1 minute read

Was können wir Menschen von der Natur lernen?

Philosophisch betrachtet gibt es eigentlich nichts, das wir nicht von der Natur lernen können, alles besteht ja zu 100% aus Atomen, Partikeln, Photonen, Schall und ganz viel leerem Raum. Konkret können wir das sehr gut draußen erleben, wenn wir beim Blick in den Sternenhimmel wieder ein größeres Bild sehen als den komplexen Alltag, oder bei Sonnenauf- & Untergang den Wechsel zwischen Aktivität & Ruhe, Abenteuer & Entspannung, von Werden & Vergehen.

Jeder von uns kann jeden Tag - sogar zwei Mal - diese magischen Minuten erleben, an denen der Himmel sich in allen Farben färbt und wunderschöne Bilder zeichnet, aber wie oft müssen wir erst in den Urlaub fahren, um uns diese Minuten auch wirklich zu gönnen? Warum? Die Sonne scheint überall und es ist pure Erholung, diese paar Minuten ab und zu innezuhalten und das Himmelsfeuerwerk zu beobachten.

Advertisement

Es ist so einfach von der Natur zu lernen.

Wer raus geht und einen tiefen Atemzug nimmt, hat den wichtigsten Schritt schon getan. Eine leichte Brise streichelt dich, du entdeckst ein Gänseblümchen. Ein Vogel zwitschert, ein Sonnenstrahl trifft dich, du denkst kurz an die Lichtgeschwindigkeit und schon kommt wieder eine Wolke. Du beobachtest, wie der Bärlauch sich durch das Laub des letzten Jahres kämpft und fragst dich, ob es wirklich stimmt, dass die Menschen im Kaukasus die Wurzeln vom Schneeglöckchen gegen Demenz einsetzen (ja, die Wissenschaft verwendet den Wirkstoff mittlerweile auch!).

Eine Biene setzt sich in die Blüte und du vergisst die Zeit.

Wer draußen ist, ist mitten im Abenteuer und lernt ganz von selbst viel über die Natur und sich selbst. Und wer bei einer Kräuterwanderung oder Naturexkursion mitmacht, ist meist überrascht: „Was, das kann man essen? Und das auch? Das wächst bei mir aus den Balkonritzen! Es gibt Pflanzen mit eckigen Stängeln?“ und dann gibt es noch diesen Anblick von Menschen, deren Gesicht kurz einfriert, weil sie sich erinnern. „Ich kenne den Geruch / das habe ich mal mit meiner Oma genascht“ oder „Das hätte ich fast vergessen“ - aber Natur lässt sich nicht so einfach vergessen. Sie steckt in dir.

Text: Dr. Patricia Ricci Naturakademie Villa Natura www.ichbinnatur.com