1 minute read

Lieblingsfarbe... Sag mir deine ... und ich sag dir, wer du bist.

Warum haben wir Lieblingsfarben? Warum wirken manche Farben mehr an als andere? Unsere Welt ist bunt und jede Farbe löst in uns ein bestimmtes Gefühl aus.

Die Farbpsychologie beschäftigt sich genau damit, wie sehr Farben Gedanken, Reaktionen und Entscheidungen von Menschen beeinflussen. Wie Farben auf uns wirken, hängt von mehreren Faktoren ab. Dabei sind auch kulturelle und historische Bedeutungen, Assoziationen und Vorlieben zu berücksichtigen.

Advertisement

Macht Der Farben

Die richtige Farbauswahl ist auch im Marketing enorm wichtig. Die visuelle Anziehungskraft einer Marke ist der Haupteinflussfaktor bei der Kaufentscheidung. Als grundlegendes Corporate Identity Element ist die Farbe somit wie die Persönlichkeit einer Marke. Man könnte es auch mit der Kraft der Musik vergleichen. Daher sollte das Branding farblich so abgestimmt werden, dass die Markenbotschaft optimal transportiert wird.

Und, was ist deine Lieblingsfarbe?

Ein Selbsttest

Die Lieblingsfarbe sagt viel über die Persönlichkeit eines Menschen aus. Ein auf der Farbpsychologie basierender Persönlichkeitstest ist der Lüscher Farbtest. Sieh dir die nebenstehenden Farben an und bring sie in eine Reihenfolge, beginnend mit der Lieblingsfarbe. Wichtig: Überleg nicht zu lange und triff deine Wahl spontan!

Hier die Nummern eintragen:

Aufl Sung

Die Farben an Platz 1 und 2 stehen für deine Lebensziele. Die Farben dritter und vierter Stelle zeigen deine aktuelle Situation. Platz 5 und 6 stehen für unterdrückte Neigungen. Die letzten beiden Farben symbolisieren Emotionen, die du ablehnst und/oder vor denen du dich fürchtest.

Glück, Freude, Optimismus, Energie, Kreativität, Heiterkeit

This article is from: