3 minute read

Auch in der Pandemie ein zuverlässiger Partner

Das thyssenkrupp Presta TecCenter in Eschen

Das thyssenkrupp Presta TecCenter in Eschen / Liechtenstein ist das Technologiezentrum für gebaute Nockenwellen und Ventiltriebskomponenten. Das Unternehmen gehört innerhalb des Business-Segments Automotive Technology im thyssenkrupp Konzern zur Camshafts Gruppe. Am Standort in Eschen mit rund 240 Beschäftigten werden Prototypen und Kleinserien hergestellt. Wie das Unternehmen die Herausforderungen der Corona-Pandemie gemeistert hat, erzählt die Personalleiterin Petra Hutter im Gespräch mit der «liezeit».

In Zeiten der Corona-Pandemie sind die Herausforderungen an die Personalabteilungen in den Unternehmen noch grösser geworden. Einerseits gilt es, die neue Situation für die Mitarbeitenden bestmöglich zu gestalten, andererseits muss der laufende Betrieb optimal aufrechterhalten werden.

Frau Hutter, Sie sind nun seit drei Jahren Personalleiterin im thyssenkrupp Presta TecCenter in Eschen. Was zeichnet das TecCenter im Bereich Personal besonders aus? Petra Hutter: Zum einen das gut eingespielte Team. Jeder hat sein Aufgabengebiet und wird gemäss seinen Stärken eingesetzt. Es ist ein Miteinander und jeder hilft dem Anderen. Zum anderen zeichnet uns unsere authentische Art aus. Das macht es für die Ansprechgruppen einfach, und sie wissen, woran sie sind. Wir sind gut ausgebildet und halten uns auf dem neusten Stand. So bleibt gewährleistet, dass wir auch zukünftige Herausforderungen zusammen gut meistern können.

Worauf sind Sie in der Zeit Ihrer Tätigkeit als Personalleiterin, am Standort besonders stolz? HR muss ein kompetenter Sparringspartner für die Führungskräfte, aber auch für die Mitarbeitenden sein. Dies ist der Fall und auf das bin ich stolz. Das letzte Jahr mit dem Corona- Virus war für viele Firmen eine besondere Herausforderung. Wie haben Sie dieses schwierige Jahr erlebt? Es war für uns alle eine neuartige Situation und Herausforderung. Ich habe viel Neues gelernt. Und auch wenn es anstrengend war, bin ich dankbar, dass wir mit dem HR-Team, dem Management-Team und allen Mitarbeitenden die Herausforderung so gut wie möglich meistern konnten. Wir sind alle gesund geblieben und konnten mit unseren eingeleiteten Massnahmen Gröberes verhindern. Die Kooperation der Mitarbeitenden bezüglich unserer Corona-Massnahmen und auch der teilweisen Kurzarbeit, hat mich beeindruckt und beweist, dass wir eine super Mannschaft in Eschen haben.

Glauben Sie, dass die Pandemie die Berufswelt, so wie sie zuvor war, nachhaltig verändern wird? Ich denke, die Pandemie hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist. Wir haben viele Businessreisen hinterfragt und haben auf Online-Meetings umgestellt. Auch unser Homeoffice-Reglement wurde angepasst und bietet unseren Mitarbeitenden nun mehr Flexibilität. Der Faktor Gesundheitsschutz steht ebenfalls mehr im Fokus. Denn nur mit gesunden Mitarbeitenden können wir unsere hochgesteckten Ziele erreichen.

Petra Hutter, HR-Leiterin im thyssenkrupp Presta TecCenter.

Welche Chancen sehen Sie für das thyssenkrupp Presta TecCenter durch die Pandemie? Die Pandemie hat uns viel abverlangt. Wir sind jedoch relativ gut durch die Pandemie gekommen, und ich sehe unsere Chance, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Unsere Kunden haben gesehen, dass sie auch in einer Krisenzeit auf uns als zuverlässigen Partner zählen können.

Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, welche wären das? Dass Covid vorüber ist, auf Reisen zu gehen, und der dritte bleibt geheim (lacht).

Was möchten Sie Ihren Mitarbeitenden mit auf den Weg geben? Seht nicht die Probleme, sondern die Herausforderungen. Sucht euch Kollegen, die mit euch diese Herausforderungen angehen und euch pushen. Denn das Leben fängt erst ausserhalb der Komfortzone an.

Karriere im TecCenter

Im thyssenkrupp Presta TecCenter gibt es immer wieder spannende Jobs in einem dynamischen und interessanten Arbeitsumfeld zu besetzen – weitere Informationen zur Karriere bei thyssenkrupp Camshafts gibt es hier:

thyssenkrupp Presta TecCenter AG Petra Hutter, Personalleiterin Wirtschaftspark 37, Eschen

https://karriere.thyssenkrupp.com/eschen/

Anzeige

Als eine der grössten, unabhängigen und international tätigen Rechtsanwaltskanzleien in Liechtenstein, befassen wir uns in erster Linie mit der Vertretung von Klienten vor Gerichten und Behörden sowie deren Beratung in allen Rechtsbereichen. Dank unserer Grösse und Expertise verfügen wir über Spezialisten in allen Rechtsbereichen. Im Zuge unseres Wachstums, suchen wir engagierte und international orientierte

Rechtsanwälte und Konzipienten

(m/w/d)

mit Berufserfahrung sowie sehr guten Fremdsprachenkenntnissen und bieten Ihnen dabei das perfekte Umfeld zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

unser angebot

Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld. Sie arbeiten in einem jungen, dynamischen Team von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mit flachen Hierarchien und bearbeiten selbständig anspruchsvolle Rechtsfälle mit internationalem Bezug. Bei uns finden Sie attraktive Gehalts- und Karrieremöglichkeiten sowie eine moderne Infrastruktur vor. ihr profil

Unser Angebot richtet sich an Juristinnen und Juristen mit fundierter Ausbildung und idealerweise einer abgeschlossenen Rechtsanwaltsprüfung. Sie verfügen bereits über erste Berufserfahrung und ein abgeschlossenes Gerichtspraktikum sowie eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Englischkenntnisse. Vertiefte Kenntnisse und Interesse an wirtschaftlichen und internationalrechtlichen Fragestellungen runden Ihr Profil ab.

Wir freuen uns über die Zusendung Ihrer Bewerbung per Mail an gabriela.koeb@gasserpartner.com.

gasserpartner.com