Seitenverschiebung, Neigungsverstellung mit hydraulischen Oberlenker, viertes Steuergerät gerichtet für Kistenhalter oder Dreheinrichtung) 1,80 m für 1000 kg Hubkraft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.372,– 2,20 m für 1000 kg Hubkraft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.590,– 2,60 m für 1000 kg Hubkraft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.693,– 3,20 m für 1300 kg Hubkraft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.895,– Fachberatung während der Hausmesse am 22. und 23. April 2017!

18 PS, Hydrostat, 2 Zylinder, Motor B&S, 92 cm Schnittbreite, Schnitthöhe 50-120 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 5.960,–

Hochgrasmäher ATJ/TUA T92 4x4

18 PS Allrad, 2 Zylinder, Motor B&S, 92 cm Schnittbreite, Schnitthöhe 50-120 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 9.288,–

5 PS, 62 kg, stufenloser Variomat, Schnittbreite 51 cm, Schnitthöhe 50-70-90-110 mm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.469,–

Pöttinger AnbauSämaschine 3-Punkt Vitasem 302 Scheibenschar, Behälter 600 lt., Bediensteg, Perfektstriegel, Compass Fahrgassenschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 11.990,–

Pöttinger Grünlandgeräte

SONDERAKTION 1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 bis 01.11.2017, 1/3 bis 01.11.2018 Top 461, Arbeitsbreite 4,6 m, 12 Zinkenarme pro Kreisel, 4 Zinken pro Zinkenarm, Dämpfungsstrebe, Tandembereifung, Tastrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 10.675,– Vierkreisel Hit 540 N, mit Schwenkbock, 4 Kreisel, 6 Zinkenarme pro Kreisel . . € 7.142,– Vierkreisel Hit 610 N, mit Schwenkbock, 6 Kreisel, 5 Zinkenarme pro Kreisel . . € 9.000,–

SONDERAKTION

Hochgrasmäher ATJ/TUA T92

Hochgrasmäher ATJ/EF DR51 VB6

3 m, große Packerwalze 500, Gelenkwelle mit Nockenschaltkupplung, Heckprallschiene, aufklappbare Seitenschilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 22.930,–

mit mechanischer Anfahrsicherung, hydraulischer Hochstellung, komplett mit Gelenkwelle Nova Disc 265, 6 Mähscheiben, 12 Mähklingen, Leistung 3 ha . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 7.540,–

23 PS, mit Mähwerk 110, Allrad, 2 Zylinder, Differentialsperre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 10.935,-

5 PS, 55 kg, 1 Vorwärtsgang, Schnittbreite 51 cm, Schnitthöhe 53-74-96-116 mm. . . . . . € 878,–

Pöttinger Kreiselegge Lion 302 bis 180 PS

Pöttinger Scheibenmähwerke

Hochgrasmäher Tonkawa 26

Hochgrasmäher ATJ/EF DR51 S6

Vitasem A301

Scheibenschar, Saatstriegel 2-teilig, Ladesteg, elektrische Fahrgassenschaltung

Lion 303 Classic bis 155 PS, 10 Zinkenarme, Planierschiene, 51 cm Packerwalze. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 11.503,– Lion 303 bis 195 PS, 10 Zinkenarme, Planierschiene, 51 cm Packerwalze. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 13.008,–

Transportkisten

Allrad, 2 Zylinder, 17 PS, Hydrostat, für Flächen bis 10.000 m², Box, Schnittbreite 102 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.790,–

Pöttinger Aufbau-Sämaschine

Pöttinger Kreiselegge

Österreichische SPITZEN-QUALITÄT oberer und unterer Seileinlaufrolle, Totmannschaltung 4,0 to mit 70 m Seil Dm. 10 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.029,– 5,0 to mit 70 m Seil Dm. 10 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.292,– 6,0 to mit 80 m Seil Dm. 11 mm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.474,–

Rasentraktor ATJ/EF106 4x4

Donnerstag, 13. April 2017

Immervolltank Nirosta mit fixen Füßen ATJ/AV Rest- und Klarablauf, Nirosta Kugelhahn 4/4 mit Muffe, Füllstandanzeige ohne Tür 300 lt. Dm. 63 cm . . . . . . . . . . . € 562,– mit Tür und 400 lt. Dm. 73 cm . . . . . . . . . . . € 609,– Hebevorrichtung 500 lt. Dm. 74 cm . . . . . . . . . . . € 650,– 1200 lt. Dm. 113 cm, Tür 30. . . € 1.283,– 600 lt. Dm. 80 cm . . . . . . . . . . . € 687,– 1550 lt. Dm. 128 cm, Tür 40. . . € 1.722,– 700 lt. Dm. 95 cm . . . . . . . . . . . € 746,– 1950 lt. Dm. 112 cm, Tür 30. . . € 1.695,– 850 lt. Dm. 95 cm . . . . . . . . . . . € 803,– 2500 lt. Dm. 128 cm, Tür 40. . . € 2.165,– 1050 lt. Dm. 95 cm . . . . . . . . . . . € 910,– 3200 lt. Dm. 128 cm, Tür 40. . . € 2.392,– 1550 lt. Dm. 128 cm . . . . . . . . . € 1.281,– 3850 lt. Dm. 128 cm, Tür 40. . . € 2.618,–

Erdbohrer

mechanische Ausführung und Getriebeantrieb, Bohrer Dm. 30 599x120x110x150 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.190,–

ATJ ÖKO AIR NEU

Zur nachträglichen Selbstmontage auf Grubber, Hackstriegel, Kreiselegge, Kombination, Einzelkornsämaschinen 4/5/6/8-reihig.

4-reihig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.622,–

ATJ Entlaubungsmaschine Nirosta DO-INOX mit Sauggebläse, Schneidezone 60 cm, 1.500 bis 2.500 Umdrehungen, Pumpenleistung 18 lt. bis 30 lt. ABVERKAUF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 2.890,–

Hausmesse 21. – 23. April 2017 7522 Strem, Bahnhofstraße 31 Tel. 03324 / 20005, Fax: 03324 / 20005-30 E-Mail: office@jandrisevits.at Homepage: www.jandrisevits.at

Michael Jandrisevits Tel. 06 64/30 228 46 Teilweise Symbolfotos möglich Alle Preise inkl. 20% Mwst.


ANZEIGEN/SCHAUFENSTER

Donnerstag, 13. April 2017

Trommelmähwerke ATJ/TA

Fachberatung während der Hausmesse am 23. April 2017!

SONDERAKTION

Kioti Allrad CK 2810-EU 4WD 28 PS

20 % Anzahlung bei Lieferung, Rest bis 1.11.2017 135 cm S . . . . . . . . € 1.610,– 185 cm S . . . . . . . . € 2.132,– mit hydraulischer Aushebung 165 cm S . . . . . . . . € 2.404,– 185 cm S . . . . . . . . € 2.550,–

3 Zylinder Diesel, Ackerstollenbereifung, Überrollbügel . . . . . . . . . . . ab € 16.990,– inkl. MwSt.

Kioti Allrad DK5510-4WD

mit Komfortkabine, 55 PS, 3 Zylinder Diesel, Heizung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 27.890,– inkl. MwSt.

Säge-Spaltautomat Hakki

21

Pilke

Type ATJ/HP60

1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 nach dem 1. Jahr, 1/3 nach dem 2. Jahr! Zapfwellenantrieb, Holz bis Dm. 26 cm, Förderband 3,20 m, klappbar mit Windenverstellung, eigene Hydraulikanlage mit Pumpe 39 lt., 180 bar, Wippsäge mit Dm. 700 Hartmetallblatt, ausziehbare Stammauflage, manuelle und automatische Spalttaktauslösung, höhenverstellbares Spaltmesser 2- bis 4-fach, Not-Aus-Pedal, Dreipunktanbau .................................................................ab € 8.490,–

ATJ Laubschneider Profi Nirosta 1/ Anzahlung bei Lieferung, Rest nach dem 1. Jahr 2 Type C0 mit hydraulischer Höhenverstellung, hydraulischer Neigungsverstellung, 2 Ölmotoren. . . . . . ab € 4.590,–

GEBLÄSESPRITZEN ATJ

Restabverkauf – nur wenige Stücke verfügbar!

