Frizz 0424 Halle

Page 1

Das Magazin

N für Halle und Umgebung April 2024 kostenlos N www.halle-frizz.de N Kultur | Gesellschaft | Politik | Szene | Interview | Film | Veranstaltungen
N KANDIDIEREN
Möbius N KOMMENTIEREN Mareike Mikat N KRITISIEREN Lebzeitgäste N KANDIDIEREN
Möbius N KOMMENTIEREN Mareike Mikat N KRITISIEREN Lebzeitgäste
Luna
Luna

Joy Denalane trifft

Afra Kane

K Soul-Nacht in der Händel-Halle

Joy Denalane (Foto) und Afra Kane bitten im Rahmen des Women in Jazz-Festivals zur Soul Night. Denalane, die ihr neues Willpower-Album im Gepäck hat, bietet mit ihrer samtenen Stimme Soul, R&B und Jazz. Afra Kane lässt mit ihrer klassischen Ausbildung im Hintergrund Elemente aus Jazz, Soul, R&B oder Future-Funk zu einem nuancierten, cineastischen Sound verschmelzen. Eine Soul-Nacht vom Feinsten. Schön!

N Joy Denalane & Afra Kane, 11. Mai, Händel-Halle in Halle, 20 Uhr, alle Infos: www.womeninjazz.de

Spektakulär

K Piccinini-Ausstellung in der Talstrasse

In einer spektakulären Ausstellung der australischen Künstlerin Patricia Piccinini in der Kunsthalle Talstrasse in Halle werden Figuren, Zeichnungen und Videokunst der letzten 20 Jahre zu sehen sein. Aus unterschiedlichen Materialien wie Silikon, Plastik oder Menschenhaar kreiert Piccinini groteske Fantasie-Wesen in alltäglichen Situationen und zwischenmenschlichen Interaktionen, die eine Poesie und Schönheit mit sich bringen. Zudem verweist Piccinini auf umweltspezifische und öko-feministische Fragestellungen. Hingehen!

N Patricia Piccinini - Fremde Berührung, bis 30. Juni, Kunsthalle Talstrasse, kunstverein-talstrasse.de

Die Herrlichkeit des Lebens

K Michael Kumpfmüller liest bei Thalia

Groß ist der Mythos Franz Kafkas, dessen Nachruhm als Schriftsteller scheinbar mit einem weithin unglücklichen Leben erkauft wurde. Doch nun wirft Michael Kumpfmüller in seinem Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“ ein helles, fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter und zeichnet liebevoll und diskret einen Menschen, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist.

N Michael Kumpfmüller liest „Die Herrlichkeit des Lebens“, 17. April, Thalia-Buchhandlung, Marktplatz 3, 20.15 Uhr

Blues, Rock und Soul

K Walter Trout in Leipzig Walter Trout kommt mit seinem neuen Album „Broken“. Trout gilt als einer der besten Gitarristen, vielfach wird er in einem Atemzug mit Eric Clapton oder Jimi Hendrix erwähnt. Das neue Album haut uns die bitteren Brüche des modernen Lebens um die Ohren. Und natürlich geschieht das Ganze immer in der Hoffnung, dass wir ihnen nicht erliegen. Cowboy-Blues, Country-Boogie, Blues, Rock und Soul. Hingehen!

N Walter Trout, 24. April, Leipziger Anker, 20 Uhr

BOULEVARD Text: Max Feller L
Bild: Cezanna Lema
Bild: Hilary Walker
Gern
Bild: Joachim
Bild: Veranstalter

BOULEVARD

Geneigte Leser*,

wie Sie wissen, Sind wir ja nicht nur eine Publikation, die sich in Kultur-Journalismus versucht, sondern eben auch ein bekanntes Nachrichtenmagazin. Das erste übrigens, dem es gelungen ist, den so heftig bestrittenen Widerspruch zwischen Fake und Fakt, aufzulösen. Einen Widerspruch, der so giftig und spalterisch ist, dass er in seiner Wucht seit langem dabei ist, die Gesellschaft zu zerstören. Wie uns das gelungen ist? Das ist eigentlich ganz einfach. Sieht man sich die öffentliche Debatte der letzten Jahre an, so verläuft diese nach dem immer gleichen Schema, das sich überdies längst zum Ritual entwickelt hat: Die eine Seite schreit: „Alles Fake, Du lügst!“ Darauf die andere: „Mi-mi-mi, stimmt gar nicht, du lügst ja selber!“ Nun könnte man in jeder Vorschulklasse sehr leicht studieren, dass diese Art des Streitens zwar zu gar nichts führt, aber dennoch unsterblich scheint. Warum? Auch wenn es überhaupt nichts bringt, am Ende haben immer alle Recht. Das ist verlockend: Niemand muss aus der Komfortzone seiner Ideologie. Die Band „Käpt’n Peng“ hat dazu die passende Textzeile geliefert: „Glückwunsch, alle Mannschaften belegen den letzten Platz!“ Und so also lag für uns der Schluss nahe, ab sofort sämtliche Ideologien, Religionen und anderes Teufelszeug aus den Nachrichten heraushalten. Dann müsste doch, so die These, diese vertrackte Fake-Fakt-Dialektik aufzulösen sein. Wie uns das gelungen ist? Sehen Sie selbst. Hier ein brisantes Beispiel aus unserer Polizeiberichterstattung: „Berlin: Seitdem Cannabis freigegeben ist und der deutsche Schutzmann nicht mehr kleine JunkieWürstchen jagen muss, nutzt er die freigewordene Zeit zunehmend, um selber einen durchzuziehen. Das war zu erwarten. Dass jetzt allerdings schon in Streifenwagen angebaut wird, überrascht dann aber doch.“

Was denken Sie: Fake oder Fakt? Bekommen wir jetzt Journalistenpreise? Und macht Kiffen eigentlich wirlich gleichgültig? „Ach egal …!“

Rebellisch, nachhaltig, opulent

K Künstlerschau im Neuwerk

Die Ausstellung „Directions“ in der Kunststiftung vereint Werke aus den Arbeitsstipendien von 20 Kunstschaffenden aus den Bereichen Schmuck, Mode, Textil, Malerei, Grafik, Glas, Porzellan und Skulptur. Zudem wird ein Kunstnachmittag für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren veranstaltet. Schmuckkünstlerin Claudia Baugut vermittelt am 13. April (15 Uhr) die Technik des Metalldrückens. Um Anmeldung per Mail (siehe u.) bis 10. April wird gebeten. Zum Abschluss stehen rebellische Mode - unter anderem von Johanna Frahm ( Foto)nachhaltige Textilien und opulente Schmuckobjekte im Fokus. N Directions, bis 21. April, Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Neuwerk 11, Mi-So u. Fr, 14-18 Uhr, Kontakt: veranstaltungen@kunststiftung-sachsen-anhalt.de, www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Was tun bei Rückenschmerzen?

N AOK Sachsen-Anhalt gibt Tipps

Rückenschmerzen sind die wichtigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Meist steckt hinter dem Schmerz keine ernsthafte Erkrankung, sondern ein ganzes Bündel an auslösenden Faktoren: Bewegungsmangel, Muskelverspannungen und Fehlbelastungen durch langes Sitzen oder einseitige körperliche Arbeit spielen häufig eine Rolle. Die AOK Sachsen-Anhalt gibt ausführliche Tipps, was man bei akuten Rückenschmerzen tun kann.

N Hilfe bei Rückenschmerzen, alle Infos unter www.deine-gesundheitswelt.de/krankheit-behandlung-und-pflege/starker-ruecken

Frei und intuitiv

Auf ein Glas Wein

K Walter Sutcliffe im Händel-Haus

Dank der Unterstützung des Vereins Freundeskreis des Händel-Hauses sind die Vorträge in der Reihe Musik hinterfragt kostenfrei. Am 10. April plaudert Walter Sutcliffe, Intendant des Opernhauses, über Vorhaben und Intentionen zu Operninszenierungen Händels. Das Thema klingt spannend: „Zurück in die Zukunft - Wie Händels Opern das Leben des 21. Jahrhunderts widerspiegeln“. Auf ein Glas Wein mit Walter Sutcliffe!

N Walter Sutcliffe, 10. April, Händel-Haus – Gewölbekeller, 17.30 Uhr, alle Veranstaltungen: www.haendelhaus.de

Wer war Judas?

K Wortgewaltige Monolog von Erik Born im nt Judas, in der biblischen Geschichte steht der Name als Synonym für Verrat und Schuld. In einem wortgewaltigen Monolog bringt Erik Born jetzt die Judas-Story auf die Bühne des nt-Schaufensters. Im schlichten Gewandt steht er auf der Bühne mit funkelnden Augen und treffsicheren Worten, bei jedem Zuschauer eine andere Stille hinterlassend. In der bekannten und doch unbekannten Geschichte von Judas fügen sich die abgenutzten Begrifflichkeiten zu einem existentiellem Wortwerk zusammen, das tief bewegt, mit Leichtigkeit daherkommt und von Schwere, Schuld und Reue getragen wird. Born verkörpert Judas mit jeder Faser seines Körpers und zeigt, was professionelle Schauspielkunst zu bieten hat.

N Judas am 3., 4. und 27. April, 20.15 Uhr, 10. April, 18.00 Uhr, Schaufenster, neues theater

Ecstatic Trance Dance im Puschkinhaus

„Schaffe eine Verbindung zu dir und deinem Körper! Wie fühlt es sich wohl an, wenn du deinen Körper so bewegst, wie er sich bewegen möchte? Wenn du deinem Körper authentisch Ausdruck verleihst? Frei und intuitiv. Schnell. Langsam. Wild.“ Das Ecstatic Trance Dance Event bietet dir die Möglichkeit, genau das herauszufinden. Gib dich vollkommen der Musik hin und nimm wahr, was in dir zum Vorschein kommt. Wir beginnen den Abend mit einer Kakao-Zeremonie und einer Energiemeditation. Dort kannst du deine Intention für den Abend setzen. Und dann tanzen wir und feiern das Leben!

N Ecstatic Trance Dance, 26. April, Puschkinhaus, 20 Uhr, alle Infos: www.bfkm-treats.de/ecstatictrancedance

Anzeige

4
N
Eike Käubler
Bild: Milan Koch
Bild: Laura Scholz Foto: Falk Wenzel Bild: Walter Sutcliffe Bild: AOK-Mediendienst

Junge Bands gesucht

K Bandcontest im Rockpool

BOULEVARD

Der hallesche Verein Rockpool ruft junge Bands (ab 18) auf, sich für den Bandcontest zu bewerben. Eine Bewerbung (an: bandcontestrockpool@web.de) braucht eine Bandbeschreibung und bis zu drei Hörbeispiele. Ausgeschlossen sind Bands mit rassistischer, homophober oder diskriminierender Aussage. Nach dem 30. April dann werden die Kandidaten für die Vorrunden ausgewählt. Das Finale steigt letztlich im Dezember. Die Champions erhalten einen Auftritt bei dem It’s Only Rock-Open-Air 2025.

N Bandcontest, Bewerbungen bis 30. April, Alle Infos: www.rockpool-ev.de

Women in Jazz-Festival

K Konzerte in der Georgenkirche

Die Georgenkirche in Halle bietet eine besondere Akustik. Vom 6. und 9. Mai gibt es vier Women in JazzFestivalkonzerte, die alle um 19.30 Uhr beginnen. Am 6. Mai spielt das Songland-Trio gemeinsam mit dem Kammerchor des Universitätschores Halle. Am 7. Mai konzertiert die Band „Fünfmalfünf“ (im Bild), die 2023 den Publikumswettbewerb „Next Generation“ gewonnen hat. Zudem stellt sich am 7. Mai der diesjährige Gewinner vor. Am 8. Mai spielt Stefanie Boltz zusammen mit Virginia MacDonald und dem Joe Magnarelli-Trio. Und am 9. Mai bietet das „Sarah Chaksad Large Ensemble“ ein Amalgam aus komplexen Jazzstrukturen, wunderbaren Improvisationen und kompositorischen Ideen.

N Konzerte in der Georgenkirche, 6. bis 9. Mai, alle Infos: www.womeninjazz.de

Women in Jazz-Opener

K Macha Gharibian Trio in der Ulrichskirche Halle

Bild: Agentur Azimuth

Das Eröffnungskonzert des Women in JazzFestivals, das vom 3. bis 11. Mai in Halle und im Saalekreis stattfindet, spielt Macha Gharibian mit ihrem Trio. Zwischen orientalischem Jazz, neoklassischer Musik und abenteuerlichem Pop wird Gharibian in Frankreich in einer Reihe mit Jazzsängerinnen wie Nina Simone, Jeanne Lee oder Mélissa Laveaux genannt.

N Macha Gharibian Trio, 3. Mai, Ulrichskirche Halle, 19.30 Uhr, www.womeninjazz.de

Für die ganze Familie

K Erlebnistierpark Memleben

Der Erlebnistierpark Memleben präsentiert Tierbeobachtungen, abenteuerliche Aktivitäten, faszinierende Shows und ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Neu ist das beliebte Hops und Hopsi-Kinderprogramm, das mit Clowns-Theater, Jonglage, Musik und Zauberei begeistert. Ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Am 20. und 21. April feiert der Erlebnistierpark den „Welt-Zirkustag“ mit Zirkusshows und Kinder-Mitmach-Zirkus. Und im neuen Onlineshop kann man die Eintrittskarten vorab kaufen und sparen. N Erlebnistierpark Memleben, Schulferien Mitteldeutschland: Di-So 10-17 Uhr, sonst: Do-So (10-17 Uhr), www.erlebnistierpark.de

5
April 2024 FRIZZ
Bild: Klaus Engelmayer Bild: Veranstalter Bild: Veranstalter

N

Die Stadtentdecker

K Die Stadt Halle befasst sich in einer Dekade kultureller Themenjahre jährlich mit einem neuen, für die Stadt relevanten Thema: Eine Stadt, ein Jahr, ein Thema. Die Einwohner und Einwohnerinnen stehen im Mittelpunkt. Die teilnehmenden Einrichtungen sind die Impulsgeber für die jeweiligen Jahresthemen. Die Stadtbevölkerung soll sich durch das ganzjährige Veranstaltungsprogramm eingeladen und eingebunden fühlen und über kulturelle Formate in Kontakt kommen. AuchKinder, Jugendliche, Senioren und Menschen der Inklusion profitieren von den Angeboten der Themenjahre. Das kulturelle Themenjahr 2024 steht unter dem Motto „Komm raus zum Spielen“. Hierzu werden Konzerte, Vorträge, Führungen, virtuelle Rundgänge, Kunstausstellungen oder Poetry-Slams veranstaltet. Zudem werden ab April symbolische Bauwerke in den Stadtteilen aufgestellt. Grund genug, bei der Projektkoordinatorin Christin Müller-Wenzel nachzufragen

Das neue Kalenderjahr ist längst angelaufen, womit auch das neue Themenjahr gestartet wäre. Lassen Sie uns aber vorab zurückblicken: Welches Fazit ist zu ziehen, Welche Erwartungen haben sich erfüllt?

Das bisherige Fazit der letzten drei kulturellen Themenjahre ist durchweg positiv. Es ist gelungen, die Menschen in der Stadt durch vielfältige kulturelle Angebote und innovative Projekte miteinander ins Gespräch zu bringen und zu aktivieren.

Die letzten Jahre …

… haben gezeigt, dass Kunst und Kultur wesentliche Instrumente sind, um Dialog, Teilhabe und Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Durch die symbolischen Bauwerke und die Vielzahl an Veranstaltungen ist es gelungen, die Aufmerksamkeit auf das kulturelle Leben und die aktive Teilhabe in

Halle zu lenken. Die Anfragen nach einer Beteiligung sind in diesem Jahr besonders groß. Damit

„Die Anfragen nach einer Beteiligung am aktuellen halleschen Themenjahr sind in diesem Jahr besonders groß.“

steigen aber auch die Herausforderungen in der Umsetzung solch groß angelegter Projekte, insbesondere im Hinblick auf Betreuung, Kommunikation und kontinuierliche Einbindung aller Initiativen.

Für dieses Jahr heißt das Motto „Komm raus zum Spielen“. Was verbirgt sich dahinter? Warum dieses Motto?

Das Motto „Komm raus zum Spielen“ steht als Einladung an al-

le Menschen, aktiv am Leben teilzunehmen, sich zu bewegen, die Stadt neu zu entdecken und die Gemeinschaft zu stärken. Es symbolisiert die Aufforderung, aus gewohnten Mustern auszubrechen und die Stadt als Spielraum zu nutzen, was durch die symbolischen Bauwerke, den diesjährigen Spielarenen, in allen Stadtteilen unterstützt wird. Die Spielarenen fördern die Interaktion und das gemeinsame Erleben von Kultur im öffentlichen Raum.

Zu den konkreten Veranstaltungen: Was erwartet uns dieses Jahr?

Für das Jahr 2024 sind vielfältige Veranstaltungen geplant, die das Motto „Komm raus zum Spielen“ lebendig werden lassen. Dazu gehören Highlights wie der Monopoly-Tag in der Stadtbibliothek am Hallmarkt, Entdeckungstouren auf der Peißnitzinsel, die Eröffnung des Jahresprogramms der Fran-

ckeschen Stiftungen und das große Festival im Juni anlässlich des 70jährigen Geburtstages des Puppentheaters. Die symbolischen Bauwerke dienen zusätzlich als zentrale Treffpunkte, um den städtischen Raum als Ort der Begegnung und des Spiels zu erleben.

In welchen Planungen stecken Sie gerade? Was gibt es für Ziele, die vielleicht auch schon ein paar Jahre vorausblicken?

Aktuell liegt der Fokus auf den symbolischen Bauwerken, die ab April in den Stadtteilen aufgestellt werden, und in der Vorbereitung der breiten Palette an Veranstaltungen, die das kulturelle Leben in Halle bereichern sollen. Langfristig zielen die Planungen darauf ab, die kulturelle Teilhabe und das Gemeinschaftsgefühl in Halle weiter zu stärken, innovative Formate zu etablieren und die Sichtbarkeit von Kunst und Kultur zu erhöhen.

Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: „Halle ist …

… eine lebendige, kulturell vielfältige Stadt, die durch Spiel, Innovation und Gemeinschaft zusammenwächst und inspiriert. Hashtag: „Transformation“!

N Kulturelles Themenjahr Halle 2024, alle Informationen unter: www.themenjahre-halle.de

6 FRIZZ April 2024 MEINE STADT
Mathias Schulze; Bild: Michael Deutsch
Text:
Hashtag: „Transformation“. Die Kuratorin Dr. Christin Müller-Wenzel bei der Eröffnung des diesjährigen kulturellen Themenjahres im Puschkino.

„Ich bin ein unverbesserlicher Optimist“

K Den Musiker Christian Haase kennt man vor allem als Frontmann der Gerhard Gundermann-Band Die Seilschaft. Nun kommt er solo mit eigenen Songs und mit etlichen Seilschaft-Nummern ins Objekt 5. Grund genug, bei Haase nachzufragen

Hallo, Christian, im Ankündigungstext heißt es, dass Sie eine sprudelnde Quelle von Optimismus sind, die uns daran erinnert, dass es immer Hoffnung gibt, egal wie dunkel die Nacht zu sein scheint. Erste Frage dazu: Haben Sie das geschrieben? Zweite Frage: Stimmt das? Dritte Frage: Welche Hoffnungen heen Sie denn momentan so? Warum?

