
1 minute read
Lautsprecher Heco BellaDonna
from deluxe-AUDIO 2022
by lite-magazin
HECO BELLADONNA: Klangskulptur mit High End-DNA
In anspruchsvoll eingerichteten Wohnumgebungen gehört der gute Sound meist zu den ersten Anforderungen. Zugleich ist oft aber kein Platz für große Standlautsprecher. Also muss ein Kompromiss her. Vergleichsweise kompakte Schallwandler, die wenig Raum in Anspruch nehmen, die zu gleich aber optisch etwas her machen. Und die natürlich richtig gut klingen. Um genau diese Kundenwünsche zu erfüllen, hat Heco die BellaDonna kreiert.
Wer sich schonmal mit der Entwicklung von Lautsprechern beschäftigt hat, der weiß, dass die Beschränkung von Größe und damit auch von Volumen eine riesige Herausforderung ist, wenn die Musik weder schmal noch beengt klingen soll. Aus diesem Grunde haben die Heco-Ingenieure jedes Bauteil und jedes konstruktive Detail der BellaDonna von Grund auf neu gedacht. Am auffälligsten ist dabei das ungewöhnliche, zugleich aber auch ansprechende Gehäusedesign. Beginnen wir bei der Farbgebung: „Iced Silver“ nennt sich die dezente in edlem, seidenmatt gehaltene Silberlackierung. Die beidseitige Verjüngung neben dem Hochtöner lässt die BellaDonna etwas schmaler und wertiger wirken, verspricht sich zugleich aber auch als klangfördernd. Edle Seitenwangen aus Kirschholz liefern zudem einen erfrischenden, zeitlosen Kontrast.
Besonders stolz ist man bei Heco auf die speziell für diesen Einsatzzweck konzipierte 30 Millimeter-Kalotte. Bestehend aus einem Silk-Compound-Material ist sie die größte im derzeitigen Modell-Portfolio. Abstrahlenergie und Dynamik werden durch eine spezielle Sicke optimiert, die die Kalotte einfasst. Direkt darunter thront das mächtige, 200 Millimeter durchmessende Tief-/Mittelton-Schwingsystem. Das bewährte Kraftpapier inklusive eingelassener Wollfäden sorgt für eine hohe Festigkeit, bei zugleich niedrigem Gewicht. Dadurch entsteht eine Membranfl äche, die mittels Klippel-Lasermesstechnik aufs Äusserste kontrolliert spielt. Diese ist nun in der Lage, möglichst viel Luft zu bewegen und ordentlich Bass zu erzeugen, um auch Stimmen und Instrumente mit größter Präzision darzustellen. Dank Bassrefl ex-Abstimmung geht es sogar noch eine Etage tiefer in den Basskeller. Laut Heco ist die Bello Donna in der Lage bis zu 28 Hertz hinunter zu spielen. Dazu sind selbst viele deutlich voluminösere Standlautsprecher nicht in der Lage. Abgerundet wird das stimmige Ausstattungspaket durch ein massives Anschlussfeld inkl. Hochtonanpassung und zum Lieferumfang gehörige Metallstative im Vier-Speichen-Design.
Preis: 4.999 Euro / Set
