5 minute read

USV: Alle Optionen für Rückrunde off en

Der USV stand zur Halbzeit einer Meisterschaftsperiode noch nie so ungünstig da wie in der laufenden Saison. Von 16 Spielen gewann die Elf von Trainer Vito Troisio vier, verlor neun und spielte dreimal unentschieden. Und der USV überwintert auf einem Abstiegsrang. Aber noch ist Polen nicht verloren. Denn im letzten Spiel vor der Winterpause schaute gegen Gossau ein 1:0-Erfolg heraus. Dieser Sieg war wichtig, denn nun hat der USV den Anschluss an die Mittelfeldclubs gefunden. Interview: Herbert Oehri

Vito Troissio, Trainer USV 1

Um eine gute Rückrunde spielen zu können, muss einiges über die Wintermonate geschehen. Davon ist der neue Sportliche Leiter des USV, Oli Klaus, überzeugt. Auf Anfrage sagte Klaus, dass man bereits mit einigen Neuzugängen in Verhandlung sei. Denn es wird der eine oder andere Spieler den Verein verlassen.

Wie (un)zufrieden kann/muss man nach dieser Vorrunde mit dem Team sein? Vito Troisio: Ich bin mit dem Einsatz meiner Jungs grundsaetzlich zufrieden. Wir waren bis auf ein oder zwei Spiele keinem Gegner unterlegen und muessten in der Tabelle klar weiter oben stehen. Leider haperte es an der Effizienz und mit der Zeit dann aufgrund der Tabellensituation auch am Selbstvertrauen. Wir sind aber ein TEAM geblieben und haben vor allem gegen Schluss dann auch kaempferische starke Leistungen gezeigt. Wie hoch schätzt du die Chance ein, den Ligaerhalt im Frühjahr zu schaffen? Wir ueberwintern unter dem Strich und gehoeren somit zu den Abstiegskandidaten. Das darf, trotz den guten Leistungen, nicht unteschaetzt werden. Ich war schon immer ueberzeugt und bleibe es weiterhing, dass wir es schaffen werden. Es braucht aber eine sehr gute Rueckrunde.

Braucht der USV noch den einen oder anderen Stürmer, der die vielen Chancen auch macht?

Sefa Gaye (USV, am Ball) erzielte im letzten Herbstspiel gegen Gossau das Golden Goal zum wichtigen 1:0-Sieg.

Wenn es an der Effizienz mangelt, dann ist es wohl so, dass es sogenannte Knipser braucht, die das Problem loesen. Auch ein regelmaessiges Stuermertraining hilft weiter.

Wo siehst du noch Handlungsbedarf im Team? Aufbau/Abwehr zum Beispiel? Ich bin der Meinung wir spielen guten, teils besseren Fussball als gar letzte Saison. Die Abwehr macht einen guten Job und wir kreieren diverse Chancen in jedem Spiel. Grundsaetzlich stimmt viel. Im vorderen Drittel haben wir dann Muehe teils mit dem letzten Pass, aber meistens mit dem Abschluss.

Welche Spieler verlassen den Verein und sind neue Spieler im Gespräch? Vito Troisio: Dies ist eine Frage fuer die sportliche Leitung. Meines Wissens wird Marcel Krnjic den Verein verlassen. Er hatte nur einen Halbjahresvertrag. Er wird es im Profibereich beim FC Dornbirn erneut versuchen, was mich sehr freut. Bin der Meinung, dass wir Marcel weitergebracht haben und er nun seine Chance versuchen muss.

Anzeige

Fussball Hallensaison eröffnet

Am Wochenende vom 12./13. November 2022 wurde im Schulzentrum Unterland in Eschen die Fussball Hallensaison eröffnet. Den Auftakt bildete traditionsgemäss das First Advisory Group Hallenturnier für E- und DJunioren organisiert vom FC USV Eschen/Mauren.

Nach einer Corona-bedingten zweijährigen Pause fand die 26. Austragung dieses beliebten Fussball Breitensport-Anlasses statt. Für zwei Tage stand in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums Unterland der Fussball im Mittelpunkt und brachte unterhaltsamen Juniorenfussball. Annähernd 360 Fussballer und Fussballerinnen im Alter von neun bis zwölf Jahren nahmen an diesem beliebten Nachwuchsturnier teil. Die Freude darüber wieder einmal ein Hallenturnier bestreiten zu können, stand den Kids sichtlich ins Gesicht geschrieben. Die Mannschaften kämpften mit Freude und viel Einsatz um die Rangierungen – und niemand musste dank der grosszügigen Sponsoren mit leeren Händen nach Hause gehen.