1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 nach dem 1. Jahr, 1/3 nach dem 2. Jahr 660 l gezogen, 10 Düsen, Gebläsedurchmesser 740 1.100 l gezogen, 14 Düsen, Gebläsedurchmesser 840 1.650 l gezogen, 14 Düsen, Gebläsedurchmesser 940 2.200 l gezogen, 14 Düsen, Gebläsedurchmesser 940

Vorschneider NEU

. . . . . . . . . . . . . . .ab € 5.100,– . . . . . . . . . . . . . . .ab € 6.390,– . . . . . . . . . . . . . . .ab € 7.960,– . . . . . . . . . . . . . . .ab € 8.990,–

Arbeitsweise:

Video auf unserer Homepage! Motorisierter patentierter abrebender Trockenbalken mit mechanischem Fühler, nutzbarer Schnitt 60 cm, hydraulischer Verteiler mit 4 Funktionen, komplett mit Geschwindigkeitsregler, Feste Gegenplatte zur Schnellkupplung mit dem Ackerschlepper, drei hydraulische Bewegungen: Aufstieg, hydraulische und mechanische Seitenverschiebung, komplett mit hydraulischen Röhren mit Schnellverbindungen, Bock zur Lagerung nach dem Einsatz 160 bar, 50 PS, Einführpreis ................. € 6.390,– Höhe ca. 170 cm, Arbeitsbreite ca. 90 – 192 cm, 275 kg

Unterstock-Freispritzanlage Profi Opening 135

Kanonenspritze

mit Bürsten oder Gummikegel, auch erhältlich mit hydraulischer Höhenverstellung, hydraulische Neigungsverstellung, gleichzeitige hydraulische Öffnung durch einen Kolben, manueller Ausschlag 20 cm per Arm, min. Öffnung 135 cm – max. Öffnung 200 cm, mit Bürsten. . . . . . € 1.482,–

660 lt. Dm. 45, 32 – 36 m, flexibler Schlauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 6.479,–

Stockputzer Duplex 45x60

Variant 20.32

Separate hydraulische Öffnung mit 2 Zylinder und Ausschlag von 300 mm + manueller Ausschlag 300 mm für jeden Arm, min. Öffnung 190 cm, max. Öffnung 310 cm, hydraulische Höhenverstellung (400 mm)

stehende Bürsten, zur Montage an Fronthydraulik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 4.260,–

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.490,–

Querstromgebläsespritze 3-Punkt LAGERABVERKAUF

Separate hydraulische Öffnung, 2 Zylinder und Ausschlag von 300 mm + manueller Ausschlag 300 mm für jeden Arm, min. Öffnung 190 cm, max. Öffnung 310 cm, Maschine mit Bürsten, hydraulische Höhenverstellung, hydraulischer Pendelausgleich, Feder mit seitl. Öl- und Wasseranschluss, Anlage mit 4 Ölelektroventile und 2 Wasserelektroventile . . . . . . . . . . . € 4.632,–

1/3 Anz. bei Lieferung, 1/3 bis 1. April 2018, 1/3 bis 1. April 2019 660 lt. Gebläsedurchmesser 850, 2 Geschwindigkeiten, Pumpe 105 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 6.690,–

Dämpfungsmaschine ATJ 50 lt.

11 kW, Behälter komplett aus INOX außen und innen, Thermostatsteuerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.971,–

Herbizidspritzanlage Weinbau

Scheibenmähwerke ATJ/TA

für Selbstaufbau, Elektrische 12V Membranpumpe, 2m Ansaugschlauch mit Schlauchfilter, 1,2 m Druckschlauch mit Düsenhalter, inklusive Filter und 3 Düseneinsätze, 1 Edelstahl Druckregelventil, 1 Schalter EIN/AUS, mit Literskala 150 Liter Kunststoff-Behälter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.377,– 200 Liter Kunststoff-Behälter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.490,–

SONDERAKTION

30 % Anzahlung bei Lieferung, Rest bis 1.12.2017 mit Messerschnellwechsel

Type 210, 5 Scheiben, 10 Messer . . . € 4.832,– Type 320, 8 Scheiben, 16 Messer . . . € 7.127,– Type 280, 7 Scheiben, 14 Messer . . . € 6.362,–

Erdbohrer ATJ

Flaschensterilisator Nirosta

mit hydraulischer Seitenverstellung 180 Grad hydraulisch schwenkbar, Bohrer 15 mm . . . . . . . . . . . . . . € 2.390,–

12-stellig, mit Drehzahlverstellung bis ca. 700 Flaschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 5.590,– 18-stellig, stufenlose Frequenzregulierung, Stundenleistung bis ca. 1300 Flaschen . . . . . . . . . . . . . . € 8.295,– 24-stellig, stufenlose Frequenzregulierung, Stundenleistung bis ca. 1700 Flaschen . . . . . . . . . . . . . . € 9.790,–

Fronttrommelmäher

SAMASZ Restabverkauf

Profi-Grasschneidemaschine Heck Für Wein- und Obstbau. Mit stufenloser Schnittbreitenverstellung! 50% Anzahlung bei Lieferung, Rest nach dem 1. Jahr Schnittbreiten: 125 – 165 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 6.225,– 150 – 200 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 6.461,– 170 – 230 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 7.088,– 210 – 270 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 8.329,–

1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 nach dem 1. Jahr, 1/3 nach dem 2. Jahr

300 cm mit 4 Trommeln, 18 Messer, 3,5 ha/h. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.131,–

Frontscheibenmähwerke

SAMASZ Restabverkauf Type 260, 6 Scheiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 6.590,–

Frontscheibenmähwerk

Profi-Grasschneidemaschine Front

Schnittbreite 230 – 310 cm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 9.170,–

mit Zinkenaufbereiter

SAMASZ Restabverkauf

Type 300 ATJ/SAM, 7 Scheiben, 14 Messer . . . . . . . . . . € 9.590,–

Hausmesse 21. – 23. April 2017 7522 Strem, Bahnhofstraße 31 Tel. 03324 / 20005, Fax: 03324 / 20005-30 E-Mail: office@jandrisevits.at Homepage: www.jandrisevits.at

Michael Jandrisevits Tel. 06 64/30 228 46 Teilweise Symbolfotos möglich Alle Preise inkl. 20% Mwst.


22 ANZEIGEN/SCHAUFENSTER Kehrmaschine für Traktor

Stockräumgerät

für Wein- und Obstbau ATJ/OR

Bürstendurchmesser 60 cm, Stufenweise Schrägstellung, Drehrichtung der Bürste wählbar, mechanische Sammelwannenentleerung per Zugseil. . . € 2.150,–

Heckanhängung für Traktore Dreipunkthydraulik, 2-fach oder 3-fach Steuergerät, hydraulische zu verschieben und Führungsräder (Erweiterbar mit Stockputzer, Fräse, Kreiselegge hydr.) Type ATJ-OR Reihenabstand 65 – 145 cm, Weinbau Erdputzer + Feintaster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 3.350,– Type ATJ-PA Werkzeugträger Reversibel mit Triebentferner-Kopf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ab € 2.970,-

Hochhubwagen Type ATJ

Hubhöhe 150 cm, Gabellänge 115 cm, Hubkraft 1.000 kg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 895,–

Miststreuer für den Obst und Weinbau

Stromerzeuger ATJ

Modell A45 Nutzlast 3,5 m³, Streubreite 0,5 – 5 m, mechanischer Kratzbodenantrieb mit 2 Ketten, 3 Geschwindigkeiten, Bereifung 10.75x15.3, 850 kg, Turbine DM 1,25 m, Seitenwandhöhe 0,70 m, Brückenlänge 3,30 m, Gesamtlänge 5,20 m, Gesamtbreite 1,60 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 7.990,Modell A25 Nutzlast 2,2 m³, Streubreite 1 – 5 m, mechanischer Kratzbodenantrieb mit 2 Ketten, 3 Geschwindigkeiten, Bereifung 10.75x15.3, 750 kg, Turbine DM 1,05 m, Seitenwandhöhe 0,70 m, Brückenlänge 2,80 m, Gesamtlänge 4,60 m, Gesamtbreite 1,45 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 7.790,-

Vorschneider ATJ/VBC

Abverkauf - Ausstellungsgerät 1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 bis 01.12.2017, 1/3 bis 01.12.2018

mit 2x8 Scheiben, automatische Schließung und Öffnung, mit Joystick elektrische Steuerung, hydraulische Höhenverstellung, hydraulische Seitenverstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 12.980,–

Dreiseitenkipper Anzahlung bei Lieferung, 1/3 nach Abverkauf 1/3 dem 1. Jahr, 1/3 nach dem 2. Jahr

Konische Brücke, Aufstiegsleiter mit Aufsatzwände – SONDERAKTION 4,1 to Nutzlast, Bereifung 11,5 – 15/12, Plateau 3,00 x 1,90 m x 0,5 + 0,5 . . . . . . .€ 4.590,– 5,1 to Nutzlast, Bereifung 11,5 – 15/12, Plateau 3,50 x 1,90 m x 0,5 + 0,5 . . . . . . .€ 5.390,– DREISEITENKIPPER WEINBAU 3,1 to Nutzlast, Plateaugröße 300 x 150 x 50 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.790,–

Minitransporter ATJ/BAR Dumpy 550

Hondamotor 5,5 PS, Zahnradantrieb im Ölbad, 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang, automatische Bremse, Raupenkette unabhänging gesteuert, Mulde kippbar, Plateau 64 x100x 40h . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.195,–