Der Ankündigungstext besteht zum großen Teil aus Rezensionen von Konzerten oder Alben. Aber es stimmt schon, dass ich ein unverbesserlicher Optimist bin. Ich glaube an die Macht der Gedanken und will meinen Teil dazu beitragen, mehr positive Gedanken in die Welt zu bringen.

Und welche Hoffnungen haben Sie aufgegeben?

Hoffnungen aufgeben? Ich verstehe die Frage nicht.

Sie sind ja Leipziger, kennen sich aus im mitteldeutschen Raum. Können Sie all jenen, die es noch nicht wissen, verraten, wo Sie jetzt wohnen? Wie kann man sich ihren Alltag vorstellen?

Ich bin gebürtiger Leipziger, habe aber auch in Dresden und Berlin gelebt, bis es mich letztlich nach Sizilien verschlagen hat. Hier führe ich ein Leben als Orangenund Olivenbauer und rekultiviere eine alte Plantage, die 20 Jahre verlassen lag. Nach dem Frühstück mache ich Büroarbeit, kümmere mich danach bis nachmittags um die Bäume, bin bis abends dann Vater für meinen sechsjährigen Sohn und schreibe anschließend ein paar Zeilen für Songs oder Geschichten. Für eine Tour reise ich nach Deutschland und gebe Konzerte.

Eine Frage an jemanden, der ab und an vorbeischaut: Was sehen Sie, wenn Sie heute durch Halle fahren?

Ich sehe eine Stadt, die sehr viel schöner und lebendiger geworden ist, in den letzten 10 Jahren vor allem und immer noch so viel Potential hat. Halle ist noch nicht in den Lifestyle-Charts angekommen, aber vielleicht ist das auch gut so, und sie kann der Schatz bleiben, der sie ist.

Sagen Sie bitte, warum man Ihren Auftritt im Objekt 5 nicht verpassen sollte.

Ich denke da an das letzte Jahr und an eine unglaubliche Stimmung dort im Objekt 5. Mein Publikum und ich waren zwei Stunden lang sehr beseelt. Und wir sind alle mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen. Ich schätze, ein anhaltend gutes Gefühl zu haben, ist ein schöner Grund.

Zu meiner Lieblingsfrage: Was ist Glück?

Für meinen Sohn sicher was anderes als für mich. Also, ich werde jetzt 43 Jahre alt und schätze mich glücklich, gesund zu sein und mit meiner Familie einen so schönen Ort zum Leben gefunden zu haben.

N Christian Haase, 25. April, Objekt 5, 20 Uhr, www.haase-band.de

„Halle ist noch nicht in den Lifestyle-Charts angekommen, aber vielleicht ist das auch gut so.“ Sänger Christian Haase macht mit seiner Sternezählen-Tour im April halt im Objekt 5.

7 April 2024 FRIZZ KONZERT Text: Mathias Schulze; Bild: Bianca Nuvola L

N Text: Max Feller; Bild: Michael Steiner

Frausein

K Mit dem Album „Female – Music made bei Women“, das am 7. Juni erscheint, legt die Münchner Sängerin Stefanie Boltz, die auch eine Halle-Vergangenheit hat, ein Herzensprojekt vor. Boltz stellt Musik von zwölf Frauen aus der Kunst- und Kulturgeschichte vor. Die Palette reicht von Klassik über Jazz bis hin zu Blues oder Pop, von Alma Mahler über Nina Simone bis zu Kate Bush. Momentaufnahmen aus den jeweiligen Leben, die Gedanken, Sehnsüchte und Werke dieser Frauen näherbringen. Am 8. Mai spielt Boltz in der Georgenkirche in Halle. Grund genug, bei der Musikerin nachzufragen

Bevor wir zum Album kommen: Sie sind nicht nur Musikerin, oder?

Das haben Sie richtig erahnt! Ich habe, bevor ich ausschließlich auf die Bühne gewechselt bin, eine Ausbildung als Sprechwissenschaftlerin in Halle abgeschlossen sowie als Logopädin und Coach für Aussprache für das Musiktheater gearbeitet. Von Halle aus – und durch meine Zusammenarbeit mit der heutigen Formation „Slixs“ – kam dann der Ruf auf die Bühne!

Heute …

… lebe ich schon über 20 Jahre wieder in meiner Heimatstadt München und organisiere Konzerte und Touren, nicht nur für meine Projekte, sondern auch andere Künstler und Künstlerinnen.

Was hat Sie zum neuen Album „Female“ inspiriert?

Das Thema klopft bei mir seit geraumer Zeit an. Für mich ist „Frausein“ in der schöpferischen Arbeit prägend. Daher ist es naheliegend, mich als weibliche Künstlerin mit tollen Kolleginnen und prägenden Vorreiterinnen auseinanderzusetzen, denen wir heute Vieles verdanken. Deren Lebensentwürfe und künstlerischen Prozesse, ihre Kompositionen wie ihre Bühnengeschichte sind Blaupausen, die man sich immer noch und immer wieder anschauen

sollte. So entstand über Jahre eine Stoffsammlung im Kopf, in physischen Schubladen oder auf Playlisten.

Was macht denn das „Frausein“ aus? Kreieren Frauen anders?

Frauen kreieren so unterschiedlich, wie die Menschen es generell tun. Für mich persönlich ist „Frausein“ als Künstlerin jedoch sehr prägend. Es macht einen Unterschied, muss es ja. Das Weibliche hat die Anbindung an etwas, das so groß ist, dass daraus Leben entsteht. Zur Frau machen mich Attribute wie Sinnlichkeit, Anmut, Einfühlungsvermögen, Innerlichkeit, Intuition, Stärke in vermeintlicher Schwäche.

Das sprechen wir aber den Männer nicht ab, oder?

Natürlich nicht! Männer können über diese Qualitäten ebenso verfügen. Aber es sind Attribute wie diese, die ein Frauenleben und den weiblichen Schaffensprozess prägen, die auf dem Album eine große Rolle spielen.

„Für mich persönlich ist ,Frausein‘ als Künstlerin sehr prägend. Es macht einen Unterschied!“ Stefanie Boltz stellt am 8. Mai ihr neues Album „Female – Music made bei Women“ in Halle vor.

Thematisch sind wir bei … …Liebe und Freiheit – verbunden mit Emanzipation und Ungebundenheit. Bei Bitterkeitmit oder ohne Resignation. Bei Trotz und Wut als Kräfte. Hinzu kommen Sinnlichkeit und Sinnhaftigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Ausgrenzung und Einsamkeit, Armut und Luxus, weibliche Sexualität und Eskapismus. Frauen kreieren so unterschiedlich, wie die Menschen es generell tun.

Wie kam die Auswahl der Frauen zustande?

Meine Auswahl ist nur ein Ausschnitt von 1.000 Möglichkeiten. „Female“ ist eine ganz intuitive Zusammenstellung, zunächst völlig ohne Konzept – mit der Hoffnung und dem Vertrauen, dass es am Ende einen schlüssigen roten Faden geben wird. Ich habe mich

von dem Thema „Frauenfiguren in der Musik“ leiten lassen. Zunächst waren es viel zu viele, um sie je zusammenführen zu können. Alles, was ich kannte, was ich neu kennenlernte und was mich ansprach, kam auf eine Longlist.

„Ich habe meine Zeit in Halle sehr genossen, selten so viele liebe Menschen in so kurzer Zeit kennengelernt wie damals.“

Und dann?

Dramaturgische Gesichtspunkte - wie die Unterschiedlichkeit der Musik, der Epochen, der Sprachen – spielten dann mit der Umsetzbarkeit eine Rolle für die engere Auswahl. Durch das Reiben am musikalischen Material fielen wieder manche weg – manchmal lieben einen die Stücke eben nicht zurück, dann muss man es auch lassen. Ein paar Kompositionen haben mich und Christian Wegscheider, der für die komplexeren kammermusikalischen Arrangements zuständig war, richtig in die Zange genommen. Am Ende hatte ich eine Sammlung von zwölf Frauen und mir. Von Bingen bis Bush, eingeladen von der Boltz.

Der besondere Reiz von „Female“ … …. liegt für mich in der Herausforderung, Kompositionen aus so unterschiedlichen Epochen und Frauen mit so verschiedenen Hintergründen sorgsam zusammenzuführen und künstlerisch und musikalisch einen roten Faden zu spinnen. Da stehen ein klassisches Kunstlied neben einem Jazz Tune. Oder ein paar Zeilen aus einem Bingen-Choral neben einer Blues-Hymne. Deutsch neben Englisch, A Cappella neben Instrumental. Alles gehört zusammen, zu jedem Stück habe ich eine innere musikalische, eigene Beziehung. Dennoch berühren manche einen nochmal mehr, manches empfindet man als besonders gelungen. Hier würde ich spontan die Goethe-Vertonung „Dämm’rung senkte sich von oben“ von Fanny Hensel nennen – wir haben uns recht werktreu und doch improvisatorisch genähert, Christian ist am D-Flügel so ausdrucksstark und tiefgründig.

Was sehen Sie heute, wenn Sie durch die Straßen Halles laufen?

Ich habe meine Zeit in Halle sehr genossen, selten so viele liebe Menschen in so kurzer Zeit kennengelernt wie damals. Es ist nun schon eine Weile her, dass ich durch die Stadt geschlendert bin – also höchste Zeit, nach Halle zurückzukehren!

N Stefanie Boltz zusammen mit Virginia MacDonald und dem Joe Magnarelli Trio, 8. Mai, Georgenkirche Halle, 19.30 Uhr, Tickets: www.womeninjazz.de

8 FRIZZ April 2024
JAZZ

Text:

Alle und immer

K „Wie? Altern?“ heißt das Stück, das Elisabeth Bohde und Torsten Schütte von der Flensburger Theaterwerkstatt Pilkentafel im April im WUK Theater Quartier vorstellen werden. Beide sind jenseits der 60 und fragen sich: Was verändert sich? Welchen Platz haben wir noch in dieser Gesellschaft? Was zählt unsere Erfahrung? Müssen wir immer innovativ sein? Ist alt schlechter als jung? Wie geht ein Leben ohne Arbeit? Was ist mit der wohlverdienten Rente, die so oft nicht reicht? Weil das Private politisch ist und das Politische privat, werden die Spuren von Altersdiskriminierung, Jugendwahn und neoliberaler Leistungsgesellschaft erkundet. Grund genug, bei Bohde nachzufragen

Fallen wir mit der Tür ins scheinbar nur private Haus: Wären Sie gern jünger, vielleicht noch einmal frische 20 oder 30 Jahre alt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ich wundere mich, dass Sie nur Herrn Schütte nach einem Interview gefragt haben. Wir werden ja beide als Macher und Macherin des Stückes angeführt.

Er war am Telefon, als ich bei Ihnen anrief.

Auf jeden Fall geht es in diesem Stück auch darum, dass Frauen von Altersdiskriminierung deutlich häufiger betroffen sind als Männer – gerade im Theater. Frauen über 50 verschwinden von Bühnen und Medien auf mysteriöse Weise und werden unsichtbar gemacht. Zur eigentlichen Frage, die sich für uns nicht stellt, denn „ich“ bin ja immer auch

mein Alter, „ich“ bin ja immer auch in meiner Zeit und Gesellschaft. Ich stelle mir das nicht vor.

Wie haben Sie denn den Prozess des Alterns erlebt?

Wir altern – alle, immer, in jedem Moment. Egal, ob wir rennen, arbeiten, ausruhen, essen, warten oder ins Theater gehen und eine Aufführung mit dem Titel „Wie? Altern?“ sehen: Wir altern. Heißt es im Stück.

Welche Ästhetik ist zu erwarten?

Es geht um die Bilder vom Altern, die wir selbst haben und mit denen wir konfrontiert werden, um den Verlust von Fähigkeiten, um die Körper, um das durchaus persönliche Zurückschauen, um die Ansprüche der Leistungsgesellschaft, um den Tod, um Erinnerungen und um die Rente.

Zwischen Altersdiskriminierung, Jugendwahn und neoliberaler Leistungsgesellschaft – Torsten Schütte und Elisabeth Bohde spielen „Wie? Altern?“ am WUK Theater Quartier.

Haben sich Laufe der Arbeit am Stück einige Tipps zum würdevollen Altern angesammelt?

Interessant, dass allen zum Thema Alter immer der Begriff „würdevoll“ einfällt, als gäbe es an sich ein Problem mit Würde. Oder wer fragt sich, ob wir würdevoll Kinder kriegen oder arbeiten? Und nein, wir haben keine Tipps, weil wir auch nicht Teil der Ratgeber-Industrie sind.

N Wie? Altern?, 26. und 27. April, WUK Theater Quartier, jeweils 20.30 Uhr

9 April 2024 FRIZZ
THEATER
Mathias Schulze; Bild: Ina Steinhusen L

Unter Staatsschutz

K Luna Möbius kandidiere für den Stadtrat der Stadt Halle. Wahltag ist der 9. Juni. Und Möbius, der an dem sozialpolitischen Projekt „Zukunft für Halle“ arbeitet, muss in engem Kontakt mit dem Staatsschutz stehen. Warum? Grund genug, bei Möbius nachzufragen

Hallo, Luna, können Sie bitte kurz etwas über sich sagen?

Ich bin 23 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Landkreis Wittenberg und wohne nun seit fünf Jahren in Halle. Meinen Wunsch, Schauspiel zu studieren, habe ich auf Anraten meiner Eltern verworfen und eine Ausbildung im Reisebüro gemacht. Heute gestalte ich politischen Content im Internet und engagiere mich parteipolitisch.

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Was ist eine nichtbinäre Person?

Eine nichtbinäre Person fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig, also weder männlich, noch weiblich. Ich bin einfach ich – Luna. Das ist ein wenig vergleichbar mit Menschen, die sehr androgyn aussehen, die man also nicht sofort männlich oder weiblich lesen kann. Und so ist das eben auch ein Gefühl, das man für sich haben kann.

Sie stehen mit dem Staatsschutz in engem Kontakt. Warum?

Ich habe noch nie meinen Mund gehalten, wenn mir etwas ungerecht vorkam. Das passt nicht allen. Als ich im August letzten Jahres mit anderen Aktivisten und Aktivistinnen einen offenen Brief zum Laternenfest veröffentlicht habe, gab es Morddrohungen. Auf dem CSD in Halle bin ich im letzten Jahr mit einer Glasflasche beworfen worden. Ich verbringe wöchentlich mehrere Stunden damit, Hasskommentare, Gewalt- und Morddrohungen zu melden, die unter meinen Videos auftauchen. Ich spreche eben sehr direkt zum Thema AfD, Rechtsextremismus und Feminismus. Dann bin ich auch noch queer und bei den Grünen – das ist das gefundene Feindbild aller Rechtskonservativen. Deswegen stehe ich jetzt mit dem Staatsschutz in engem Kontakt. Ich kandidiere für den Stadtrat der Stadt Halle, da werde ich natürlich auch öffentliche Veranstaltungen organisieren. Ich hab’ keinen Bock drauf, dass es bei meinen Veranstaltungen zu Stress kommt.

Leben Sie in ständiger Angst?

Ich habe keine Angst. Ganz ehrlich: Dass sich irgendwelche fremde Menschen im Internet die Zeit nehmen, mich zu beleidigen, nur weil ich sage, dass die AfD menschenverachtend ist, zeigt doch, dass ich Recht habe, dass sich Menschen davon in ihrer eigenen Menschenfeindlichkeit angegriffen fühlen und dass Rechte keine Argumente haben. Mich zu „deadnamen“, aufs Übelste zu beleidigen oder mir den Tod zu wünschen, ist das erbärmlichste Mittel, das einer Person einfallen muss, wenn sie sonst nichts mehr sagen kann

„Natürlich macht es etwas mit mir, wenn ich plötzlich 250.000 Menschen auf Instagram erreiche.“

Wie ist der Alltag konkret, wenn man unter Staatsschutz steht?

Im Alltag achte ich auf bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, spreche ich mich eng mit Freunden und Freundinnen ab. Ich bin allgemein vorsichtiger. Aber Angst lass’ ich mir nicht machen! Und im Sommer geht’s in die Klinik.

In die Klinik?

„Als Grüne und Nichtbinäre bin ich das gefundene Feindbild aller Rechtskonservativen.“ Luna Möbius will für Die Grünen in Halles Stadtrat einziehen.

Nach der Wahl freue ich mich erst einmal auf die Prides! Juni ist der Pride-Monat, da will ich auf einigen Christopher Street Days Gesicht zeigen. Und dann geht’s in die Klinik. Ich bin jetzt seit fünf Jahren in Therapie, gehe sehr offen mit meiner Depression um und vor allem komme ich richtig gut klar. Aber sich nach der Arbeitsbelastung, die man im Wahlkampf eben hat, keine Auszeit zu nehmen, wäre für mich ungesund. Dazu kommt, dass es natürlich etwas mit mir macht, wenn ich plötzlich 250.000 Menschen auf Instagram erreiche, in der Öffentlichkeit stehe und dann auch noch angefeindet wäre. Auch hier tut es ganz gut, sich mal für ein paar Wochen rauszunehmen – und dann wieder mit voller Power in die politische Arbeit zu starten!

Haben Sie jemals daran gedacht, sich ins Private zurückzuziehen?

Nein. Ich habe schon oft zu Freunden und Freundinnen gesagt, dass ich nicht mehr kann. Aber was ist die Alternative? Dass die Rechten kriegen, was sie wollen? Ein Rückzug ins Private heißt für mich auch, dass eine laute, progressive Stimme verloren geht. Das heißt für mich auch, dass die Rechten ihren Kampf gegen queere, linke Menschen ein Stück weit gewinnen. Diese Genugtuung werden sie von mir nie bekommen.

Was hat es denn mit der Aktion „Zukunft für Halle“ und den entsprechenden T-Shirts auf sich?

„Zukunft für Halle“ ist eine Marke, die ich gemeinsam mit der Designerin Emma Brix ins Leben gerufen habe. Ich wollte was Cooles machen, was anderes. Politiker und Politikerinnen neigen oft dazu, ganz fachlich zu werden, ver-

teilen dann Flyer, und am Ende des Tages fühlen sich viele Menschen doch nicht gehört. Das möchten wir ändern. „Zukunft für Halle“ ist ein länger angelegtes, sozialpolitisches Projektund eine Einladung an alle in Halle, selbst aktiv zu werden. Wir werden viele Probleme nicht sofort lösen können, aber wir können über sie reden und schauen, wie wir mehr Menschen in demokratische Prozesse einbinden können. Jetzt möchte ich erst einmal in den Stadtrat kommen. Und dann werden wir gemeinsam sehen, wie es weitergeht. Aber die Kommunalwahl ist definitiv erst der Anfang.

In der Pressemitteilung zu „Zukunft für Halle“ nehmen Sie Bezug auf das Zukunftszentrum. Was haben Sie denn gegen das Zukunftszentrum?

Gar nichts. Ich finde es großartig, dass Halle die Jury überzeugen konnte. Aber mich nervt, dass der Begriff „Zukunft“ jetzt scheinbar nur mit einem Neubau am Hauptbahnhof verbunden wird. Uns ist klar: Zukunft für Halle bedeutet nicht nur die Umgestaltung des Riebeckplatzes. Zukunft für Halle bedeutet auch die TramVerlängerung nach Heide-Nord. Oder auch, dass die Menschen im Südpark nicht mehr im Schimmel sitzen müssen, nur weil ihre Hausverwaltung die Nebenkosten nicht an die EVH abführt. Ich glaube, das Zukunftszentrum ist eine riesige Chance für uns. Aber ich will auch dafür sorgen, dass wir die Menschen, die hier leben, nicht aus den Augen verlieren.

