
1 minute read
Kulturelles Leben Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn Bei der Mitgliederversammlung wird ein neues Ehrenmitglied ernannt
Das Schönste kam zum Schluss: Gertraud Schindler, langjährige Kassiererin des Vereins, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Vorstand Florian Sepp dankte im Namen der Blaskapelle für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz.
Advertisement
Nachdem die Mitgliederversammlung im letzten Jahr Corona-bedingt nur online stattgefunden hatte, traf man sich heuer wieder im Saal des Gasthofs Inselkammer.
Selbst wenn das Jahr 2021 im Zeichen von Corona stand, gab es doch auch Erfreuliches zu berichten: Ein Höhepunkt war sicher die Verleihung des vom Landkreis neu geschaffenen Kulturpreises an die Blaskapelle. Der Festakt fand Ende Mai 2022 im Schloss Oberschleißheim statt. Auch mit dem Probenraum geht es endlich voran: Im Erweiterungsbau des Gymnasiums soll es künftig Probe- und Aufenthaltsräume für die Blaskapelle geben. Integriert wird in das Gebäude ferner ein Konzertsaal mit weitreichender Ausstattung.
Trotz der Corona-Beschränkungen ging der Probenbetrieb größtenteils weiter, wobei die Ensemblearbeit im Mittelpunkt stand. 17 Ensembles musizierten erfolgreich und bestritten neben Online-Videos auch diverse Konzerte etwa in der Leonhardikirche und im Pfarrsaal, 2022 sogar das Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle. In größerer Besetzung wurden die Picknickkonzerte vom Vorjahr wieder auf- und von einem dankbaren Publikum gern angenommen.
Während der Pandemie-Beschränkungen wurden außerdem zahlreiche Videos erstellt und auf diversen Kanälen einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Resonanz war überwältigend!
Eine Neuerung wurde für 2022 im Bereich der Nachwuchsförderung vorbereitet: Die musikalische Früherziehung avancierte zum zentralen Baustein und startete im Januar 2022 erfolgreich mit drei Kursen.
Dank der Arbeit mit den Kleinsten und dem wieder in Schwung gekommenen Instrumentalunterricht rechnet die Blaskapelle im Jahr 2022 mit einem deutlichen Mitgliederzuwachs. Ingrid Sepp (Foto: Blaskapelle Archiv)