Das neue iOS 5 präsentiert sich mit mehr als 200 neuen Features u. a. mit einer Mitteilungszentrale, bei der man alle wichtigen Nachrichten einfach im Blick hat oder dem neuen Messaging-Dienst iMessage. Wir wollten wissen, was die User von Apples neuem mobilen Betriebssystem halten, welche Features besonders gut ankommen bzw. welche eigentlich unnötig sind. Ich finde, dass die neue Software prinzipiell gut aufgesetzt wurde. Neben dem Nachrichten-Center macht sich das iMessage sehr gut. Dennoch leidet auch der Akku darunter. Auch Apps wie der Zeitschriftenstand oder Erinnerungen sind absolut unnötig. Schade finde ich, dass „Siri“ nicht in das iOS5 direkt integriert wurde, sondern nur für das iPhone 4S verfügbar ist. (Steffen Harscher)
Mir gefällt das neue iOS 5 sehr gut. Jetzt werden alle meine Nachrichten, egal ob von Facebook oder SMS übersichtlich dargestellt. Auch das dafür passende iMessage finde ich praktisch, da viele meiner Freunde ein iPhone haben und wir uns jetzt kostenlos Nachrichten schreiben können. Das schnelle Fotografieren über den Sperrbildschirm hilft ebenfalls sehr, um noch schnell ein Foto zu schießen. (Vivian Paflitschek)
Das neue iOS 5 für das iPhone finde ich super. Durch die Mitteilungszentrale wird man beim Telefonieren und Sonstigen nicht gestört, was meines Erachtens das Beste an der neuen Software ist. Zudem erweist sich der schnelle Zugriff auf die Kamera über den Sperrbildschirm als äußerst praktisch. Leider lässt jedoch das Fotobearbeitunsprogramm Wünsche offen. Dennoch ist das neue iOS rundum gelungen. (Robert Hornung)
Das iPhone hat durch iOS 5 mit dem neuen Nachrichtencenter und dem schnellen Programmzugriff vom Sperrbildschirm heraus, nützliche Funktionen bekommen. Ansonsten halten sich die Neurungen eher in Grenzen. Statt iMessage habe ich immer WhatsApp benutzt, Programme wie Reminders und der Fotobearbeitung sind eher Lückenfüller, als neue Innovationen. Das neue iOS ist gut, aber auch kein Meilenstein. (Philipp Kolbeck)
Siri ist neben iOS 5 auf dem neuen iPhone vorinstalliert. Das SoftwareUpdate bietet unter anderem die von Android bekannte Mitteilungszentrale, auf der alle Meldungen zusammengefasst sind - auch vom neuen internen Nachrichtendienst iMessage, mit dem Informationen unter allen iOS 5 Nutzern kostenfrei ausgetauscht werden können. Außerdem kommt mit dem neuen Betriebssystem der Service iCloud, wodurch es möglich ist, Fotos, Apps, Bücher, Kalendereinträge, Mails und Kontakte online zu speichern. Diese sind folglich auf allen iOS-Geräten, dem Mac, sowie PC immer verfügbar. Neu erworbene Apple-Produkte
seit 25 Jahren t informier bestens
11.2011
lassen sich so auch ohne Computer aktivieren, aber anschließend overthe-air mit ihm synchronisieren. Die Latte, die Apple vor über einem Jahr mit dem iPhone 4 gelegt hat, war hoch. Zu hoch um ein derartig neues Telefon, wie etwa das iPhone, aus dem Hut zaubern zu können. Dennoch ist der Nachfolger der schnellste seiner Art, die Sprachsteuerung Siri könnte sich längerfristig zum Killer-Feature entwickeln und durch die neue Kamera sind Hobbyfotografen bestens bedient. Trotz allem hat Apple das Rad mit dem iPhone 4S nicht neu erfunden - warum auch?
Sportpark Waltenhofen macht fit für den Winter Wenn es draußen langsam immer kälter wird, nimmt das Sofa bei den Meisten einen immer größeren Stellenwert ein und wird jeden Tag mehr zum Hauptaufenthaltsort in den eigenen vier Wänden. Auch die körperlichen Aktivitäten werden auf ein Minimum herab gesetzt. Doch zum Glück gibt es den Sportpark Waltenhofen, wo man sich seine tägliche Dosis an Sport abholen kann. Gerade in den Wintermonaten stehen hier Badminton, Tennis und Klettern hoch im Kurs. Der Sportpark Waltenhofen ist eine Oase für Freizeit-, Leistungsund Gesundheitssportler mit Sinn für Ambiente und Stil. Gestartet 1997 hat sich der Sportpark Waltenhofen schnell zu einer der führenden Freizeit- und FitnessAnlagen im Allgäu entwickelt. Das Sportangebot umfasst im Indoor-Bereich, neben einem obligatorischen Fitnessstudio, eine Kletterwand, eine Badmintonhalle sowie eine Tennishalle. Gerade jetzt, wo man sich körperlich für den Winter fit machen möchte, sind diese Angebote ideal geeignet. Aber auch Sauna, Solarium und Massage stehen im Sportpark Waltenhofen zur Verfü-
gung und sorgen für allgemeines Wohlbefinden. Neben dem regulären Betrieb finden im Sportpark Waltenhofen aber auch diverse Aktionen statt. So wurde bereits am 28. Oktober die Bayerische Sportnacht abgehalten, bei der ein außergewöhnliches Programm, u. a. mit Schuhplatteln und Maibaumklettern, geboten wurde. Die Sportnacht bietet die Möglichkeit auch für Nichtmitglieder, das komplette Angebot des Sportparks für einen Pauschalpreis zu nutzen. Schon am 25. November geht es weiter, dann lädt der Sportpark Waltenhofen erneut zur Sportnacht. Diese steht dann allerdings unter dem Benefizgedanken, denn hier werden dann Spendengelder für das Kinderhospiz in Grönenbach gesammelt. So kann man gleich zweimal Gutes tun: für sich selbst und für die Kinder. Apropos Kinder. Ab 4. November darf man gespannt sein, denn ab diesem Tag werden speziell Kinder und Jugendliche mit einem Programm rund ums Thema tanzen gefördert. Es soll Dance Attack heißen. Nähere Infos gibt es unter www. sportpark-waltenhofen.de
9