N Wahl zum Stadtrat der Stadt Halle, 9. Juni, www.luna-moebius.de

10 FRIZZ April 2024 POLITIK N Text: Max Feller; Bild: Sarah Miriam Lutzemann

„Seid laut, macht Krach!“

K Am 30. April heißt es wieder „Leipzig zeigt Courage“. Ab 16 Uhr gibt es unter freiem Himmel rund um die Leipziger Moritzbastei ein großes demokratisches und musikalisches Stelldichein. Vorab findet am 26. April ein NewcomerContest statt, der auch mit der Möglichkeit einer professionelle CD-Produktion in einem Tonstudio lockt. Bewerbungen für den Newcomer-Contest können bis 6. April eingereicht werden

In diesem Jahr tragen unter anderem der Leipziger Anker, der Verein Halle 5, die Moritzbastei und die letztjährige GewinnerBand Cave Dealer den mittlerweile 26. Wettbewerb der Stage Starter aus. Unter dem Motto „Junge Künstler für Toleranz und gegen Gewalt und Rassismus“ dürfen sich sechs Bands am 26. April beim Jugendfestival vorstellen. Dann geht es um heißbegehrte Prämien, dann wird für eine weltoffene Gesellschaft musiziert, dann kann man nicht nur einen Auftritt beim „Leipzig zeigt Courage“-Festival am 30. April ergattern, sondern auch einen Gutschein für eine professionelle CD-Produktion in einem Tonstudio gewinnen. Bewerbungen für den Contest sind bis 6. April möglich. Wer eine Band oder ein Duo stellt, wer eine Bühnenshow von mindestens dreißig Minuten, also mindestens drei eigene Songs, spielen kann, und wer nicht älter als 30 Jahre ist, kann sich mit einer kurzen Beschreibung unter aufruf@couragezeigen.de bewerben. Anzugeben ist die Besetzung, das Genre, das Alter, der Wohnort und ein Link zu mindestens einem Song. Die Gewinner werden zeitnah per E-Mail kontaktiert und dürfen sich neben der attraktiven Preise auf einen spannenden Wettbewerb und auf Vernetzungsmöglichkeiten freuen. Und natürlich

„Was es heißt, mit Musik Menschen zusammenzubringen“ - Julius Fischer (im Bild) moderiert im April zusammen mit Tim Thoelke „Leipzig zeigt Courage“.

sollten sich die Bewerber mit dem Festival identifizieren können. Das offizielle Statement der Veranstalter liest sich so: „Für viele waren die menschenverachtenden Pläne von Vertretern der AfD zur Deportation von Millionen Menschen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Proteste zeigen: Die Mehrheit ist laut und setzt sich für Demokratie, Menschenrechte und Pluralität in unserer Gesellschaft ein.“ Gebannt sei die Gefahr von rechts deshalb aber noch lange nicht, heißt es weiter und die AfD angesichts der Landtagswahlen in Ostdeutschland noch immer im Umfragehoch: „Wir blicken auch mit Sorge über die Landesgrenzen hinaus: Im zweiten Jahr des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist noch immer kein Ende des Leids für die ukrainische Bevölkerung in Sicht. Währenddessen ist im Nahen Osten eine Gewaltspirale in Gang gesetzt worden, die jede Hoffnung auf Frieden in der Region zerstört hat.“ Umso wichtiger se es deshalb, dass wir gemeinsam ein Zeichen setzen: Seid laut, macht Krach – vor und auf der Bühne! Zeigt mit eurer Musik, was es heißt, Menschen zusammenzubringen!“

N Leipzig zeigt Courage, 30. April, Leipziger Moritzbastei, ab 16 Uhr, Eintritt ist frei, www.leipzigzeigtcourage.de

Kunstmuseum

Moritzburg Halle (Saale) präsentiert

Die Sammlung Rolf Horn

Seit 17. März und bis zum 23. Juni ist die große Sonderschau „It’s all about collecting …“ in der Moritzburg zu sehen. Gezeigt wird die Sammlung Rolf Horn mit expressionistischen Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Plastiken und einigen Werken aus Afrika und Ozeanien, wie sie den Expressionisten in Deutschland als Inspiration dienten. Ihnen gegenübergestellt werden die heute als fragwürdig erworben angesehene ‚Sammlung‘ Franz Emil Hellwigs und die Asien-Kollektion Emil Riebecks. Die aufsehenerregende Schau soll dazu anregen, zu verstehen, was Sammeln bedeutet und wie die koloniale Vergangenheit Europas damit in Zusammenhang und Verantwortung steht.

It’s all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), bis 23.6.24

Mo–So (außer Mi)

10–18 Uhr, Eintritt: 13€ (erm. 9€)

11 April 2024 FRIZZ
Max Feller; Bild: Enrico Meyer L
CONTEST Text:
Bild: Enrico Meyer

1.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Kunstmuseum Moritzburg

It’s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Bühne

Neues Theater Halle, Saal

Antigone – Der Klassiker von Sophokles 15:00

Oper Halle

Operngala 18:00

Kinder

Peißnitzhaus Große Ostereiersuche 14:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme

15:00, 16:00

Nebra

Kinder

Arche Nebra – Die Himmelsscheibe erleben

Der Kunstweg zwischen Welt und Kosmos – Eine Wanderung zum Fundort der Himmelsscheibe 10:00

Zwischen Welt und Kosmos: Kreative Osterwanderung zum Mittelberg für die ganze Familie 10:00

Der Kunstweg zwischen Welt und Kosmos – Eine Wanderung zum Fundort der Himmelsscheibe 13:00

Zwischen Welt und Kosmos: Kreative Osterwanderung zum Mittelberg für die ganze Familie 13:00

Spezielles

Arche Nebra – Die Himmelsscheibe erleben Öffentliche Führung in der Arche 11:00, 12:00

Petersberg Ausstellungen

Museum Petersberg human sculpture – Figuren aus Erde und Feuer 10:00

Spezielles

Museum Petersberg Floristisches zur Osterzeit mit Handwerkermarkt 10:00

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00 2.

Halle (Saale) Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte

Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Franckesche Stiftungen, Historische Bibliothek Zusammenhalt. Konkurrenz. Wettbewerb. Schülervereine in den Stiftungen von 1843 bis 1936 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie Die HOG Magdeburg stellt Malerei, Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen in der Saalestadt aus 11:00

Kinder

Oper Halle Papageno spielt auf der Zauberflöte 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus 4

Rap Workshop at House four 15:00

Musik

Marktkirche

Musik an der Kirchenorgel 16:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Petersberg

Spezielles

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00

Tierpark Petersberg Öffentliche Fütterung der Polarwölfe 15:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00 Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Literaturhaus Halle Verkostung zu Robert Schumann –Musik und Gespräche mit dem Max Brod Trio 19:00

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Lesung, Talk, Vortrag

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Antoinettes Wunder Bar –Begegnungen mit Freunden und Geschichten im Café 18:00

Spezielles

Merseburger Dom

Öffentliche Domführung 11:00, 13:00 4.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie –Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Franckesche Stiftungen, Historische Bibliothek Zusammenhalt. Konkurrenz. Wettbewerb. Schülervereine in den Stiftungen von 1843 bis 1936 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

Die HOG Magdeburg stellt Malerei, Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen in der Saalestadt aus 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Neues Theater Halle, Saal Antigone – Der Klassiker von Sophokles 18:00

Neues Theater Halle, Schaufenster Judas – Ein Monolog von Lot Vekemans 20:15

Kinder

Händelhaus

Händel Junior zuhause: Ein klingender Museumsrundgang für Familien 16:00

Franckesche Stiftungen, Krokoseum

Die Lesefee kommt 16:00

Franckesche Stiftungen, Krokoseum

Matschmelone, Lutschzitrone, Lachkanone – Eine Buchkinderwerkstatt für Sprache und Illustration 16:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

Die HOG Magdeburg stellt Malerei, Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen in der Saalestadt aus 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Neues Theater Halle, Saal Lebzeitgäste – Eine dänische Komödie von Line Knutzon 19:30

Neues Theater Halle, Kammer Laut gesagt – Poetische Nachrichten zum Zeitgeschehen 20:00

Kinder

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus Medienwerkstatt 16:00

Musik

Löwengebäude der MartinLuther-Universität Händels Welt – Konzert mit dem Händelfestspielorchester der Staatskapelle Halle 19:30 Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle Dämmerung Lesung mit Michael Kleeberg 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ in der Saaleaue Seniorensport 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Kunstmuseum Moritzburg

Kunstgenuss – Kurze Führung zur kolonialen Museumsgeschichte 12:30

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau

Musik

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus

Sinfoniekonzert mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau 19:30

Franckesche Stiftungen, Historische Bibliothek Zusammenhalt. Konkurrenz. Wettbewerb. Schülervereine in den Stiftungen von 1843 bis 1936 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Moving Shadows

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Petersberg

Spezielles

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00 5.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Franckesche Stiftungen, Historische Bibliothek Zusammenhalt. Konkurrenz. Wettbewerb. Schülervereine in den Stiftungen von 1843 bis 1936 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

Die HOG Magdeburg stellt Malerei, Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen in der Saalestadt aus 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung.

Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Oper Halle La Bohéme – Eine Oper von Giacomo Puccini 19:30

Neues Theater Halle, Saal Lebzeitgäste – Eine dänische Komödie von Line Knutzon 19:30

Volkspark Halle

Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ präsentiert: Gleich geschaltet 19:30

Steintor Varieté

Moving Shadows: Our Word – Kreatives und poesievolles Schattentheater 19:30

Puschkinhaus Clara – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen 20:00

Neues Theater Halle, Kammer Laut gesagt – Poetische Nachrichten zum Zeitgeschehen 20:00

Georg-Friedrich-Händel-Halle

Laugh Stories – Comedy mit Chris Tall 20:00

Neues Theater Halle, Schaufenster Judas – Ein Monolog von Lot Vekemans 20:15 Kinder

Franckesche Stiftungen, Haus 4 Kochen – Workshop für junge Menschen 14:00 Musik

Händelhaus

Steintor-Varieté

Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt! Das Kölner Ensemble Moving Shadows visualisiert die Sonnenseiten und die Schattenseiten unserer Welt in einer Kombination aus Leichtigkeit, Poesie, Comedy, Tanz, Artistik, Kunst und Bewegung. Das neue Programm „Our World!“ ist ein rauschendes Fest für die Sinne. Beginn ist 19.30 Uhr.

Start am Marktschlösschen

Rundgang für Nachtschwärmer 20:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus

Philharmini für jüngere Besucher 18:30

Musik

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Sinfoniekonzert mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau 19:30

Gerbstedt

Musik

Eulenbergscher Hof Elben

Stallkonzert mit Anna Maria Zinke & The Wise Old Men 20:00

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00, 14:00, 15:00

6.

Halle (Saale) Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00 Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Franckesche Stiftungen, Historische Bibliothek Zusammenhalt. Konkurrenz. Wettbewerb. Schülervereine in den Stiftungen von 1843 bis 1936 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

Die HOG Magdeburg stellt Malerei, Plastiken, Skulpturen und Zeichnungen in der Saalestadt aus 11:00 Kunsthalle Talstraße Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Choir of Christ Church Southgate 12:30

Konzerthalle Ulrichskirche Rudy Giovannini – Der Caruso der Berge 16:00

Alte Schule in der Julius-Ebeling-Straße Bauschaum, Cruor Hilla, Pommes oder Pizza 20:00

Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle

Carlos Fonseca: Austral – Ein Buch zur Geschichte und Gegenwart Lateinamerikas 19:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Peißnitzhaus Tischtennisturnier 18:00

Galerie Zaglmaier Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Volkspark Halle

Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ präsentiert: Deutschland ein Schauermärchen 19:30

Steintor Varieté

Ganz Paris träumt von der Liebe – Boulevardtheater mit Stefanie Hertel 19:30

Oper Halle Ich ... Radio und Juliet –Ein Ballett von Johan Plaitano und Edward Clug 19:30

Neues Theater Halle, Saal

Die Lage – Ein Gegenwartsstück von Thomas Melle 19:30

Puppentheater Halle

Mord im Orientexpress – Puppentheater nach Agatha Christie 20:00

Clubleben

Turm Halle Mama feiert 20:00

Klub Drushba Get Down – Über 30 Hip-Hop-Party mit Harris 22:00

Kinder

Landesmuseum für Vorgeschichte

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 5 Jahre 10:15

Landesmuseum für Vorgeschichte

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 8 Jahre 11:30

Musik

Kunstmuseum Moritzburg Galeriekonzert mit der Staatskapelle Halle 19:30

3.
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. April 2024 12 update K Halle FRIZZ April 2024
05 04 Show Bild: Michaela Köhler-Schaer

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Peißnitzhaus Arbeitseinsatz 10:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Der Stifter und sein Werk 11:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Start am Hansering 13

Wo Justitia zuhause ist 14:00

Hallescher Dom Außen Gotik, innen Barock – Öffentliche Führung 14:00

Oper Halle

Blick hinter die Kulissen – Eine öffentliche Führung durch das Haus 15:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting –Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung 15:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 16:00

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens –Bilder, Skizzen, Zeichnungen 13:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00, 14:00, 15:00

Petersberg Spezielles

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00 Öffentliche Fütterung der Polarwölfe 15:00 7.

Halle (Saale) Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Franckesche Stiftungen, Historische Bibliothek Zusammenhalt. Konkurrenz. Wettbewerb. Schülervereine in den Stiftungen von 1843 bis 1936 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00 Bühne

Puschkinhaus Clara – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen 18:00

Neues Theater Halle, Saal Die Lage – Ein Gegenwartsstück von Thomas Melle 18:00

Kinder

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Familienzeit im Museum 11:00

Steintor Varieté Woozle Goozle präsentiert „Das Woozical“ für die ganze Familie 15:00

Musik

Händelhaus

Kammerkonzert mit der Staatskapelle Halle 11:00

Händelhaus

Authentischer Klang –Anspiel historischer Musikinstrumente 15:00

Oper Halle Klassik Plus Konzert mit der Staatskapelle Halle 16:00

Georg-Friedrich-Händel-Halle Jubiläumskonzert der deutschen Streicherphilharmonie 16:00

Neues Theater Halle, Kammer Gundermann – Blasse Blume auf Sand 18:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Führung durch die aktuelle Ausstellung 10:30

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Kunstmuseum Moritzburg Highlights des Museums – Öffentliche Führung durch die Sammlung 11:00

Kunstmuseum Moritzburg Öffentliche Führung zu Kunsthandwerk und Design in der Sammlung 11:00

Treffpunkt vor der Feierhalle am Nordfriedhof Führung über den Nordfriedhof am Wasserturm 14:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus König Roger – Oper von Karol Szymanowski 16:00

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Break of Day – Ein Schauspiel von Fredrik Brattberg 17:00

Lochwitz Musik

Hausbühne im Weidengrund in Lochwitz Lars Bygdén 17:00

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 13:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 13:00, 14:0, 15:00

Oranienbaum-Wörlitz

Kinder

Historischer Eichenkranz in Wörlitz Das Glück ist ein Fisch –Puppentheater für die ganze Familie 15:00

Petersberg

Spezielles

Tierpark Petersberg

Kinder

Neues Theater Halle, Kammer Thalia Theater präsentiert: Hase und Igel 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus

4 Rap Workshop at House four 15:00 Musik

Marktkirche

Musik an der Kirchenorgel 16:00 Lesung, Talk, Vortrag

Händelhaus Seniorenkolleg: Der musikalische Zauber der klassischen Walpurgisnacht 14:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Altägyptische Magie – Vortrag von Prof. Dr. Elfert im Rahmen der aktuellen „magischen“ Ausstellung 18:30

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00, 14:00, 15:00, 16:00

Start am Marathontor des Stadions Stadionführung 17:00

Dessau

Halle (Saale) Ausstellungen

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Kinder

Operncafé Kostprobe zu „Maja“ des Thalia Theaters 17:30

Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle

Die Farbe des Feuers – Lesung und Gespräche mit Jakob Augstein 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00, 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00

Start am Marktschlösschen

Mit Philipp Meckel unterwegs – Stadtrundgang und Sammlungsbesuch 15:15

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 16:00

Merseburg

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Petersberg

Spezielles

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00 9.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte

Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Der Natur auf der Spur 10:00 Öffentliche Fütterung der Polarwölfe 15:00 8.

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Mozarts „Die Zauberflöte“ in einer gestrafften Fassung für Kinder 11:00

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Petersberg

Spezielles

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00 Öffentliche Fütterung der Polarwölfe 15:00 10.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg

Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung.

Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Neues Theater Halle, Schaufenster Judas – Ein Monolog von Lot

Vekemans 18:00

Steintor Varieté

Die Ente bleibt draußen 20:00

Kinder

Oper Halle

Die „Küchenoper“ von Frank Schwemmer 9:30

Puppentheater Halle

Momo – Das bekannte Märchen von Michael Ende als Puppenspiel 10:00

Neues Theater Halle, Kammer

Thalia Theater präsentiert: Hase und Igel 10:00

Oper Halle

Die „Küchenoper“ von Frank Schwemmer 10:30

Puppentheater Halle

Momo – Das bekannte Märchen von Michael Ende als Puppenspiel 14:30

Franckesche Stiftungen, Krokoseum

Die Lesefee kommt 16:00

7. | 8. | 9. | 10. April 2024 update Halle M April 2024 FRIZZ

Franckesche Stiftungen, Krokoseum Matschmelone, Lutschzitrone, Lachkanone – Eine Buchkinderwerkstatt für Sprache und Illustration 16:00

Musik

Händelhaus

Friedrich Hölderlin: Bald sind wir Gesang – Lieder mit Christopher Jung (Bariton) und Jan Roelof Wolthuis (Klavier) 19:00

Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle Erinnerungen an Werner Heiduczek –Lesung und Gespräche mit Traudel Thalheim und Clemens Meyer 19:00

Literaturhaus Halle Salon Pegasus und die Lust am Schreiben mit Ellen Norten und Unterstützung 19:30

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme

15:00, 16:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Musikalische Schnitzeljagd 10:30

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

11.

Halle (Saale) Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung.

Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Führung durch die aktuelle Ausstellung 17:30

Bühne

Neues Theater Halle, Kammer

Das Abschiedsdinner 20:00

Kinder

Oper Halle

Die „Küchenoper“ von Frank Schwemmer 9:30, 10:30

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Medienwerkstatt 16:00

Puppentheater Halle

Momo – Das bekannte Märchen von Michael Ende als Puppenspiel 20:00 Musik

Steintor Varieté

Könige der Volksmusik – Marianne & Michael auf Abschiedstournee 16:00

Lesung, Talk, Vortrag

Neues Theater Halle, Schaufenster Empfänger unbekannt – Eine szenische Lesung mit Enrico Petters und Till Schmidt 18:00

Literaturhaus Halle 1974. Eine deutsche Begegnung. Lesung und Gespräche mit Ronald Reng 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ in der Saaleaue

Seniorensport 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Werkraum der städtischen Bühnen in der Schulstraße Spiel! Schreib! Lyrikcollagen und Liebesgedichte – Ein Workshop mit Jeannette Drygalla 17:30

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Musikalische Schnitzeljagd 10:30

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg

Günther Rechn: Bühne des Lebens –Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

12.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte

Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Blue

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00 Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Oper Halle

Der Barbier von Sevilla 19:30 Volkspark Halle

Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ präsentiert: Die Komiklinik 19:30 Puppentheater Halle

Eine Liebesgeschichte – Ein Gegenwartsstück für Puppen von Alexis Michalik 20:00

Georg-Friedrich-Händel-Halle

Massachusetts – The Bee Gees Musical 20:00

Georg-Friedrich-Händel-Halle

Herr Schröder: Instagrammatik 20:00 Neues Theater Halle, Kammer Gabriel – Ein Schauspiel nach einem Dialogroman von George Sand 20:00

Kinder

Neues Theater Halle, Schaufenster Thalia Theater präsentiert: Minimugge – Rund, runder, am rundesten 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus 4 Kochen – Workshop für junge Menschen 14:00

Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle

Winter in Jakuschevsk – Lesung und Gespräche mit Martin Gross 19:00 Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Kunstmuseum Moritzburg

Expressive Formen in Holzschnitten –Workshop mit Clemens Reichstein und kritischem Blick 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Start am Marktschlösschen Rundgang für Nachtschwärmer 20:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Dearest Sister – Ein Figurenspiel von Karin Eppler 19:00

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus

Comedian Harmonists in Concert 19:30

Kabelsketal

Musik

Schloss Dieskau Blues im Schloss: Stef Rosen & The Fuzznotes 20:00

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom

Öffentliche Domführung 11:00, 13:00, 14:00, 15:00

13.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Oper Halle Ich ... Radio und Juliet –Ein Ballett von Johan Plaitano und Edward Clug 19:30

Volkspark Halle

Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ präsentiert: Gleich geschaltet 19:30

Neues Theater Halle, Saal Antigone – Der Klassiker von Sophokles 19:30

Puppentheater Halle

Eine Liebesgeschichte – Ein Gegenwartsstück für Puppen von Alexis Michalik 20:00

Il Civetto

Konzert

Objekt 5

Blue Stars ist eine Kapelle aus Halle, die am liebsten nach New Orleans ziehen würde. Die Musiker lieben NewOrleans-Funk. Es tönt wie Dr. John, The Meters, Eric Lindell, Dumpstaphunk, Jon Cleary oder JJ Grey und lässt dabei viel Raum für Solistisches. Der energiegeladene, soulige Stil geht in Ohr und Hüfte. Beginn ist 20 Uhr.

Neues Theater Halle, Kammer Gabriel – Ein Schauspiel nach einem Dialogroman von George Sand 20:00 Clubleben

Operncafé

Student Night 21:30

Kinder

Landesmuseum für Vorgeschichte

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 5 Jahre 10:15, 11:30 Musik

Händelhaus

Podium junger Talente 17:00

Rockpool

A Tribute to Fletcher 19:00

Hühnermanhattan Rise of the Crypt Concert by Vulture, Hellish Crossfire, Morsch, Nekus, Sacrifizer 19:00 Alte Schule in der Julius-Ebeling-Straße Akustik Concert by Fail Together & Flo LeBeau 20:00

Steintor Varieté

Liebe auf Eis – Konzert mit Il Civetto 20:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Kunstmuseum Moritzburg Expressive Formen in Holzschnitten –Workshop mit Clemens Reichstein und kritischem Blick 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Der Stifter und sein Werk 11:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Franckesche Stiftungen, Haus 53 Nicht zu fassen! Ein lyrischer Workshop mit Nadja Küchenmeister 13:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Hallescher Dom Außen Gotik, innen Barock – Öffentliche Führung 14:00

Oper Halle Blick hinter die Kulissen – Eine öffentliche Führung durch das Haus 15:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung 15:00

Start am Marktschlösschen

Einfach himmlisch – Die Marktkirchentour 15:30

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 16:00

Treffpunkt am Parkplatz, Fährstraße 1 Silhouetten der Nacht: Mit der Fackel um den Giebichenstein 20:30

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Amore – Eine musikalische Liebesgeschichte in drei Akten 19:00

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Massachusetts – The Bee Gees Musical 20:00

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 13:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00, 14:00, 15:00

Nebra

Spezielles

Arche Nebra – Die Himmelsscheibe erleben Öffentliche Führung in der Arche 11:00, 12:00

Petersberg

Ausstellungen

Museum Petersberg Die vergessene Porzellanmanufaktur Burgau an der Saale 10:00

14.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus T otal real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Bühne

Neues Theater Halle, Saal Antigone – Der Klassiker von Sophokles 15:00

Konzerthalle Ulrichskirche Zauber der Operette 15:30

Oper Halle La Bohéme – Eine Oper von Giacomo Puccini 18:00

Kinder

Neues Theater Halle, Schaufenster Thalia Theater präsentiert: Minimugge – Rund, runder, am rundesten 11:00

Konzert

Steintor-Varieté

Mit dem Album „Liebe auf Eis“ kommt die Berliner FusionPopband nach Halle. Präsentiert werden Songs, die ins warme Licht eines Sonnenuntergangs versetzen. Ein PopSound, in dem sich Elemente lateinamerikanischer Musik und Nuancen französischer und portugiesischer Sprache wiederfinden. Beginn ist 20 Uhr.

Neues Theater Halle, 3. Etage Mitfiebern! Matinee zur Premiere von „Maja“ 11:00

Peißnitzhaus

Kulinarische Wildpflanzentour für die ganze Familie 12:00

Steintor Varieté

Eule findet den Beat „mit Gefühl“ 15:00

Neues Theater Halle, Schaufenster Thalia Theater präsentiert: Minimugge – Rund, runder, am rundesten 15:00

Musik

Georg-Friedrich-Händel-Halle Sinfoniekonzert mit der Staatskapelle Halle 11:00

Georg-Friedrich-Händel-Halle Bayoogie Masters präsentiert: Lluis Coloma 16:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Kunstmuseum Moritzburg Expressive Formen in Holzschnitten –Workshop mit Clemens Reichstein und kritischem Blick 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00 Landesmuseum für Vorgeschichte Führung durch die aktuelle Ausstellung 10:30

11. | 12. | 13. | 14. April 2024 14 update K Halle FRIZZ April 2024
Stars 12 04
Bild: Veranstalter
13
04
Bild: Veranstalter

Treffpunkt am Literaturhaus Einfach prunkvoll – Eine aktuelle Villentour 11:00

Start am Marktschlösschen Altstadttour 11:00

Kunstmuseum Moritzburg Highlights des Museums – Öffentliche Führung durch die Sammlung 14:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Kuratorenführung durch die aktuelle Ausstellung 15:00

Peißnitzhaus Führung durch das denkmalgeschützte Peißnitzhaus 15:00

Literaturhaus Halle Finissage der Ausstellung „Ligaturen“ im ganzen Haus 16:00

Dessau Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus La Traviata 17:00

Musik

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Kaffee im Salon –Das Melange Quartett der anhaltischen Philharmonie spielt Kaffeehausmusik 15:00

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 13:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 13:00, 14:00, 15:00

Nebra

Spezielles

Arche Nebra – Die Himmelsscheibe erleben Öffentliche Führung in der Arche 11:00, 12:00

15.

Halle (Saale) Ausstellungen

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Kino

Literaturhaus Halle

Die DEFA im grünen Salon: Märkische Forschungen 19:00

Musik

Georg-Friedrich-Händel-Halle Sinfoniekonzert mit der Staatskapelle Halle 19:30

Lluís Coloma 14 04

Zoo Halle

Spezielles

Der Bergzoo ruft 9:00

Start am Marktschlösschen Altstadttour 11:00, 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Der Kontraspatz – Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Musik

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus

A swinging musical friendship – Jazz mit Thilo Wagner und Ralf Hesse 19:30

Merseburg

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Oranienbaum-Wörlitz Lesung, Talk, Vortrag

Historischer Eichenkranz in Wörlitz

Freie Spitzen – Eine Lesung mit Bernd Lutz Lange 18:30

16.

Halle (Saale) Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg

Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kinder

Franckesche Stiftungen, Haus 4 Rap Workshop at House four 15:00

Musik

Marktkirche

Musik an der Kirchenorgel 16:00

Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle

Wer hat die Weisheit gepachtet? Frauenzimmerarena mit Inés Brock-Harder 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Franckesche Stiftungen

Die Wunderkammer: Ein Spiel mit Objekten und Imaginationen auf dem Terrain 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00, 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00 Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Führung in einfacher Sprache durch die Ausstellung 16:30

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz – Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30 Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Musikalische Schnitzeljagd 10:30

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

17.

Halle (Saale) Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie –Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

Konzert

Händel-Halle

Bild: Christian Christl

Eine neue Musikreihe namens „Bayoogie Masters“. Fortan werden Meister aus Blues, Jazz oder Boogie Woogie in einer kammermusikalischen Atmosphäre präsentiert. Der Pianist Christian Christl lädt ein und präsentiert in der ersten Auflage den Pianisten Lluís Coloma aus Barcelona. Ein Abend mit Musik und interessanten Geschichten. Beginn ist 16 Uhr.

3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini.

Fremde Berührung. Fantastische

Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30

Bühne

Neues Theater Halle, Kammerfoyer

Krankheit der Jugend – Eine Studioinszenierung von Ferdinand Bruckner 20:00

Kinder

Neues Theater Halle, Kammer Thalia Theater präsentiert: Lass es raus! 10:00

Franckesche Stiftungen, Krokoseum Die Lesefee kommt 16:00

Franckesche Stiftungen, Krokoseum Matschmelone, Lutschzitrone, Lachkanone – Eine Buchkinderwerkstatt für Sprache und Illustration 16:00

Lesung, Talk, Vortrag

Händelhaus

Auf ein Glas Wein mit Walter Sutcliffe 17:30

Thalia Buchhandlung Halle

Die Herrlichkeit des Lebens – Lesung mit Michael Kumpfmüller 20:15

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

15. | 16. | 17. April 2024 15 April 2024 FRIZZ
Die nächste
FrizzAusgabe erscheint am 30. April 2024

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Franckesche Stiftungen

Die Wunderkammer: Ein Spiel mit Objekten und Imaginationen auf dem Terrain 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00 Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Der Besuch des preußischen Königs 18:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz – Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:00, 10:30

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Petersberg Ausstellungen

Museum Petersberg

Die vergessene Porzellanmanufaktur Burgau an der Saale 10:00

Spezielles

Tierpark Petersberg

Der Natur auf der Spur 10:00

Tierpark Petersberg Öffentliche Fütterung der Polarwölfe 15:00 18.

Halle (Saale) Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische

Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Kunsthalle Talstraße

Reconnecting with Nature – Eine Performance in der Ausstellung von Patricia Piccinini 18:00

Stadtmuseum Halle

Andrea Ummenberger: Einen Mann kann ich mir nicht leisten 20:00

Puppentheater Halle

Dracula – Mächte der Finsternis 20:00

Neues Theater Halle, Kammer Goldberg Variationen – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen 20:00

Kinder

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus Medienwerkstatt 16:00

Musik

Händelhaus Schätze Mitteldeutschlands 18:00 Lesung, Talk, Vortrag

Franckesche Stiftungen, Haus 53 Wissensdurst mit Thomas Megel 18:00

Kunstmuseum Moritzburg Worte im Widerstand: Ein Poetry Slam über Kunst, Kolonialismus und Rassismus 18:30

Literaturhaus Halle

Anders bleiben. Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten. Gespräche mit Herausgeberin Selma Wels 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ in der Saaleaue Seniorensport 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz –Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens –Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00 Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie –Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische Wesen im Alltag 13:00 Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Puppentheater Halle

Dracula – Mächte der Finsternis 20:00

Neues Theater Halle, Kammer Goldberg Variationen – Ein Spiel für Ragna Schirmer und Puppen 20:00 Kinder

Oper Halle

Thalia Theater präsentiert: Maja 19:00

Musik

Konzerthalle Ulrichskirche

Das Frühlingskonzert der Chöre 19:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt

Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Start am Marktschlösschen

19.

Halle (Saale) Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz – Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus

Musikalische Schnitzeljagd 10:30

Köthen (Anhalt)

Musik

Schloss Köthen Woman in Jazz: Angelika Weiz & Friends 19:30

Merseburg

Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00, 14:00, 15:00

20.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte

Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Mit Philipp Meckel unterwegs – Thematischer Stadtrundgang 20:00

Puppentheater Halle

Nachtverführung 21:30

Neues Theater Halle, Schaufenster Studioclub 22:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Dearest Sister – Ein Figurenspiel von Karin Eppler 19:00

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm –Komödie von Theresia Walser 19:30

Konzert

Puppentheater Halle

Dracula – Mächte der Finsternis 20:00 Kinder

Peißnitzhaus Wildnistreff 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 5 Jahre 10:15

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 8 Jahre 11:30 Musik

Konzerthalle Ulrichskirche Orchesterkonzert mit dem Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ aus Halle 16:00

Marktkirche Hiob – Ein Oratorium von Carl Loewe 19:30

Neues Theater Halle, Saal

Gundermann – Blasse Blume auf Sand 19:30

Charles Bronson

Juse Ju in Concert for the People

20:00

Georg-Friedrich-Händel-Halle

Faun auf Balladenreise 20:00

Lesung, Talk, Vortrag

Kunstmuseum Moritzburg

Rassismuskritische Kulturvermittlung mit Blick auf koloniale Kontexte 10:00, 13:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Der Stifter und sein Werk 11:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hallescher Dom Außen Gotik, innen Barock – Öffentliche Führung 14:00

Zeitkunstgalerie

3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30

Bühne

Volkspark Halle

Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ präsentiert: (H)ampelmann 19:30

Oper Halle Faust (Margarethe) 19:30

Stadtmuseum Halle

Andrea Ummenberger: Einen Mann kann ich mir nicht leisten 20:00

Oper Halle Blick hinter die Kulissen –Eine öffentliche Führung durch das Haus 15:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting –Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung 15:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 16:00 Steintor Varieté Drehkreuz Varieté 22:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Ritus 17:00

Lesung, Talk, Vortrag Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Dessauer Schäferstündchen mit Angelika Waller 16:00

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 13:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00, 14:00, 15:00

Nebra

Spezielles

Arche Nebra – Die Himmelsscheibe erleben Öffentliche Führung in der Arche 11:00, 12:00

21. Halle (Saale) Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Bühne

Volkspark Halle

Die Kiebitzensteiner präsentieren ihren aktuellen Kabarettmix 16:00

Konzerthalle Ulrichskirche

Das Tanztheater „Bella Soso“ präsentiert: Anmut 19:30

Kinder

Konzerthalle Ulrichskirche

Das Tanztheater „Bella Soso“ präsentiert: Max und Moritz 14:30

Oper Halle

Thalia Theater präsentiert: Maja 16:00 Musik

Schloss „Georgium“ in Dessau

Kammerkonzert 11:00

Händelhaus

Focus Bohlenstube: Viola Appassionata von Liebe und Finsternis 11:00

Veranstaltungszentrum Köthen

Bild: Angelika Weiz

Konzert

Soul, Blues und Jazz. Aber auch Gospel, Spirituals, Rock oder Pop. Angelika Weiz, ist eine ostdeutsche Ikone. In den späten 80er Jahren wurde sie zur beliebtesten Jazzsängerin der DDR gewählt. Heute bildet sie zusammen mit Carly Quiroz, Charlie Eitner, Simon Pauly und Topo Gioia die Band Angelika Weiz & Friends. Beginn ist 19.30 Uhr.

Bild: Veranstalter

Lochwitz, Hausbühne im Weidengrund

Joseph Parsons ist ein Meister im Weinberg des Folkrocks. Er schreibt schöne Songs, ist ein brillanter Gitarrist und ein aufrichtiger Entertainer. Parsons ist einer aus der klassischen Singer/Songwriter-Schule in der Tradition von Jackson Browne, James Taylor oder David Crosby. Seine Songs sind gefühlvoll oder explosiv. Beginn ist 16 Uhr.

Alte Schule in der Julius-Ebeling-Straße Antagonizers ATL, Bellyarcher, Knife Breath 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00 Landesmuseum für Vorgeschichte Führung durch die aktuelle Ausstellung 10:30

Kunstmuseum Moritzburg Highlights des Museums – Öffentliche Führung durch die Sammlung 11:00 Stadtgottesacker Camposanto – Die Geheimnisse des Stadtgottesackers 14:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Comedian Harmonists in Concert 17:00 Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Der Kontraspatz –Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 15:00

18. | 19. | 20. | 21. April 2024 16 update K Halle FRIZZ April 2024
19 04
Angelika Weiz
21 04
Joseph Parsons

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Puppenworkshop für Kinder (ab 5 Jahre) und Erwachsene 16:15

Köthen (Anhalt)

Lesung

Schloss Köthen

Wie sage ich‘s meiner Mutter – Lesung mit Wladimir Kaminer 16:00

Lochwitz Musik

Hausbühne im Weidengrund in Lochwitz Joseph Parsons 17:00

22.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00 Kinder

Oper Halle Thalia Theater präsentiert: Maja 10:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Start am Markt, 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Dearest Sister – Ein Figurenspiel von Karin Eppler 11:00, 15:00

23.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstg alerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00 Bühne

Neues Theater Halle, Kammer Sturm und Drang 18:00 Kinder

Oper Halle Thalia Theater präsentiert: Maja 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus

4 Rap Workshop at House four 15:00 Musik

Marktkirche Musik an der Kirchenorgel 16:00

Lesung, Talk, Vortrag

Franckesche Stiftungen, Haus

28 Wie anschaulich ist

Philosophie? Svenja Flaßpöhler im Gespräch 18:00

Landesmuseum für Vorgeschichte

Zwischen Schicksalsbestimmung und Verbrechen – Vortrag von Prof. Dr. Lück im Rahmen der aktuellen „magischen“ Ausstellung 18:30

Literaturhaus Halle Auf der Suche nach Kafka – Lesung mit Martin Becker und Jaroslav Rudi≈ 19:00

Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00 , 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Neues Theater Halle

Kostprobe zu „Albert Herring“ im Saalfoyer 17:30

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Dearest Sister – Ein Figurenspiel von Karin Eppler 11:00, 15:00

Spezielles

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus

Soirée zu „Don Giovanni“ 18:00 24.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte

Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef –Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30

Bühne

Puppentheater Halle

Mord im Orientexpress – Puppentheater nach Agatha Christie 20:00

Kinder

Neues Theater Halle, Schaufenster Thalia Theater präsentiert: Alle außer das Einhorn 10:00

Franckesche Stiftungen, Krokoseum Die Lesefee kommt 16:00

Franckesche Stiftungen, Krokoseum Matschmelone, Lutschzitrone, Lachkanone – Eine Buchkinderwerkstatt für Sprache und Illustration 16:00

Musik

Konzerthalle Ulrichskirche Klangkosmos Orgel: Sternentänze 18:00

Lesung, Talk, Vortrag

Thalia Buchhandlung Halle

Saale Premium: Paula Seifert präsentiert „Die Weinschloss Saga“ 20:15

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00 Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz –Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung.

