2 minute read

Landschaftsmalereien von Hans Kaiser

Am 5. November wird im Rathaus eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Hans Kaiser eröffnet. Mit einem Teil des Verkaufserlöses werden Harder Vereine unterstützt.

Bodensee-Impression von Hans Kaiser

Advertisement

Barbara Kaiser und Bgm. Martin Staudinger freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung.

1927 in Purkersdorf nahe Wien geboren, verbrachte Hans Kaiser seine Kindheit mit 5 Geschwistern in bescheidenen Verhältnissen. Schon im Elternhaus kam Hans Kaiser mit Kunst in Berührung. Sein Vater – ein einfacher Arbeiter – malte, sooft er dazu Zeit fand. Auch eine gute Ausbildung für alle 6 Kinder war den Eltern wichtig. Leider musste Hans mit 16 Jahren das Gymnasium verlassen, da er zur Flak eingezogen wurde.

Nach Kriegsende entschied er sich für eine künstlerische Ausbildung und besuchte die Höhere Graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Wien, die er mit Erfolg abschließen konnte. Dort lernte er auch Otmar Motter kennen, der die Idee hatte, in Hard ein graphisches Atelier zu gründen. So kam Hans Kaiser nach Hard. Er heiratete Charlotte Stuhlhofer, die er ebenfalls auf der „Graphischen“ kennengelernt hatte, 1958 kam ihre Tochter Barbara zur Welt.

| Von der Skizze zum Ölbild

Seine große Freude war die Landschaftsmalerei. Mit Malblock und Aquarellfarben machte er sich in der Umgebung von Hard auf die Suche nach Motiven und hielt an Ort und Stelle skizzenhaft seine Eindrücke fest: Nebel, Sonnenuntergänge, Licht und Schatten, Farbabstufungen, das Ried, den See, den Pfänder. Zu Hause und im Atelier wurden diese Aquarelle in Öl nachempfunden. So sind – besonders nach seiner Pensionierung – in der Umgebung von Hard und auf kleineren und größeren Reisen zahlreiche Bilder entstanden.

Die Ausstellung im Rathaus hätte eigentlich vor einem Jahr stattfinden sollen, Corona hat dies verhindert. Hans Kaiser hatte sich auf die späte Anerkennung seiner künstlerischen Arbeit gefreut, doch ist er leider im Jänner verstorben.

| Unterstützung für Vereine

Seine Tochter Barbara bietet die wertvollen Bilder preisgünstig an, damit sich viele Menschen daran erfreuen können. Kulturreferent Daniel-Marius Roll hatte die Idee, einen Teil des Verkaufserlöses Harder Vereinen zufließen zu lassen. 33% gehen daher an einen Harder Verein. Der Käufer bzw. die Käuferin eines Bildes kann entscheiden, welcher Verein unterstützt werden soll. |

Ausstellung Hans Kaiser

Rathaus Eröffnung: 5.11., 14.15 Uhr Ausstellungsdauer: bis 4. Dezember, während des Parteienverkehrs

STEUER VORAUS? KANZLEI IN SICHT!

Buchführung, Steuererklärung, Jahresabschluss. Können alle anderen auch. Die Frage ist WIE? Mit Klasse oder nur nach Masse? Wertige Weiterentwicklung oder nur erfolg-versprechend? Endlich gut verständlich oder nur verwirrendes Paragrafendeutsch? Wir sind ein empathisches Steuerberatungs-Team, das gerne auf Augenhöhe arbeitet. Eine Kanzlei mit Format.

Geschäftsführende Gesellschafter: Dr. Reinhold Bereuter Dr. Stefan Gehrer Mag. Thomas Daxer 6850 Dornbirn Eisengasse 34 T +43 5572 21652-0

6971 Hard Kirchstraße 6 T +43 5574 71001

office@lebe.at www.lebe.at

This article is from: