
3 minute read
Tennis
Tennis Bilanz
NORDDEUTSCHE VIZEMEISTERSCHAFT IM TENNIS
Advertisement
In der vergangenen Wintersaison waren elf HTB-Mannschaften am Start. Am Ende scha ten drei Mannschaften den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse und zwei Mannschaften mussten den Weg in die tiefere Klasse hinnehmen.
In der Hamburg-Liga musste unsere 1. Damenmannschaft der starken Konkurrenz leider Tribut zollen. Trotz großem Einsatz konnte der Abstieg nicht vermieden werden. Unsere 2. Damenmannschaft beendete die Saison in der dritten Klasse mit 4:4 Punkten auf dem zweiten Platz. Die 3. HTB-Damen scha ten mit 3:3 Punkten ebenfalls ein ausgeglichenes Punkteverhältnis, das allerdings in der vierten Klasse nur zum vierten Platz reichte.
Von den HTB-Herrenmannschaften gelang der Herren-50 mit dem Gewinn der Norddeutschen Vizemeisterschaft der größte Erfolg. In der Regionalliga verlor man nur gegen den Meister aus Neumünster mit 2:4 Punkten, alle anderen Spiele wurden gewonnen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! In der Nordliga bewiesen unsere Herren-65 ihr Können. Alle Begegnungen gingen tatsächlich unentschieden 3:3 aus, sodass sie letztlich ungeschlagen auf dem dritten Platz in der Schlusstabelle landeten. Auch unsere 1. Herrenmannschaft startete in diesem Winter in der Hamburg-Liga und konnte – wie unsere Damenmannschaft dort – leider keine Begegnung gewinnen. Das wird im nächsten Winter in der zweiten Klasse sicher anders ausgehen. Jeweils den zweiten Platz erreichten unsere 2. und 3. Herrenmannschaft mit 8:2 Punkten. Beide mussten sich nur den Erstplatzierten in ihren Sta eln geschlagen geben.
Die drei Aufsteiger sind in diesem Winter unsere Herren-30, Herren-40 und Herren-60. Ohne Verlustpunkt bei nur zwei verlorenen Matches konnten die Herren-30 die Runde in der fünften Klasse beenden. Zwei Siege und ein Unentschieden reichten den Herren-40 zum Aufstieg in der sechsten Klasse und mit 11:1 Punkten gewannen die Herren-60 in der Hamburg-Liga den Titel des Hamburger Meisters und spielen im nächsten Winter in der Nordliga (siehe Sonderartikel).
Allen Mannschaftsspielerinnen und -spielern danken wir für ihren Einsatz und das faire Auftreten bei Sieg und auch in der Niederlage und gratulieren natürlich zu den sportlichen Erfolgen! // UK
KlabberjasPartnercup
Den zum 8. Mal augetragenen „Klabberjas-Partner-Cup“ gewann in diesem Jahr Jürgen Kolbow gemeinsam mit Ivanka – unserer umsichtigen und freundlichen Servicekraft der HTB-Clubgastronomie. // KB



Tennis-Herren 60 Hamburger Meister und Aufsteiger in die Nordliga

Die Tennis-Herren 60 des Harburger Turnerbunds freuen sich über Titel und Aufstieg: Frank Lutsche, Jörg Becker, Rüdiger Loricke, Martín Ilker, Frank Holländer und Markus Eschweiler (v.l.n.r.). Es fehlen Claus Ohl und Claus Seebec. | Foto: Niels Kreller
Der neugegründeten Herren-60Mannschaft ist in ihrer ersten gemeinsamen Wintersaison ein kleines Meisterstück gelungen. Nach sechs Begegnungen in der Hamburg Liga, ehemals Oberliga, stand der Aufstieg in die zweithöchste deutsche Klasse im Seniorentennis fest. In der kommenden Wintersaison tritt das Team in der Nordliga an.
Die ersten fünf Spiele wurden souverän gewonnen. Lediglich gegen das starke Team vom SV Blankenese wurden zwei Punkte abgegeben, alle anderen Spiele endeten mit einem deutlichen 6:0 für das HTB Team.
Am letzten Spieltag kam es dann zu einem Aufeinandertre en der beiden bis dahin siegreichsten Mannschaften der Sta el, dem SC Condor und uns. Ein regelrechtes Finale also, das wir auswärts bestreiten mussten. Die Condorianer gingen aufgrund ihrer besseren LK Positionen und vollzähliger Anwesenheit der Leistungsträger als leichter Favorit ins Rennen. Erschwerend kam bei uns hinzu, dass wir in der Woche vorher kurzfristig leider drei Corona Erkrankte ersetzen mussten, so dass wir mit Mühe und Not gerade einmal zu viert zu unserem letzten Punktspiel anreisen konnten. Der Ausgang des Spieles schien somit klar.
Die ersten drei Einzel waren alle sehr knapp, aber gingen leider verloren. Das letzte noch laufende Einzel konnte allerdings genauso knapp im ChampionsTiebreak gewonnen werden. Da uns aufgrund der um einen Punkt besseren Matchbilanz ein Unentschieden aus den vier Einzeln und zwei Doppeln genügen würde, war also nach dem 1:3 noch nichts verloren. Nun wurde es noch einmal richtig spannend und an einem denkwürdigen Abend gelang dem HTB-Team tatsächlich das Meisterstück, beide Condor-Doppel zu bezwingen. Mit einem 3:3 Unentschieden im letzten Spiel einer großartigen Saison sicherte sich unsere Mannschaft damit die Hamburger Meisterschaft und den Aufstieg in die Nordliga.
Zum Hamburger Tennismeister der Wintersaison 2021/2022 gehören neben Kapitän Frank Lutsche noch Martin Ilker, Jörg Becker, Claus Ohl, Markus Eschweiler, Rüdiger Loricke, Claus Seebeck und Frank Holländer. // FL