Erdbohrer ATJ/DU

GSE 1200 4T tragbar, Motor 2,8 PS, Anschluss 1x 12V, 1x 230V, Hubraum 82 ccm, Nennleistung 950 W / 1200 VA, Dauerleistung 850 W / 1000 VA, Tankinhalt 5 lt., Gewicht 26 kg, Verbrauch bei Halblast 0,75 l/h . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 185,– ESE 3000 BS Synchron Generator, Dauerleistung kVA/kW 2.5/2.5, Tankinhalt 20 lt., Nennspannung 230V, 53 kg, Steckdosen 2x230 V / 16A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 399,– ESE 6000 DBS Synchron Generator, Betriebsstundenzähler, Dauerleistung kVA/kW 6.25/5.0 3.3/3.3, Tankinhalt 30 lt., Nennspannung 230V/400V, 93 kg, Steckdosen 1x230 V / 16A 1xCEE400V /16A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 899,–

Kreissäge mit Förderband Kreissäge elektrisch, 70 cm-Blatt, 5,5 PS, Förderband elektrisch, Teleskop, 4 m verstellbar Abverkauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.800,– Kreissäge mit Traktorantrieb, Förderband hydraulisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 3.183,–

Kreiselegge ATJ ATJ ROT 1,10 m Arbeitsbreite, ab 15 PS, Packerwalze . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.550,ATJ ROT 1,50 m Arbeitsbreite, ab 15 PS, Packerwalze . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.990,ATJ SIR 2,10 m Arbeitsbreite, bis 100 PS, Packerwalze . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.990,ATJ BET 2,50 m Arbeitsbreite, bis 135 PS, Rohrstabwalze, 790 kg . . . . . . . . € 5.490,ATJ OME 3,00 m Arbeitsbreite, bis 160 PS, Packerwalze, 1.180 kg . . . . . . . . € 8.190,-

Heißwasser Hochdruckreiniger ATJ/AIR Höchstdruck 150 bar, Wassertemperatur regulierbar bis 90 °C, Reinigungsmitteltank 4,5 l, Integrierte Schlauchtrommel mit 10 m Hochdruckschlauch, Dieseltank 15 l, Fördermenge max. 540 l/h, . . . . . . . . € 1.492,–

Raupentransporter TN 3400 K

mit Bohrer Dm. 300 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.335,–

4 Geschwindigkeiten 2VW+2RW, automatische Feststellbremse, Lenkkupplung und – bremse, Lenkradius 700 mm, Bodenfreiheit 65 mm, Raupenauflage 580/170 mm, Spurbreite 590 mm, Bordwand einzeln ausziehbar, Zuladung 350 kg, Kippwinkel 45 Grad, Gewicht 140 kg, Reversierstarter, Hondamotor 5 PS . . . . . . . . . . . . . .€ 2.990,– 4 Geschwindigkeiten 3VW+1RW, Bodenfreiheit 70 mm, Raupenauflage 600/180 mm, Spurbreite 620 mm, Zuladung 450 kg, Kippwinkel 50 Grad manuell, Gewicht 180 kg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.980,–

HOCHDRUCKREINIGER Kränzle HD Kränzle Quadro 799 TST mit Schmutzkiller. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.160,HD Kränzle Quadro 1000-220 TST mit Turbokiller . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.638,HD Kränzle Quadro 1200 – 180 TST mit Turbokiller . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.595,HD Kräzle Quadro 1500 TST mit Turbokiller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.694,HD Kränzle Therm CA 12/150 mit Schlauchtrommel . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.690,-

Frontlader ATJ/SIG IRON M20

Hubhöhe 390 cm, Erdschaufel 150 cm, Schnellwechseleinrichtung, Kreuzhebelsteuerung, Stoßdämpfer Soft Drive, Euroaufnahme, Hubkraft ca. 1900 kg, parallelgeführt, Konsole für Dreizylinder, mit Montage . . . . . . € 7.785,–

Profi-Freisichtstapler Triplex

Mit 4-fach-Steuergerät, 2 Stempel 250 cm Hubhöhe, 1300 kg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.690,–

KREISSÄGEN Original Kienesberger

Donnerstag, 13. April 2017

JONSERED RASENTRAKTOREN

LT2313CA, 76 cm Schnittbreite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.550,00 LT2320CMA2, 107cm Schnittbreite. . . . . . . . . . . . . . . . . . Eintauschaktion € 3.990,00 LT2218CMA2, 107cm Schnittbreite – 2 Zylinder; 18 PS. . . . . . . . . . . . . . . . . €2.990,00 LT2318CMA, 107 cm Schnittbreite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.890,00

Zweischeibenstreuer ATJ Deluxe SONDERAKTION

Tischkreissäge KRTS mit Sägeblatt 70 cm, elektrisch . . . . . . . . . . . . . . . . . € 895,– Wippkreissäge KWS mit Sägeblatt 60 cm, elektrisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 668,– Wipp-Tischkreissäge KWTS 700 – 400 V, 70 cm Blatt.. . . . . . . . . . . . . . . . . . € 1.089,–

Lackiert, Werkzeug Nirosta, hydraulische Fernbedienung, mit Grenzstreueinrichtung

800 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.175,– 1.000 lt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.335,–

1.200 lt. 1.500 lt. 1.800 lt. 2.000 lt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.490,– . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.690,– . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.790,– . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 3.990,–

Hausmesse 21. – 23. April 2017 7522 Strem, Bahnhofstraße 31 Tel. 03324 / 20005, Fax: 03324 / 20005-30 E-Mail: office@jandrisevits.at Homepage: www.jandrisevits.at

Michael Jandrisevits Tel. 06 64/30 228 46 Teilweise Symbolfotos möglich Alle Preise inkl. 20% Mwst.


ANZEIGEN/SCHAUFENSTER

Donnerstag, 13. April 2017

23

Rotwein-Maischefilter

Anbau-Saat-Kombination – Kurzscheibenegge

aus Edelstahl, Länge 100 cm, Durchmesser 16 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 188,-

3 m, Dm. 560, Rohrstabwalze 510 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ab € 6.900,– 4,5 m, Dm. 560, hydraulisch klappbar, Packerwalze 610 . . . . . . . . . . . .ab € 12.026,–

Heckbagger ATJ/TEC 24

Dreipunkt-Rundballenwickler, Type 1600, mit Walzen

Feldspritze BDU 3-Punkt

1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 nach dem 1. Jahr, 1/3 nach dem 2. Jahr! Dreipunktgerät mit 2 angetriebenen Walzen, Ankopplung 2. und 3. Kat., Folienvorstrecker 75-50 cm, Folienvorstreckerrollen aus Aluminium, hydraulische Folienabschneidevorrichtung, Folienvorstreckung: 2+2, 3 Ritzel für verschiedene Folienvorstreckungen, Satellitenfolienvorstrecker,manuelle Verstellung der Geschwindigkeit. . . . . . . .ab € 10.450,–

Feldspritze 1300, 18 m Balken vertikal hydraulisch senkrecht zusammenlegbar, 175 lt. Pumpe, Pendelausgleich, 6 Teilbreitenschaltung, Aufstiegsleiter, 2 Einfülldome, Handwaschbehälter, Gelenkwelle, Schnellkuppleranlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 16.392,-

mit Längstrichter, mechanischen Variator, Pflückachse aus Gummispatel, Quetschwalze einstellbar, Stundenleistung 5.000 kg bis 6.000 kg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 4.990,–

Mit hydraulischer Abstützung, Reichweite 340 cm, Hubhöhe unter Schaufel 355 cm, Schaufel 30 cm. . . . . . . . . € 5.990,–

Sonderaktion

Rebler Perfekta Mini

Kombinierter Kreisel für Zetten und Schwaden

Rasenmäher Toro EINTAUSCHAKTION

Motor Briggs & Stratton 6,75 PS, Schnittbreite 55 cm, Messer-Stop, Mulchkit, Mähsystem: Mulchen, Fanken, Seitenauswurf, Kanntennahes € 499,– Mähen, Clean-Wash-Reinigungsanschluss, Antivibrations-Griff, Ready – abzüglich Altgerät € 120,– Start – extra leichtes Starten, Toro Profi Schnittgutbeschleuniger . . . . . . . . . . . . . = € 379,–

Rasenmäher Toro Recycler Pro 4x4 Allrad-Antrieb

Kompressoren

SONDERAKTION

Type ATJ 24, Behälter 24 lt., 2 Manometer, fahrbar, 1,5 kW, 8 bar, Öl geschmiert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 99,– Type ATJ 50, Behälter 50 lt., 2 Manometer, fahrbar, 1,5 kW, 8 bar, Öl geschmiert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 136,– Type ATJ 100, Behälter 100 lt., 2 Zylinder, 2 Manometer, fahrbar, 2,2 kW, 8 bar, Öl geschmiert. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 340,–

Motor B&S 675, 6 PS, Schnittbreite 55 cm, AutoMatic Drive, Ready Start – extra leichtes Starten (Auto-Choke), Mulcheinsatz 3 in 1 Funktion: Mulchen, Fangen, Seitenauswurf, Clean Wash Reinigungsanschluss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 795,–

Robomow

Umstellen – Kinderleicht Kombinierter Kreiselheuer, Schwaden – Zetten (für Mittelschwad), Arbeitsbreite von 3,40 m – 4,0 m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 4.625,–

Aircraft Fachberatung während der Hausmesse!

