2 minute read

Natürlich klimaneutral

Klimaneutrales Reisen

TEXT LISA WEHMEYER PHOTOS ISTOCK

Advertisement

Man hört es fast überall und wenn man seine Reise plant, stößt man durch Zufall auch immer wieder auf das Wort „Klimaneutral“ und „CO2-Fußabdruck“ kompensieren.

Doch was bedeutet das überhaupt? Und kann man Reisen und Klimaneutralität überhaupt miteinander verbinden?

Eine einheitliche Definition des Begriffs „Klimaneutral“ gibt es nicht. Grob gesagt ist das Ziel ein Gleichgewicht zwischen den Quellen und dem Senken von Treibhausgasemissionen herzustellen. Dafür müssen die durch Menschen erzeugten CO2Emissionen deutlich reduziert werden, aber auch die natürlichen Systeme die Treibhausgase aufnehmen und binden, stabilisiert und geschützt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten für jeden einzelnen von uns, um Klimaneutralität zu erlangen. Entweder vermeidet man klimaschädliche Emissionen komplett, was oftmals unvermeidbar ist. Oder man sorgt für den entsprechenden Ausgleich, indem man seinen CO2-Fußabdruck durch Klimaschutzmaßnahmen kompensiert. Im Folgenden erfahren Sie, wie wir bei Natürlich Reisen durch den Ausgleich unsere wunderschöne Erde schützen.

Damit Sie auch in ferner Zukunft die artenreiche Weite Afrikas oder den durchwachsenen Regenwald Lateinamerikas mit eigenen Augen entdecken können, kompensieren wir Ihre Flugreise zu 100%. Dies machen wir, indem wir mit Wilderness International zusammenarbeiten.

Dadurch werden nicht nur zahlreiche Tierarten gerettet, auch entsteht eine Art natürlicher Filter der Natur. Die uralten Baumriesen binden seit vielen Jahren Kohlenstoffdioxid in ihr Gewebe mit ein und Filtern ihn somit aus der Luft. Um genau zu sein werden ganze 105kg Kohlenstoff auf jedem Quadratmeter gespeichert.

"Damit Sie auch in ferner Zukunft die artenreiche Weite Afrikas oder den durchwachsenen Regenwald Lateinamerikas mit eigenen Augen entdecken zu können, kompensieren wir Ihre Flugreise zu 100%."

Hiermit wirken wir den weltweiten Treibhausgasen, welche zu 15 Prozent aus der massiven Waldvernichtung entstehen, entgegen. Wilderness International setzt sich dafür ein Wildgebiete langfristig für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Die Schutzgebiete befinden sich zum einen auf Porcher Island, an der Nordwestküste Kanadas, etwa 40km südlich der Hafenstadt Prince Rupert. Zum anderen befinden sich vier Schutzgebiete im Toba Valley, etwa 160km nördlich von Vancouver City. Um nun Ihren CO2-Fußabdruck zu kompensieren, wird im ersten Schritt gemessen, wie hoch diese Verschmutzung überhaupt ist. Daraufhin werden die Kosten für jede individuelle Reise berechnet und Natürlich Reisen zahlt im Namen des Reisenden den Betrag an Wilderness International. Wir bei Natürlich Reisen übernehmen diesen Betrag freiwillig für Sie und berechnen diesen nicht auf Ihren Reisepreis. Für Ihre Klimaneutrale Reise erhalten Sie von uns ein Zertifikat, welches Sie sich stolz Zuhause aufhängen dürfen. Sie werden nicht nur einen atemberaubenden Urlaub genießen können, zusätzlich retten Sie damit einen wunderschönes Fleckchen Erde für Mensch und Tier.

PHOTOS ISTOCK

PHOTO ISTOCK

LISA WEHMEYER TEAM NATÜRLICH REISEN TOURDESIGN

This article is from: