
1 minute read
«ASYLAND»
from Jahresbericht 2022
by Rahel Grünig
senbaupraktiker EBA als bester Lehrling des Kantons Aargau mit der Traumnote 6 abgeschlossen hat.
Ein schönes, persönliches Projekt unserer Stiftungsrätin Cécile Cassini, das wir regelmässig finanziell unterstützen und das sich laufend weiterentwickelt.
Advertisement
Renommierte Persönlichkeiten – eine ehemalige Nationalrätin, Manager:innen, Coaches und Unternehmer:innen – sind neben vielen anderen Freiwilligen regelmässig für die geflüchteten Menschen tätig. Sie unterstützen nicht nur neu ankommende, sondern helfen auch bereits gut integrierten Personen, wenn es um Behördengänge, Bewilligungen, Wohnungen, Lehr- und Arbeitsstellen geht.
Mit grosser Freude durfte das Team zur Kenntnis nehmen, dass einer ihrer Schützlinge – der 30-jährige Mahmud Haidari (im Bild) aus Afghanistan – seine Lehre zum Stras-
Auf der informativen Website «asyland» sind Angaben zu finden, die den Rahmen des Lokalen sprengen. Die Informationen unter den Rubriken «Beratung, Unterricht, Angebote und Weiterbildung» sind weit über Kaiseraugst und das Fricktal hinaus von Interesse. Unter dem Titel «Mitmachen» wird aufgezeigt, was es für Möglichkeiten gibt, um sich zu engagieren: «Mentor sein, Deutsch lehren, Zeit spenden, Sachen spenden, Geld spenden, Wohnung vermieten.» asyland.ch
Es sind zudem vielfältige Berichte über Anlässe aufgeschaltet, bei denen das Motto von Cécile Cassini «Die Nöte der Asylsuchenden ebenso ernst nehmen wie die Ängste der Einheimischen», erfolgreich umgesetzt worden ist. Das Projekt «asyland» wirkt völkerverbindend, gibt den freiwillig engagierten Einheimischen Sinn und Befriedigung und hilft den Geflüchteten auf unkomplizierte Weise – «asyland» tut allen gut!