– automatisches Mähen

ist viel preiswerter als Sie denken!

Aircraft

RS 630 für 3.200 m², 56 cm Mähwerk, Ladestation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.550,– RS 622 für 2.200 m², 56 cm Mähwerk, Ladestation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 2.120,– RL 2000 Schnittbreite 53 cm, Rasenfläche 2200 m², Ladestation . . . . . . . . . .€ 1.810,– RC 312 für 1200 m², 28 cm Mähwerk, Ladestation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.520,– RM400 für 550 m² Rasenfläche, Ladestation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.135,– RC 304 für 400 m², 28 cm Mähwerk, Ladestation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .€ 1.105,–

Pro Cut 70 Plasmascheidegerät Brenner 5 m Kabel, Massekabel, 30 mm Trennschmitt, 25-90 Ampere Einstellbereich . . . . . . € 2.388,– Hydraulischer Rohrbieger HRB 10 Biegebereich 1,5-2“, inkl. Biegesegmente. . . . . . . . . . . . . . . . . € 388,–

Motorsäge Jonsered

Mobiler Ventilator fahrbar – Gebläse Type MV50, Dm. 60, 160 m³/h, 230 V, 1100W . . . . . . . . . . . . . . . € 298,– Type MV60, Dm. 70, 240 m³/h, 230 V, 2000W . . . . . . . . . . . . . . . € 583,–

SONDERAKTION

CS 2245 mit Dekompressor, Leichtstart, 2,8 PS, 5,1 kg, Schwert 38 cm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .anstatt € 609,– . . . . . . . Eintauschaktion € 432,– CS 2253, 3,9 PS, 45 cm Schwert + Griffheizung, 5,2 kg . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 760,– CS 2255, 3,6 PS, 45 cm Schwert, 5,8 kg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 557,– CS 2258, 4,3 PS, 45 cm Schwert, 5,6 kg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 644,– CS 2260, 4,9 PS, 45 cm Schwert, 5,6 kg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 867,– Fachberatung während der Hausmesse am 22. und 23. April 2017!

Dreiseitenkipper – Öhler 13 to Tandem 450x224x60 mit Druckluftbremse, Aufsatzwände, Anhängekupplung . . . . . . . . . ab € 14.735,– 16 to Tandem 500x236x60 mit Druckluftbremse, Aufsatzwände, Anhängekupplung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ab € 17.245,– 12 to Zweiachs 540x224x60 + 60 Aufsatzwände, Druckluftbremse und hydraulische Öldruckbremse, Anhängekupplung . . . . . . . . . . . . . .ab € 15.500,– 18 to Zweiachs 520x242x80 + 80 Aufsatzwände, Druckluftbremse, ALB Bremssystem, automatische Anhängekupplung . . . . . . . . . . . . . . .ab € 22.290,–

Rundballenwickler 3100 S gezogen mit seitlichem Ladearm 1/3 Anzahlung bei Lieferung, 1/3 nach dem 1. Jahr, 1/3 nach dem 2. Jahr!

mit seitlichem Ladearm, für 2 Ballen, 2 Rollen und 3 Riemen, Verstellbarer Ladearm, Folienvorstrecker 75-50 cm . . . . . . . . . . . . . . . . ab € 10.500,–

Schutzgas-Schweißgerät Easy-Mag 230 Einstelbereich 15-230A, Schaltstufen 10, Drahtvorschubgeräte 4-Rollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . € 2.130,– Pro-Mig 280-4 Einstellbereich 35 - 280 A, Schaltstufen 10, Drahtvorschubgeräte 4-Rollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.325,-

Tisch- und Säulenbohrmaschine Opti B 33 Pro-Set

Ideal in Werkstatt und Reparaturbetrieb sowie für den Heimwerker! Motor 1,1 kW 400 V ~50 Hz, Bohrleistung in Stahl Ø 30 mm, Spindeldrehzahlen / Stufen 120 – 1.810 min-11/9, Bohrtisch neigbar/drehbar +/- 45°/360°, Säulendurchmesser 92 mm, Länge/Breite/Höhe 860x480x1720 mm, Gesamtgewicht 135 kg . . . . . . . € 989,–

Besuchen Sie uns während der

Hausmesse von 21. bis 23. April

Fr./Sa. 8.00 – 17.00 Uhr, Sonntag 9.00 – 17.00 Uhr

7522 Strem, Bahnhofstraße 31 Tel. 03324 / 20005, Fax: 03324 / 20005-30 E-Mail: office@jandrisevits.at Homepage: www.jandrisevits.at

Michael Jandrisevits Tel. 06 64/30 228 46 Teilweise Symbolfotos möglich Alle Preise inkl. 20% Mwst.


24 ANZEIGEN/SCHAUFENSTER

Donnerstag, 13. April 2017

Lotterien-Tag im Volkstheater

Fleischereimaschinen von A-Z, neu und gebraucht, www.rauch.co.at, 0316/816821-0. Radlader Kramer, Volvo; Minibagger Takeuchi, Yanmar; Stapler Linde, Nissan, 0676/9401064.

Mit einem Produkt der Österreichischen Lotterien am 26. April 2017 zu „Nathan der Weise“.

Schneeketten neu und gebraucht, jetzt besonders günstig, 06244/4307.

Schauspieler Günter Franzmeier als Nathan.

Warchalowski Traktor 20; Vakuumfass Bauer, ca. 2.000 l; Steyr LKW 380, mit Penz Kran, 0664/3713262.

S

Sämaschine; LKW-Kipper, Maissetzgerät; Maispflug, 4-scharig; Schlagmessermühle; Feldspritze überprüft; Miststreuer; Oldtimertraktor; Trommelmähwerk, 1,65 m; LKW-Motor, mit Getriebe; Düngerstreuer; Kleinmoped (rote Tafel); Kombination, Güllemixer, verkauft 0664/9971766. Foto: www.lupispuma.com/Volkstheater

XLandw. X Fahrzeuge Steyr 8120, Motor neu serviciert, Kultivator, 5 Messer, 0664/2510006. Steyr Felgen mit Bereifung, 11.2/R48, zu verkaufen 0664/2605760. Steyr Traktor, 40 PS, neu bereift, Kipperanschluss und 2 Rasenmähertraktore, 0664/8643086.

r TOP Produkte fü

Anzeigenschluss

fi den Forstpro

unser Fordern Sie ekt an! Sonderprosp

Ausgabe 16, 20. April

Do 15 Uhr

13. April

03577 25700

Set-ANGEBOT 1 Schiene + 3 Ketten

79,45 cm € 89,38 cm

nge und Schwertlä Bitte MS-Type

statt € 93,60 statt €

104,40

angeben

Mo 12 Uhr

24. April

Ausgabe 18, 4. Mai:

Do 15 Uhr

27. April

INTERFORST

Versand - Fachgeschäft - Service

8740 Zeltweg | Bundesstraße 64 Tel.: 03577 25 700 | info@interforst.at

Ausgabe 17, 27. April:

www.interforst.at

eit jeher gilt der Klassiker „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing als Aufruf zu Humanismus und Toleranz. Regie führt der 29-jährige Nikolaus Habjan. Der prominente Puppenspieler und Regisseur setzt in seiner Version der Inszenierung auf das Zusammenspiel von Mensch und Puppe. Lessings großes Stück über Toleranz und Religionsfreiheit stand schon lange auf seiner Wunschliste. Wer bei diesem außergewöhnlichen Theaterabend am Mittwoch, den 26. April 2017, um 19.30 Uhr im Volkstheater Wien dabei sein möchte, hat die Chance, auf www.lotterientag.at Karten für zwei Personen zu gewinnen. Die Teilnahme an der Kartenverlosung ist bis Dienstag, den 18. April 2017 möglich. Die Gewinner werden per E-Mail verständigt. – Firmenmitteilung –

