Allgäu Live In (10.2013)

Page 10

Vom Hobby zum Beruf

Tanzschule Fischer in Kempten bildet offizielle Tanzlehrer aus

Die Male Chicks der Tanzschule Fischer in Kempten konnten sich nach einem Auswahlverfahren in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den besten fünf Gruppen aus den genannten Ländern für die Disney Dance Show qualifizieren. Hier ein Bild mit Zendaya Coleman und Bella Thorne von „Shake it Up–Tanzen ist alles“ aus dem Disney-Chanell.

Auszubildende Bianca „Bibi“ Kleinbub hat eine Lieblingsgruppe: „Die Minikids“ im Alter von 3 bis 5 Jahren. „Wenn man die tanzen sieht, geht einem einfach das Herz auf“, so die angehende Tanzlehrerin. Wenn die Kids etwas älter sind, können sie beispielsweise in D!‘s Kidsclub (Bild) weitermachen.

10

www.live-in.de

In einer Region wie dem Allgäu, wo es gefühlt beinahe mehr Tanzschulen gibt als Trachtenvereine, ist es nicht leicht, sich als Tanzlehrer zu profilieren. Die Tanzschule Fischer in Kempten wird dieser Herausforderung unter anderem durch den Umstand gerecht, dass sie unter ständiger Kontrolle des ADTV steht - dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verband e. V. Doch damit nicht genug: Die Tanzschule Fischer bietet auch Ausbildungsmöglichkeiten zum Tanzlehrer/in an. Mit ihrer fast 20-jährigen Geschichte - im nächsten Jahr wird das 20-jährige Jubiläum gefeiert - zählt die Tanzschule Fischer zu den rennomiertesten Tanzschulen in Kempten und im Bereich HipHop zu den erfolgreichsten in Süddeutschland. Dass die Tanzschule darüber hinaus auch alle Standardtänze unterrichtet und nun auch Tanzlehrer/innen in einer anerkannten dreijährigen Ausbildung ausbildet, hebt sie von anderen Schulen ab. Doch der Job als Tanzlehrer ist neben aller Romantik kein reines Zuckerschlecken, weiß Wolfgang Fischer zu berichten. Lange tägliche Arbeitszeiten, unterwegs sein, wenn alle Freunde Wochenende oder Feiertag haben, und nach der Arbeit oft körperlich geschlaucht nach Hause kommen, gehören einfach dazu. „Aber genau genommen ist es auch keine Arbeit, wie ein Nine-to- Five-Job, sondern eine echte Berufung,“ definiert der Kemptener Vollblut-Tanzlehrer seine Ansichten. Und das vermittelt Wolfgang Fischer auch von Anfang an seinen Angestellten. Insbesondere den beiden Auszubildenden.

Schwitzen und lernen aus Überzeugung Saskia Breunig (21) und Bianca Kleinbub (20) beide aus Kempten machen in der Tanzschule Fischer eine dreijährige Ausbildung zur Tanzlehrerin. Nachdem die beiden jungen Frauen mehr als fünf Jahre im Kader von Wolfgang Fischer hobbymäßig in mehreren Kursen getanzt haben, ergriffen sie

die Möglichkeit, um ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. In den drei Ausbildungsjahren lernen sie nicht nur, wie man den Menschen das Tanzen zeigt oder den Spaß an der Bewegung zur Musik vermittelt, sondern auch, wie man die Schüler individuell vorbereitet und auf ihre jeweiligen Fähigkeiten und Schwächen eingeht.

Feuer gefangen - nicht nur wegen Rihanna & Co Für Wolfgang Fischer ist es essenziell, dass seine Schüler mit den vermittelten Kenntnissen auch die Möglichkeit bekommen, sich zu etablieren. „Für international erfolgreiche Acts zählt neben dem Können vor allem die Zuverlässigkeit eines Teams. Und die hat sich innerhalb unserer Kontakte halt inzwischen rumgesprochen. Und dieser Kombination haben wir es unter anderem zu verdanken, dass wir mit Stars wie Rihanna, Shakira, Scooter oder dem D! (Detlef Soost Anm. d. Red.) zusammenarbeiten können. Für unsere Tänzer ist es neben den Referenzen, die sie dadurch mitnehmen, natürlich auch das unvergessliche Erlebnis, ihre Stars einmal hautnah zu treffen. Wenn diese Schüler, Mitarbeiter und Ausbilder dann das nächste Mal mit einem noch stärker lodernden Feuer in den Augen hier reinkommen, dann weiß ich, dass ich nicht alles falsch gemacht habe,“ schmunzelt Fischer.

diese Sicherheit kann ich und mein Team immer mitnehmen. Ob ich in der Behindertenwerkstätte Kurse gebe oder einem Paar den Hochzeitswalzer beibringe. Es geht immer ums Gefühl, um das ‚Sich-einfach-trauen‘.“Und lächelnd fügt er hinzu: „Bei der Hochzeit gehen auch immer alle auf der Tanzfläche ab. Die müssen sich halt nur trauen und ausprobieren, was ihr eigener Stil ist. Egal, wie sportlich oder wie alt jemand ist.“ Dass das Tanzen ein generationenübergreifender Sport ist, sieht man auch an der Tatsache, dass sich in der Schule von Wolfgang Fischer schon das ein oder andere Pärchen kennen lernte, das nicht nur beim Paartanz geblieben ist. „Bei uns sind schon Pärchen zusammen gekommen, die dann den Bund fürs Leben geschlossen haben.“ Da wundert es nicht, dass die beiden jetzt immer noch zum Tanzen in die Tanzschule kommen. Weitere Infos: www.ichwilltanzen.de oder Telefon: 0831 - 2 10 20

Vom Anfänger bis zum Profi Bei allem Glamour und dem Duft von Hollywood, den das Team schon schnuppern durfte, vergisst Wolfgang Fischer niemals seine essenziellen Ambitionen. „Wenn Du zum ersten Mal beim Eurovision Songcontest auf der Bühne stehst oder bei Pro 7 Danceshows unterrichtest, geht Dir schon die Flatter. Aber irgendwann wird das richtig cool. Und dieses Gefühl,

Miriam und Wolfgang Fischer laden herzlich dazu ein, in das vielfältige Angebot ihrer Tanzschule hineinzuschnuppern. Durch das flexible Kurssystem ist es Anfängern jederzeit möglich, in die laufenden Kurse einzusteigen.

10.2013


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
Allgäu Live In (10.2013) by Live In Verlag - Issuu