Am diesjährigen Junioren-Hallenturnier des FC USV Eschen/Mauren konnten sich die jungen Fussballer und Fussballerinnen über einen grossen Zuschaueraufmarsch freuen. Der Organisator, der das Turnier speziell für die Breitensportteams ausrichtet, durfte einmal mehr über einen reibungslosen, verletzungsfreien Verlauf zufrieden sein. (pd)

DER FC USV ESCHEN/MAUREN BEDANKT SICH HERZLICH BEI FOLGENDEN SPONSOREN:

AMATI Gartenarchitektur (Mauren), Architekturbüro Estermann AG (Mauren), Bäckerei Georg AG (Eschen), Bangshof (Ruggell), Ferdy Kaiser AG (Mauren), Heeb Wohnambiente AG (Eschen), Müko Gartengestaltung AG (Mauren), Müller AG Schreinerei (Mauren), RMS Sicherheits-Anstalt (Schaan), Ritter Transportanstalt (Mauren), Vetsch Fenster (Eschen)

E-Junioren am Samstag: Sowohl in der 1. wie auch 2. Stärkeklasse der E- und D-Junioren waren die Gruppen mit Mannschaften aus Liechtenstein und der Schweiz durchmischt. In der 1. Stärkeklasse der E-Junioren entpuppte sich die Gastmannschaft des FC Black Stars Basel als dominierende Mannschaft, die kein Spiel verlor und lediglich dem nachmaligen Dritten Rorschach-Goldach ein Unentschieden zugestehen musste. Zweiter wurde Au-Berneck. In der zweiten Stärkeklasse siegte in der Gruppe 1 Ebnat-Kappel vor Vaduz und in der Gruppe 3 der FC Triesenberg vor Ems.

Ranglisten Junioren E:

1. Stärkeklasse: 1. FC Black Stars Basel (13 Pkt.), 2. FC Au-Berneck (10), 3. FC Rorschach-Goldach E1 (8), 4. FC Vaduz Ea (6), 5. USV Ea (4), 6. FC Schaan (1) 2. Stärkeklasse Gruppe 1: 1. FC Ebnat-Kappel Eb (12 Pkt.), 2. FC Vaduz Eb (11), 3. FC Diepoldsau-Schmitter Eb (7), 4. FC Widnau E2 (5), 5. FC Montlingen Eb (3), 6. USV Eb (2) 2. Stärkeklasse Gruppe 3: 1. FC Triesenberg (15 Pkt.), 2. FC Ems Ea (12). 3. USV Ed (7), 4. FC Sevelen (4), 5. USV Ec (3), 6. FC Vaduz Ec (2)

D-Junioren am Sonntag: Auch bei den D-Junioren die am Sonntag im Einsatz standen schwang in der 1. Stärkeklasse das Team des FC Black Stars Basel oben aus, vor dem Team LFV FE13. Sieger in der 2. Stärkeklasse (Gr.1) wurde der FC Schaan vor dem punktegleichen FC Balzers. In der Gruppe 3 hatte der FC St. Margrethen vor dem Team Surselva die Nase vorn.

Ranglisten Junioren D

1. Stärkeklasse: 1. FC Black Stars Basel (13 Pkt.), 2. Team LFV FE13 (9), 3. FC Rebstein Da (7), 4. USV Da (7), 5. FC Landquart Da (5), 6. FC Grabs (1) 2. Stärkeklasse Gruppe 1: 1. FC Schaan (10 Pkt.), 2. FC Balzers (10), 3. FC Ruggell Db (7), 4. FC Ems (7), 5. USV Db (5), 6. FC Gams (2)

2. Stärkeklasse Gruppe 3: 1. FC St. Margrethen (13 Pkt.), 2. Team Surselva (11), 3. FC Ruggell Da (6), 4. FC Ems Db (6), 5. FC Grabs Db (4), 6. USV Dc (3)