IMPRESSUM Medieneigentümer/Herausgeber: NEUES LAND Medienges.m.b.H. Reitschulgasse 3, 8010 Graz, Tel. 03 16/82 63 61-0 Fax 03 16/82 63 61-16, E-Mail: office@neuesland.at, Web: www.neuesland.at. Offenlegung gemäß Mediengesetz: www.neuesland.at Redaktion: Bernd Chibici (Chefredakteur), Tel. 03 16/82 63 61, E-Mail: bernd.chibici@neuesland.at, Karl Brodschneider (ChefredakteurStellvertreter), Tel. 03 16/82 63 61-28; E-Mail: karl.brodschneider@neuesland.at; Karlheinz Lind (Chef vom Dienst), Tel. 03 16/82 63 61-35; E-Mail: karlheinz.lind@ neuesland.at; Nina Wagner (Redakteurin), Tel. 03 16/82 63 61-25, E-Mail: nina. wagner@neuesland.at Anzeigen: Wolfgang Garofalo, Tel. 03 16/82 63 61-15, Fax 03 16/82 63 61-16; E-Mail: wolfgang.garofalo@neuesland.at. Wortanzeigen und Sekretariat: Sonja Haubenhofer, Tel. 03 16/82 63 61-13, Fax 03 16/82 63 61-16, E-Mail: sonja. haubenhofer@neuesland.at. Zeitungsversand: Gerald Glettler, Tel. 03 16/82 63 61-24; E-Mail: gerald.glettler@stbb.at. Produktion: NEUES LAND Medienges.m.b.H. Druck: Herold Druck und Verlag AG, Faradaygasse 6, 1030 Wien, Tel. 01/79 594-0, E-Mail: herold@herold.cc Entgeltliche Ankündigungen sind mit „Anzeige“ gekennzeichnet. Unentgeltliche PR-Artikel mit „Firmenmitteilung“. Die Vervielfältigung und Veröffentlichung (auch auszugsweise) bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlages. Erscheint wöchentlich. Einzelpreis € 1,30 / Abo € 60,– Mitglied des Verbandes der Österreichischen Zeitungen.


ANZEIGEN/SCHAUFENSTER

Donnerstag, 13. April 2017

25

Himmelblau statt Wolkengrau

Kapo liefert Verschleißteilen für Bodenbearbeitungsgeräte wie Pflugscharen, Eggenzinken, Grubberteilen und vieles mehr. Foto: Werksfoto

Spezialist für Verschleißteile K

aber auch ein hohes Maß an Arbeitsqualität. Dabei wird ein großes Augenmerk auf die gleich bleibend hohe Mischmenge des Ackerbodens, vom Beginn der Arbeitsleistung bis zum vollständigen Verschleiß der Schare, gelegt. Kapo ist in der Lage alle gängigen Verschleißteile mit Hartmetall zu bestücken. Sie werden ab Sommer 2017, nach erfolgreichen Tests in den

apo ist ein seit Generationen bestehendes Unternehmen mit 20 Beschäftigten, das zu 100 % in Österreich produziert. Die Hauptprodukte sind Verschleißteile für Bodenbearbeitungsgeräte wie Pflugscharen, Eggenzinken, Grubberteile und vieles mehr. Der Fokus liegt auf Grubberscharen mit Hartmetall bei denen eine hohe Hektarleistung erzielt wird,

6 aus 45 3

13

19

letzten Jahren, die ersten Serien für gängige Marken wie zum Beispiel Horsch im Nachbau ausliefern. Gleichzeitig bringt das Unternehmen eine Universalschare auf den Markt, die auf fast allen Grubbertypen montiert werden kann. Info unter Tel. 0 72 66/62 80, per Fax unter 0 72 66/61 56 sowie per E-Mail unter office@hammerwerk-kapo.at. – Firmenmitteilung –

Foto: Österr. Lotterien

Wenn bei uns der Frühling beginnt, vorsichtig seine Fühler auszustrecken, und sich Sonnenstrahlen und Regentropfen ein Wechselspiel liefern, ist andernorts bereits der Sonnenschein garantiert: in der Karibik. Lotto wird für 20 Spielteilnehmer bald zum Turbo Boost ins Sommerfeeling. Denn Lotto „6 aus 45“ bietet seinen Spielteilnehmern die Chance, Urlaub in einer Region mit Schönwettergarantie zu machen: Es werden 20 Reisen in die Karibik verlost. Wer gewinnen will, der sollte vom 5. bis zum 16. April Lotto spielen. Denn es werden zwei Mal zehn Reisen in die Karibik verlost, und zwar jeweils am Sonntag. –Firmenmitteilung–

Lotto „6 aus 45“ verlost jetzt 20 Reisen in die Karibik.

Ziehung vom Sonntag, 9. April 2017

29

40

Doppel Jackpot, zusätzlich zum 1. Rang der nächsten Runde ���������� € 1.807.674,80

43

Ziehung vom Samstag, 8. April 2017

ZZ 4

320 Vierer+ZZ ����������������������zu je € 152,20 6.167 Vierer ��������������������������zu je € 43,80 8.246 Dreier+ZZ ��������������������zu je € 14,70 98.072 Dreier ��������������������������zu je € 4,90 303.954 Zusatzzahl allein ��������zu je € 1,20

5 Fünfer+ZZ �������������������zu je € 29.775,90 143 Fünfer �����������������������zu je € 1.135,70

B-11, I-17, G-59, G-52, N-31, I-29, O-70, N-35, O-64, I-21, B-2, G-54, I-25, BOX, N-38, I-18, I-30, G-56, O-65, O-62, B-10, N-33, G-49, O-74, N-44, N-39, B-13, I-26, O-73, G-48, I-28, G-53, I-16, B-12, N-40, G-57, B-6, N-42, G-46, O-72, RING, I-24, G-58, G-60, B-9, O-63, N-43, O-66, O-71, O-69, BINGO BINGO-Card: Herz-Neun BINGO-Gewinner: 1-mal Bingo ������������������������zu € 26.450,70 52-mal Ring 2. Chance ����������� zu je € 80,30 1-mal Ring ����������������������������zu € 4.176,40 8.818-mal Box 2. Chance ��������� zu je € 1,80 1-mal Box ������������������������������zu € 2.784,20 8.982-mal Card ������������������������� zu je € 1,50

Ziehung vom Sonntag, 9. April 2017

?

?

?

?

Jackpot, zusätzlich zum 1. Rang der nächsten Runde ������������� € 226.960,30

?

toi toi toi

?

140-mal �������������������������������������� € 770,00 1.223-mal �������������������������������������� € 77,00 12.740-mal �������������������������������������� € 7,00 124.773-mal ������������������������������������ € 1,50

7-mal ��������������������������������������� € 7.700,00

14B. Runde vom Sonntag, 9. April 2017 1

2

X

2

1

1

1

1

1

1

Alle Angaben ohne Gewähr

1-mal 13 Richtige �������������zu € 100.000,00 26-mal 12 Richtige ��������������zu je € 383,40 221-mal 11 Richtige ��������������zu je € 10,00

1

2

X

2

1

X

2

1

1.481-mal 10 Richtige ��������������zu je € 2,90 122-mal 5er Bonus ����������������zu je € 15,10

Tägl., 19.23 Uhr, ORF 2 Ziehung vom Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag,

5. April 2017 6. April 2017 7. April 2017 8. April 2017 9. April 2017 10. April 2017 11. April 2017

6 6 1 5 4 5 8

Gewinnzahlen 6 2 4 3 6 3 0 1 3 4 1 1 1 5

Symbol 4 8 4 7 1 2 3

8 5 6 1 6 6 6

Torwette +

:

0

0

:

2

0

Doppel Jackpot, zusätzlich zum 1. Rang der nächsten Runde ����������������� € 3.155,50 Doppel Jackpot, zusätzlich zum 2. Rang der nächsten Runde ����������������� € 1.262,20

:

0

2

:

+

2

:

1

4-mal 3 Richtige ������������������zu je € 223,90 Hattrick, zusätzlich zum Hattrick der nächsten Runde ������������� € 191.874,80

Ziehung vom Dienstag, 11. April 2017

47

87

31

16

84


26 G’SUNDHEIT!

Donnerstag, 13. April 2017

TIPP DER WOCHE

Helm auf, Schützer anziehen!

Motivation, bitte kommen! Nach einem harten Arbeitstag in die Trainingskleider schlüpfen? Da bäumt sich bei vielen der innere Schweinehund mächtig auf. Aber Sport ist ein idealer Ausgleich, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Burnout vorzubeugen. Dem Motivationstief kann man mit Teamsport ein Schnippchen schlagen. Von den Mannschaftskollegen wird man zusätzlich angespornt, ein vereinbartes Training sagt man nicht einfach ab. Keine Zeit für eine Sporteinheit? Das ist eine häufi-

ge Ausrede. Fassen Sie lieber Ihren persönlichen Zeitdieb! Das kann Fernsehen genauso sein wie langes Surfen im Internet. „Self Tracking“ macht es möglich, Schritte zu zählen, den Puls zu messen und den Kalorienverbrauch für eine Tätigkeit aufzeichnen zu lassen. Zwei bis drei Trainingseinheiten wöchentlich sind ausreichend, um eine ausgewogene Work-Life-Balance herzustellen und die Lebensqualität zu steigern. Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf das gesamte Wohlbefinden aus.

Foto: fotolia.com/bounlow-pic

■ Elke Jauk-Offner Lieber heute als morgen sollte man mit sportlichen Aktivitäten beginnen – im Team fällt es oft leichter.

