3 minute read

Blühendes Papier

eine Idee, geboren in der Steiermark

Ganz im Süden von Österreich, nahe der slowenischen Grenze, macht sich eine gelernte Psychologin, Pädagogin und Imkerin aus Leidenschaft viele Gedanken um die Wildbienen. Ihr Herzensanliegen ist es, auf die Bedürfnisse der Wildbienen aufmerksam zu machen und das Pflanzenangebot für sie auszubauen.

Advertisement

Wildbienen sind im Gegensatz zu den Honigbienen, die in einem Bienenvolk leben, sogenannte „Einsiedlerbienen“ und haben ganz besondere Bedürfnisse. Sie fliegen nicht weit, dafür aber auch bei niedrigen Temperaturen. Finden sie in einem Umkreis von etwa 300 Metern bis eineinhalb Kilometern kein Wildblumen-Angebot, ist ihr Überleben nicht gesichert. Dadurch sind sie wesentlich mehr gefährdet als unsere Honigbienen.

Wildbienenschutz ist ganz besonders wichtig und auch die Honigbienen profitieren davon!

Wir Menschen brauchen Bienen, vor allem die Wildbienen, damit sie Blüten bestäuben und wir Früchte ernten können. Albert Einsteins Worte „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“, die er 1949 gesagt haben soll, treffen es auf den Punkt.

Fehlen die natürlichen Ressourcen für Wildbienen, können diese nicht überleben. Die Folgen für uns alle sind schwerwiegend, ja, geradezu fatal. Je weniger Wildbienen es gibt, desto weniger Pflanzen werden bestäubt. Damit sind nicht nur unsere Obst- und Gemüseernten gefährdet, sondern die gesamte Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt.

Bienenschutz - für unser aller (Über-)Leben!

70 % aller Kulturpflanzen sowie 90 % aller Wildpflanzen müssen bestäubt werden. Berechnet man den Bestäubungswert der österreichischen (Wild- und Honig-)Bienen monetär, so sind das in etwa 520 Millionen Euro pro Jahr! Damit ist die Wildbiene eines der weltweit wichtigsten Nutztiere und rangiert deutlich vor der Honigbiene. Ihr Einfluss auf die biologische Vielfalt unserer Nahrungsmittel ist enorm.

Nachhaltiges Saatpapier aus Österreich, auf das Wildbienen fliegen.

Rund 700 verschiedene Wildbienenarten gibt es in Österreich. In Mitteleuropa sind zwischen 25 und 68 % aller Wildbienenarten gefährdet. Um die österreichischen Wildbienen zu schützen und ihnen zu helfen, hat Marion Peternell die wunderschöne Idee geboren, in handgeschöpftes Papier ausgewählte Wildblumen- und Kräutersamen einzuarbeiten. Das in die Papierfasern eingearbeitete Saatgut ist speziell auf Wildbienen abgestimmt und spendet Nektar und Pollen.

Unter dem Label Seedpap stellt Marion liebevoll handgefertigtes Saatpapier her, aus Faserstoff und mit heimischem Qualitätssaatgut, in vielen verschiedenen Varianten: als Geschenkpapier

zum Verpacken, als Grußkarten, Briefpapier, Geschenkschachteln und Geschenkanhänger. Und sie hat viele Ideen zum Feiern schöner Feste wie Taufen, Hochzeiten und sogar für Trauergäste - mit Trauerkarten, die sich in Vergissmeinnicht verwandeln.

Seedpap - dein wertvoller Beitrag zur Vielfalt unserer Natur.

Marion hat für die Herstellung eine eigene Papiermacherwerkstatt. Dort wird eifrig an individuellen Kundengeschenken für Firmen gearbeitet oder an privaten Aufträgen für Feste und Feiern. Aber Marion bietet auch Workshops für Interessierte an, wo du lernen kannst, dein eigenes Seedpap zu schöpfen – für einzigartige und sehr individuelle Gelegenheiten, Hochzeitseinladungen, Taufen, Geburtstage u.v.m..

Darauf fliegen nicht nur die Bienen!

Copyright Seedpap

Das Geschenkpapier mit Sinn, ‚das nicht im Müll landet, sondern im Blumentopf oder in der Erde

Und das in weiterer Folge blüht. Dass jedes Papier, jede Karte ein Unikat ist, versteht sich von selbst. Und bienenfreundlich ist es obendrein. Und umweltfreundlich. Und: wunderschön!

Denn sobald du das Geschenkpapier oder die Grußkarte in einen Blumentopf einsetzt oder im Garten und sie gut gießt, sprießen bald kleine Pflänzchen, deren Blüten dir Freude schenken. So hast du lange Freude, denn sogar die Verpackung selbst ist ein Geschenk! Und dein Blumengruß verwandelt sich gleichzeitig in eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen! Wobei das Mitnaschen für Honigbienen und andere Insekten ebenso willkommen ist.

SEEDPAP Mag. Marion Peternell Mooskirchner Str. 35 A - 8502 Sajach Tel: +43 (0)676 664 62 70 www.seedpap.at Seedpap auf Facebook: www.facebook.com/ Seedpap.at

Copyright RS08

Copyright RS04