Fantastische Wesen im Alltag 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Puppentheater Halle

Mord im Orientexpress – Puppentheater nach Agatha Christie 20:00 Kinder

Werkraum der städtischen

Bühnen in der Schulstraße

Thalia Theater präsentiert: Maja – Ein Songwriter Workshop im Rahmen der aktuellen Produktion 10:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus Medienwerkstatt 16:00

Lesung, Talk, Vortrag

Händelhaus Seniorenkolleg:

Der musikalische Zauber der klassischen Walpurgisnacht 14:00

Literaturhaus Halle

Schwarz. Deutsch. Weiblich. Gespräche zur unterschiedlichen Unterdrückung von Frauen 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00 Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ in der Saaleaue Seniorensport 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00

Kunstmuseum Moritzburg

Kunst und Konversation: Ein „Sprachtandem“ zum Sprache lernen 16:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 16:00

Kunstmuseum Moritzburg

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Alice im Wunderland 26

04

Ballett

It‘s all about collecting – Kuratorenführung in der aktuellen Ausstellung 16:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz – Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Bild: Anna Kolata

26.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting –Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Alice feiert Geburtstag. Plötzlich verschwindet die reale Welt und Alice lässt das Hier und Jetzt hinter sich. Entführt von einem weißen Kaninchen taucht sie in eine fremde Welt ein.

Michal Sedláček feiert die Geschichte von Alice als Hymne an die Fantasie und an den britischen Humor. Getanzt wird zu Musik von Antonín Dvořák und Arvo Pärt. Beginn ist 19.30 Uhr.

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Fantastische Wesen im Alltag 13:00

25.
22. | 23. | 24. | 25. | 26. April 2024 update
M 17 April 2024 FRIZZ
Halle
Oper

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30

Bühne

Oper Halle

Alice im Wunderland 11:00

Volkspark Halle

Gleich geschaltet – Aktuelles Kabarett mit den „Kiebitzensteinern“ einschließlich eines Dinners 17:30

Oper Halle

Alice im Wunderland 19:30

Puppentheater Halle

Mord im Orientexpress – Puppentheater nach Agatha Christie 20:00

Neues Theater Halle, Kammer Klippenspringer 6 Monologe selbstredend 20:00

Kinder

Neues Theater Halle, Schaufenster Thalia Theater präsentiert:

Alle außer das Einhorn 10:00

Werkraum der städtischen

Bühnen in der Schulstraße

Thalia Theater präsentiert:

Maja – Ein Songwriter Workshop im Rahmen der aktuellen Produktion 10:00

Franckesche Stiftungen, Haus 4 Kochen – Workshop für junge Menschen 14:00 Musik

Last Exit

Thee Wooden Nickels 21:00 Spezielles

Zoo Halle

Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt

Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus auf die Hausmannstürme

15:00, 16:00

Literaturhaus Halle

Helle Kammer. Raum für Fotografie. Vernissage der aktuellen Ausstellung 19:00

Start am Marktschlösschen

Rundgang für Nachtschwärmer 20:00

Neues Theater Halle, Schaufenster Drama und Pop – Silent Disco mit DJs aus dem Ensemble 22:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Dearest Sister – Ein Figurenspiel von Karin Eppler 19:00

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Der Kontraspatz –Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Kabelsketal Musik

Schloss Dieskau Blues im Schloss: Slide Riders 20:00

Peißnitzhaus

Fledermausführung 18:30

Oper Halle

Thalia Theater präsentiert: Maja 19:30 Musik

Alte Schule in der Julius-Ebeling-Straße Ladehemmung, Pogotomie, Sonne Ost 20:00

Volksbühne Kaulenberg

Zwei Saiten – Das Geburtstagskonzert mit Freunden 20:00

Klub Drushba

MC Bomber 20:00

Lesung, Talk, Vortrag

Literaturhaus Halle

Salon Suckel mit dem Kriminologen und Kunstveranstalter Marschel Schöne 20:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Halle (Saale)

Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie 3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Galerie Zaglmaier

Part 2 – Grafiken, Malerei und Zeichnungen von Thomas Schindler 13:30 Bühne

Oper Halle Albert Herring – Komische Oper von Benjamin Britten 19:30

Volkspark Halle

Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ präsentiert: Die Kabaretter 19:30

Puppentheater Halle

Mord im Orientexpress – Puppentheater nach Agatha Christie 20:00

Neues Theater Halle, Kammer Wasted – Der Soundtrack einer Nacht 20:00

Steintor Varieté

Katrin Weber: Nicht zu fassen 20:00

Neues Theater Halle, Schaufenster Judas – Ein Monolog von Lot Vekemans 20:15 Kinder

Landesmuseum für Vorgeschichte

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 5 Jahre 10:15

Reise in die Steinzeit – Eine Führung für kleine Archäologen ab 8 Jahre 11:30

Freies Theater „Spielmitte“ in der Geiststraße

Das Kinder- und Jugendtheater „Kaltstart“ präsentiert: Wir müssen reden! 17:00

Schottischer Frühling

26

04

Konzert

Halle (Saale) Ausstellungen

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme

Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Der Stifter und sein Werk 11:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 11:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 12:00

Halloren Schokoladen Erlebniswelt

Öffentliche Führung durch die Erlebniswelt 13:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 14:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 14:00

Hallescher Dom Außen Gotik, innen Barock – Öffentliche Führung 14:00

Oper Halle

Blick hinter die Kulissen – Eine öffentliche Führung durch das Haus 15:00 Kunstmuseum Moritzburg It‘s all about collecting – Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung 15:00

Start auf dem Hallmarkt Stadttour mit dem Halle*Hopper zu den schönsten Flecken der Stadt 16:00

Dessau Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater

Break of Day – Ein Schauspiel von Fredrik Brattberg 19:00

Köthen (Anhalt)

Musik

Schloss Köthen

Nocturne im Kerzenschein 20:15

Nebra Spezielles

Arche Nebra – Die Himmelsscheibe erleben

Öffentliche Führung in der Arche 11:00, 12:00

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Kunsthalle Talstraße

Patricia Piccinini. Fremde Berührung. Eine Reise in eine andere Welt 13:00

Bühne

Neues Theater Halle, Kammerfoyer Krankheit der Jugend – Eine Studioinszenierung von Ferdinand Bruckner 18:00

Kinder

Konzerthalle Ulrichskirche Reise nach Buenos Aires – Ein junges Konzert mit der Staatkapelle Halle 11:00

Peißnitzhaus Farbkästen aus der Natur selbst herstellen – Ein Workshop für die ganze Familie 12:00

Oper Halle Thalia Theater präsentiert: Maja 15:00

Freies Theater „Spielmitte“ in der Geiststraße

Das Kinder- und Jugendtheater „Kaltstart“ präsentiert: Wir müssen reden! 15:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Hausmannstürme Hoch hinaus – Individueller Aufstieg auf die Hausmannstürme 10:00

Landesmuseum für Vorgeschichte Führung durch die aktuelle Ausstellung 10:30

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00

Kunstmuseum Moritzburg

Highlights des Museums – Öffentliche Führung durch die Sammlung 11:00

Treffpunkt am Südfriedhof Halle Führung über den Südfriedhof der Stadt 14:00

Peißnitzhaus Führung durch das denkmalgeschützte Peißnitzhaus 15:00

Dessau Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Am Rande des Orbits 19:00

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Pit & Poldi – Ein Familienkonzert mit Puppen und Orchester 15:00

29.

Halle (Saale) Ausstellungen

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Kinder

Konzerthalle Ulrichsk irche Reise nach Buenos Aires – Ein junges Konzert mit der Staatkapelle Halle 9:30, 11:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00 Start am Marktschlösschen Altstadttour 11:00, 14:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau

Bühne

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Am Rande des Orbits 11:00, 15:00

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Großes Haus Pit & Poldi – Ein Familienkonzert mit Puppen und Orchester 10:00

30.

Halle (Saale)

Ausstellungen

Landesmuseum für Vorgeschichte Magie – Das Schicksal zwingen 9:00

Franckesche Stiftungen, Historisches Waisenhaus

Total real – Die Entdeckung der Anschaulichkeit 10:00

Händelhaus

Charme, Esprit, Galanterie – Georg Friedrich Händel und Frankreich 10:00

Stadtmuseum Halle

Streit, Zoff, Beef – Eine Sonderschau zur Streitkultur 10:00

Kunstmuseum Moritzburg

It‘s all about collecting – Eine Sonderschau zu Expressionismus und Kolonialismus 10:00

Beatles Museum Halle

Das Leben und Wirken von George, John, Paul und Ringo 10:00

Zeitkunstgalerie

3x Martin – Keramik von Martin Mindermann, Martin Möhwald, Martin Neubert 11:00

Bühne

Volksbühne Kaulenberg

Improvisationstheater mit stabiler Seitenlage 19:30

Kinder

Konzerthalle Ulrichskirche Reise nach Buenos Aires – Ein junges Konzert mit der Staatkapelle Halle 9:30

Konzerthalle Ulrichskirche Reise nach Buenos Aires – Ein junges Konzert mit der Staatkapelle Halle 11:00

Franckesche Stiftungen, Haus 4 Rap Workshop at House four 15:00 Musik

Marktkirche Musik an der Kirchenorgel 16:00

Konzerthalle Ulrichskirche Solistenkonzert des Musikzweigs der Latina 19:00

Spezielles

Zoo Halle Der Bergzoo ruft 9:00

Franckesche Stiftungen, Haus 28 Francke im Wandel – Ein Experiment zur Gestaltung einer neuen Dauerausstellung zum Stiftungsgründer 10:00

Start am Marktschlösschen

Altstadttour 11:00, 14:00

Franckesche Stiftungen

Dattelpalmenfest 15:00

Hausmannstürme Hoch hinaus auf die Hausmannstürme 15:00, 16:00

Dessau

Kinder

Anhaltisches Theater Dessau, Altes Theater Der Kontraspatz – Ein Dachkammerstück von Rosmarie Vogtenhuber 9:30

Merseburg Ausstellungen

Willi-Sitte-Galerie in Merseburg Günther Rechn: Bühne des Lebens – Bilder, Skizzen, Zeichnungen 10:00

Spezielles

Merseburger Dom Öffentliche Domführung 11:00, 13:00

Petersberg Ausstellungen

Museum Petersberg Die vergessene Porzellanmanufaktur Burgau an der Saale 10:00

Petruskirche Kröllwitz

Bild: Elly Lucas

Die preisgekrönten schottischen Musikerinnen Rachel Newton (Harfe, Gesang) und Lauren MacColl (Fiddle) entführen in die Highlands und mixen die traditionelle Musik ihrer Heimat mit modernen Einflüssen. Als Opener spielt Jack & Queen ein Programm um das Märchen Der Knabe, der Hasen hütet. Beginn 19.30 Uhr, Tickets: folk-club-halle.de.

Frühjahrsschausieden 28

04

Event

Paula Morelenbaum

Salinehof des Halloren- und Salinemuseums

Bild: Veranstalter

Konzert

Das Salinemuseum und die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle laden zum Schausieden in die Mansfelder Straße 52. Man kann den Halloren bei der Arbeit zuschauen, Wissenswertes über die Salzherstellung erfahren. Die Jüngsten bemalen Gipsfiguren. In der Hörbude können Geschichten der Halloren gehört werden. Eintritt frei. Beginn 14 Uhr.

Bild: Veranstalter

Ständehaus Merseburg

Die Sängerin Paula Morelenbaum huldigt Antonio Carlos Jobim, der einer der Schöpfer des Bossa Nova war. Mit Pianisten und Arrangeur Ralf Schmid und mit dem Trompeter und Arrangeur Joo Kraus wird brasilianischer Bossa Nova gespielt. Morelenbaum begleitete Jobim als Mitglied der Novada Banda jahrelang auf Welttourneen. Beginn: 19.30 Uhr.

27.
28.
27. | 28. | 29. | 30. April 2024 18 update K Halle FRIZZ April 2024
30 04

Theater & Bühnen

Georg-Friedrich-Händel-Halle

Salzgrafenplatz 1, Tel. 47 22 47

Kiebitzensteiner e.V.

Spielstätte im Volkspark

Schleifweg 8a, 06114 Halle

Konzerthalle Ulrichskirche

Christian-Wolff-Str. 50

Tel. 2 21 30 21

Märchenteppich

Figurentheater, Kl. Ulrichstr. 11, Tel.1 35 23 16

THEATER, OPER UND

ORCHESTER GMBH HALLE

Kasse: Tel. 5110-777

Oper Halle

Universitätsring 24, Staatskapelle Halle

Universitätsring 24, neues theater halle

Große Ulrichstr. 51, Puppentheater Halle

Große Ulrichstr. 51

(Eingang Universitätsplatz 2), Thalia Theater Halle

Große Ulrichstr. 50

Tel. 5 11 07 77

schillerBühne Halle e.V.

Spielstätteim Club 188 (ehemals Kino 188), Böllberger Weg 188, Tel. 38 80 474, www.schillerbuehne-halle.de

Steintor-Varieté

Am Steintor 10, Tel. 2 09 34 10, Fax 2 09 34 13,

Ticket-Service: 2 02 97 71

Theater Apron

Laurentiusstr. 3, Tel. 1 71 64 75, www.apron.de

Urania 70 - Kulturhaus

Moritzburgring 1, Tel. 688 88 88

Volksbühne Kaulenberg

Kaulenberg 1, Tel. 0160 95 83 79 48, volksbuehne.jonsch.net

WUK Theater Quartier Holzplatz 7a, 06110 Halle, Tel. 0345 - 68 28 72 77, www.wuk-theater.de

Cafés & Kneipen

Bootsschenke Marie Hedwig

Riveufer 11, Tel. 5 32 12 13

Hallesches Brauhaus

Gr. Nikolaistr. 2, Tel. 21 25 70 Kaffeeschuppen

Kl. Ulrichstraße 11, T. 2 08 08 03

Altdeutsche Bauernschänke

Zum Groben Gottlieb

Gr. Märkerstr.20, Tel. 2 02 88 72, www.grober-gottlieb.de

Szene

Palais S Café/Bar/Restaurant

Ankerstraße 3c, Tel. 9 77 26 51

Peißnitzhaus Peißnitzinsel 4, Tel. 2 39 46 66

Zwei Zimmer, Küche, Bar Reilstr. 133, Tel. 27 98 18 37

Kinos

CINEMAXX Halle

Charlottenstr. 8, Tickets Tel. (040) 80 80 69 69

Luchs - Kino am Zoo Seebener Straße 172, Tel. 5 23 86 31, www.luchskino.de

Prisma Cinema Halle-Neustadt Neustädter Passage 17, www.prisma-cinema.de

Puschkino

Kardinal-Albrecht-Str. 6, Tel. 2 04 05 68 www.puschkino.de

ZAZIE Kino Bar Kleine Ulrichstr. 22, Tel. 7 79 28 05, www.kino-zazie.de

Sport & Fitness

Dorint Hotel Charlottenhof

Sauna, Dampfbad,Whirlpool, Fitnessraum

Mo.-Fr. 17.00-22.00 Uhr

Sa. 15.00-22.00 Uhr

Dorothe-0enstr. 12 Tel. 2923-0 www.dorint.com/halle

Fitness Company Trothaer Str. 14, Tel. 5 32 29 29

Pilatesstudio Mitte Große Ulrichstr. 4

Tel. 0178-6834135 www.pilatesstudio-halle.de

SATYA YOGA Studio für Yoga und Meditation Inh.: Undine Crodel Adam-Kuckhoff-Str. 16 06108 Halle

Tel. 0172 425 00 79 satya-yoga-halle.de email@satya-yoga-halle.de

Museen & Galerien

Archäologisches Museum

Universitätsplatz 12

Galerie „Schön & Gut“

Ludwig-Wucherer-Str. 65

Tel. 0176 92207578

Galerie im Volkspark Schleifweg 8a, Tel. 5 23 86 99

Händelhaus Große Nikolaistraße 5, Tel. 50 09 00

Historisches Waisenhaus der Franckeschen Stiftung Franckeplatz 1, Haus 1, Tel. 2 12 74 50

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Neuwerk 11, 06108 Halle, www.kunststiftung-sachsenanhalt.de

Kunsthalle „Talstrasse“ Kunstverein „Talstrasse“ e.V. Talstraße 23, Tel. 5 50 75 10

Landesmuseum für Vorgeschichte

Richard-Wagner-Str. 9-10, Tel. 52 47 30

Stiftung Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt Friedemann-Bach-Platz 5, Tel. 2 12 59-0

Zeitkunst Galerie

Kleine Marktstraße 4, Tel. / Fax: 2 02 47 78 www.zeitkunstgalerie.com

Rat & Hilfe

AIDS-Hilfe Halle / S.A. Süd e.V.

Leipziger Str. 32, Tel. 582 12 70, Beratung: 1 94 11 www.halle.aidshilfe.de

amnesty international

Tel. 5 32 16 10

Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle e.V. Große Klausstr. 11, Tel. 20 02 74 6

ASB-Arbeiter-SamariterBund Hordorfer Str. 5, Tel. 29 29 90

AWO-Begegnungsstelle "Dornröschen"

Halloren Str. 31a, Tel. 8 05 99 82

Bauchgefühl Hebammenpraxis, Geburtshaus

Hansering 9, Tel. 4 70 06 07 www.bauchgefuehl-halle.de

Begegnungs- & Beratungszentrum "lebensart" e.V. Beesener Str. 6, Tel. 2 02 33 85

Behinderten-Beratung der Stadt Halle

Niemeyerstr. 1, Tel. 2 21 32 33

Caritas Familien- u. Erziehungsberatung Halle Mauerstr. 12, Tel. 44 50 51 58

Merseburg

An der Hoffischerei 8, Tel. (0 34 61) 33 39 00

Deutscher Kinderschutzbund „Blauer Elefant“

Anhalter Platz 1, Tel. 7 70 49 87

DRK-Schwangeren-und Familienberatung

Händelstraße 23, Tel. 6 87 01 43

drobs Halle Jugend- & Drogenberatungsstelle

Moritzzwinger 17, Tel. 5 17 04 01

Frauenschutzhaus für gewaltbetroffene Frauen

Tel. 4 44 14 14

Geburtshaus im IRIS-Regenbogenzentrum Schleiermacherstr. 39 Tel. 5 21 12 32 eva-rifferTel.hebamme.net

Hebammenpraxis in Poli Reil Reilstr. 129a, Tel. 5294138, 01 63 / 2 85 40 76, 01 72 / 9 05 79 82

Internationaler Bund Erzieherische Hilfen, Ludwig-Wucherer-Str. 63, Tel. 5 30 14 90

Interessenverband ISUV / VDU e.V.

Unterhalt und Familienrecht, Kontaktstelle HalleHerr Manfred Ernst, Tel. (0391) 9 90 65 66

Kinder- und Jugendtelefon Telefonieren zum Nulltarif (bundesweit): (0800) 111 0 333

Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Merseburger Straße 246, Tel. 5 20 41 10 / 11

Landesbildungszentrum für Körperbehinderte Murmansker Str. 16, Tel. 4 72 11 35

NABU Naturschutzbund

Deutschland e.V.