In Österreich ereignen sich jährlich rund 160.000 Kinderunfälle. 85 Prozent entfallen auf die Bereiche Heim, Freizeit und Sport. 5000 Kinder verletzten sich jährlich beim Radfahren. Jede dritte Radverletzung ist als schwer einzustufen.

Foto: Heiltherme Bad Waltersdorf

M Am Muttertag, wird Ihnen im Restaurant „Quellblick“ ein stimmungsvoller Muttertags-Brunch geboten.

Muttertagskonzert und -brunch im Quellenhotel

C

harlotte Ludwig, Gary Lux und Kurt Strohmer interpretieren am 12.05. im ATRIUM des Quellenhotels mit Charme und Witz eine musikalische Reise um die Welt. Am Muttertag, 14.05. wird Ihnen im Restaurant „Quellblick“ ein stimmungsvoller Muttertagsbrunch geboten.

Muttertagskonzert, 12. Mai um 19.30 Uhr: VVK € 28,00. AK € 32,00 Muttertagsbrunch mit musikalischer Umrahmung, 14. Mai um 12.00 Uhr: € 35,00 pro Person Weitere Infos unter: Tel. 03333/500-0 E-Mail: office@heiltherme.at www.heiltherme.at – Firmenmitteilung –

it den steigenden Temperaturen wird auch der Drahtesel immer öfter gesattelt, zudem versteckt der Osterhase schon aus Tradition gerne so manches Gefährt. Radfahren zählt hierzulande zu den beliebtesten Sportarten. Bereits Kleinkinder beginnen mit dem Laufrad Gleichgewicht und Koordination zu trainieren. Gerade für Kinder, die noch wenig Erfahrung auf dem Fahrrad haben, ist diese Freizeitbetätigung aber nicht ungefährlich: Rund 5000 Kinder verletzen sich in Österreich jährlich beim Radfahren. Nicht immer gehen diese Freizeitunfälle glimpflich aus, jede dritte Verletzung ist als schwer einzustufen. 25 Prozent der an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie Graz behandelten Radfahrunfälle betreffen Kinder bis zu einem Altern von fünf Jahren, je rund 38 Prozent 6- bis 10-Jährige und 11- bis 14-Jährige. Das Risiko einer Verletzung steigt mit dem Alter deutlich. „Liegt es bei den kleinen Kindern bis zu sechs Jahren bei 19 Prozent, so erhöht es sich auf 28 Prozent bei den 6- bis 14-Jährigen und weiter auf 32 Prozent bei den über 14-Jährigen“, sagt Holger Till, Präsident von „Gro-

ße schützen Kleine“ und Vorstand der Grazer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie.

Schutz für den Kopf Das hat seine Gründe, denn: „Je älter die Kinder sind, desto schneller sind sie mit dem Fahrrad unterwegs, desto seltener tragen sie einen Helm und desto größer ist deshalb die Gefahr, sich schwer zu verletzen“, führt

Wichtigste Maßnahme beim Inline-Skating: Helm und gesamte Schutzausrüstung tragen.


G’SUNDHEIT

27

Foto: fotolia.com/Sergey Novikov

Donnerstag, 13. April 2017

men laut einer Studie von „Große schützen Kleine“ nur rund 42 Prozent dieser Verpflichtung nach. Nach dem Ende der Helmtragepflicht sinkt diese Quote bei den 12- bis 14-Jährigen gar auf nur gut ein Drittel Helmträger. Diese Nachlässigkeit macht sich allerdings auch bei den Unfällen bemerkbar: Die sinkende Zahl an Helmträgern in der Altersgruppe der über Zwölfjährigen korreliert

Till aus. 72 Prozent der Kopfverletzungen beziehungsweise 83 Prozent der schweren Kopfverletzungen finden sich bei Kindern und Jugendlichen, die keinen Radfahrhelm getragen haben. Die wichtigste Schutzmaßnahme beim Radfahren ist also das Tragen eines gut sitzenden Helmes. Dies ist bis zum zwölften Geburtstag auch gesetzlich verpflichtend. Dennoch kom-

Foto: fotolia.com/ARochau

Sicherheitstipps Immer und mit jedem Alter – Erwachsene haben hier eine wichtige Vorbildfunktion – sollte ein gut sitzender Radhelm getragen werden. Ein guter Fahrradhelm darf nicht rutschen und muss die Stirn, die Schläfen und den Hinterkopf schützen. Der Kinnriemen verläuft vor und hinter dem Ohr. Der Helm endet einen Daumen breit über den Augenbrauen. Zwischen Kinnriemen und Kinn passt nur eine Daumenbreite. Nach einem Unfall oder Sturz muss der Helm getauscht werden, unsichtbare Haarrisse können seine Schutzwirkung verringern. Die Geschwindigkeit muss dem persönlichen Fahrkönnen und den äußeren Bedingungen angepasst werden. Stützräder und dreirädrige Laufräder vermitteln ein falsches Gleichgewichtsgefühl.

mit einer Zunahme schwerer Kopfverletzungen. 10- bis 15-Jährige tragen übrigens beim Schifahren mit 95 Prozent beinahe doppelt so oft einen Helm wie beim Radfahren. „Der wichtigste Grund dafür ist das Image. Beim Skifahren trägt man Helm, weil er das skifahrerische Können unterstreicht und somit cool ist“, so Till.

Helm mit Imageproblem Jeder Zweite derselben Altersgruppe verweigert allerdings beim Radfahren den Helm – das Argument ist genau entgegengesetzt: „Ich bin ein guter Radfahrer und brauche deshalb keinen Helm. Den tragen nur Radfahranfänger.“ Till formuliert dazu folgende Forderung: „Unsere Zahlen zeigen ganz deutlich, dass die gesetzliche Altersgrenze zu Beginn beziehungsweise mitten in der Pubertät ein überdenkenswertes Signal für die Sicherheit unserer älteren Kinder und Jugendlichen ist. Eine Anhebung auf zumindest 15 Jahre, vergleichbar zum Schihelmgesetz, wäre absolut wünschenswert.“ Auf der Straße dürfen Kinder, sofern sie die Freiwillige Radfahrprüfung absolviert haben, ab zehn Jahren fahren, ansons-

ten erst ab zwölf Jahren. Allerdings ist das keine Garantie für Sicherheit. Denn ist die Selbsteinschätzung von Kindern, die die Fahrradprüfung absolviert haben, ist laut „Große schützen Kleine“ zumeist zu hoch: So können zwei von drei Kindern schon ein halbes Jahr nach der Prüfung die Rechtsregel nicht mehr richtig anwenden. Auch Inline-Skating hat in den letzten Jahren rasch an Beliebtheit gewonnen. Ab dem etwa fünften Lebensjahr ist diese Sportart auch für Kinder geeignet. Es ist allerdings ausgesprochen wichtig, eine gute und vollständige Schutzausrüstung zu tragen. Sie besteht aus Helm, Handgelenksstützen, Ellbogenschützern und Knieschützern. Der Mangel an Praxis und die Unfähigkeit zu bremsen sind die häufigste Unfallursache. Wie die Uniklinik für Kinder- und Jugendchirurgie Graz erhoben hat, wären 78 Prozent der Verletzungen durch das Tragen einer kompletten Schutzausrüstung vermeidbar gewesen wären. Die häufigsten Unfallursachen waren in rund zwei Drittel der Fälle ein durch Unebenheiten hervorgerufener Sturz und in einem Viertel der Fälle ein Sturz beim Bremsen oder Ausweichen.


DO GEMMA HIN Redaktion: waltraud.froihofer@neuesland.at

Donnerstag, 13. April

1

Graz

Signierstunde

Ramsau

Top-Tipps

Judas Die Entstehung einer Religion gleicht einer Revolution: eine Massenbewegung, die aus einer konkreten historischen Situation heraus den Zustand der Welt zum Besseren verändern will. Und einer, der wissen muss, wie das alles ganz am Anfang des Christentums war, ist Judas. Als Theaterfigur erzählt Judas seine Geschichte als Augenzeugenbericht, Verteidigungsrede, Image-Kampagne und Eingeständnis. Das Schauspielhaus Graz ist zu Gast. Beginn ist um 19 Uhr in der evangelischen Pfarre.

Michael Lehhofer stellt um 16 Uhr im Literaturcafé der Buchhandlung Moser sein Buch „Mit mir sein. Selbstliebe als Basis für Begegnung und Beziehung“ vor. Der Autor spricht mit Bischofsvikar Hermann Glettler über die Liebe bei Gott und in der Welt. Feldbach

Osterausstellung

Hof b. Str.

Kaiserin-Ausstellung Das Heilwasser-Museum Johannisbrunnen und Hochzeitskultur Museum lädt zur Eröffnung der Sonderschau „Erb­ huldigung aus 1740 an die Kaiserin“ anlässlich des 300 Geburtsjahres von Kaiserin Maria Theresia. Eröffnung: 14 Uhr.

