
1 minute read
Interreligiös und interkulturell
Ende Oktober trafen sich rund 30 Frauen aus neun europäischen Ländern zu den Andante Studientagen zum Thema «verschieden –gemeinsam – stark: interreligiöser, interkultureller und interkonfessioneller Dialog aus Frauenperspektive». Mit dabei drei SKF-Frauen.
In wunderschöner Umgebung bei Augsburg (D) standen verschiedene Vorträge aus unterschiedlichen Religionen auf dem Programm. Auch fand ein Austausch in Gesprächsgruppen statt und in informellem Rahmen wurde ein reger Dialog gepflegt. Interreligiöse Morgengebete, internationale Spezialitäten beim kulturellen Abend und ein anregender Besuch in einer Moschee ergänzten die Kopfarbeit während der Tagung. Die Teilnehmer:innen verstanden sich in verschiedenen Sprachen sehr gut!
Andante ist durch eine Vertreterin (aus der Schweiz) auch beim Europarat in Strassburg präsent. Der interreligiöse und interkulturelle Dialog ist aus Sicht von Frauenorganisationen heute nötiger denn je zum gegenseitigen Verständnis und der Sicherung von Frieden. Als Teil von Andante arbeitet der SKF auch in Zukunft für die Teilhabe von Frauen und das Gemeinwohl mit.