Leseprobe Therap. Umschau 2018

Page 65

A. Moriggia und F. Stickel, Alkoholische Lebererkrankung – Update 2017

135

den sowie Autoantigenbildung und Krebsentstehung in Steatose manchen Organen fördert. CYP2E1 führt ausserdemAbbildung zur 1 Die erste histologisch erfassbare Läsion bei ALE ist eine Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) wie Wasserstoffperoxid und Superoxidanion, die oxidatives GeSteatose, die bei fast allen starken Trinkern infolge eines websschaden bedingen [22 – 2 5]. gestörten Fettstoffwechsels auftritt [26]. Dafür ist die Ab-

Alkohol

Alkohol

Alkohol

Steatose/ Fibrose Alkoholische Hepatitis

Gesunde Leber

Leberzirrhose

Leberkrebs

90-100% der Alkoholiker weisen Steatose auf 10-35% zeigen eine alkoholische Hepatitis 8-20% entwickeln eine Zirrhose 1-2% pro Jahr der Zirrhotiker entwickeln HCC Adaptiert aus: Stickel F, Datz C, Hampe J, Baraller R. Pathophysiology and management of alcoholic liver disease: Update 2016

Abbildung 1.

Abbildung 2

Alkoholmetabolism

Ethanol

Azetat

Kompartiment Zytosol Alkoholdehydrogenase (ADH)abhängiger Abbau 75-80%

Ethanol

NAD+ NADH

ADH Azetat

Azetaldehyd

Hepatozyt

Peroxisome Ethanol

Acetate NADH ALDH Mitochondrien

H2O2

Katalase-abhängiger Abbau 1-5%

H2O

NAD+

NADPH

CYP2E1

Katalase

Ethanol NADP+

Endoplasmatische Reticulum (MEOS) Zytochrom P450 2E1 (CYP2E1)Abhängiger Abbau 10-20% Ethanol

Adaptiert aus: Stickel F, Datz C, Hampe J, Baraller R. Pathophysiology and management of alcoholic liver disease: Update 2016

Abbildung 2.

© 2017 Hogrefe

Therapeutische Umschau (2017), 74(3), 133–144


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.