„Gemma Kreuz-Hoaz’n schau’n“ lautet das Motto von Karsamstag, 15. April, bis zum Kleinostersonntag, 23. April, wieder in der südlichen Weststeiermark. Täglich ab 20 Uhr leuchten über 50 Osterkreuze mit mehr als 70 verschiedenen Bildern. Eines da-

2

Sonntag, 16. April Graz

Krönungsmesse Um 10.15 Uhr beginnt der Festgottesdienst zum Ostersonntag in der Stadtpfarrkirche zum Hl. Leopold in Graz-Puntigam. Der Kirchenchor der Pfarre Graz-Puntigam unterstützt die heilige Messe unter anderem mit Mozarts „Krönungsmesse“ und Händels „Halleluja“. Hartberg

Ostergala Um 18 beginnt die Ostergala des volkstümlichen Schlagers in der Stadtwerke-Hartberg-Halle. Mit dabei sind Andy Borg, Vanessa Mai, Ross Antony, Nockalm Quintett und Die Jungen Zillertaler. Saaleinlass ist ab 16.30 Uhr. Karten gibt es auf www.oeticket.com. Petersdorf II

Blasmusik Die Musikkapelle Krumegg wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem

3

Voller Einsatz

Gott und die Welt

St. Nikolai o. Dr., Theaterkomödie „Voller Einsatz“, Premiere 16. April, 19.30 Uhr, Festsaal der Volksschule. Weitere Termine 17. April um 16 Uhr, 21., 22., 28. und 29. April um 19.30 Uhr.

Schloss Trautenfels, Sonderausstellung „Gott und die Welt. Woran glauben wir?“, bis 31. Oktober. Anlass sind zwei Jubiläen: 500 Jahre Luthersche Thesen (2017) und 800 Jahre Diözese Graz-Seckau (2018).(S. 2–3)

Anlass gibt sie ein Konzert unter dem Motto „90 Jahre Krumegger Klänge“. Beginn ist um 20 Uhr in der Stocksportund Veranstaltungshalle. Alle sind herzlich eingeladen!

dieses Konzert zum Trio „Viola, Violoncello, Baryton“.

Montag, 17. April Kapfenstein

Osterkonzert Liebhaber der Alten Musik und Freunde der Kammermusik erwartet mit Beginn um 17 Uhr ein besonderes Konzert in der Pfarrkirche Kapfenstein. Musiker aus den Reihen der Wiener Philharmoniker vereinen sich speziell für

Hausmannstätten

von wird bereits zum 22. Mal vom Buschenschank Kogelhohl gemeinsam mit Freunden und Nachbarn aufgestellt. Anlass ist Dankbarkeit, dass Sohn Herbert als Kind bei einem Sturz aus dem Fenster unverletzt geblieben war. Foto: Fürbass

St. Peter a. O.

Emmausgang Um 5 Uhr früh ist Treffpunkt vor der Pfarrkirche zum Emmausgang auf den Kalvarienberg. Jagerberg

Pilgerwanderung Von 10 bis 17 Uhr wird in Begleitung der zertifizierten Pilgerbegleiterin Anna Maria Ladler der Notburga-Rundweg erwandert. Infos gibt es unter Tel. 06 64/45 128 89.

Evangelisch – katholisch Das Katholische Bildungswerk lädt um 19.30 Uhr in den Pfarrsaal zu einer Gesprächsrunde ein, in der es um das Thema „Evangelisch – katholisch: was uns verbindet und was uns (noch) trennt“ ein. Moderator ist Hans Putzer, Leiter des Bildungshauses Mariatrost. Foto: UMJ/N. Lackner

Samstag, 15. April

Mittwoch, 19. April

Kreuze im hellen Lichterschein

Foto: kk

Noch bis 17. April geht die Osterausstellung auf Schloss Kornberg. Gezeigt wird traditionelles, kreatives und regionales Kunsthandwerk.

Niklasdorf

Kabarett In intimer Clubatmosphäre geht der Stand-Up-Comedian Gernot Kulis in direkten Austausch mit seinem Publikum – und ein Spiel mit Pointen und neuen Geistesblitzen kann beginnen. Die besten Geschichten aus sechs Jahren „Kulisionen“ treffen auf frische Gags, um in weiterer Folge sein neues Programm entstehen zu lassen. Beginn ist um 20 Uhr im Veranstaltungszentrum Niklasdorf.

Donnerstag, 19. April Kirchberg a. d. R.

Alles über Photovoltaik Die Gemeinden Kirchberg an der Raab, Feldbach, Paldau und Eichkögl laden um 19 Uhr zum Vortragsabend „Photovoltaik und Notstromversorgung für Landwirte“ im Gemeindeamt Kirchberg ein. Die beiden Impulsvorträge beschäftigen sich mit den Themen: „Maßgeschneiderte PV-Anlagen und Stromspeicher zur Eigenverbrauchsoptimierung in der Landwirtschaft“ sowie „Möglichkeiten zur Notstromversorgung“. Es wird auch über die neue Photovoltaik-Förderung für Landwirte sowie über den persönlichen Notfallsplan für ein „Strom-Blackout“ informiert.


STEIRERLEUT’ Redaktion: nina.wagner@neuesland.at

Ausgezeichneter Stall S

eit kurzem ist es offiziell: Der beste Murbodnerstier Österreichs heißt Heri und kommt vom weststeirischen Prieglhof – und Alois Kiegerl ist stolz, ihn sein Eigen nennen zu dürfen. Der Landwirt züchtet diese Rasse auf seinem in Mutter­ kuhhaltung geführten Bergbauernhof in Trahütten seit mittlerweile 15 Jahren und tut so einiges, damit sich seine Tiere dort wohlfühlen. So haben sich seine Frau Alexandra und er vor einigen Jahren dazu entschlossen, einen komplett neuen Stall zu bauen, der „eigentlich recht gut gelungen ist“, so Kiegerl. Ein bisschen zu bescheiden, denn immerhin wurde der Stall vom Land Steiermark sogar für die besonders tierfreundliche Bauweise ausgezeich-

Zur Person Alois Kiegerl ■■„Prieglhof“ in Trahütten, verheiratet mit Alexandra, drei Töchter: Anna (17), Florentina (15), Philomena (12). ■■Bio-Bergbauernhof auf 974 Metern Seehöhe, seit 20 Jahren Mutterkuhhaltung, Murbodnerzucht ■■44 Hektar Grünlandfläche, 24 Hektar Wald, 15 Hektar anteilige Almfläche ■■Tierschutzpreis des Landes Steiermark für tierfreundlich gebauten Stall ■■Obmann der Weidegemeinschaft Hochalm-Bärntal

net. Auch auf artgerechte Fütterung legt der Weststeirer Wert: „Der Trend geht ganz eindeutig in Richtung getreidefreies Füttern. Getreide bekommen eigentlich nur unsere Jungrinder, sonst schauen wir, dass wir weitgehend darauf verzichten und nur Grünland verwerten“. Das schlägt sich natürlich auch in der Direktvermarkung nieder, mit der Kiegerl schon mit 17 Jahren – in diesem Alter übernahm er bereits den elterlichen Betrieb – begonnen hat. Seine Kunden schätzen das Fleisch, das er vorwiegend unter der Marke Styria Beef ab Hof verkauft. Dieser wird übrigens schon seit dem Jahr 1991 als Biobetrieb geführt – auf dem sich auch Gäste sehr wohl fühlen. Das Steckenpferd von Gattin Alexandra ist nämlich der Urlaub am Bauernhof. Was Alois Kiegerls Mutter mit viel Herzblut begonnen hat, führt sie nun engagiert weiter. Was am Prieglhof als nächstes kommt? Ein neues Projekt steht schon in den Startlöchern: stressfreies Schlachten am eigenen Betrieb. „Wir haben dazu auch eine Arbeitsgruppe aus Gleichgesinnten gegründet“. Der Landwirt abschließend: „Da geht es darum, einen Weg zu finden, auch all den hygienischen Richtlinien zu entsprechen. Mir erscheint das durchaus möglich“.

Ein gutes Team: Alois Kiegerl aus Trahütten und Heri, der seit kurzem als der beste Mubodnerstier Österreichs gilt. Foto: kk

Bauer der

Woche

„Wirtschaftsregion mittleres Raabtal“

Die Gemeinden FELDBACH, PALDAU, KIRCHBERG a.d.R. und EICHKÖGL sind die Klima- und Energiemodellregion.

Vortrag

Photovoltaik und Notstromversorgung für Landwirte Auch für „Nicht-Landwirte“ und Privatpersonen ist dieser Vortrag interessant.