Gr. Klausstr. 11, Tel. 2 02 16 18

Pro Familia

Wilhelm-von-Klewiz-Str. 11, Tel. 7 74 82 42

Schwules Überfalltelefon Hilfe & Beratung:

Tel. 19 22 8

Studentenwerk Halle

Wolfgang-Langenbeck-Str. 5, Tel. 6 84 7-0,

Psychosozial- und Sozialberatung: 6 84 7 - 411 www.studentenwerk-halle.de Suchtberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

Trakehner Str. 20, Tel. 8 05 70 66

Senioren-Kreativ-Verein e.V. Böllb. Weg 189, Tel. 2 98 40 91

Telefonseelsorge (bundesweit) (0800) 1110111 od. (0800) 1110222 (24 Stunden kostenlos)

Tierschutz Halle e.V. Birkhahnweg 34, Tel. 2 02 41 01 unicef - Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

Kuhgasse 5, Tel. 6 82 59 87

Verbraucherzentrale

Sachsen-Anhalt Oleariusstraße 6b, Halle, Tel. 2 92 78 00; Bitterfeld, Tel. (0 34 93) 4 13 83; Dessau, Tel. (0340) 21 28 90

Sonstiges

Eine-Welt-Laden

Rannische Str. 18, Tel. 2 90 10 49, www.weltladenhalle.de

farbraum

Gestaltung I Beschriftung I

Außenwerbung I Dekoration

Reideburger Str. 29, 06112 Halle

Tel. 0171- 3 78 00 39

Zoo Halle

Reilstraße 57, Tel. 5 20 33 00, www.zoo-halle.de

Info & Vorverkauf

Stadtmarketing Halle(Saale) GmbH

Marktplatz 13,

Tel. 1 22 79 10

Theater- und Konzertkasse

Gr. Ulrichstr. 51, Tel. 5 11 07 77

TiM Ticket

Passage Galeria Kaufhof, Mark 20-24, Tel. 5 65 56 00

Tourist-Information Halle

Marktplatz 13, Tel. 1 22 99 84

Seeburg

Orangerie Seeburg

Schloss Str. 18, 06317 Seegebiet Mansfelder

Land, OT Seeburg

Tel.: 034774 - 70 17 80 www.orangerie-seeburg.de

Impressum

April 2024

Halle Nr. 189

Herausgeber

Neu & Gierig Medien GmbH, Plautstraße 80, 04177 Leipzig

Geschäftsführer:

Eike Käubler, Michael Luda

Internet: www.halle-frizz.de

„FRIZZ Magazin“ ist eine Marke der SMV Südwest Medien Verlag GmbH.

Büro und Anzeigen Halle

Mittelstraße 5, 06108 Halle/Saale

Sarah Schmidt

Tel.: (0345) 2 08 04 50,

Mobil: 0157 - 38 92 39 41 sarah.schmidt@halle-frizz.de

Chefedakteur

Eike Käubler (redaktion@halle-frizz.de)

Redaktion

Mathias Schulze (CvD), Steffen Schellhorn (Fotos), André Schinkel, Katharina Weske, Volly Tanner, Annett Krake, Sarah Heinzig, Bianca Schlossarek, Theresa Marx (Lektorat)

Anzeigen überregional

Sarah Schmidt:

Tel.: (0345) 2 08 04 50, sarah.schmidt@halle-frizz.de

Termine termine@halle-frizz.de

Satz & Layout

Michael Nonn (Leitung), Thomas Kober

Druck

MUNDSCHENK Druck + Medien, 06889 Lutherstadt Wittenberg

Vertrieb

Eigenvertrieb

Erscheinungsweise monatlich zum Monatsende.

Redaktions- und Anzeigenschluss für die Maiausgabe 2024 ist der 15. April 2024.

19 April 2024 FRIZZ
@FRIZZ_Halle @HalleFrizz
Halle M
@frizzhalle
ADRESSEN

Egal von wo aus man die die Stadt betrachtet, Halle wird immer schöner – und teurer. Hier das Glaucha-Viertel mit den Augen einer Foto-Drohne gesehen.

Lieb und teuer

K Sollte es eine Immobilienblase gegeben haben, die – angesichts steigender Zinsen – geplatzt ist und zum Sinken der Preise geführt hat, in Halle ist davon nicht viel zu spüren. Nach wie vor ist der Immobilienmarkt wie leergefegt, was zu anhaltend sehr hohen Preisen führt. Stark gestiegene Baufinanzierungskosten kommen obendrauf, was am Ende zwangsläufig zu ebenso stark steigenden Mieten führt. Und die Stadt Halle? Mit ihrem Mietspiegel, der seit diesem Jahr gültig ist, setzt sie dem Ganzen die Krone der Gentrifizierung auf: Tausende Bestandsmieter mit günstigen Altverträgen kassieren in diesen Tagen Mieterhöhungen von bis zu 20 Prozent. Folge: Viele von ihnen wird das aus ihren Vierteln an die Ränder der Stadt vertreiben, wo sie zusehen können, ob sie etwas Günstigeres finden. Dennoch bleibt es beim Suchen einer Wohnung weiterhin wichtig, nicht in weitere Kostenfallen zu rennen. Was es zu beachten gilt, hat Madlen Möbius recherchiert

Spätestens bei dem Gedanken an die ersten eigenen vier Wände kommt das Thema der Finanzierung des neuen Lebensabschnittes auf den Tisch. Es stehen plötzlich unzählige Fragen im Raum, die zunächst den ein oder anderen Wohnungssuchenden womöglich verunsichern und den Traum der eigenen Wohnung als fast unerreichbar erscheinen lassen. Die Medien, die von Mieterhöhungen, dem Mietendeckel oder über Wohnungsmangel in Großstädten berichten, stiften zusätzlich Verwirrung. Berechtigt?

Bild: Freepik.com

Kostencheck

Trotz der oben beschriebenen aktuellen Situation ticken in halleschen Gefilden die Großstadtuhren hinsichtlich der Wohnungssituation und Mietpreisgestaltung immer noch etwas langsamer. Dennoch ist bei der Suche nach der eigenen Bleibe ein scharfes und beob-

achtendes Auge auf die Wohnungsangebote zu richten. Bei der Erkundung des Wohnungsmarktes ohne zeitlichen Druck ist es einfacher, fündig zu werden. Was allerdings für jeden Interessenten gelten sollte, damit der eigene finanzielle Rahmen nicht überschritten wird, ist der persönliche Finanzcheck. Schon vor Beginn der Suche ist die Prüfung des eigenen finanziellen Rahmens wichtig, um festzustellen, wie hoch die monatliche Mietbelastung maximal sein darf. Hierfür hat sich eine Faustregel etabliert, die besagt, dass die monatlich zu zahlende Miete 30 Prozent des Nettoeinkommens nicht überschreiten sollte. Gemeint ist also das Einkommen, welches im Monat auf dem Girokonto tatsächlich zur Verfügung steht. Ein Rechengenie ist für diese einfache Finanzplanung in Sachen Miete daher nicht von Nöten. Die Obergrenze der Miete, Kaltmiete zuzüglich der Heiz- und Betriebskosten, ist daher recht simpel zu errechnen. Nun kann also das Stöbern im Internet oder die direkte Kontaktaufnahme zu Maklern oder Vermietern starten, oder?

Wohnen kostet mehr als Miete

Egal ob in der City, in Halle-Neustadt oder im Saalekreis gelegen, neben der Mietzahlung, die monatlich im Voraus an den Vermieter zu leisten ist, fallen weitere laufende Kosten an. Oft

FRIZZ April 2024 WOHNEN N Text: Madlen Möbius
Bild: Steffen Schellhorn

sind diese Kosten nicht über die Miete abgedeckt und zusätzlich zu zahlen. Im Folgendem sind einige davon aufgeführt:

Einmalige Zahlung, je nach vertraglicher Vereinbarung:

- die Mietkaution

- bei Genossenschaftswohnungen die sogenannten Genossenschaftsanteile

Wiederkehrende Zahlungen, je nach vertraglicher Vereinbarung:

- Strom- und ggf. Gasversorgung für die Wohnung

- Rundfunkgebühren

- Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung

- Kosten für den Internetanschluss

- TV- / Kabelgebühren, sofern nicht in den Nebenkostenvorauszahlungen an den Vermieter vorhanden. Hier vor Abschluss des Mietvertrages den Vermieter befragen.

WOHNEN

Überdies ist die einmal im Wirtschaftsjahr durch den Vermieter zu erstellende Betriebskostenabrechnung nicht zu vergessen, außer es wurde eine nicht abzurechnende Betriebs- und Heizkostenpauschale im Mietvertrag vereinbart. In der Regel sind jedoch die Betriebs- und Heizkosten als sogenannte Vorauszahlungsbeträge angesetzt und eben diese werden im Rahmen der Betriebskostenabrechnung den tatsächlich angefallenen Bewirtschaftungskosten gegenübergestellt und auf den Mieter umgelegt, wie es so schön in der Immobilienbranche formuliert heißt. Im Ergebnis dieser Umlage steht ein Guthaben oder eine Nachzahlung für den Mieter zu Buche. Daher ist es ratsam, die Höhe der durch den Vermieter veranschlagten Heiz- und Betriebskostenvorauszahlungen zu prüfen. Eine entsprechende Regelung zur Abrechnung der Betriebs- und Heizkosten sollte in jedem Mietvertrag formuliert sein.

Kommt das. böse Erwachen?

Die Vorstellungen, die man einst über die ersten eigenen vier Wände hatte, entsprechen leider häufig nicht der Realität. So werden zum Beispiel eine zentrale Lage, moderne Ausstattung sowie ein großer Balkon oder eine Dachterrasse angestrebt und das Ganze am besten für kleines Geld. Die ersten Re-

21 April 2024 FRIZZ
L
Bild: Freepik.com

Die Wohnerei Schulstraße 13, 06108 Halle (Saale) Telefon (0345) 13 51 97 62 Web

www.diewohnerei.eu Instagram diewohnerei.eu Mail

info@diewohnerei.eu Öffnungszeiten

Mi.–Fr. 11-18 Uhr und Sa. 11-16 Uhr Produkte

Möbel, Wohnaccessoires und Einrichtungsberatung Besonderheiten Produkte sind zeitgemäß, nachhaltig und Made in Europe. Möbel und Accessoires, die Moden überdauern, unsere Ressourcen schonen und selbst recyclebar sind. Beratung und Planung zu Einrichtungsthemen.

cherchen schicken Wohnungssuchende dann meist recht schnell auf den Boden der zu teuren Tatsachen. Die hiesigen Vermieter haben in den letzten Jahren die Mietpreise für Wohnraum nicht nur in den beliebten Lagen der Stadt wie Kröllwitz, die Altstadt oder das Mühlweg- oder Paulusviertel deutlich angehoben. Auch Mieter anderer Stadtteile haben zuweilen sogenannte Mieterhöhungsverlangen seitens der Vermieter erhalten.

Ganz aktuell kommt das oben beschriebene Problem mit Halles neuem Mietspiegel, der seit Anfang diesen Jahres gültig ist, hinzu, der den Vermietern einen Blankoscheck ausstellt, vor allem die vielen alten und oft sehr günstigen Mieten auf die ortsübliche Vergleichsmiete um bis zu 20 Prozent anzuheben. Klingt eigentlich nach einer gerechten Regelung. Das Verfahren allerdings, mit dem diese Vergleichsmiete errechnet wurde, gilt als umstritten. Gerade Bestandsmieter, die in de facto unsanierten Häusern leben, sehen sich hier nicht repräsentiert. Doch jetzt

N
WOHNEN
Beachvolleyball Spielplatz Spielplatz WWW. - HALLE.DE 18-Bahn Turnieranlage Bier vom Fass / Eis / Kleine Snacks / Kaffee & Kuchen / Wein & Cocktails / ++ Sanierung Minigolfanlage vom 06.-17.05.2024 +++ Sanierung Minigolfanl Halles sportlichster Halles sportlichster Biergarten Minigolf Minigolf Freiluftsaison 2024 bei schönem Wetter Mo.-Fr.: 15 - max. 20 Uhr Sa.: 13 - max. 20 Uhr So.: 11 - max. 20 Uhr geöffnet. Infos & Reservierungen unter Tel. & WhatsApp 01781330823 am Saaleradweg, Hafenbahntrasse Böllberger Weg 185 Tram: Linie 1 Hst.: Ludwigstraße Bild: Racool_studio auf Freepik.com

Bauverein Halle & Leuna eG

Schülershof 12, 06108 Halle (Saale)

Telefon

(0345) 6 73 40

Web

www.bauverein-halle.de

Mail

info@bauverein-halle.de Öffnungszeiten

Mo. und Mi. 9-12 und 13-16 Uhr

Di. 9–12 und 13–18 Uhr

Do. 9–12 und 13–17 Uhr

Fr. 9–13 Uhr

Wohngebiete

Paulusviertel, Innenstadt, Kröllwitz, Thaerviertel, Lutherviertel, Johannesplatz, Halle-Neustadt, Diemitz, Silberhöhe, Vogelweide, Wörmlitzer Park, Landrain, Frohe Zukunft und weitere im gesamten Stadtgebiet

Besonderheiten

Unser Plus für Sie: Wohnungsgenossenschaft mit über 110 Jahren Erfahrung, schöne, zentrale Wohngebäude aus den 20er und 30er Jahren und Neubauten im gesamten Stadtgebiet, Mitspracherecht, 24/7-Erreichbarkeit, faire Mieten, eigene Hausmeister im Quartier, Treffpunkte mit verschiedenen Veranstaltungen und Sportangeboten, Unterstützung bei Behördengängen, Gästewohnungen, Social Media, Mieter-App mit vielen Vorteilen, Mieterfeste, besondere Aktionen und noch jede Menge mehr.

ist es so, wie es ist. Wie also damit umgehen? Eine Alternative zur Suche in den so beliebten Wohnlagen wäre, die Suche auf die nicht so hipen Stadtteile auszudehnen. Warum?

Unweit vom Zentrum ...

... und verkehrsgünstig gelegen sowie in wenigen Minuten zu erreichen, ist die Neustadt von Halle.

Damals als eigenständige und kreisfreie Stadt erbaut, wurde sie 1990 mit Halle vereinigt. Durch den Ausbau des Straßenbahnnetzes und der allgemeinen Verkehrsanbindung, ist die City mit der Neustadt auf kurzem Wege verbunden. Die Wohnungsunternehmen und privaten Immobilieneigentümer mit Wohnungsbeständen in Ha-Neu investieren seit einigen Jahren in diesen besonderen Wohnungsmarkt. Mit Erfolg. Die Ausstattung der Wohnungen, der Service am Mieter und nicht zu vergessen die erschwinglichen Preise sind wesentliche Kriterien dafür. Diesen Teil von Halle einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, lohnt sich. Über den Tellerrand oder besser gesagt über das Stadtzentrum hinaus zu schauen, ist daher gar nicht so ein schlechter Gedanke, wenn es um die Wohnungssuche geht.

Doch lieber Nachmieter?

Egal ob in den sozialen Netzwerken oder auf anderen Plattformen im Internet, die direkte Suche nach einem Nachmieter durch den ausziehenden Mieter stellt für alle betroffenen Parteien in der Regel eine „Win-Win-Situation“ dar. Aus welchem Grund? Der Nachmietersuchende hat oftmals die Möglichkeit bereits vor dem regulären Vertragsende, durch den Vermieter

aus dem Vertragsverhältnis entlassen zu werden. Und bekanntlich befreit man sich bei einem Umzug

Frohe Zukunft Wohnungsgenossenschaft eG Leibnitzstraße 1a, 06118 Halle (Saale) Service-Tel: 345) 53 00 – 1 81 (Mo.–Do. von 9–16 Uhr; Fr. von 9-13 Uhr) Web

www.frohe-zukunft.de Instagram frohezukunft.wg Mail

kundenservice@frohe-zukunft.de Stadtgebiete Frohe Zukunft, Zentrum, Heide-Nord, Heide-Süd, Paulusviertel, Südstadt, Silberhöhe, Trotha Besonderheiten Wohnungsgenossenschaft mit Spareinrichtung, feiert 2024 70-jähriges Bestehen, 5.551 Wohnungen, sechs Gästewohnungen im Portfolio als clevere Alternative zu Hotel und Pension, Aktuell: Um- und Neubau im Neukirchener Weg und Schaffung neuer Familienwohnungen in der Dresdener Straße

auch von überschüssigem Ballast, heißt, man trennt sich gern von Möbelstücken oder anderen Gegenständen. Diese könnten für den neuen Mieter quasi als Startkapital in der Wohnung verbleiben, sofern dieser das wünscht. Selbstverständlich sollten sich beide Parteien über den Deal einig sein, und meist zahlt der Übernehmende einen kleinen Obolus für das Mobiliar. Damit ist dem Ausziehenden wie dem Einziehenden weiter geholfen. Doch Achtung, natürlich hat der Vermieter ebenso ein Wörtchen mitzureden, da es sich ja schließlich um sein Eigentum bzw. das durch ihn zu verwaltende Eigentum handelt. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, generell jeden Nachmieter zu akzeptieren. Daher wird er einige Auskünfte vom zukünftigen Mieter einholen, wie zum Beispiel eine Bescheinigung über die Mietschuldenfreiheit von dem aktuellen Vermieter sowie die Nachweise über die Einkünfte. Nachmieter zu werden, ist also keine schlechte Sache. Finanziell sollte man aber dennoch auf der Hut sein. Denn es ist nicht immer gesagt, dass der Mietpreis des Vormieters ebenso für den Nachmieter gilt. Hier hat der Vermieter das letzte Wort. Insofern, das Thema Mietpreis sollte offen im Zuge der Vertragsverhandlungen besprochen werden.

23 April 2024 FRIZZ WOHNEN L
Bild: gpointstudio auf Freepik

Jeder hopst für sich allein

K Mille Maria Dalsgaard, die zusammen mit Mareike Mikat das neue künstlerische Leitungsduo des neuen theaters bildet, zeigt mit „Lebzeitgäste“ ihre erste Regie-Arbeit in Halle. Eine Rezension von Mathias Schulze

Nebel, rote Lippen, Röckchen, absurde Perücken, riesige Handtücher mit Schädeln im Hintergrund. Und auf der Bühne stehen Trampolins – jeder hopst für sich allein. Ein Tanzen und HuckepackTragen, ein Zucken, Luftboxen, Hinlegen und Kopfschütteln. Wie überdrehte, hektische, nervöse, heißgelaufene und zutiefst manische Lemminge flitzen, springen und rumpeln die Schauspielerinnen und Schauspieler Ines Schiller, Marian Kindermann, Harald Höbinger, Florian Krannich und Aline Bucher hin und her. Nur Franziska Hayner ruht anfangs wie ein Buddha auf ihrem Trampolin. Ein wildes Tohuwabohu. Alles tobt, frohlockt, giftet und schießt schüchtern und verhuscht durcheinander: Denk an den Steuerbescheid, an die verstopften Rohre! Verdrängen! Hätten wir mal die Wohnung in Berlin vor Jahren nicht verkauft! Was verdammt ist China? Oh, es regnet! Wissen wir was? Überall ein bisschen zu viel! Wir wohnen hässlich! Ist bestimmt was Genetisches! Der Tod und der

Sex, das soziale Scheitern und das erwünschte Bidet.

„Obwohl wir uns entschlossen haben, im Jetzt zu leben, sind sieben Jahre vorbeigezogen!“

Ein knalliger, ein bunter, ein lauter, ein witziger Start. Nur was sind denn das für absurde Figuren? Stimmen? Gedanken? Ichs? Persönlichkeiten? Bewusstseinssplitter? Unendliche und nicht zu bändigende Quasselstrippen, die uns alle täglich von oben bis unten, von links nach rechts, von rechts nach links, von tief bis Oberfläche durchfluten und malträtieren. Aber sind wir noch mehr als das? Oder doch nur die Summe des Durcheinanders, die Summe unserer schrägen, schönen oder einspurigen Beziehungen zu anderen Menschen? Um mit Goethes „Faust“ zu sprechen: „Tausende

v.l.n.r: Markéta Jedlicková, Harald Höbinger, Ines Schiller, Florian Krannich, Marian Kindermann und Aline Bucher sind „Lebzeitgäste“.

