
1 minute read
Fasnacht 2023: «Alls isch guat worra!»
from Blickpunkt 204
Mit «Alls wörd guat!» präsentierte die Narrenzunft Schaan am 11.11.2022 ihr Motto für die diesjährige Fasnacht. Ein Motto, das eigentlich schon für den Februar 2022 geplant war. Lagen die Narrenzünftler damals noch falsch, sollten sie nun aber endlich recht behalten. Und wie!
2020 hatten die Fans der fünften Jahreszeit Glück. Sie konnten ihrer Leidenschaft noch frönen, bevor das Corona-Virus sich rasch verbreitete und an gesellige Anlässe nicht mehr zu denken war. Zwar rechnete kaum jemand damit, dass dieser Zustand – mit Unterbrechungen – zwei Jahre anhalten sollte. Doch die Pandemie hatte zumindest insofern ihr Gutes, als dass sich bis 2023 so viel Vorfreude anstauen sollte, dass die Fasnacht sicher für viele noch unvergesslicher bleiben wird als zahlreiche ihrer Vorgängerinnen. Unvergesslich bleibt sie auch für die Narrenzunft Schaan, die aufgrund der sich häufig ändernden Viruslage nie die Hoffnung aufgegeben und stets Vorbereitungen für die nächste Fasnacht getroffen hat. 2021 wurde sie komplett enttäuscht, 2022 nur geringfügig mit einer Fasnacht in der Lightversion entschädigt.
Advertisement
Rund 25’000 begeisterte Fasnachtsgäste 2023 schlug dann aber endlich wieder die grosse Stunde der Narrenzunft Schaan. Sie hatte einmal mehr bedeutenden Anteil daran, dass die Gemeinde ihrem Ruf als Liechtensteiner Fasnachtshochburg gerecht werden konnte. Beweise dafür gibt es viele. Ein naheliegender ist, dass andere Gemeinden gar keine oder höchstens eine Guggamusik vorweisen können, während Schaan deren drei hat. «Plunderhüüsler», «Röfischrenzer und «ratatätsch» leisteten dann zusammen mit 16 anderen Guggamusiken aus Liechtenstein und der Region und der Narrenzunft auch einen wesentlichen Beitrag dazu, dass schon der Auftakt in die Schaaner Hauptfasnacht mit Monsterkonzert und 8000 begeisterten Zuhörern ein voller Erfolg wurde. Getoppt wurde das Ganze natürlich noch vom Internationalen Umzug mit 47 Gruppen und knapp 18’000 Zuschauern bei bestem Vorfrühlingswetter. Und auch die anschliessende Strassen-, Beizen- sowie Saalfasnacht konnte sich sehen lassen. Oder um es mit den Worten von Harry Hasler, Pressesprecher der Narrenzunft zu sagen: «Wir hatten zwei Tage beste Stimmung, keine ernsthaften Zwischenfälle und eine grossartige, erfolgreiche Fasnacht in Schaan. Das Fazit kann nur lauten: ‹Alls isch guat worra!›.»