Donnerstag, 20. April 2017

um 19 Uhr, im Gemeindeamt Kirchberg/Raab

Impulsvorträge: „Maßgeschneiderte PV-Anlagen und Stromspeicher zur Eigenverbrauchsoptimierung in der Landwirtschaft“ Mag. Thomas Loibnegger, Landwirtschaftskammer Steiermark

„Möglichkeiten zur Notstromversorgung“ Ing. Karl Puchas, Lokale Energieagentur - LEA

Wie bereite ich mich auf ein Strom-Blackout vor? Im Anschluss präsentieren regionale Firmen und der Zivilschutzverband Steiermark an Info-Ständen technische Lösungen.

NEU

seit 4. April 2017:

rung für Photovoltaik-Förde werden rt Landwirte: geförde 50 kWp bis 5 n vo PV-Anlagen os: mit 275/kWp! – Inf s.gv.at nd afo www.pv-lw.klim


30 STEIRERLEUT’ Palmbuschen-Riese und schreibe 30 Stunden lang im Palmholzsammel- und Gestaltungseinsatz gestanden. Von der Mariensäule zog die Palmprozession, begleitet von der Marktmusikkapelle Eibiswald, zur Pfarrkirche. Nach der Heiligen Messe wurde der „Palmriese“ dann versteigert. „Den Zuschlag erhielt Gustl Fuchshofer vulgo Kletzl“, erzählt Obmann Martin Krieger. Der segenbringende Palmbuschen wurde von der Landjugend noch am selben Tag zugestellt.

Text und Fotos: Josef Fürbass

Der Hauptplatz von Eibiswald war am Palmsonntag mit Menschen förmlich übersät. Groß und Klein fieberten dort der Ankunft der Landjugend entgegen. Für ihre männlichen Mitglieder hieß es kräftig anpacken, denn der traditionelle Landjugend-Palmbuschen war diesmal – von Stärke und Länge her – besonders stattlich ausgefallen. Da staunte selbst Pfarrer Mathias Dziatko. Für das 27 Meter lange Prachtstück hatten 20 Leute sage

Donnerstag, 13. April 2017

Murtaler-Trainer im NAZ Eisenerz

195 km/h auf zwei Brettln

Bereits seit 45 Jahren ist das Nordische Ausbildungszentrum Eisenerz mit seinem dualen Ausbildungskonzept (Lehre/Matura-Leistungssport) ein Vorzeigeprojekt. Die Biathlon-Abteilung ist ab sofort in Murtal-Hand. Neben Langzeittrainer Dominik Hafellner ist auch der neue Cheftrainer Christoph Götzenbrugger im Skibezirk IV-Oberes Murtal beheimatet. Tau

Dass Klaus Schrottshammer zu den weltweit erfolgreichsten Speedski-Rennläufern zählt hat er beim Weltcupfinale in Andorra eindrucksvoll bestätigt. Der 37-jährige Bad Mitterndorfer hat mit 193,03 und 195,39 Stundenkilometern die letzten zwei Saisonrennen für sich entschieden und mit einer Glanzleistung für einen perfekten Saisonabschluss gesorgt. Tau


STEIRERLEUT’ MUSTERSEITE

Donnerstag, 13. April 2017

31

Genussvolle Ostern mit Rösselmehl Ostern, das Fest der Familie und Freunde steht vor der Türe. Da darf eine typisch steirische Osterpinze auf keinem Tisch fehlen! Entdecken Sie weitere köstlichen Osterrezepte auf www.roesselmehl.at!

Foto: MAC/Conny Pail

Miss Styria 2017 Das Daumendrücken hat offensichtlich geholfen: Andrea Jörgler, eine „unserer“ beiden Schönheiten vom Bauernhof (wir haben in unserer letzten Ausgabe von ihr berichtet) gewann am Sonntag die Wahl zur „Miss Styria 2017“ im Schloss St. Veit in Graz und ist jetzt offiziell

die Schönste im ganzen Land Steiermark. Ob sie sich auch gegen ihre Konkurrentinnen aus den anderen Bundesländern durchsetzt, wird sich im Sommer zeigen: Am 6. Juli wird die 1,78 Meter große Volksschullehrerin aus Nestelbach in Baden bei Wien zur „Miss Austria Wahl“ antreten.

Steirer in Wien Insgesamt rund 130.000 Gäste pilgerten zum 21. Steiermark-Frühling auf den Wiener Rathausplatz, um sich dort von viel steirischer Atmosphäre verzaubern zu lassen. An vorderster Front war natürlich auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (im Bild zweiter von links, mit Erich Neuhold, Geschäftsführer

Steiermark-Tourismus, links, Birgit Brandstätter, TV Ramsau, Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Landesrat Christian Buchmann). Das grüne Herz Österreichs präsentierte sich mit insgesamt 750 Touristikern und 750 Akteuren vom Musiker bis zum Handwerker vier Tage lang von seiner strahlendsten Seite.

Foto: Steiermark Tourismus/Jürgen Hammerschmid

Sieger-Lächeln Das Voting ist beendet, unsere beiden Sieger stehen fest: Laura Glanz und Stephan Techt dürfen sich über den Titel „Schönstes Frühlingslächeln 2017“ freuen. Eine NEUES LAND-Redaktionsjury hatte aus insgesamt 315 tollen Fotos, die im Rahmen eines großen Fotoshootings am Bauernbundball für den Jungbauernkalender geknipst worden

waren, die jeweils neun Mädchen und Burschen mit dem mitreißendsten Lächeln ausgewählt. Für diese haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, in unserem Online-Voting nun fleißig abgestimmt und damit diese zu den zwei Siegerlächeln gekürt, die sich nun auf einen Aufenthalt in der Heiltherme Bad Waltersdorf freuen dürfen.

Zutaten: 400 g Rösselmehl Weizenperle W 480 glatt 4 Eidotter 125 ml Milch 1 TL Anis 80 g Zucker 100 g flüssige Butter 40 g Germ 1 Ei zum Bestreichen Rosinen nach Belieben Zubereitung:

Milch mit Anis erwärmen, einige Stunden ziehen lassen. Milch abseihen. Germ und Zucker in die Milch einbröseln und versprudeln. Dotter und Butter in die Masse geben. Zum Schluss Rösselmehl Weizenperle W 480 glatt, Rosinen und Salz hinzufügen, gut durchkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend nochmals gut durchkneten. Runde kleine Laibe formen. Diese auf das Doppelte aufgehen lassen. Mit Ei bestreichen. Die Laibe mit einer Schere zur Mitte 3 Mal einschneiden, damit das typische Pinzenmuster entsteht. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen.

www.roesselmehl.at

7 Sorten Rösselmehle erhältlich im steirischen Einzelhandel und in den C&C Märkten


Super! Zwei mal Gold der Teamwertung. Auch beim neu aufgestellten Team der Burschen liefen die Motorsägen erfolgreich auf Hochtouren. Sie glänzten vor allem beim Präzisionsschnitt mit hervorragenden Leistungen: So zeigte Klaus Erwin Horvath Souveränität beim Kombinationsschnitt und holte damit eine weitere Goldmedaille für die LFS Kirchberg. Philipp Kielnhofer aus Flattendorf, Nico Ziermann aus Wolfau und Daniel Schuller aus Grafendorf konnten sich ebenfalls im internationalen Spitzenfeld etablieren. Grund zum Feiern hatten auch die Betreuer Maximilian Schmid, Thomas Mandl und Markus Wilfinger.

LEUT’ nina.wagner@neuesland.at

Gelungene Premiere Eine tolle Veranstaltungspremiere ließ Produkte aus der Region hochleben: Am ersten „GenussReich Palmkatzerl Kirtag“ in Kalwang boten insgesamt 20 Aussteller – darunter Landwirte, Genussproduzenten, Handwerker und Vereine – ihre Köstlichkeiten an. Von deren Vielfalt überzeugten sich mehr als 2000 Besucher, die sich das Vergnügen an den regionalen Schmankerln nicht entgehen lassen wollten. Ein buntes Rahmenprogramm

sorgte für Unterhaltung für Groß und Klein: Traditionelle Musik, Handarbeit, Brauchtum und als besonderes Highlight eine Lamawanderung. Das anfänglich schlechte Wetter tat der guten Stimmung am Kirtag zum Glück keinen Abbruch, ab Mittag zeigte sich in Kalwang ohnehin schon wieder die Sonne. Die beiden Veranstalter Martin Lackner und Markus Leingruber freuen sich über den Erfolg und auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Fotos: Mayer

STEIRER

Foto: spezialithek

D

ie Fachschule für Landund Forstwirtschaft (LFS) Kirchberg am Walde hat gerade allen Grund zum Jubeln: Bei der zwölften Alpe-Adria Waldolympiade im kroatischen Slavonsi Brod – ein internationaler Forstwettbewerb, bei dem mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Nationen um olympisches Gold kämpfen – ging sie mit je einem Team mehrerer junger Damen und junger Herren an den Start. Und die zeigten Spitzenleistungen: Die Schülerinnen Theresa Wels aus Staudach (Bild rechts) und Bernadett Neuhold aus Naas bei Weiz eroberten olympisches Gold in


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.