Seelen wohnen, ach!, in meiner Brust.“ Ja, irgendwie so etwas sind diese Figuren. Wir sind im Kopf einer Person! Mag sie auch nach außen geordnet erscheinen – hier drinnen regiert das Chaos! Willkommen im Absurden! Für ihren Intendanzstart hat Mille Maria Dalsgaard das Stück „Livstidsgæsterne” der dänischen Autorin Line Knutzon in die deutsche Sprache übersetzt. Warum hat sie es inszeniert? Im Programmheft gibt Dalsgaard Auskunft: „Was mich an den Arbeiten von Line Knutzon immer wieder begeistert, ist die Präzision im Absurden. (…) Dabei nimmt sie die Bedeutung von Beziehungen genau unter die Lupe. Wie stehen wir im Leben zu uns selbst, zu den Menschen und der Welt um uns herum?“ Was für ein Thema! Keine Frage, in Zeiten, in denen die Praxen der Psychotherapeuten aus allen Nähten platzen, muss das auf die Bühne! Und damit beginnen die Schwierigkeiten dieser Inszenierung. Natürlich holen die Schauspielenden alles, was sie an Gestik, Mimik, Bewegungen und ulkigen Verrenkung veräußern können, aus sich heraus. Das Stück lebt von der Situationskomik. Es ist ein Genuss zu sehen, wie Harald Höbinger immer wieder eingeschüchtert nervös am Röckchen zuppelt, wie seine Kinnlade immer wieder aus der Verankerung zu fallen droht. Es ist ein Ge-

Körper von Florian Krannich mit der Wut eines Berserkers im Durcheinander der flitzenden Lemminge unterzugehen droht. Es ist ein Genuss zu sehen, wie Markéta Jedlicková in ihren Tanzszenen nach Halt und Struktur ringt. Es ist witzig, wenn die Stimmen um ein Verhältnis zur Welt ringen: „Sag was Wichtiges! Identitätspolitik! Das mögen die Leute!“ Auch einzelne Szenen formen sich zu bestechenden Bildern: Das Licht geht aus und die weißen Hemden leuchten in die einsame Nacht. Und manche Sätze sind einfach zum Niederknien: „Obwohl wir uns entschlossen haben, im Jetzt zu leben, sind sieben Jahre vorbeigezogen!“ Und doch formt sich daraus kein Ganzes, das über gute zwei Stunden einen guten Theaterabend ausmacht. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass nach gut zehn Minuten alles gesagt, dass nach gut zehn Minuten die absurdtragische Essenz der Inszenierung erfasst ist. Ja, wir alle leben im Selbstoptimierungsmodus. Ja, in uns allen wohnen und vibrieren die Widersprüche der kapitalistischen Welt. Ja, wir alle kriegen ein kohärentes Selbstbild einfach nicht hin! Wie auch!? Warum auch?! Und ja, eine Beziehung zu anderen Menschen gelingt nur dann, wenn sich jeder als zerschossenes Ich zeigen darf. Nur reicht es nicht, diesen Befund in scheinbar ewig wiederkehrenden Szenen aneinanderzureihen. Gespannt wartet man auf eine Entwicklung, gespannt fragt der Intellekt, was jetzt daraus folgt, gespannt ist man, ob der Slapstick noch ins Poetische führt, ob die rasante Schnelligkeit irgendwann noch die eigenen Abgründe und tieferen Seelenschichten berühren kann. Stattdessen fühlt sich die Inszenierung bis zum Ende wie eine beständige Wiederkehr des Immergleichen an. Ein RedundanzProblem. Der Inszenierung fehlt die innere Spannung. Das überträgt sich auch aufs Publikum, das aber dennoch – und das ist erstaunlich – gut unterhalten wird.

N Lebzeitgäste, 4. und 5. April, neues theater Halle, jeweils 19.30 Uhr, alle Termine unter www.buehnen-halle.de

24 FRIZZ April 2024 KRITIK N Text: Max Feller; Bild: Falk Wenzel

Schön komplex

K Am 5. April stellt die Band Anna & die Wise Old Men, die aus Anna Maria Zinke, Akki Schulz und Michael Proschek besteht, die neue CD „Kinositz im Sand“ im Eulenbergschen Hof in Elben vor. Entstanden ist mal wieder ein wunderbarer lyrischer Liedermacher-Folk. Grund genug, bei der Hallenserin Zinke nachzufragen

Hallo, Anna Maria, Sie sind im Harz geboren, aufgewachsen an der Ostsee und großgeworden in Berlin. Zum Burg-Studium kamen Sie nach Halle. Warum sind Sie geblieben? Soll Halle auch weiterhin Ihre Heimat sein?

Mich zog’s noch nirgends hin. Halle ist ein wunderbarer Ausgangspunkt. Man kommt schnell raus und rein, und kulturell regt sich einiges. Überschaubar und dabei vielfältig. Solang nix an die Tür klopft, bleib ich.

Wie genau sieht Ihr Alltag aus? Was machen Sie alles? Verheiratet? Kinder? Glücklich?

Turbulent und immer anders. Als freischaffende Kunstpädagogin und mit der Musik bin ich viel unterwegs. Konstant bleibt nur die Abwechslung. Und meine Familie –ohne Kind, aber mit Kegel.

Nehmen wir den Song „Abend am Strand“: Dieses enge Ineinander von Harmonie und impliziter Zivilisationskritik, von Einsamkeit und Aufgehoben-Sein, von der Feier der Gegenwart und dem großem Blick in Vergangenheit und Zukunft finde ich ausgesprochen gelungen. Was braucht es, damit so eine Songperle entsteht?

Danke! Was da alles drinsteckt! Oft gibt es eine Inspiration, alsbald eine intuitive Idee, zwischen beiden darf Zeit vergehen. 20 Minuten, zwei Jahre – je nachdem. Dann ruft’s nach Gestaltung. So ein Lied ist wie ein Kind, das „Hier!“ schreit. Oder flüstert. Gern

meldet es sich beim Autofahren! „Abend am Strand“ entstand etwas forcierter. Ich war mal allein auf der Ostseeinsel Poel – nur ich, die See und die Sonne auf und ab. Dort schrieb ich viel in der „Aus dem Kopf direkt aufs Blatt“-Technik, um mein Erleben festzuhalten. Später wollte ich Bilder daraus gern in Liedform bringen. Und rang mehrere Tage mit Seiten voller Strophen, die ich schließlich verwarf. Drei Wochen später – irgendwo beim Einparken – meldete sich das Lied in mir. Kurz darauf war es fertig.

Vorbilder?

Vorbilder? Die wandeln und reichen von Gundermann bis zu Sting, der mal berichtete, er schließe sich durchaus so lange mit ei nem Notizbuch ein, bis das Lied fertig ist. Also, wie man es nimmt, aber Disziplin ist durchaus ein Faktor beim Schreiben.

Wann kann man die Songs auch in Halle hören?

Am 13. Juni beim Trotzburgfest auf der Oberburg Giebichenstein! An dem Abend sind ein paar tolle musikalische Gefährten mit am Start!

Abschließend: Bitte vollenden Sie den Satz: „Ohne Musik wäre mein Leben … … nicht so schön komplex.

N Anna & die Wise Old Men, 5. April, Eulenbergscher Hof Elben, 20 Uhr, www.bandimwandel.de

„Mich zog’s noch nirgends hin. Halle ist ein wunderbarer Ausgangspunkt.“ Anna & die Wise Old Men spielen im April in Elben mit neuer CD im Gepäck.

Vergangen sind nur 30 Jahre, aber vieles ist kaum wiederzuerkennen. Dieser beeindruckende Bildband zeigt Halle zu Zeiten der Wende. Eine Stadt zwischen Verfall und Aufbruch.

25 April 2024 FRIZZ FOLK Text: Mathias Schulze; Bild: Detlef Stein L
Mit Fotografien von Lutz Sebastian Die Wende in Halle 1989 & 1990 Format: A5 Softcover Preis: 25,00 Euro, Versand kostenlos oder Lieferservice Vertrieb: FRIZZ Das Magazin Bestellung per Mail an: redaktion@halle-frizz.de

Raum für Fotografie

K Am 26. April gibt es ein ganz besonderes Event im halleschen Literaturhaus zu vermelden: Der noch junge Verein „Helle Kammer e. V.“ präsentiert seine erste Mitgliederausstellung. Die Vernissage der Gruppe, die in Halle „Räume für Fotografie“ öffnen wird, beginnt um 19 Uhr, und als musikalischer Gast wird kein Geringerer als Hans-Eckardt Wenzel erwartet

Die Mitgliederausstellung der „Hellen Kammer“ wird danach bis zum 28. Juni in der LiteraturhausVilla zu sehen sein. Der Eintritt zur Eröffnung ist frei, im Anschluss ist die Ausstellung jeweils zu den Veranstaltungen des Hauses und voraussichtlich jeden Samstag von 13 bis 16 Uhr zu sehen. Interessenten außerhalb dieser Zeiten können sich auch via Mail: kontakt@literaturhaus-halle.de, oder Telefon: (0345) 13 25 25 13, anmelden.16 Fotografinnen und Fotografen zeigen, wie vielfältig ihre Kunst sein kann: Straßenfotografie, Porträt, Akt, Stillleben, grafische Arbeiten, Kriegsfotografie und Serien in unterschiedlichen analogen und digitalen Techniken „öffnen den Blick in unsere visuelle Welt.“ Gezeigt werden Arbeiten von Thomas Plenert (auch als Kameramann hochrenommiert), Reimund Schmidt-de Caluwe, Nicole Müller (Abb., „Tulpe“), Martin Patze, Anja Krämer, Theo Müller, Marcus Andreas Mohr, René Schäffer, T. O. Immisch, Norbert Kaltwaßer, Daniel K Schweitzer, Ingolf Knetsch, Juliane Fränkel, Mario Schneider, Siegfried von der Heide und Knut Mueller. 2022 ins Leben gerufen,

Wir sehen uns im August

K Nachlass-Roman von Gabriel García Márquez

Die große Vielfalt fotografischer Positionen: Das Literaturhaus Halle präsentiert die Mitgliederausstellung des Vereins „Helle Kammer“.

konnte die „Helle Kammer“ bereits im letzten Jahr im Literaturhaus mit einer Personalausstellung von Joerg Lipskoch („Menschen des 21. Jahrhunderts“) Eindruck machen. Gegründet, „um für das Medium Fotografie in all seinen unterschiedlichen Facetten einen Raum zu schaffen und damit auf die große Vielfalt fotografischer Positionen und Perspektiven abseits der nationalen und internationalen Fotografie-Hotspots zu fokussieren“, ist das wesentliche Anliegen des Vereins die Schaffung eines Netzwerkes Gleichgesinnter. Darüber hinaus geht es um das Organisieren und Kuratieren entsprechender Präsentationen in der Saalestadt. Zur Gruppe zählen neben Fotografie-Profis auch Kunstschaffende anderer Genres aus den Bereichen Film, Design, Literatur und Vertreter der Kunst- wie der Kulturwissenschaften. Im Rahmen des Eröffnungskonzerts wird mit Wenzel einer der bedeutendsten, zärtlichsten, unbestechlichsten Liedermacher der Jetztzeit auftreten. Ein wichtiger Teil der Ausstellung wird das Rahmenprogramm sein. Dazu zählen ein Abend mit Thomas-Plenert-Filmen und Lesungen, bei denen sich u. a. Knut Mueller und Mario Schneider präsentieren. N Mitgliederausstellung der „Hellen Kammer“ im Literaturhaus, Bernburger Straße 8, 27.4. bis 28.6., zu den Veranstaltungen und immer sonnabends 13–16 Uhr, Info: www.hellekammer.eu

Es sind nicht viele Bücher und Autoren, die Erdbeben auslösen können, dieser ganz bestimmt: Gabriel García Márquez, der zu den größten Erzählern dieses Doppeljahrhunderts zählt. Allein die Nennung seines bedeutendsten Romans „Hundert Jahre Einsamkeit“ lässt den Freund des Magischen Realismus erzittern – bis heute. Gabo-Fans erhalten zehn Jahre nach seinem Tod noch ein Geschenk des Meisters: „Wir sehen uns im August“. Eigentlich hat der kolumbianische Nobelpreisträger vor dem Tod die Vernichtung seines letzten Buchs verfügt, weil es in seinen Augen nichts taugt. Nun, man wird wohl dereinst von Glück sagen, dass sich seine Söhne nicht zu diesem Schritt entscheiden konnten. Der Literaturbetrieb feiert den kleinen Roman, der der einzige Gabos ist, in dem eine Frau allein die Hauptrolle spielt, als Sensation. Reinsehen!

N Gabriel García Márquez, Wir sehen uns im August, Roman, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2024, Hardcover, 144 Seiten, ISBN 978-3-46200-642-1, 23 Euro, weitere Info: www.kiwi-verlag.de

Blaudunkel

K Buchpremiere mit Juliane Blech Juliane Blech ist bekanntgeworden als Theaterautorin – ihre Stücke, vor allem für Kinder, laufen an vielen Spielstätten, sie gehört zum aktiven Kreis des WUK-Theaters und veröffentlichte bisher drei Bücher. Mit ihrem soeben im Mitteldeutschen Verlag erschienenen Gedichtband „Blaudunkel“ legt die Dichterin nun erstmals einen Band vor, der sich prononciert an ein erwachsenes Publikum richtet. Er enthält in 75 Texten Liebes- und Reise-, Alltags- und Naturgedichte, Verse zur Welt- und Selbstbefragung und zum Wandel der Zeit. Am 3. April um 19 Uhr liest nun Juliane Blech erstmals aus ihrem neuen Buch: Auf dem WUK Theater Schiff ist die Geburt qua Premiere von „Blaudunkel“, so heißt das Werk, angesetzt. Tickets gibt’s in drei Kategorien, wobei das Soli-Ticket dem momentan einbruchsgeschädigten WUK helfen möge. N „Halle liest mit“: Buchpremiere mit Juliane Blechs „Blaudunkel“, erschienen im März 2024 im Mitteldeutschen Verlag, WUK Theater Schiff, 3.4., 19 Uhr, Eintritt: 7/10/15 Euro (Soli-Ticket)

Wie anschaulich ist Philosophie?

Ganz besonderer Abend in den Franckeschen Stiftungen: Am 23. April ist Svenja Flaßpöhler (Foto: Johanna Ruebel) zu Gast. Flaßpöhler gehört zu den wichtigen philosophischen Stimmen im Land, die sich dezidiert in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Die Prinzipalin des „Philosophie-Magazins“ war Literaturkritikerin bei „Buchzeit“, Chefredakteurin für Literatur und Geisteswissenschaften beim Deutschlandfunk und leitet seit 2013 das Programm der „Phil.cologne“. Ihre Bücher (zuletzt: „Sensibel“) wurden in viele Sprachen übersetzt. Neben Themen der Wissensvermittlung, dem Verhältnis von Analogem und Digitalem interessiert sie sich für Bildungsfragen, deren Bedeutung für die Gesellschaft. In der Reihe „Persönlichkeiten im Gespräch“ ist Svenja Flaßpöhler in Halle zu erleben. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

N „Persönlichkeiten im Gespräch“ mit Svenja Flaßpöhler, 23.4., 18 Uhr, Historisches Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Info: www.francke-halle.de

26 FRIZZ April 2024 KULTUR N Alle Texte: André Schinkel

Von Liebe, Kunst und Tod

K „La Bohème“ am Opernhaus

Da ist sie, die große Publikumsoper, auf die sich Halle lange gefreut hat – in die Walter-Sutcliffe-Inszenierung von Puccinis „La Bohème“ strömen die Saalathener seit der Premiere am 9. März und feiern die Lust an Kunst und Liebesschmerz. Inhalt und Musik dieses Gassenhauers im ernsten Fach bilden eine Einheit – es geht um die Liebe zur Kunst und die Liebe an sich, wie man sich findet, verliert und, wenn man sich wiederfindet, das Schicksal zuweilen eine andere Meinung hat. Umwerfende Mimen auf durchgehend hohem Niveau stehen ein für Vergnügen und Gänsehaut; und wenn Rodolfo (grandios: Caruso-Preisträger Chulhyun Kim) tragisch um Mimi trauert, erreicht es allerspätestens den Letzten im Saal: verweinte Ovationen garantiert! Das finale Werk von Lichtdesignguru Wolfgang Göttel: am 5. und 14. April wieder am Opernhaus.

N Puccini: La Bohème (Foto: Anna Kolata), Inszenierung von Walter Sutcliffe am Opernhaus Halle, 2:30 Stunden mit Pause, 5.4., 19.30 Uhr, und 14.4., 18 Uhr, Info: www.buehnen-halle.de

Violetta, Ritus und Roger

K Dreimal Abschied in Dessau

Auch wenn es am Anhaltischen Theater in Dessau am 7. April um 19 Uhr mit „Dearest Sister“ eine denkwürdige Premiere von Karin Epplers Adaption des Tudor/Stuart-Streits, zumal nach Motiven von Zweig, gibt und am 6., 12. und 21. April „Was ihr wollt“ von Shakespeare gegeben wird, heißt es im April auch dreimal Abschied nehmen von lieb gewordenen Klassikern wie Besonderheiten im Musiktheater. So geht „König Roger“, die Oper Karol Szymanowskis, am 7. April um 16 Uhr final über die Bühne des Großen Hauses, gefolgt von „La Traviata“, dem VerdiStandard mit Ania Vegry in der Rolle der Violetta (Foto: Claudia Heysel), am 14. April um 17 Uhr. Und am 20. April, 17 Uhr verabschiedet sich schließlich „Ritus“, Tanz- und Musiktheater von Stefano Giannetti zur Musik von Rossini. Nun, Neues kommt, aber ein bissel tut es auch weh.

N Zum letzten Mal in Dessau: „König Roger“, 7.4., 16 Uhr, „La Traviata“, 14.4., 17 Uhr, „Ritus“, 20.4., 17 Uhr, jeweils Großes Haus des ATD, Informationen: www.anhaltisches-theater.de

Aus der Komfortzone

K Ja, so ist es: „Opulenter Schmuck, rebellische Mode und nachhaltige Textilien von zwanzig Künstlern“ - so ist die neue Stipendiatenausstellung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt thematisch umschrieben, die seit dem 20. März und bis zum 21. April am Neuwerk 11 gezeigt wird und nahezu alle bildenden und angewandten Kunstmetiers aufgreift

Opulenz und Rebellion –die neue Stipendiatenausstellung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ist derzeit im Neuwerk zu sehen.

