2 minute read

Bewegungsräume sicher und individuell gestalten

DREI PRAXISBEISPIELE MIT FLEXPERIENCE FALLSCHUTZSYSTEMEN

Autor Sven Prause Fotos GEZOLAN AG, CH – 6252 Dagmersellen, www.gezolan.com

Ob in der Schule, auf dem Spielplatz, beim Restaurantbesuch oder während die Erwachsenen einkaufen: Bewegungsangebote und aktivierende urbane Räume für Kinder zu schaffen ist in jeder dieser Alltagssituationen wichtig. Für die entsprechende Sicherheit sorgt das neue FLEXPERIENCE Fallschutzsystem der GEZOLAN.

Mit FLEXPERIENCE wird hochwertigen Bewegungsräumen der passende Boden bereitet und zeitgleich die notwendige Sicherheit garantiert. Das Neuartige an diesem zweilagigen Fallschutzsystem verbirgt sich in der Basisschicht. Hierfür wird ein geschäumtes EPDM Granulat verwendet, das nur für diesen Anwendungszweck entwickelt wurde und mit der exklusiven „Swiss Cheese Principle“-Technologie hergestellt wird. Wie beim Schweizer Käse erzeugt diese einzigartige Technologie kleine Lufteinschlüsse im Granulat, die zu besonders weichen und dämpfenden Belägen führen. Die FLEXPERIENCE Systeme erfüllen alle notwendigen Normen und sind unbedenklich in Bezug auf Umwelt- und Humanverträglichkeit. Fachgerecht installiert wird FLEXPERIENCE durch speziell qualifizierte regionale Lizenzpartner. Das bedeutet Kompetenz von der Produktion bis zur Übergabe.

Wie urbane Bewegungsräume sicher und unbedenklich erschaffen werden können, zeigen drei Projekte, die so individuell sind wie FLEXPERIENCE selbst:

Die Mall of Switzerland in Ebikon bietet mit 1.500 m² das landesweit größte Kinderland eines Shopping-Centers. Dank FLEXPERIENCE sind dort sicheres Spielen, Spaß und Bewegung garantiert. Durch den Einsatz von insgesamt sechs Farben entstand eine bunte und vielfältige IndoorSpielwelt, die die Kleinen zur Bewegung animiert, während die Großen einkaufen. In Deutschland wurde in der Steinfurter Filiale eines Systemgastronomie-Anbieters eine FLEXPERIENCE Fallschutzfläche installiert, die mit einer Farbmischung aus Rot und Leuchtrot den „roten Teppich“ für die kleinen Gäste des Restaurants ausrollt. Zusammen mit dem Spiel- und Rutschenturm können die Kinder auf der 25 m² großen Fallschutzfläche bei jedem Restaurantbesuch unbeschwert und sicher toben. So werden die Kalorien direkt wieder in Energie umgesetzt.

„Lebensraum Schule“ war das Motto der Erweiterung der Schulanlage in Würenlingen (Schweiz). Dieser Idee folgt auch die Gestaltung der Spielfläche und des Fallschutzbelages, die sich ganz im urbanen Design zeigen. Durch das mittelgraue EPDM Granulat fügt sich die Spielfläche perfekt in das Gesamtensemble des neugestalteten Schulgeländes ein. Auf der insgesamt 76 m² großen Fallschutzfläche wurden aufgrund der unterschiedlichen Fallhöhen verschiedene FLEXPERIENCE Systeme installiert. Neben der optischen Harmonie ist somit ein bedenkenloses und sicheres Spielen in bis zu drei Metern Höhe garantiert. Ergänzt durch die außergewöhnlichen Spielgeräte aus Metall ist ein sicherer, futuristisch anmutender, urbaner Bewegungsraum entstanden.

This article is from: