
1 minute read
Hotel Mandarin Oriental Palace — Luxus pur
from bloom
Andrea Peyer Bereichsleiterin Handel andrea.peyer@lichtteam.ch

Luzern, 7. Mai 1906: Mitten in der Belle Epoque öffnet das damalige Grandhotel Palace seine Tore, eines der modernsten Häuser der Schweiz. Bereits ausgestattet mit elektrischer Beleuchtung. Der Zeitgeist, geprägt vom Glauben an Wissenschaft und Technik, dem Drang nach Neuem, nach Wohlstand und Lebensfreude widerspiegelt sich in seinem Innenausbau.
Für die jüngste Gesamterneuerung des international renommierten Luxushotels Mandarin Oriental Palace in Luzern wurden die Profis der LICHTTEAM AG beigezogen – Garanten für Lichtplanung auf höchstem Niveau. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturteam und der Denkmalpflege entstand das Lichtkonzept «Front of House». Das Ziel: eine moderne Interpretation der ursprünglichen Ausstattung. Als Basis und Inspiration dienten historische Aufnahmen.
Die Materialisierung in Messing mit opalen Diffusern – eine Reminiszenz an vergangene Zeiten. Als dekorative Elemente kamen Alabaster und mundgeblasene Opalgläser zum Einsatz. Historische Elemente wurden aufwändig saniert und wieder am ursprünglichen Ort eingesetzt.
Besonders zu erwähnen ist der imposante Leuchter, entworfen von David Szarka und LICHTTEAM. Der schlichte, dreistufiger Ringleuchter thront zentral über der grossen Bar und sorgt für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Seine Dimension und die als dekoratives Oblicht gefertigte Plafoniere stärken das Raumzentrum. Gleichzeitig unterstützt seine filigrane Bauweise die Lesbarkeit der ursprünglichen lichtdurchfluteten Empfangshalle mit einzigartigem Blick auf See und Berge.
Die Empfangshalle einschliesslich Hotelrezeption, der Bankett- und Ballsaal sowie die seeseitigen Wintergärten wurden mit Leuchten aktueller Designer und Hersteller ausgestattet. Lichtfarben und Helligkeit bieten ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten – je nach Anlass und gewünschter Stimmung.

Pascal Lustenberger
Dezente Aussenbeleuchtung – perfekt in Szene gesetzt. Wer seinen Blick bei Nacht Richtung Hotel Mandarin Oriental Palace schweifen lässt, ist beeindruckt. Durch die dezente Beleuchtung mit speziellen Projektoren, welche ein Minimum an Lichtemission verursachen, wird das imposante Bauwerk aus dem städtischen Umfeld hervorgehoben und fügt sich gleichzeitig harmonisch in das attraktive Nachtbild von Luzern ein.
Die Entwicklung des Lichtkonzepts erfolgte Hand in Hand mit der Denkmalpflege und ganz im Sinne des «Plan Lumière». Eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe für das LICHTTEAM. Das topografisch bedeutende Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe denkmalgeschützter Bauten und Kulturgüter. Entscheidend: die Abstimmung auf Architektur, Lage und Vorgaben.
Im Zentrum der Wahrnehmung: die seeseitige Fassade mit dem Mittelrisalit und den beiden Seitenflügeln, dazu auf der Stadtseite die Fassade mit der Vorfahrt. Für die exakte Beleuchtung der Fassadenflächen und der Dachlandschaft wurde mit dem «Advanced Soft Lighting-Prinzip» modernste Technologie eingesetzt. Die Lichtemissionen auf die umliegenden Gebäude konnten mit dieser Anwendung minimiert werden.
Luzern, 24. September 2022: Wiedereröffnung des Hotels nach umfangreicher Erneuerung unter dem Namen Mandarin Oriental Palace. Es ist dem LICHTTEAM eine Freude und Ehre, an diesem aussergewöhnlichen Projekt mitgewirkt zu haben.