Neues wagen, ungewohnte Pfade einschlagen, ist die Devise, aus der Komfortzone treten und auf Experimente einlassen – die Arbeitsstipendien der Kunststiftung Sachsen-Anhalt ermöglichen den Kunstschaffenden all das. Die Ergebnisse sind vielfältig, dennoch vereint die Stipendiaten der Mut, neue Richtungen zu erkunden durch nichtkonventionelle Materialien, bislang unerprobte Techniken in Schmuck und Mode, das Einbeziehen von Nachhaltigkeit in der Textilkunst und digitaler Technologie für Porzellan oder Malerei sowie durch neuartige Interpretationen der Medaillenund Glaskunst. „Directions“ vereint eine Reihe ausgewählter Arbeiten aus den Bereichen Schmuck, Mode, Textil, Malerei und Grafik sowie Glas, Porzellan und Skulptur. Die vertretenen Künstler und Künstlerinnen sind namentlich: Claudia Baugut, Alexandra Börner, Ildikó Dánfalvi, Felicitas Fäßler, Johanna Frahm, Frauke Freese, Mariella Gänsewig, Elisa Sophia Herrmann, Sari Kiwan, Susanne Langbehn, Almuth Lohmann-Zell, Yumiko Matsunaga, Maria Mayer, Hüseyin Özer, Rosa Pause, Torsten Enzio Richter, Sarah Schuschkleb, Lea Schweinfurth, Ana Streng und Michael Wernitz. Die Schau im Neuwerk wird begleitet von einem Kunstnachmittag für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 18 Jahren. Schmuckkünstlerin

Claudia

am 13. April um 15 Uhr die alte Technik des Metalldrückens und gestaltet mit den Teilnehmenden kleine Reliefbilder aus Metall mit fantasievollen Motiven. Um Anmeldung wird bis zum 10. April unter der dafür anwählbaren Emailadresse bei der Stiftung (veranstaltungen@kunststiftung-sachsen-anhalt.de) bei Interesse gebeten. Zum Abschluss der Ausstellung stehen rebellische Mode, nachhaltige Textilien und opulente Schmuckobjekte im Fokus: die Künstlerinnen Johanna Frahm, Mariella Gänsewig und Claudia Baugut stellen am Sonntag, 21. April 2024, um 15 Uhr ihre Werke vor und führen mit der Kuratorin der Ausstellung, Dr. Ines Janet Engelmann, durch die Exposition. Die Ausstellung kann von Mittwoch bis Sonntag und feiertags von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Es können dabei u. a. die kraftvollen Schmuckstücke Claudia Bauguts (Abb.), die Kollektion „Trouble in Paradise“ von Johanna Frahm bewundert werden.

N Directions, Ausstellung in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, bis 21.4. am Neuwerk 11, Mi–So und feiertags 14–18 Uhr, Eintritt: 3 (ermäßigt 1) Euro, Metalldrücken am 13.4.

27 April 2024 FRIZZ KULTUR
Baugut vermittelt

PLATTENTELLER

N Text:

Richtig gutes Zeug

K Der Sänger, Songschreiber und Musiker Maxim, Jahrgang 1982, ist nicht nur ein hoffnungsloser Romantiker, sondern auch ein genauer Beobachter seiner Außen- und Innenwelt. Auf „Nachtigall“ finden sich Lieder der Nacht, die die Weite der Landschaft atmen und eine tiefe Sehnsucht nach der Ferne in sich tragen. Und immer steckt die vertonte nostalgische Wehmut und Melancholie im Gewand einer somnambulen, raumgreifenden Popmusik. Das ist erstaunlich, weil Themen wie Schlafstörungen, Depression oder Männlichkeitswahn harter Stoff sind. Nur Maxim schafft es, sowohl das abgedroschen Selbstmitleidige als auch das Massentaugliche des Pops zu umkurven –Gastbeiträge von Antje Schomaker und Lina Maly kommen hinzu. Maxim ist ein Chansonnier des 21. Jahrhunderts. Richtig gutes Zeug! Grund genug, den Musiker zum Steckbrief-Interview zu bitten:

Deine Musik in drei Worten?

Lila. Blau. Türkis.

Bitte vollende den Satz: Das neue Album … … eignet sich sehr gut zum nachts Spazierengehen.

Fortuna Ehrenfeld

Solo live

Label: tonproduktion records

• VÖ: 19.04.2024

Indie

An zwei ausverkauften Abenden in der Kölner Kulturkirche wurde dieses Album aufgenommen. Also hat man die Magie einer beeindruckenden akustischen Kulisse und den Kopf der Kölner Indie-Abräumer „Fortuna Ehrenfeld“ intensiv auf dem Ohr. Martin Bechler führt uns mit seinen genialen Texten durch die Aggregatzustände unseres Schrammenlebens. Blut, Schweiß, Tränen. Fortuna-Klavierballaden zum Weinen, Lachen, Tanzen – alles gleichzeitig! Bechler kommentiert: „Einmal die linke Herzkammer über der Tastatur ausgegossen und die rechte wütend hinterher geschmissen.“ Es gibt eine Einschätzung, die muss objektiv sein: Volle Punktzahl für Fortuna Ehrenfeld, volle Punktzahl für dieses Album!

Gab es „Bravo“-Poster in Deiner Jugend?

Ich fand die „Bravo“ immer schon dumm.

Eine Album-Empfehlung lautet?

„Secret Life“ von Brian Eno und Fred Again.

Wenn es mit der Musik nicht geklappt hätte, wärst du was geworden?

Hmmmm.

Was ist Glück?

Wenn ich von der Tour zurückkomme und mir mein Kind in die Arme läuft!

Hoffnungsloser Romantiker –Sänger und Musiker Maxim legt mit „Nachtigall“ seinen CD-Neuling vor.

Vollende bitte den Satz: Mit Helene Fischer würde ich gern einmal …

… ein Lied gegen die AfD schreiben.

Der Soundtrack Deines Lebens?

Alle Platten von Portishead.

Joe Bel

Family Tree

VÖ: 22.03.2024

• Label: La Ruche

Pop

In Frankreich ist Joe Bel omnipräsent, das Debütalbum „Dreams“ (2018) erreichte mehr als 50 Millionen Streams. Ein poppiger französischer Chanson, der zwischen Melancholie und Sonnenschein, zwischen Kraft und Sanftheit hin und her wechselt. Eine samtige Stimme und harmonische Melodien verleihen den Songs eine vertraute Sicherheit. „Family Tree“ thematisiert familiäre Werte und kulturelle Differenzen. Die Musikerin singt in englischer, französischer und ladinischer Sprache. Verschiedene kulturellen Einflüsse werden mit einem verträumten und organischen Klang verbunden. Ein harmonisches Album. Bel reißt keine Widersprüche auf, diese Musik wärmt einfach nur das Herz. Und das muss auch mal sein!

Maxim

Nachtigall

VÖ: 01.03.2024

Label: Wanderlust Recordings

Genre: Pop

Quadro Nuevo

Happy Deluxe

VÖ: 12.04.2024 • Label: Fine Music

Weltmusik

In Buenos Aires schlugen sich die Band-Mitglieder von Quadro Nuevo Tango-Nächte um die Ohren. Von einer Fahrt über den Balkan kamen sie mit Swing zurück. Und auch die neue Scheibe ist vom Reisen inspiriert. Auf den griechischen Inseln fanden sie den magnetischen 80er-Jahre-Song „Erotiko“ von Nikos Xydakis. Daraus entwickelten sie ein Instrumental-Arrangement. In Brasilien sammelten sie pulsierenden Samba, quirligen Chorinho und sonnigen Bossa Nova ein. In Rio de Janeiro probten sie in der flirrenden Mittagshitze. Und so hört sich das Album an. Waghalsige Improvisationen, mal hoch schwingend, mal abtauchend, mal chillig versponnen. Weltmusik, Jazz und Fernweh vom Feinsten. Eine Dosis Glück.

28
BBBBB
FRIZZ April 2024
BBBB B
Schulze
Mathias
BBBB B BBB BB Das Magazin präsentiert von Bild: Ben Hammer Bild: Christian Ohlig

Spuk unterm Riesenrad

K Deutschland 2023; Regie: Thomas Stuber; Darstellende: Elisabeth Bellé, Lale Andrä, Peter Kurthl

Der gebürtige Leipziger Regisseur Thomas Stuber ist 1981 geboren. Klar, dass er – wie viele Weggefährten seiner Generation – mit der gleichnamigen DDR-Kinderserie von Claus Ulrich Wiesner und Günter Meyer aufgewachsen ist. Dass Stuber, der solche Meilensteine wie „Kruso“ oder „In den Gängen“ zu verantworten hatte, für Qualitätskino steht, ist ebenso klar. So wird Kult wieder lebendig gemacht! Filmstarts.de vergibt für den „pfiffiger Familienspaß mit Geist(ern)“, der für Erwachsene mit einer Prise Nostalgie versehen ist, viereinhalb von fünf möglichen Punkten: „So locker, leicht und lustig, so fantasievoll und intelligent – dieser Film ist einfach gespenstisch gut!“

NSpuk unterm Riesenrad, am 6. April um 11.30 Uhr und am 7. April um 10.30 Uhr, Luchskino

Monkey Man

K USA, Kanada, Indien, Singapur 2024; Regie: Dev Patel; Darstellende: Dev Patel, Sharlto Copley, Sobhita Dhulipala

Der Film ist das Regie-Debüt des Schauspielers Dev Patel. Ein epischer Rachefeldzug. Ein Mann nimmt sich die Mörder seiner Mutter und all jene, die die Armen und sozial Schwachen systematisch ausbeuten, zur Brust. Knallharte Kampfszenen, ein geschärfter Blick für die Wirklichkeit, das große Thema namens Identität, ein Spiel mit hinduistischen Mythen, eine packende Geschichte und ein Trailer, der auch mit einer Portion Humor und mit einem coolen Soundtrack neugierig macht. Ja, dieser Film könnte ein guter sein.

N Monkey Man, ab 4. April, Cinemaxx

Back to Black

K Großbritannien 2023; Regie: Sam Taylor-Johnson; Darstellende: Marisa Abela, Jack O'Connell, Eddie Marsan

Bei uns heißt sie Hanka

K Deutschland 2023; Regie: Grit Lemke

Die Regisseurin Grit Lemke, die nicht nur den Film „Gundermann-Revier“, sondern auch das Buch „Kinder von Hoy“ vorlegte, tauchte in den östlichsten Rand Deutschlands ein. Es geht um die Sorben, um Herkunft, um Unterdrückung, um Religion und um den Wandel der Zeit. Eingebettet in die malerische Natur der Lausitz begleitet der Dokumentarfilm sorbische Existenzen im Hier und Jetzt. Wer die Werke Lemkes kennt, weiß, dass der Pressetext kaum lügen wird: „In ihrem Dokumentarfilm begibt sich Regisseurin Grit Lemke auf die Spur ihrer sorbischen Wurzeln. Was als Suche nach Herkunft, Muttersprache und Zugehörigkeit beginnt, wird zu einem sehr persönlichen und intimen Einblick in die Traditionen, Traumata und Träume eines Volkes. Eine Reise so einzigartig, wunderschön und verwunschen wie eine Heimat, deren Täler, Wälder und Flussläufe untrennbar verbunden scheinen mit den Menschen, die diese Landschaft geprägt haben.“ Am 14. April ist Lemke ab 17 Uhr Gast im Puschkino. N Bei uns heißt sie Hanka, ab 18. April, Puschkino

Godzilla x Kong: The New Empire

K USA 2024;

Regie: Adam Wingard;

Darstellende: Rebecca Hall, Brian Tyree

Henry, Kaylee Hottle

Die schöne Gelegen heit, sich im Kino mal so richtig wegzuschießen, bietet uns in diesem Mo nat dieser Blockbuster, der mal wieder tief in die Monster-Trickkiste greift und japanische auf amerikanische Filmmonster treffen lässt. Cineasten-Herz, schlage höher?! Irgendwie geht es um eine verlorengegangene Harmonie, um Titanen, die einst die Wächter der Natur waren, um etwas, wovor sich sogar King Kong und Godzilla fürchten. Also wird es Zeit, dass die beiden sich zusammen tun und gemeinsam kämpfen. Und wer es schafft, diesen wahnsinnigen Krach, diese bombastischen Bilderwelten im Kino ohne Schwindel und Wahrnehmungsstörungen anzuschauen, bekommt am Ende vielleicht ein Eis gratis dazu.

N Godzilla x Kong: The New Empire, ab 4. April, Cinemaxx

„Ich möchte, dass die Leute meine Stimme hören. Und ihre Sorgen mal für fünf Minuten vergessen.“ Der Trailer eröffnet programmatisch. Und das geht so weiter: „Ich schreibe keine Songs, um berühmt zu sein. Ich schreibe Songs, weil ich etwas Schlechtes in etwas Gutes verwandeln muss.“ Ein Biopic über das Leben der britischen Jazz- und Soulsängerin Amy Winehouse, die im Alter von nur 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung starb. Ein Film über einen rasanten Aufstieg, über einen faszinierenden Werdegang und über einen rapiden Absturz. Hand aufs Herz: Eigentlich ist es egal, ob dieser Film gelungen ist, denn er spielt die Songs von Winehouse, er lässt ihre volle, so abgründig schöne Stimme erklingen. Was will man mehr?

N Back to Black, ab 11. April, Prisma-Cinema

29 April 2024 FRIZZ FILM Text: Max Feller L
Bild: Copyright Mideu Films/ Felix Abraham Bild: StudioCanal Bild: Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. Bild: Universal Studios Bild: Neue Visionen Filmverleih

AM ENDE

N Text: Annett Krake; Foto: privat

Das letzte Wort hat …

K Das letzte Wort in diesem Monat hat die Regisseurin und zweite künstlerische Leiterin am nt, Mareike Mikat. Mareike Mikat wurde 1978 in Frankfurt (Oder) geboren, studierte in Berlin Theaterwissenschaft an der Humboldt-Uni sowie Regie an der „Ernst Busch“. Seit August 2023 leitet sie, zusammen mit Mille Maria Dalsgaard, die künstlerischen Geschicke der Sparte Schauspiel an den Bühnen Halle. Mika brachte im nt unter anderem die Aufführung „Drache“ auf die Bühne, die mit dem Publikumspreis als eine der zehn herausragendsten Theaterabende in 2023 ausgezeichnet wurde.

Hallo, Mareike, wenn Sie in diesen Tagen an Halle denken, welches Kompliment würden Sie der Stadt und/oder ihren Bewohnern machen?

Ich würde wahrscheinlich sagen: Danke, Halle, dass du mich so sehr an meine Unizeit im Berlin der Nullerjahre erinnerst. Ich liebe deine großen Straßen und die Diversität der Menschen, denen ich begegne. Hier ist einfach viel Inspiration. Die Mode ist wild, die Stimmen laut, die ganze Stadt eine Bühne für dramatische Charaktere. Mein Theaterherz freut sich jedes Mal riesig, wenn ich über den Marktplatz laufe.

Und welchen Tadel würden Sie ihr aussprechen?

Liebes Halle, hör auf, dich mit anderen zu vergleichen und feiere deine Einzigartigkeit und deinen fantastischen Charakter! Du hast menschlichen Zusammenhalt und Ehrlichkeit, geschichtsträchtige Orte und Naturlandschaften. Und du bist eine Königin des Wandels und strahlst damit große Würde aus. Darauf darfst du stolz sein.

Kriege, Klima, Inflation – überall Krisen. Wie gelingt es Ihnen, optimistisch zu bleiben?

Ich nehme das kranke Kind Zukunft ganz nah an mich ran und halte es fest im Arm. Wir sind zu Gast in der Welt unserer Kinder und müssen uns täglich daran erinnern, dass wir Ihnen auch eine lebenswerte Perspektive hinterlassen. Wo ich kann, fördere ich Menschen und Gruppen, die sich dafür einsetzen. Ich glaube, es ist sehr wichtig, dazu im Dialog zu bleiben und die lebenswerte Zukunft als Gemeinschaftsaufgabe aller Generationen anzusehen. Solange das Weltwirtschaftssystem einen eigenen Plan verfolgt, braucht es einfach kräftige Hilferufe.

Welchen Kulturtipp in oder aus Halle würden Sie unbedingt empfehlen?

In der Oper Halle singt in meiner neuen Inszenierung Biene Maya die Musikerin Wencke Wollny, auch bekannt als Karl die Große, zu jeder Vorstellung auf der Bühne – das sollte wirklich niemand verpassen. Sie komponiert die ganze Musik und alle Lieder für die Insektenwelt. Unsere Biene Maja ist eine moderne und heutige Biene – die auf ihrer Reise schräge Wiesenbewohner trifft und viel über andere Kulturen und Lebensansichten erfährt. Wir bieten die

„Liebes Halle, hör auf – dich mit anderen zu vergleichen und feiere deine Einzigartigkeit und deinen fantastischen Charakter!“ Mareike Mikat, Regisseurin.

Show extra auch im Abendspielplan an, damit Kinder den Zauber des großen Theaters auch mal voll und ganz genießen können – zusammen mit ihren Eltern.

So, und nun wirklich ein letztes Wort:

„Es war einmal ein Mann, der ist durch seiner eigenen Hände Arbeit sehr, sehr reich geworden …“ Und morgen, erzähle ich euch ein anderes Märchen. Platschquatsch!

N Mehr Infos zum Stück „Maja“ unter: www.buehnen-halle.de

Berlin Boom Orchestra, Konzert

2. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Berlin Boom Orchestra

Moving Shadows, Show

5. April, Steintor-Varieté Halle, 19.30 Uhr, 2x2 Tickets

Kennwort: Shadows

Jembaa Groove & Oluma, Konzert

5. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Jembaa Groove

Madeline Juno, Konzert

7. April, Leipziger Täubchenthal, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Madeline Juno

Joya Marleen + Support, Konzert

8. April, Leipziger Werk 2, 19.30 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Joya Marleen

Nyos & Bodies of Conceit, Konzert

8. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Nyos

Pano & nothhingspecial, Konzert

9. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Pano

Back to Black, Film

ab 11. April, Prisma Cinema, 1x2 Tickets

Kennwort: Winehouse

Il Cilvetto, Konzert

13. April, Steintor-Varieté Halle, 20 Uhr, 2x2 Tickets

Kennwort: Il Cilvetto

Bayoogie Masters, Konzert

14. April, Händel-Halle in Halle, 16 Uhr, 2x2 Tickets

Kennwort: Lluis Coloma

Tribe Friday, Konzert

18. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Tribe Friday

Angelika Weiz & Friends

19. April, Schloss Köthen, 19.30 Uhr, 2x2 Tickets

Kennwort: Angelika Weiz

Make a Move, Konzert

18. April, Objekt 5, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Make A Move

Des Kaisers neue Kleider, Theater

21. April, Leipziger Werk 2, 16 Uhr, 1x1 Familienticket

Kennwort: Kaiser

Clara Louise & Band, Konzert

23. April, Leipziger Täubchenthal, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Clara Louise

Auf der Suche nach Kafka, Lesung

23. April, Literaturhaus Halle, 19 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Kafka

Les Yeux D’La Tête, Konzert

25. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Les Yeux D’La Tête

Jamaram & Jahcoustix, Konzert

26. April, Leipziger Werk 2, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Jamaram

80s Everybody Dance Now, Party 27. April, Leipziger Werk 2, 22 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Dance Now

Maja, Musiktheater

28. April, Oper Halle, 15 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Maja

Tanz in den Mai, Party

30. April, Leipziger Täubchenthal, 21 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Mai

Zwischen Liebe & Zorn, Konzert

3. Mai, Leipziger Anker, 20 Uhr, 1x2 Tickets

Kennwort: Renft

Teilnahmebedingungen Dieses Gewinnspiel wird auf unserer Facebook-Seite „FRIZZ Halle“ per Nachricht veröffentlicht. Teilnehmen kann nur, wer unsere Seite abonniert hat. Schreiben Sie uns dann über unsere Facebook-Seite eine Nachricht mit dem Verlosungskennwort und Ihrem Namen und Vornamen. Die Gewinner werden ebenfalls über Facebook benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Achtung! Die Gewinne sind nicht übertragbar und können nur unter Vorlage eines gültigen Personaldokuments vom Gewinner selbst eingelöst werden!

30 FRIZZ April 2024
N www.halle-frizz.de
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.