1 minute read

Neuer Standort der BL Lasertechnik GmbH

Neue Halle in Philppsreut nach verheerendem Brand vor zwei Jahren

Philippsreut. Geschehenes akzeptieren, nach vorne blicken und Neues schaffen: Das ist Max Scharringer, Michael Pauli und Max Bauer gelungen. Die Gesellschafter von BL Lasertechnik werden nie den 8. Juni 2021 vergessen, als ihr Werk in Schönanger (Neuschönau) komplett niederbrannte. Doch gerade einmal zwei Jahre später blicken sie nun voller Stolz auf den neuen Firmenstandort in Philippsreut – der Baubeginn erfolgte bereits wenige Wochen nach dem Brand. Auch das Werk in Schönanger wurde mittlerweile wiederaufgebaut. Auf dem Gewerbegebiet in Philippsreut erstreckt sich das Areal von BL Lasertechnik über 25.000 Quadratmeter.

Advertisement

Gefertigt wird alles rund um den Werkstoff Metall – dank modernster Geräte wird vom Laserschneiden bis hin zum Laserstanzen, Biegen und Schweißen auf höchstem Niveau gearbei- tet. Knapp 50 Mitarbeiter sind in dem neuen Werk beschäftigt. Die meisten von ihnen kommen aus den Nachbargemeinden.

International tätig

Insgesamt besteht das Team aus rund 110 Mitarbeitern. Die erzeugten Alu-, Edelstahl- und Stahl- teile gehen in alle Welt und werden in Produkten sämtlicher Branchen eingebaut. Von Krangabeln oder Trittstufen bis hin zu Fassadenbauteilen, welche nach Dubai geliefert werden – BL Lasertechnik kann für jeden Kunden das passgenaue Teil liefern.

Beeindruckte Gäste

Von dieser Vielfalt und den individuellen Fertigungsmöglichkeiten waren auch die Besucher beeindruckt, welche auf Einladung der Bayernpartei das Werk in Philippsreut besuchten.

Bürgermeister Helmut

Knaus zeigte sich stolz über den neuesten Zuwachs im Gewerbegebiet. Und auch die Gesellschafter schwärmten über die „perfekte Lage“ nahe der B12.

This article is from: