Allgäu LIVE IN (06.2016)

Page 22

Hock’n’Roll: Jonglage, Skateboarding und Artistik mit einem Hocker.

R-MAX E S I A 016 - K REN 05.06.2 E/KAUFBEU S STRAS

Mobile Pumptrack: ein Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen.

Nach den Workshops - Jetzt das große Finale! Das Projekt freiflug nähert sich seinem furiosen Finale. Was die beteiligten Jugendlichen in verschiedenen Workshops über die letzten Wochen erarbeitet haben, wird nun zu einer genreübergreifenden Open-Air-Show zusammen gefügt. Begleitet wurden die Teilnehmer dabei von absoluten Profis in ihren Genres, darunter der Band Rainer von Vielen und der Profi-Skater Jan Saatfhoff. Am 5. Juni wird diese Show als Höhepunkt des bunten Street-Art-Programms in der Kaiser-Max-Straße präsentiert. Genau wie die Workshops für die Jugendlichen ist der Eintritt frei.

Dance Solution zeigt eine Fusion aus Schauspiel, Artistik und Tanz

22

E

www.LIVE-IN.D

Der einnehmende Erfolg bei Teilnehmern und Zuschauern in den vergangenen beiden Jahren hat das große Potential des Programms bereits verdeutlicht, und gezeigt dass das Projekt den Nerv der Zeit trifft. freiflug versteht sich als ein niederschwelliges, kostenloses und eintägiges Kulturangebot für Besucher aus Kaufbeuren und der Region. Man kann erleben, wie sich die Kaufbeurer Innenstadt für einen Tag in eine Bühne verwandelt. Das Besondere daran ist, dass klassische und regionale Kulturformen wie Blasmusik oder Theater auf jugendkulturelle und urbane Ausdrucksformen wie Hip Hop oder Trendsport treffen und sich gerade im Zusammenspiel ungeahnte Möglichkeiten ergeben. freiflug ist ein Netzwerkprojekt, das die Strukturen und Vereine vor Ort stärken und fördern möchte, aber auch unorganisierte Szenen, die normalerweise nicht im kulturellen Kontext wahrgenommen werden. Förderung also durch Kontakt

zu Profis, neuen Input und öffentliche Wahrnehmung. (Das Konzept geht auf: So konnte z. B. der TVK nach freiflug viele neue Anmeldungen verbuchen und der Artistikverein Anam Cara engagiert die freiflug-Artisten in Zukunft regelmäßig für Workshops). Die Konzeption des Programms stammt von Dr. Martina Taubenberger und ist Ergebnis ihrer Kul-

turstudie zur Stadt Kaufbeuren aus dem Jahr 2012. Beim ersten freiflug-Aufschlag 2014 hat Dr. Martina Taubenberger auch die künstlerische Leitung übernommen. Für 2015 und 2016 wurde Sebastian Schwab als künstlerischer Leiter und neben vielen weiteren Künstlern die Besatzung der BastardPop-Band Rainer von Vielen als Workshopleiter engagiert.

Robert Wilhelm aka TRUS betreute den Workshop Graffiti.

06.2016


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.