
1 minute read
Wald-Kreativ-Kindergarten
Neurieder Wald-Kreativ-Kindergarten
Start in die Normalität!
Advertisement
Der Neurieder Wald-Kreativ-Kindergarten hat den regulären Kindergartenbetrieb wieder aufgenommen.
Große Freude herrschte bei Kindern, Eltern und ErzieherInnen des privaten Wald-Kreativ- Kindergartens in Neuried, denn am 25. Mai durften alle dort angemeldeten Kinder nach siebenwöchiger „Coronapause“ die Einrichtung wieder besuchen. Die Waldkindergärten sind die ersten Kinderbetreuungseinrichtungen, die ihren Betrieb bundesweit und in vollem Umfang aufnehmen durften.
Gerade in Coronazeiten zeigt sich, dass die Waldpädagogik mit ihrem Spiel- und Lernkonzept im Freien von Vorteil sein kann. Zum einen stärkt das bewegungsreiche Spiel an der frischen Luft das Immunsystem der Kinder und zum anderen verflüchtigen sich die mit Viren belasteten Aerosole, die beim Atmen und Sprechen vom Menschen freigesetzt werden, draußen in der Natur schneller als in Räumen. Während der Corona-bedingten Schließung des Waldkindergartens ab dem 15. März wurde eine Notbetreuung eingerichtet. So konnten die Kinder, deren Eltern aufgrund von systemrelevanten Berufen auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen waren, die Einrichtung weiterhin besuchen.
Trotz „Lockdowns“ und in der Zeit danach traf sich das pädagogische Personal regelmäßig zu Instandhaltungsarbeiten und Teambesprechungen in freier Natur. Dabei wurden die aktuellen Vorgaben des Staatsministeriums miteinander diskutiert, um diese dann sinnvoll auf die praktische Arbeit zu übertragen. Hierzu gehörte auch die Entwicklung und Umsetzung eines durchdachten Hygieneplanes im Umgang mit dem neuen Virus, denn ganz ohne Einschränkung geht es auch in einem Waldkindergarten nicht.
Carolin Müller und Judith Hesse-Fröhlich für das Team des Waldkindergarten (Fotos: Waldkindergarten Neuried)